Motorola Droid 4 - CM11 Thread

Ich würde gerne mein CM11 mit nem aktuellen nightly vom 20.01. oder so updaten. Dazu gehe ich ja immer ins jeweilige Menü rein, innerhalb meines CM11, und update direkt von dort. Wenn der mit runterladen fertig ist, rebootet das Gerät ja automatisch und installiert dann das frische nightly. Wie müßte ich in diesem Fall also vorgehen?

1.) manuell erstmal das D4 rebooten und in Safestrap booten?
2.) dann /system wipen (muss das erstmal suchen, hab das nie gemacht)
3.) dann D4 starten, damit mein jetziges CM11 geladen wird und dann den Update des frischen nightly machen?
4.) das D4 wird rebooten und das frische nightly installieren. Wenn es damit fertig ist und den reboot hingelegt hat, ...
5.) installiere ich dann die GApps, die du oben verlinkt hast und reboote das D4 wieder...
6.) ..in Safestrap, und dann noch TobbysMod drüberflashen ?

?
 
Du hast ja schon CM11 drauf, so wie ich das verstehe, oder?

Dann brauchst du für ein normales Update:
- /system nicht wipen (außer du hast mal Probleme, die sich z.B. bei anderen nicht nachvollziehen lassen)
- die Gapps im Anschluss nicht neu installieren
- zwischendurch nicht neu booten, bevor du weitere Sachen installierst.

Ich deinem Fall willst du aber ja auch die Gapps wechseln. Ja, dafür musst du /system wipen. Ist im Menü Wipe -> Advanced Wipe zu finden.
Der Rest passt dann, also erst wipen, dann CM11 flashen, dann GApps und dann TobbysMod. Zwischendurch brauchst du aber nicht neu zu starten.
 
was genau wird gelöscht, wenn ich /system wipe? Was fehlt mir dann ?
 
Ein Betriebssystem :p Daher musst du halt danach CM und GApps neu flashen. Sonst nichts. Es sei denn, du hast (bewusst) etwas selbst in die /system Partiton gepackt. SuperSU z.B. oder Cerberus. Viel mehr kommt aber auch nicht in Frage. Wenn du davon nicht weißt, wirst du vermutlich auch nichts an /system verändert haben und kannst sie ohne groß nachzudenken wipen und neu bespielen.

Ein Backup kann natürlich nie Schaden. Für den Fall der Fälle. Ziemlich sicher wirst du es aber nicht brauchen ;)
 
sorry fürs nochmalige Nachfragen, ich will nicht nerven, aaaber:

wenn ich mein D4 in Safestrap boote und /system wipe, so wie du es erklärt hast... kann dann mein D4 überhaupt noch booten, wenn ich dadurch das Betriebssystem gelöscht habe (also CM11) ??
 
du installierst CM11 ja nicht aus CM heraus sondern aus SafeStrap und du löscht mit wipe/system nicht Safestrap sondern CM
 
und meine ganzen Apps (WhatsApp,Sygic, Tapatalk, Skype, usw...) bleiben alle anshcließend erhalten, mit all den Settings und allem drum und dran?
 
nein alles weg
 
Falsch. Alles da. Nur /system wipen! Nicht /data. Dann bleibt alles da.
 
ah ok auch gut!
 
Ja was denn jetzt? Cuco meinte zuvor, dass meine Apps, Daten, Einstellungen, usw. erhalten bleiben??

cuco schrieb:
Kommt vermutlich Matsch bei raus. Wipe /system, flashe CM und dann die GApps. Wenn du nur /system wipest, bleiben deine Apps, Daten, Einstellungen usw. erhalten.

EDIT: Achso, ok... cuco hat bereits geantwortet. Also lösche ich quasi das /system und dadurch wird mein CM11 gekillt. Nachdem ich aber die neueste nightly installiere (vorher runterladen und auf meine sd-Karte schieben), dann sind meine Apps und Einstlelungen alle noch da.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:21 Uhr wurde um 13:33 Uhr ergänzt:

Wobei noch folgendes fraglich ist: cuco, du postest ja in deinem Ursprungsthread (also auf Seite 1 dieses Freds) die signierten GApps vom 05.01.2014 (http://itvends.com/gapps/gapps-kk-20140105-signed.zip) Ich schätze mal, dass das die offiziellen vollständigen GApps sind, aus der Quelle Google Apps - CyanogenMod, richtig?

du meintest:
cuco schrieb:
Ich meine damit die GApps, die von CM empfohlen werden. Bisher waren das immer die auf goo.im zu findenden. Aktuell sind sie auf mehreren Seiten gehostet, die Links findet man halt immer hier: Google Apps - CyanogenMod. Alles andere sind halt andere "Bastelein". Die GApps von Paranoid Android (wo auch du deine Mini-Version her hast) haben mir nicht gefallen. Die haben so viele Komponenten aus CM gelöscht, die sich danach auch nur mit Mühe wieder installieren ließen. Wie z.B. Launcher3 und die SMS/MMS-App.

wenn ich mir jedoch die GApp-Download-Seite auf xda-developer so durchlese, dann steht dort:
TKruzze schrieb:
All apps are untouched, we do not change or modify Googles' applications but deliver them as-is

wieso meintest du also, dass die Basteleien anbieten und es sich nicht um die originalen GApps handelt? Zu deiner Aussage wegen fehlendem Launcher3 und SMS/MMS-App hab ich auch 'ne Frage: wieso kann ich beim SMS-Schreiben kein ENTER verwenden, um eine neue Zeile zu beginnen? Ich verwende SMS/MMS als default SMS App, so ist das eingestellt. Aber wie krieg ich einen Zeilenschub hin?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:33 Uhr wurde um 13:56 Uhr ergänzt:

Hab das grad machen wollen und zwar:

1.) in Safestrap gebootet.
2.) Und Wipe-->Advanced den Haken nur bei /system reingemacht und somit system gewiped.
3.) Maserati's nightly CM11 vom 20.01 geflasht
4.) Gapps aus deinem Ursprungspost auf Seite zu flashen versucht.

Im Log bekomme ich jedoch folgenden output:

Installing '/sdcard-ext/gapps-kk-20140
Checking for MD5 file...
skipping MD5 check: no MD5 file found.
***************************
Google Apps for Android 4.4.2
***************************
Installing files...
Cleaning up and setting metadata...
set_metadata_recursive: some changes failed
E:Error executing updater binary in zip '/sdcard-ext/A
Error flashing zip '/sdcard-ext/gapps-
Updating partition details...
E:Unable to mount '/osh'

Wat nu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sloop schrieb:
Wobei noch folgendes fraglich ist: cuco, du postest ja in deinem Ursprungsthread (also auf Seite 1 dieses Freds) die signierten GApps vom 05.01.2014 (http://itvends.com/gapps/gapps-kk-20140105-signed.zip) Ich schätze mal, dass das die offiziellen vollständigen GApps sind, aus der Quelle Google Apps - CyanogenMod, richtig?
Jip, wenn du die Links vergleichst, auf die im CM-Wiki dann verlinkt wird, wirst du feststellen, dass es der gleiche ist :)

Sloop schrieb:
wenn ich mir jedoch die GApp-Download-Seite auf xda-developer so durchlese, dann steht dort:
[...]
wieso meintest du also, dass die Basteleien anbieten und es sich nicht um die originalen GApps handelt?
"Original" war von mir vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Ich meinte eher "zu CM passenden". Und nur, weil sie an den Google-Apps nichts verändern, heißt das nicht, dass sie nicht irgendwo im ROM, auf dem es installiert wird, was basteln. Und das tun sie offensichtlich, wenn sie den CM-Launcher und die CM-SMS-App löschen und eine erneute Installation auch noch sperren.

Sloop schrieb:
Zu deiner Aussage wegen fehlendem Launcher3 und SMS/MMS-App hab ich auch 'ne Frage: wieso kann ich beim SMS-Schreiben kein ENTER verwenden, um eine neue Zeile zu beginnen? Ich verwende SMS/MMS als default SMS App, so ist das eingestellt. Aber wie krieg ich einen Zeilenschub hin?
Hmm stimmt... Ich meine, das ging mal, oder? Auf jeden Fall ist es bei mir gerade auch so und es scheint sich auch nicht ändern zu lassen...

Sloop schrieb:
Hab das grad machen wollen und zwar:

1.) in Safestrap gebootet.
2.) Und Wipe-->Advanced den Haken nur bei /system reingemacht und somit system gewiped.
3.) Maserati's nightly CM11 vom 20.01 geflasht
4.) Gapps aus deinem Ursprungspost auf Seite zu flashen versucht.

Im Log bekomme ich jedoch folgenden output:
[...]
Wat nu?

woops, das hätte ich vielleicht nochmal klarstellen sollen. Füge ich gleich noch in den Startbeitrag ein. Hier hatte ich es aber schon mal kurz erwähnt:
cuco schrieb:
Offizielle GApps: Google Apps
Fehlermeldung nach dem Flashen kann ignoriert werden :)
Kurz: Fehlermeldung ist ok, ignorier sie :)
 
aso ok. danke für's feedback. Nachdem mein D4 gestartet ist, erhielt ich die Fehlernachricht "Google Backup Transport" wurde beendet. Und ich mußte mit OK bestätigen. Was zum Geier ist das und wieso krieg ich diese Fehlernachricht?
 
"Google Backup Transport" ist die App, mit der Du im Playmarket deine Bewertung abgibst.
So hab ich das zumindest mal aufgeschnappt.
Frage in die Runde: Stimmt das so?

Ich würde nen Reboot machen, und: sollte der Fehler immer noch auftreten: die APPs (und danach Tobys Mod nicht vergessen) nochmal neu installieren.
Solltest Du kein Feedback geben wollen/nen anderen Playstore als den Google-Playstore nutzen, kannste die APP auch deinstallieren.

Nur mal so quer reingefragt: Wer von Euch hat Erfahrungen mit anderen Playstores? Ich nutze bisher nur F-Droid. Mobomarket kenn ich auch schon.
 
Bei einem ROM in dem Status (noch immer einigermaßen frühe Nightlies) kann das vorkommen. Wenn du ART nutzt, kannst du es sogar als normal ansehen. Booten, 10 min abwarten und dabei aufpoppende Fehlermeldungen wegklicken, danach müsste es laufen.
 
hab heute die aktuellste nightly installiert. hab noch keine probs festgestellt. hab aber art wieder deaktiviert...gehen zu wenig apps damit. und wenn sie funktionieren dann meistens langsamer.
 
welche Apps gingen mit ART nicht?

@cuco: ich such jetzt wie wild MAPS oder KARTEN, also die App von Google...aber die ist gar nicht drauf. Ich dachte die Gapps (die verlinkten aus der ersten Seite) sind komplett?
 
Nein, es sind nur die Apps, die man gar nicht oder nicht in dieser Form im PlayStore bekommt. Alles, was es eh im Playstore gibt, kann/muss man sich selbst laden.
 
also die verlinkten gapps (8xMB) vom 5.1.2014 kann ich bei mir gar nicht installieren..
da kommt immer "fail"...
die alten vom dez (12XMB) laufen perfekt.
 
Und zum dritten Mal: Die Fehlermeldung am Ende kannst du ignorieren :)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.173
k-meleon
K
P
Antworten
4
Aufrufe
2.047
eppelhome
E
schmatzler
  • schmatzler
Antworten
3
Aufrufe
2.564
FrankGo
F
Zurück
Oben Unten