GPS geht nicht...Searching for GPS

  • 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dapeter1

Erfahrenes Mitglied
45
Hallo,

Ich benutze das Droid 4 mit Stock-Rom (Android v4.1.2).

Wenn ich eine Software nutzen will, was GPS benutzt (z.B.: Google Maps), dann steht dauernd nur: SEARCHING FOR GPS und weiter passiert nichts. Hat jemand eine Ahnung was ich da tun kann ?

Ich habe damals das Motorola Droid 4 neu OVP gekauft, gerooted oder so habe ich nichts, ich benutze es wie gesagt mit Original Stock ROM.

Unter: System Settings -> Location Access -> Access to my location habe ich natuerlich auf: ON

Gibt es dazu noch irgendwo eine Einstellung oder so ?!
 
Nö, mehr sollte dazu nicht nötig sein. Lad dir doch mal "GPS Status" aus dem Play store runter. Soweit ich mich erinnere zeigt es dir in dem Kreis an wieviele Satelliten er bereits gefunden hat (auch wenn die evtl noch nicht zum bestimmen des Ortes reichen). Wenn er da nach 5 min noch keine hat und du im freien stehst, ist es wirklich seltsam.
 
Im Store gibt es Apps, die noch ein paar mehr Infos übers GPS anzeigen. z.B. diese hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.chartcross.gpstest

Tauchen dann überhaupt mal Balken auf? Wenn nein findet dein Droid 4 überhaupt keine Satelliten...
Wenn welche gefunden werden, ist dein GPS offensichtlich nicht (ganz) kaputt. Dann schau mal, wie viele gefunden werden (3 werden mindestens gebraucht für die Positionsbestimmung, 4 um auch die Höhe bestimmen zu können. Meist können GPS-Empfänger daher erst ab 4 Satelliten in Reichweite eine Ortung durchführen). Außerdem was für welche gefunden werden - normal geschriebene Zahlen zeigen soweit ich weiß GPS Satelliten an (und sind relativ kleine Zahlen), invertiert geschriebene Zahlen GLONASS Satelliten (mit eher größeren Zahlen).
Wenn nichts oder wenig gefunden wird, sorge mal für bessere Empfangsbedingungen. Also:
- nicht im Haus, GPS braucht eine "Sichtverbindung" zum Satelliten.
- nicht in engen Gassen, Häuserschluchten oder ähnlichem. Denn wie gesagt man braucht eine Sichtverbindung und die Satelliten stehen nicht senkrecht über einem, sondern vielleicht knapp über dem Horizont
- nicht im Wald - Stichwort Sichtverbindung ;)
- nicht das Handy in der Tasche oder komplett in den Händen haben. Sichtverbindung...

Jetzt solltest du hoffentlich genug Satelliten finden... Aber das ist immer noch nicht alles. Selbst wenn mind. 4 oder mehr Satelliten in Reichweite sind, kann man sich noch nicht so ganz einfach orten. Um mit den Daten, die die Satelliten aussenden, was anfangen zu können, braucht der Empfänger noch deren "Almanach-Daten". Das sind quasi Beschreibungen der Satellitenbahnen und Korrekturen von Bahn und Zeit der integrierten Atomuhren. Diese Daten kommen in vollständiger Form nur alle 12,5 Minuten vom Satelliten. Wenn man also GPS aktiviert, man hat keine dieser Daten vorliegen und der letzte Datensatz vom Satelliten wurde eben gerade ausgestrahlt, dann muss man schon mal 12,5 Minuten warten bis zum GPS-Fix, also bis die Position ermittelt werden kann. Evtl. hat man aber Pech und das Signal ist gerade etwas schlecht, so dass man die Daten nicht vollständig empfängt bzw. es Fehler dabei gibt. Dann muss man wieder 12,5 Minuten warten.
Wenn man den Datensatz empfangen hat, ist dieser bis zu 180 Tage gültig. Danach geht ein Fix also immer wesentlich schneller. Und wenn man eh eine GPS Verbindung hat, wird irgendwann bestimmt auch mal ein neuer Datensatz empfangen, der dann wieder ab dann bis zu 180 Tage gültig ist.

Abhilfe schafft hier AGPS, bei dem diese Daten statt über den Satelliten dann über das Mobilfunknetz übertragen werden. Dieser Datensatz ist "ungenauer". Quasi mehr eine Vorhersage der Korrekturen als die echten Daten. Daher ist er auch nur für wenige Tage wirklich gut geeignet, dann liegt man zu weit daneben. Aber in diesen Tagen ermöglicht er halt auch, dass ein GPS-Fix viel schneller geht.

Lange Rede, kurzer Sinn:
- geh mit deinem Handy nach draußen, am besten in eher weitläufiges Gelände als in die engste Gasse einer Großstadt
- aktiviere mobile Daten, damit du den neuesten AGPS-Datensatz laden kannst
- ggf. lösche den alten AGPS-Datensatz mal und sorge dafür, dass ein aktueller geladen wird. Keine Ahnung, ob das mit o.g. App geht, glaube aber schon.
- öffne die GPS Test App und beobachte
- warte ggf. auch mal 30-45 min.
- sorge dafür, dass sich das Display zwischendurch nicht abschaltet. Die meisten Programme suchen nur bei aktivem Display nach GPS. Manche Apps erlauben einem aber einzustellen, dass das Display nicht abgeschaltet werden soll, so lange die App offen ist.

Bekommst du irgendwann eine Verbindung? Wenn ja: GPS funktioniert noch. Und ab jetzt sollte es auch in Zukunft schneller gehen. So lange die Alamanch-Daten aktuell sind, braucht man für einen GPS-Fix nur aktuelle "Ephemeriden" (werden alle 30s ausgestrahlt und sind ca. 4 Std. gültig) und eben Empfang zu mind. 4 Satelliten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sloop, punktpunktpunkt, DerGoth und eine weitere Person
Danke, habe das GPS-Test installiert, das Programm zeigt folgendes an:

In View: 8
In Use: 4
Accuracy (feet): 157

Es hat einige Minuten gedauert, bis es ging. Nach der ersten Minute war nur "In View: 2", und: "In Use: 0" angezeigt, und jetzt zeigt es die obigen Werte eben an.

Wenn ich mich recht erinner, ging das damals bei dem HTC Desire Z auf Anhieb immer, deswegen wundert es mich das ich jetzt paar Minuten warten muss. Getestet habe ich das GPS immer nur im Zimmer - nie im freien draussen.
 
Joar, nach dem Fix jetzt müsste er schneller was finden.
Und wie gesagt, drinnen ist ein blöder Test. Der Theorie nach funktioniert GPS drinnen überhaupt gar nicht. Die Empfänger sind aber inzwischen so gut geworden, dass es eben trotzdem manchmal klappt. Wenn du wirklich testen willst, geh raus ;)
 
habe gestern innerhalb vom Gebäude in 40 Minuten nur 2 maximal 3 gefunden .. danach draussen (gefühlt) sofort vollen empfang .. und schick mit Navi nach hause gefahren ... :thumbsup:
 
Nachtrag von mir....

Ich nutze OSMand zum Navigieren.
Darin kann man natürlich auch die aGPS neu runterladen, einstellen wann sie runtergeladen werden sollen (wie alt die Daten sein dürfen) usw....
Der erste GPS-Fix ist bereits nach 2 Sekunden da. :thumbsup:
Selbst im Haus (Altbau) sind einige GPS und sogar Glonass Sateliten zu empfangen.

Sollte es eine andere NaviApp in Benutzung sein, eine die nicht die Möglichkeit bietet, die aGPS-Daten zu aktuallisieren, benutz die angefügte APP. Die macht das ganz gut.

:thumbup:
 

Anhänge

  • FasterFix.apk
    88,9 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die letzten Postings nur überflogen habe, möchte ich nun die Auflösung wissen: kann das Droid4 ausschließlich GLONASS und kein normales GPS ? Oder kann das Droid4 auch das amerikanische GPS-System nutzen und die Daten beider Systeme verwerten/nutzen? Auf der Wikipedia-Seite zu GLONASS konnte ich keine Antwort finden, ob und inwieweit GLONASS besser oder schlechter im Vergleich zum Ami Nav-GPS ist?

Gilt diese aGPS-Geschichte sowohl für das amerikanische GPS, als auch für das russische GLONASS? woran erkenne ich am D4 (wenn ich Sygic oder OSmand nutze) ob da grad amerikanische oder russische GPS-Satelliten genutzt werden?
 
Dieser Thread hat erst 8 Postings. Da kann man ruhig mal 1-2 von lesen. z.B. den dritten. Da steht alles drin.
Ansonsten hilft auch Google weiter und beantwortet ebenfalls alle deine Fragen :)
 
Schön, das habe ich ja auch. Aber es beantwortet leider meine Fragen nicht.
 
Sloop schrieb:
Schön, das habe ich ja auch. Aber es beantwortet leider meine Fragen nicht.

Na dann schauen wir mal.

Sloop schrieb:
Da ich die letzten Postings nur überflogen habe
Nicht nur überfliegen - lesen! :flapper:
Sloop schrieb:
möchte ich nun die Auflösung wissen: kann das Droid4 ausschließlich GLONASS und kein normales GPS ? Oder kann das Droid4 auch das amerikanische GPS-System nutzen und die Daten beider Systeme verwerten/nutzen?
Antwort in Beitrag 3:
cuco schrieb:
Im Store gibt es Apps, die noch ein paar mehr Infos übers GPS anzeigen. z.B. diese hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.chartcross.gpstest
[...] normal geschriebene Zahlen zeigen [...] GPS Satelliten an (und sind relativ kleine Zahlen), invertiert geschriebene Zahlen GLONASS Satelliten (mit eher größeren Zahlen).
Also geht wohl GPS und Glonass...


Sloop schrieb:
Auf der Wikipedia-Seite zu GLONASS konnte ich keine Antwort finden, ob und inwieweit GLONASS besser oder schlechter im Vergleich zum Ami Nav-GPS ist?
OK. Steht nicht im Wikipedia-Artikel. Aber Google: Let me google that for you spuckt als zweiten Eintrag aus: News - Was ist der Unterschied zwischen GLONASS und GPS?
Auch weitere Suchergebnisse führen das ganze noch deutlich ausführlicher aus.

Sloop schrieb:
Gilt diese aGPS-Geschichte sowohl für das amerikanische GPS, als auch für das russische GLONASS?
Als erstes könnte man das durch den Namen schon schlussfolgern - AGPS wird wohl für GPS sein ;)
Ansonsten hilft wieder Google: Let me google that for you
Dann kommt folgendes raus: Assisted Global Positioning System
Steht da irgendwo was von Glonass? Du wirst es rausfinden.

Sloop schrieb:
woran erkenne ich am D4 (wenn ich Sygic oder OSmand nutze) ob da grad amerikanische oder russische GPS-Satelliten genutzt werden?
Da hole ich nochmal Beitrag 3 hervor.
cuco schrieb:
Im Store gibt es Apps, die noch ein paar mehr Infos übers GPS anzeigen. z.B. diese hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.chartcross.gpstest
[...] normal geschriebene Zahlen zeigen [...] GPS Satelliten an (und sind relativ kleine Zahlen), invertiert geschriebene Zahlen GLONASS Satelliten (mit eher größeren Zahlen).
Wenn deine App anzeigt, welche Satelliten sie empfängt, kannst du also anhand der Kanalnummer erkennen, ob es GPS oder GLONASS ist. Wenn die App das nicht anzeigt, nimmst du halt GPS-Test.
 
  • Danke
Reaktionen: Sloop
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sloop
Hallo, ich hab auch ein GPS Problem. Ich habe seit einiger Zeit, ca. 2 Wochen das Problem das mein GPS nicht mehr richtig geht. Es fing damit an das ich beim Navigieren auf einer stelle stehen blieb. Erstmal nicht beachtet weil das Wetter war doof und halt alles was zu einem schlechten Empfang dazugehört. Meine Frau hat ein HTC One im Originalzustand und die gleichen Symptome zur selben Zeit.

Also hab ich etwas gegoogelt und das hier gefunden. Hab die beiden Programme ausprobiert. Das Handy 1 Stunde draußen liegen lassen um Satelliten zu finden aber mehr als 2 findet er nicht. AGPS Daten aktuallisiert. Aber nix. Immer nur maximal 2 Satelliten. Ich weiß das meine Frau nix am Handy gemacht hat und ich auch nicht. Weil ich das Navi viel benutzt habe und es von einem auf den anderen Tag nicht mehr ging. Hat einer eine Idee?

Es nervt echt


Gesendet von meinem XT894 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: tbv2005
Ist die Zeitzone richtig eingestellt? Ist außerdem die Uhrzeit korrekt? Eventuell mit "ClockSync" aus dem Playstore synchronisieren lassen, Root-Rechte sind dann aber mindestens hilfreich, eher erforderlich.

Wenn du oben genanntes ausprobiert hast und Uhrzeit und Zeitzone auch stimmen, weiß ich auch nicht mehr weiter - ich hatte exakt das gleiche Problem mit meinem alten Droid 3. Habe es nie mehr genauer untersucht, da ich zu der Zeit schon das Droid 4 hatte, aber bei meinen Tests sah es genau so aus. Uhr und Zeitzone schienen zu stimmen, Handy konnte ich für mehrere Stunden nach draußen legen, GPS schien nicht kaputt zu sein - denn es fand immer noch 1-2 Satelliten, AGPS Daten habe ich auch aktualisieren lassen, alternativ auch mal gelöscht. Und trotzdem bekam ich keinen GPS-Fix mehr... :( Habs nie rausgefunden, woran es lag, aber wie gesagt auch nie mehr genauer untersucht. Das Droid 3 hab ich dann irgendwann als Bastelgerät verkauft.
 
Das werde ich gleich mal probieren. Nur komisch das meine Frau das selbe Problem hat ohne das da ein cfw oder ähnliches drauf ist

Gesendet von meinem XT894 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.437
siradlib
S
S
Antworten
3
Aufrufe
2.789
Sloop
S
DerGoth
Antworten
1
Aufrufe
1.331
DerGoth
DerGoth
Zurück
Oben Unten