Gibt es zwei Droid-4 - Versionen ??

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

FrankGo

Neues Mitglied
4
Heute kam mein Zweitgerät an.

Und was sehe ich da beim ersten Start ?
(Nein ,nicht das defekte Display; das habe ich so "mitgekauft".)

Was anders ist ist das Logo sofort nach dem Einschalten.
Den Schriftzug "DUAL CORE Technology" (siehe Foto) unter dem roten Motorola-Logo sehe ich zum ersten mal.
Diesen Schriftzug hat mein schon laufendes Droid 4 nicht.

Gibt es zwei Versionen des Droid 4 ?
Oder vielleicht zwei verschiedene "BIOS"-Versionen ?
Hat die neue Version irgendwelche Auswirkungen auf das "Umstellen" auf CM11 / Deutsch.

PS:
Das Gerät kam leer an, der Akku scheint aber nach der Akku-Verlauf-Übersicht doch recht gut zu sein, oder ?

Anhänge

• IMG_20140426_121213.jpg
    IMG_20140426_121213.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_20140426_121643.jpg
    IMG_20140426_121643.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_20140426_121706.jpg
    IMG_20140426_121706.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 326
Moin!
also das Dual Core logo hatte ich bis jetzt immer ^^
Ich weiß das es beim D3 mal unterschiedliche Versionen von unterschiedlichen Providern gab aber beim D4 hab ich das noch nie gehört.
Was spuckt es denn unter "Status" aus?
hast du da die ganzen angaben mal vergleichen?

Grüße

PS:
Da kann ich wenig zu sagen, 4 tage standby sind jetzt nicht soo geil da kenn ich von vielen geräten bessere werte aber fürs d4 denke ich OK

Die Daten des jeweiligen Stock-ROM:

Beim "DualCore" steht:
IMEI: 990001178835xxx
Model Nr: DROID4
Android 4.0.4

Beim "alten" steht:
IMEI: 990000841530xxx
IMEI SV: 03
Model Nr: DROID4
Android 4.1.2
Serial-Nr: TA593014W1

Wie/wo kann ich denn die Produktions-Daten herausfinden ?
Auf den Aufklebern steht nichts brauchbares.

Ist vielleicht mein "altes" doch neuer als mein "neues"?

Mach mal ein update
auf 4.1
Dann ist diese Bezeichnung weg.

Gesendet von meinem XT1030 mit der Android-Hilfe.de App

Ja eigentlich möchte ich das "Dual Core" gerne behalten.
Ich finde das edeler, als ohne.

Dann darfst kein update machen!
Es fragt halt immer danach.
Rooten wird auch nicht gehen!?

Gesendet von meinem XT1030 mit der Android-Hilfe.de App

dich ich glaub es gibt einen root exploit für 4.1 aber das ist deutlich komplizierter wie das rooten mit dem script welches es hier im forum zum downloaden gibt. Das ist nämlich total sicher und du kannst das Gerät eigentlich nicht kaputt machen

Schade,
durch das Flashen des "Offizielles Jelly Bean 4.1.2-188" hat sich das Logo auf "ohne DualCore" geändert.

Nun sind beide Hochfahr-Logos gleich. :sad:

Nun gut, schade aber da dieses Logo eh nur kurze Zeit angezeigt wird: nicht sooooo schlim.

Neue Idee:
Gibt es eine einfach Möglichkeit, das CM-Logo, was doch relativ lange angezeigt wird zu verändern ?

Liegt das angezeigte Logo irgendwo im Dateisystem ?

So, ich habe inzwischen rausgefunden, dass die Boot-Animation im Dateisystem liegt.

Name: bootanimation.zip

Die Animation setzt sich aus zwei Bereichen zusammen:
a) erste Animations-Bilder, welche einmalig abgespielt werden.
b) ständig wiederkehrende Animation mit dem drehenden Pfeil.

.. alles abgelegt als einzelne Bilder in der Zip-Datei "bootanimation.zip".

Den direkten Zugriff bzw. löschen/verändern verweigert das Betriebssystem mit Hinweis darauf, dass die Datei vom System ist.
Rechte ändern funktioniert (trotz SuperUser) nicht.

OK, also muss ich wohl die Datei "flashen".

Wer kann mir eine kurze Anleitung geben, wie die Flash-Datei aufgebaut sein muss, die nur die vorhandene bootanimation.zip löschen soll und meine neue dort platzieren soll. ... gibt es irgendwelche Check-Summen, die zu beachten sind ?

... ein Link, wo eine kleine Anleitung dazu steht würde mir schon reichen. :thumbsup:

Hat keiner so eine Kurz-Anleitung, wie ich die Dateien flashen kann oder ein Link vorrätig ?

Testweise habe ich die Boot-Animation mal beim gesamt-Flash-Paket ausgetauscht. ... und siehe da, das geht.

Nur will ich ja nur die Boot-Animationdateien austauschen, ohne die ansonst gut laufende Installation zu töten.

Ein einfaches Löschen der "überflüssigen" Daten aus dem Gesamt-Flash-Paket funktioniert nicht so recht.

Wo steht die entscheidende Datei, die bestimmt, was beim Flashen gemacht werden soll ?

hab das auf die schnelle nicht im kopf. google mal nach bootanimation ändern.

Die diversen Apps, die das Bootimage verändern können sind mir nur bedingt eine Hilfe (wenn sie denn überhaupt beim CM11 funktionieren).

Ich kann schon selbst "flashen", also das CM verändern, nur benötige ich Infos, wo steht, was beim Flash durchgeführt werden soll.

... und ggf. wie die ZIP-Datei zu packen ist.

Den Rest habe ich schon erkundet.

ZIP-Datei packen: Nichts besonderes beachten. Einfach zippen ;) Da steckt kein spezielles Format drin, so lange die Verzeichnisstruktur so ist wie original. Signiert ist das Archiv dann nicht - ist aber egal, standardmäßig ist die Signaturüberprüfung in Safestrap eh aus. Sonst würde z.B. TobbysMod gar nicht funktionieren, den signiere ich auch nicht.

Während des Flashens kannst du wenig machen. Ändere also einfach direkt in der ZIP oder entpacke, ändere die gewünschten Dateien und zippe wieder.

In der APP "Rom Toolbox Pro" kannst Du eine andere Bootanimation wählen.
Alternativ einfach via Dateimanager (ES-Explorer, Solid-Explorer usw...) tauschen.

Einfacher ist aber die vorhandene Bootanimation in der neuesten Update/Nightly/was auch immer .zip-Datei durch deine zu ersetzen. Oft genug gibts ja Updates. :)

BTW: Ich entferne dabei auch immer alles andere Ungeliebte -is schneller als später alles via Titanium zu entfernen. :)

gesendet mit der android-hilfe-app von meinem DROID 4