Motorola Droid 4 - CM11 Thread

Würd ich gern aber wo? Die datei aus stock bzw cm 10.1 gibts nich mehr

Gesendet von meinem Motorola DROID 4 (XT894) mit Hardwaretastatur
 
Welche Datei? Du kannst den Kram via "adb shell" umbiegen.
Aber ich würd's lassen, nicht daß es nachher heißt: "dieser Trick macht Brick"

Update:
CM11 vom 5.12. installiert, läuft weiterhin recht ordentlich.
Notifications funktionieren bei manchen Apps nicht (z.B. WA und FB-MSG).
Der Notification-Sound ist immer laut, egal was man einstellt.
Akkuverbrauch ist noch sehr hoch, pendelt sich aber vermutlich noch ein.
 
echt? habe das damals via system/etc/Vold.fstap ohne robleme ändern können

magst du mir totzdem sagen wie das geht? würde CM11 gerne nutzen, aber der interne speicher reicht nicht und viele apps verlangen dort installiert zu sein
 
Nee, an den Mountpoints und Symlinks wird nicht rumgeschraubt! ;-)

Aber in der build.prop ist Folgendes zu lesen:

# Vold switchability uncomment second line to swap
ro.vold.switchablepair=/storage/sdcard0,/storage/sdcard1
#persist.sys.vold.switchexternal=1

Wobei der Parameter "ro.vold.switchablepair" nicht mehr aktuell ist:
https://github.com/aperezdc/android_system_vold/commit/14231cf55570643e49c481dca5cf2a3f3249792f

Probier's halt aus. "Brick oder nicht-Brick, das ist hier die Frage" :-D
 
Wenn das nich änderbar is wirds nich nutzbar für mich. Schaue mir deine datei mal an
 
Hab den aktuellen Build direkt von CM getestet und über den letzten Build von stargos geflasht. Leider ging WLAN bei mir nicht. Nachdem ich einmal alles gewipt habe und im gleichen Zug auch den ROM-Slot mal mit größerem Cache angelegt habe (damit die ART auch genug Speicher hat), läuft es aber wieder. Nach dem ersten Boot erst auch nicht, aber nach dem zweiten ging dann alles.
Sieht vielverprechend aus. Zwar ist die Software noch rudimentär, aber viel wichtiger ist ja erstmal, dass die Hardware vernünftig unterstützt wird - und das ist der Fall! Die Software wird dann ja im Laufe der Zeit kommen.
 
pro-pain schrieb:
nach dem 1. Boot sofort 3G-Data!

Daß ich das noch erleben darf... :biggrin:

Hast Du 4G eigentlich auch ausprobiert?
 
cuco schrieb:
Hab den aktuellen Build direkt von CM getestet und über den letzten Build von stargos geflasht. Leider ging WLAN bei mir nicht. Nachdem ich einmal alles gewipt habe und im gleichen Zug auch den ROM-Slot mal mit größerem Cache angelegt habe (damit die ART auch genug Speicher hat), läuft es aber wieder. Nach dem ersten Boot erst auch nicht, aber nach dem zweiten ging dann alles.
Sieht vielverprechend aus. Zwar ist die Software noch rudimentär, aber viel wichtiger ist ja erstmal, dass die Hardware vernünftig unterstützt wird - und das ist der Fall! Die Software wird dann ja im Laufe der Zeit kommen.


Also ich habe mich mal rangemacht und es installiert.Probleme hatte ich keine.WLAN und alles andere funktioniert.Hab auch nen Datentest gemacht, und mit der 3 G Karte hatte ich bis zu 15mbit/sec.Ist das ein guter Wert?


Probleme werde ich weiterhin mit MMS haben, habe die Parameter vom Anbieter eingegeben, da heisst es was mit PAP.Aber schicken geht, nur empfangen kann ich keine.

Car dock wird wohl auch nicht gehen.

Aber ansonsten ist es sehr schnell und auf den ersten Blick besser als Stock, lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube morgen werd ich mir das mal installieren in einen freien slot und mal antesten.

gebe dann bescheid was ging und was nicht :)
 
15 Mbit/s klingt super!

Zu den MMS-Problemen kann ich wenig sagen. Man verschickt und empfängt so selten welche ^^ Aber es gibt leider immer mal wieder in diversen ROMs Probleme damit...

Ja, Cardock wird wohl eher nicht gehen.
 
cuco schrieb:
15 Mbit/s klingt super!

Zu den MMS-Problemen kann ich wenig sagen. Man verschickt und empfängt so selten welche ^^ Aber es gibt leider immer mal wieder in diversen ROMs Probleme damit...

Ja, Cardock wird wohl eher nicht gehen.


Update: 12122013

Also ich habe vergessen anzugeben, wie ich mein Droid 4 eingerichtet hatte.

Stockrom mit Mentors FullUpdate Version 2.4
Dann habe ich das Build CM11 vom 07.12.2013, das Cucu hier gepostet hat, in Slot 1 installiert.

Installiert mit aktuellen GAapps und das neueste Tobbysmod.

Es läuft viel schneller als Stock, Alle Funktionen getestet, MMS funktioniert auch, nach extra einrichten.Wlan, Daten ueber Mobilfunk, Kamera, Drehung, Tastaturbeleuchtung, schlichtweg alles was mir sonst aufgefallen wäre.

Allerdings beim zurueckkehren ins Stock stelle ich fest, das einige Apps verschwunden sind.Mit verschwunden meine ich, das gewisse Apps nicht mehr im Hauptbildschirm oder deren Ordner war.


Ich vermute, das es an mir lag, weil ich damals die Externe Speicherkarte zur internen gemacht hatte.Und da ich das Droid 4 komplett frisch haben wollte, habe ich wohl alle Apps, die im internen Speicher lagen gelöscht.

Daher auch meine Frage an Dich Cuco, wie kann ich das CM11 komplett ins Stock installieren?.Das mit Slot 1 und so weiter ist ja okay, aber ich vermute, das das Cm 11 perfekt läuft und daher möchte ich es auf Stock testen.Ich habe ja zwei Droid 4.Also wäre ich nicht gebunden.

Kurz Einrichtiung Droid 4 nur mit CM11: was tun?


Gruss Mathias
 
Wie schon per Mail geschrieben, hab ich CM11 bisher auch nur im ROM-Slot-1 getestet, noch nicht aber im Stock-ROM-Slot. Wenn du sagst, dass es da nur im Bootloop hängt, gibt es wohl wenig, was man machen kann :(
 
pro-pain schrieb:
Nee, an den Mountpoints und Symlinks wird nicht rumgeschraubt! ;-)

Aber in der build.prop ist Folgendes zu lesen:

# Vold switchability uncomment second line to swap
ro.vold.switchablepair=/storage/sdcard0,/storage/sdcard1
#persist.sys.vold.switchexternal=1

Wobei der Parameter "ro.vold.switchablepair" nicht mehr aktuell ist:
https://github.com/aperezdc/android_system_vold/commit/14231cf55570643e49c481dca5cf2a3f3249792f

Probier's halt aus. "Brick oder nicht-Brick, das ist hier die Frage" :-D

habe das mal probiert. habe den parameter angepasst. dann einmal die 2. zeile auskomentiert, einmal bei der dritten das "#" weggenommen. keine änderung jeweils nach nem neustart.

sonst noch jemand eine idee?
 
[FONT=&quot]Moin moin,[/FONT]

[FONT=&quot]also aus meiner Sicht läuft cm11 echt Super. Seit knapp einer Woche mit der Nightlie vom 07.12. incl. GApps und natürlich TobbysMod. :thumbsup:
[/FONT]

[FONT=&quot]Einfach über ein Restore meines cm10.2 drübergebügelt incl. Wipe von Cache und Dalvik Cache natürlich.[/FONT]
[FONT=&quot]Installiert ist es im ROM Slot 2, damit ich zur Sicherheit auf cm10.2 zurückkehren könnte, wird wohl aber nicht notwendig sein. :thumbup:
[/FONT]


[FONT=&quot]Der Akku lief mit durchschnittlicher Nutzung wie Bluetooth, Exchange Mail, K-9, WhatsApp und natürlich auch das Telefonieren im Schnitt zwei Tage und ein bis zwei weiteren Stunden durch!!! :biggrin:
[/FONT]

[FONT=&quot]Bisher konnte ich noch nichts entdecken, was nicht funktionieren würde, Hut ab an die Entwickler, Klasse Arbeit von den Jungs.[/FONT]
 
habe gestern auch auf cm11 gewechselt und ein paar sachen festgestellt

vorab, musste ich meine alte safestrap 3.53 version auf 3.65 updated, da es sonst eine fehlermeldung gab beim versuch cm11 aufzuspielen
vor dem update von safestrap habe ich noch brav ein backup gemacht, welches ich nach dem update auf 3.65 jedoch nicht mehr sehe. sind diese nicht kompatibel untereinandere oder wo ist der fehler ? die dateien sind jedenfalls noch auf der sd karte

cm11 selbst läuft subjektiv deutlich schneller, habe im schnitt auch mehr ram frei.

der launcher gefällt mir weniger, welche sind mit noch kompatibel mit cm11 ?

weitere kleinigkeiten :

einige meiner apps waren nicht mehr da, obgleich noch daten hinterlegt waren. zb nach erneutem download des dolphin browsers waren meine speeddials und logins noch gespeichert

früher hat sich bei runterschieben der statusleiste bei klick auf die uhr oder kalender die entsprechende app sofort geöffnet, nun komme ich in die zeit/datum einstellung

die telefonapp ist weiss

keine settings für den homescreen

der dophin browser reagiert komisch. läd zwar recht fix, aber wenn ich zb in einem forum eine antwort schreiben möchte, bleibt die seite erst schwarz und erst nach einer gewissen zeit öffnet sich alles und ich kann tippen

Der ursprüngliche Beitrag von 11:55 Uhr wurde um 12:00 Uhr ergänzt:

zudem werde einige icons nicht erkannt

in cm10 konnte ich auch vom lockscreen aus mit den volumtasten die lautstaerke einstellen, dies geht jetzt erst im homescreen

was von alle dem sind noch bugs, was normal bei cm11 ?
 
Safestrap: Ja, neueste Version von Recoveries ist meist nötig, da sonst die Metadaten von KitKat-ROMs Probleme machen. Da diese zum Teil schon deaktiviert sind, funktioniert es überhaupt erst, ansonsten bräuchte man noch neuere Recoveries ;)

Schnelligkeit: Ja bei mir auch. Allerdings hab ich ART aktiviert. Nutzt du ART oder Dalvik?

Launcher: Der wird noch überarbeitet. Mal gucken, was dabei rauskommt.

Apps: Hast du über ein vorhandenes ROM drüberinstalliert? Nicht gerade empfehlenswert bei diesen absolut frühen Entwicklerversionen. Sollte man lieber "frisch" in einen leeren Slot installieren!

Uhr: Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Ein bisschen blöd...

Telefonapp: Ja, sie ist weiß. Weiß ist nun mal das neue schwarz, spätestens seit Android 2.3 -> 4.0 werden immer mehr Teile auf weiß umgestellt.

Settings für den Homescreen und Bugs: Das sind extrem frühe Enwicklerversionen von CM11. Das ist keine fertige Version, die du zu erwarten scheinst. Bei ganz neuen CM-Versionen wird nicht die vorherige CM-Version genommen (hier also CM10.2) und aktualisiert, sondern der Google-Quellcode (AOSP) wird als Basis benutzt und dann nach und nach mit den Features versehen. Der erste CM11-Build war also sehr nah am Original Android 4.4 KitKat von Google. Alle weiteren Features, auch die, die vorher schon mal da waren, kommen jetzt erst nach und nach wieder dazu.
 
nein, sollte nicht so rüberkommen, dass ich da etwas fertiges erwartet habe

wollte nur wissen was bugs sind und was normal ist

habe nur drübergeflasht

bis auf die angesprochenen sachen bin ich aber für eine solch frühe version zufrieden
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.173
k-meleon
K
P
Antworten
4
Aufrufe
2.047
eppelhome
E
schmatzler
  • schmatzler
Antworten
3
Aufrufe
2.564
FrankGo
F
Zurück
Oben Unten