Internet lässt sich nicht konfigurieren

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dragon777

Neues Mitglied
0
Hallo,

nachdem ich mein Droid4 mittels der eingebauten Updatefunktion auf Cyanogenmod 10.1 final geupdated habe, funktioniert das Internet nicht mehr und ich kann keine SMS mehr verschicken.

Ich bin bei klarmobil und habe versucht, mir die Konfigurations-SMS schicken zu lassen, aber die kommt bei mir nicht an. Klarmobil gab mir für die manuelle Konfiguration folgende Zugangsdaten:

APN
internet.online
Benutzername
Nicht festgelegt
Passwort
Nicht festgelegt
Proxy
Nicht festgelegt
Port
Nicht festgelegt
Server
Nicht festgelegt
MMSC
[FONT=&quot]http://10.81.0.7:8002[/FONT]
MMS-Proxy
82.113.100.5
MMS-Port
8080
MCC
262
MNC
07
Authentifizierungstyp
Nicht festgelegt
APN-Typ
Nicht festgelegt (oder: Internet und MMS)

Das Problem ist aber folgendes: Sobald ich in der APN Konfiguration MNC vom voreingestellten Wert 01 auf das gewünschte 07 schalte, verschwindet nach dem Speichern der gesamte VPN-Eintrag.

Ist evtl. irgendetwas falsch konfiguriert, dass ich die Einrichtungs-SMS nicht bekomme? Oder wie kann ich das Internet manuell einrichten.

Habe jetzt schon Stunden rumprobiert und kriege es einfach nicht hin. Ich habe aus Verzweiflung auch nochmal Tobbys Mod über das CM drüber installiert, aber das hat das Problem leider auch nicht gelöst.

Hat noch jemand von den Profis hier eine Idee für mich?

Danke!
D

Klarmobil nutzt unterschiedliche Netze, je nach Vertrag. Das wechselt selbst innerhalb einer Vertragsreihe manchmal.
262 07 bedeutet, dass der APN für das o2-Netz ist. Evtl. ist deine Karte bzw. dein Vertrag aber für ein anderes Netz? Dafür spricht, dass standardmäßig 262 01 eingetragen ist, das ist T-Mobile. Es werden nur die zur SIM-Karte passenden APNs angezeigt und da deine SIM-Karte sich offenbar als T-Online-SIM mit 262 01 meldet, verschwinden eben auch APNs aus der Ansicht, die mit 262 07 angelegt werden. Die würden erst wieder erscheinen, wenn du eine SIM von o2 bzw. im o2 Netz einlegst.

Was passiert denn, wenn du in dem Menü die Menütaste drückst und "Auf Standard zurücksetzen" wählst? Sind dann noch APNs da?

Hallo,

ja, mein klarmobil Netz ist eigentlich Telekom, deshalb war ich auch etwas verwundert. Aber ich habe jetzt mit drei unterschiedlichen Leuten vom Support gesprochen. Sie meinten, es ginge entweder APN internet.online oder internet.t-d1.de, aber beides müsse angeblich mit MNC 07 konfiguriert werden. Jedenfalls funktioniert es auch nicht, wenn ich internet.t-d1.de mit MNC 01 probiere.

Wenn ich die APN auf Standard zurücksetze ist die Liste komplett leer.

Irgendwas scheint aber auch mit dem Mobilfunknetz an sich nicht zu stimmen. Ich meine vor dem Update hat mir das Handy "klarmobil" als Mobilfunkbetreiber angezeigt. Jetzt sehe ich nur noch "Telekom.de" und es wird kein einziger Signalstärke-Strich mehr angezeigt (alles grau). Ich kann aber telefonieren. In der Liste der Mobilfunkbetreiber findet er bei der Suche auch kein klarmobil. Nur noch Telekom 3G und 2G und die anderen üblichen Verdächtigen.

Irgendwie alles sehr seltsam....

Und du bist dir sicher, dass du TobbysMod installiert hast? Für mich klingen die Symptome, als wenn mein Mod noch fehlt...

Hallo,

nachdem ich die Updatefunktion von CM benutzt habe, habe ich die gesamte ZIP-Datei aus diesem Thread:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ys-automatische-rom-modifizierung.392282.html
genommen und auf die SD kopiert. Dann die ZIP im Safestrap als Rom ausgewählt und über den Slot 1 drüber installiert.

Habe ich da etwas falsch gemacht? Oder muss ich das CM besser nochmal komplett neu installieren und danach nochmal Tobbys MOD drüber?

Gruss
D

Klingt soweit richtig, wie du es gemacht hast...

Wenn es gar nicht anders geht, wäre das (komplett neu installieren) die Möglichkeit, die dein Handy wieder zum Laufen bringen müsste, jap.

So, jetzt habe ich mal einen Restore gemacht, dabei über Safestrap allen Cache gelöscht und direkt darüber TobbysMod installiert. Jetzt läuft alles wieder. Internet geht übrigens mit online.t-d1.de und MNC 01. Doch alles Deppen an der klarmobil-Hotline. :mad2:

Danke, Cuco, für TobbysMod! Ohne den wäre ich aufgeschmissen gewesen! :thumbsup:

:) Das klingt doch gut. Und immer gut, ein Backup zu haben :)
Aber ja, genau aus dem Grund habe ich den Mod gebaut ;)

Bist du denn jetzt wenigstens erfolgreich auch auf der CM10.1 Final? Oder zurück auf dem RC?

Ich bin jetzt auf 10.1 final. Die Recovery-Datei stammte von direkt nach dem Update. Ich kann mir nur vorstellen, dass irgendein manuelles Rumfummeln dazu geführt hat, dass TobbysMod nicht mehr das getan hat, was es tun sollte. Seltsam ist es aber schon.

Bin auf jeden Fall aber froh, dass es jetzt läuft. Gut, dass es Internetforen und Leute wie euch gibt!