liste verfügbarer roms?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mz4

Erfahrenes Mitglied
23
Moin,

gibts denn irgendwo ne liste mit den verfügbaren roms für das droid4 welche hier in EU laufen?

würde mich auch interessieren. aktuell noch mit SE Xperia Pro unterwegs, aber was etwas großeres schnelleres hätte schon was.

So eine Liste erstellt sich nicht von allein. Mir ist keine bekannt. Aber als Quelle für alle ROMs bietet sich XDA-Developers an, außerdem noch Droidforums. Ob die ROMs in Europa funktionieren? Probierts aus! Es wird einem nicht alles vorgekaut :)

naja im xperia pro forum gibts da eine liste die ständig erweitert wird.

CM klappt auf jeden fall

Erstens: Das Xperia Pro wird auch in Deutschland/Europa verkauft, dürfte daher also weitaus verbreiteter sein.
Zweitens: Man muss nicht testen, welche ROMs hier in Europa laufen, sondern kann einfach eine Liste aller verfügbaren ROMs nehmen.
Drittens: Auch dort erstellt sich die Liste nicht von allein - irgendwer muss sich darum kümmern und sie pflegen. Wobei das weitaus weniger Aufwand ist, wenn man nur die Links reinkopieren muss und nicht jedes ROM einzeln modifizieren (build.prop) muss und testen muss.

Das da [ROM][ICS][GSM-based] olegfusion's stock ICS cleaned ROM {19.08.2012 update}

Ist ein sehr schönes Cleaned Rom...ohne den ganzen VZW Müll. Lediglich das Office musste ich nachinstallieren (von einem Titanium Backup).

Danke. Muss ich mal probieren. Ich hab noch die 2-3 Monate alte CM9 Version oben.

Mußtest du noch irgendwelche Änderungen machen (build.prob) oder gings quasi Out-of-the-box?

Das sind explizite D4 ROMs (allerdings nur per Safestrap), gehen out of the box. CM9 war bei mir nicht zufriedenstellend, das olegfusion ics cleaned war bei mir perfekt.

Danke. Werds mir mal ansehen. Safestrap 3 hab ich oben.

welche rom würdet ihr den derzeit als am besten bezeichnen? offizieller link mit changelog und buglog wäre top!

danke im voraus!

EDIT: also die aktuelle CM10 von hier kann ich sehr empfehlen nur noch den Keyboardpatch und die build.prop editieren und es läuft super ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigsten Änderungen gehen inzwischen auch im Menü, dann muss man zum Teil gar nicht mehr an die build.prop.
CM10 hat allerdings keine wirklich brauchbare Videofunktion.

Ich hab bei meinem CM9 das Problem, dass der Bildschirm immer wieder mal flackert bzw. das Größenverhältnis nicht passt, nur ganz kurz, nervt aber irgendwie. Ist die CM10 verwendbar?

Ist ein Problem vom Treiber im Motorola-Kernel. In CM10.1 behoben sowie in den Versionen mit eigenem Kernel (KEXEC). Aber eben mit den bekannten anderen Nachteilen.

• Danke
Reaktionen: flintstone314
Danke, das hab ich schon vermutet. Olegfusion fand ich bislang eh am Besten.