Lautsprecher Lautstärke und Display im Vergleich zum Droid 3

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rotkaeqpchen

Gesperrt
79
Hi Leute,

ich werde mein Droid 4 voraussichtl. zum Wochenende bekommen. Eine Frage die mich beschäftigt ist, ob jemand bestätigen kann, was ich hoffe:

Ist der Lautsprecher des Droid 4 lauter als der vom Droid 3? Ungefähr auf dem Level des Razr? Habe irgendwo gelesen, es wäre das selbe Bauteil wie beim Razr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meiner Meinung nach fast so laut wie das Milestone 1, und das ist schon ziemlich laut :)

Danke für die schnelle Antwort. Hast du denn einen Vergleich zum Milestone 2 oder Droid 3? Diese waren nämlich besonder leise. Danke :D

Habs gerade mal verglichen. Gleicher Track auf beiden Devices (Droid 3 und 4) abgespielt. Du findest das Droid 3 leise? Ich finds verdammt laut, zumindest meins ist verdammt laut. Das Droid 4 würde ich als gleichlaut oder vielleicht ein kleines bisschen leiser einschätzen. Aber nicht groß.

Lediglich das Display des Droid 4 hat mich gerade wieder extrem enttäuscht - wenn man es im direkten Vergleich mit dem des Droid 3 hat, sieht man erst wieder WIE schlecht es ist. Enttäuschend, hatte mich schon so dran gewöhnt, dass es mir nicht mehr auffiel - aber das ist ein anderes Thema.

Huch? Ich dachte die Displays sind gleich "schlecht"? Was ist denn am Droid 4 schlechter?

Danke fürs ausprobieren, jedenfalls!

Übrigens: Der Ghosting-Effekt ist natürlich unterschiedlich ausgeprägt, je nachdem ob schwarzer Text auf weißem Grund ist und andersrum. Ich kann mir kaum vorstellen dass die Displays unterschiedlich sind, es sind die selben Bauteile, sogar mit dem selben ATMEL Display Controller. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich auch... Wenn es so ist, muss die Serienstreuung extrem sein. Mein Droid 4 Display hat einen blaustich, das ist nicht mehr feierlich... Und das Ghosting beim Droid 4 ist so schlimm, dass Text in Extremfällen nicht nur verschwimmt, sondern quasi verschwindet während des Scrollens. Nichts, was die Bedienung groß einschränkt oder die Lesbarkeit stark verschlechtert, aber man hat es halt immer vor Augen. Als das Droid 4 bei mir ankam, war ich drauf und dran, es wieder zu verkaufen und nur das Droid 3 zu behalten. Nur der geniale "Rest" des Handys hat mich davon abgehalten und nach einer Weile gewöhnt man sich dran. Aber jetzt beide Handys mal wieder nebeneinander liegen zu haben ist wie Tag und Nacht. Hab gerade mal beide Displays auf voller Helligkeit (manuell hochgedreht). Von den Farben her wirkt das Droid 3 wie farbkalibriert und das Droid 4 halt ziemlich falsch. Bei voller Helligkeit ist der Unterschied allerdings deutlich geringer und außer den Farben ist kaum noch ein Unterschied zu sehen. Ghosting zeigen beide dann kaum bis gar nicht. Bei niedrigeren Helligkeiten zeigt das Droid 3 aber immer noch kein Ghosting, das Droid 4 zieht in manchen Passagen ja Schatten bis geschätzte 500ms hinterher. Wie gesagt, ich hab mich dran gewöhnt, im direkten Vergleich bekomme ich aber wieder Lust, mir ein Droid 3 Display zu kaufen und zu versuchen, es ins Droid 4 zu setzen. Wenn es aber eh das gleiche Display und nur 'ne Serienstreuung ist, bringt das auch evtl. nicht wirklich was.

Hi,
ich bin auch total entäuscht vom Display, wage sogar zu behaupten, dass der Bildschirm vom Milestone 1 sehr viel besser ist.
Man gewöhnt sich aber dran, vorallem weil der Rest super ist ;)

Ghosting? o.O
also bei meinem D3 hatte ich sowas noch nie, außer ganz selten mal wenn die Tastensprerre rein mache..

wenn das Display vom D4 noch schlechter ist muss ich mir das echt nochmal überlegen..
Im Vergleich zum SGS II und Jedem HTC handy ist das D3 Display dreck...
mit ausnahme der Stabilität die ist beim D3 doch ordentlich.

Ich glaube es wäre wichtig wenn wir hier etwas genauer argumentieren würden, um Leute nicht zu verwirren und unglücklich zu machen.

Also, die Behauptung dass das Display vom Milestone 1 viel "besser" ist, kann ich schon mal nicht stehen lassen. Allein der Abstand zum Displayglas ist enorm groß, der Blickwinkel katastrophal und die Farben gelbstichig.

Vielleicht mal Fakten zum Droid 3 Display, das auch im Droid 4 verwendet wird:

Bei der Displaytechnologie handelt es sich um eine RGBW Pentile Matrix, das bedeutet, dass im gegensatz zu herkömmlichen RGB Displays ein weiterer Farbkanal, nämlich Weiss zum Einsatz kommt. Das bietet einen entscheidenden Vorteil gegenüber allen anderen Displays, nämlich, dass weiße Farben deutlich heller sind. Das Display bietet damit eine überragende Outdoor-Lesbarkeit. Das habe ich schon mit einigen Geräten verglichen, keines ist so hell wie das RGBW Display.

Es gibt aber einen großen Nachteil: Bei schneller Bewegung, von vor allem dunklen Elementen ist ein deutliches Nachziehen der dunklen Bereiche sichtbar. Bei schwarzem Text auf weißem Grund kaum sichtbar, ist es bei weißem Text auf dunklem Hintergrund dagegen so stark, dass man zeitweise das Gefühl hat, die weiße Schrift würde komplett verschwinden, bevor sie wieder sichtbar wird.

Das könnte der Grund sein, warum cuco der Meinung ist, dass das Droid 4 Display so schlecht ist. Warum? Weil er beim Droid 4 ICS (was hauptsächlich dunkel mit weißer Schrift) und beim Droid 3 Gingerbread (was dank Motoblur hauptsächlich schwarz auf weiß ist) verwendet!

Hier die Struktur im Überblick:
- RGBW http://www.nouvoyance.com/images/rgb-v-rgbw-circle-chart.png
- Amoled File:Nexus one screen microscope.jpg - Wikipedia, the free encyclopedia
- Super Amoled File:Galaxy Note II subpixels representation.png - Wikipedia, the free encyclopedia

Zuletzt bearbeitet:
Rotkaeqpchen schrieb:
Es gibt aber einen großen Nachteil: Bei schneller Bewegung, von vor allem dunklen Elementen ist ein deutliches Nachziehen der dunklen Bereiche sichtbar. Bei schwarzem Text auf weißem Grund kaum sichtbar, ist es bei weißem Text auf dunklem Hintergrund dagegen so stark, dass man zeitweise das Gefühl hat, die weiße Schrift würde komplett verschwinden, bevor sie wieder sichtbar wird.
Jip, das ist ziemlich genau der Effekt

Rotkaeqpchen schrieb:
Das könnte der Grund sein, warum cuco der Meinung ist, dass das Droid 4 Display so schlecht ist. Warum? Weil er beim Droid 4 ICS (was hauptsächlich dunkel mit weißer Schrift) und beim Droid 3 Gingerbread (was dank Motoblur hauptsächlich schwarz auf weiß ist) verwendet!
Ne, hab auf dem Droid 3 momentan Kexec-CM10 und auch damit verglichen...

Ich weiß aber nicht, was die Leute gegen das Droid 3-Display haben. Ich finde das hervorragend.
Vielleicht ist ja auch nicht mein Droid 4 Display so schlecht, sondern mein Droid 3-Display so gut?

Ne, hab auf dem Droid 3 momentan Kexec-CM10 und auch damit verglichen...

Ich weiß aber nicht, was die Leute gegen das Droid 3-Display haben. Ich finde das hervorragend.
Vielleicht ist ja auch nicht mein Droid 4 Display so schlecht, sondern mein Droid 3-Display so gut?

Mir gefallen die Farben auf den anderen DPs doch besser, vllt liegt es auch an der Auflösung oder meins ist besonders schlecht :D
oder wir haben einfach unterschiedliche Wahrnemhung und Geschmäcker (haben wir ja sowieso aber in diesem Fall vllt etwas stärker)

- Tobi

@cuco, bitte mach doch mal ein Foto von beiden Displays direkt nebeneinander einer Website, von mir auch android-hilfe.de . Alle meine Recherchen nach einem schlechteren Droid 4 display waren erfolglos, ebenso bieten sämtliche Bilder die ich gefunden hab keinen Aufschluss darüber.

DANKE im Voraus. Schön auch mal zu hören, dass das Droid 3 display gut ist. ;) Das weiss ist einfach nur der Hammer, könnte mich davon nie trennen.

Übrigens habe ich in dem Zusammenhang irgendwo lesen können, dass ICS angeblich die Farbtemperatur grundsätzlich etwas verbläulicht hat. Keine Ahnung ob das nur Humbug ist. >> (http://androidforums.com/motorola-droid-razr-razr-maxx/575916-ics-blue-tint-screen.html)

Mein Droid 4 befindet sich schon auf dem Weg zu borderlinx. :D

Zuletzt bearbeitet:
Rotkaeqpchen schrieb:
@cuco, bitte mach doch mal ein Foto von beiden Displays direkt nebeneinander einer Website, von mir auch android-hilfe.de . Alle meine Recherchen nach einem schlechteren Droid 4 display waren erfolglos, ebenso bieten sämtliche Bilder die ich gefunden hab keinen Aufschluss darüber.

DANKE im Voraus. Schön auch mal zu hören, dass das Droid 3 display gut ist. ;) Das weiss ist einfach nur der Hammer, könnte mich davon nie trennen.

Übrigens habe ich in dem Zusammenhang irgendwo lesen können, dass ICS angeblich die Farbtemperatur grundsätzlich etwas verbläulicht hat. Keine Ahnung ob das nur Humbug ist. >> (ics ... blue tint to screen? - Android Forums)

Mein Droid 4 befindet sich schon auf dem Weg zu borderlinx. :D

Werde ich machen. Hatte ich mir schon dreimal vorgenommen - beim ersten Mal hatte ich noch keine vernünftige Kamera, beim zweiten Mal keine Zeit und gestern (beim dritten Mal) ist mir wieder die Abwesenheit meiner Kamera aufgefallen :D Meine beiden Kameras liegen derzeit knapp 200km entfernt, werde mir dann aber in knapp 2 Wochen mal eine der beiden holen. Dann kann ich mal ein Bild machen. Hab auch noch eine Graukarte (Neutralgrau) hier für den Weißabgleich, dann sollte das Endergebnis wirklich aussagekräftig sein.

Haha :D ^^

Da ich meins wohl (hoffentlich) zum Wochenende bekomme kann ich vielleicht schon früher eins hochladen.