[Frage] 8GB oder 16GB interner Speicher beim Droid 4?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kuschnik

Gast
Hallo,

eine Frage hat das Droid 4 8GB oder 16GB internen Speicher?
Laut Motorola.com hat es 16GB.
Bei mir wird nur 8GB angezeigt, liegt das daran in welchem ROM-Slot ich die Custom-Rom installiert habe oder wie kommt man an die anderen 8GB ran. Kann ich das ganze System formatieren um nur das Custom-Rom drauf zu haben und den rest des Speichers dann zu nutzen?

Danke an alle fü die Antworten im Voraus ;)

Zuletzt bearbeitet:
kuschnik schrieb:
Hallo,

eine Frage hat das Droid 4 8GB oder 16GB internen Speicher?
Laut Motorola.com hat es 16GB.
Bei mir wird nur 8GB angezeigt, liegt das daran in welchem ROM-Slot ich die Custom-Rom installiert habe oder wie kommt man an die anderen 8GB ran. Kann ich das ganze System formatieren um nur das Custom-Rom drauf zu haben und den rest des Speichers dann zu nutzen?

Danke an alle fü die Antworten im Voraus ;)

Es hat 16gb, davon sind 8gb als interne sdcard verfügbar. Die anderen 8gb sind für das system und als data partition. Die sind da so nicht nutzbar für bilder, musik usw.

...Tapatalk

• Danke
Reaktionen: kuschnik
achso vielen dank....
ergo 8GB (ROM's und Apps) und 8GB für Eigenen Daten?

jop. so lässt es sich einfach zusammenfassen.
8GB eigene Daten (/sdcard)
3GB Apps (/data)
5GB System (u.a. / und /system)
=16GB

• Danke
erstmal vielen dank für die antworten.

eine Frage bleibt mir aber noch. Ich habe Safestrap 3.05 Recovery Installiert, dort ist ja die funktion des flashens in den stock bereich gesperrt und die romslots für das custom rom kommen in die interne sd karte.

kann ich irgendwie die custom rom in den bereich der stock rom flashen um den speicher sinnvoll nutzen zu können? bringt das irgendwelche nachteile oder risiken?

Zuletzt bearbeitet:
Ist es das? Ich dachte mit Safestrap 3 könne man auch in den Stock-Bereich flashen. Egal, der Sinn von Safestrap ist ja quasi, dass das Originalsystem unangetastet bleibt und eben nicht überschrieben wird.
Wenn es dir nur um den freien Speicherplatz geht, kannst du stattdessen Safestrap 2 einsetzen. Das kann zwar nur ein Custom-ROM (anstatt 4 wie Safestrap 3), flasht dieses dafür aber entweder in die /preinstall-Partition (vorinstallierte Apps) oder in die webtop-Parition (webtop-mode für den Lapdock-Anschluss). Beides funktioniert dann auch weiterhin, das Custom-ROM wird nur zusätzlich geflasht. Allerdings gibt es dann keine unterschiedlichen /data-Partitionen, so dass diese beim Wechsel immer gesichert und zurückkopiert werden muss. Ein bisschen Speicher geht also auch dann weg. Mit einer modifizierten Version ist es auch möglich, direkt über das Stock-ROM rüber zu flashen. Ist aber nicht zu empfehlen...
Nachteile sind halt wie schon gesagt: nur 1 statt 4 Custom-ROMs, langsamerer Wechsel zwischen Stock und Custom (ein paar Minuten statt ein paar Sekunden). Und alle anderen Nachteile, die CWM (Safestrap 2) gegenüber TWRP (Safestrap 3) eben so hat, wie: keine komprimierten Backups möglich, keine Möglichkeit, mehrere ZIPs auf einmal zu flashen, keine Touchbedienung sondern der Krampf mit der Lautstärkewippe und dem Powerknopf, kein Akku-laden in der Recovery, usw.

• Danke
ich benutze das stock rom nicht, weil die cm10 schon ziemlich gut ist mittlerweile, also gammelt es nur auf dem speicher rum den ich gerne anders nutzen würde. wie muss ich am besten vorgehen umd das stock rom zu entfernen (internen speicher wipen?) halt einfach alles runterhauen außer dem bios und dann die custom rom reinflashen? bzw. kann ich mit safstrap 2 einfach mein safestrap3 back up reinflashen?

kuschnik schrieb:
ich benutze das stock rom nicht, weil die cm10 schon ziemlich gut ist mittlerweile, also gammelt es nur auf dem speicher rum den ich gerne anders nutzen würde. wie muss ich am besten vorgehen umd das stock rom zu entfernen (internen speicher wipen?) halt einfach alles runterhauen außer dem bios und dann die custom rom reinflashen? bzw. kann ich mit safstrap 2 einfach mein safestrap3 back up reinflashen?

Das stock rom kannste nicht mit cm10 ersetzen. Selbst wenn du das stock system löschen würdest, hättest auch nicht mehr internen speicher frei für andere sachen wie bilder, musik usw.
Du kannst maximal das stock rom mit einem anderen rom wie olegfusion oder eclipse ersetzen, da diese auf dem stockrom basieren.
Safestrap 3 hat ein anderes backup format, sodass du backups nicht untereinander benutzen kannst.

...Tapatalk

• Danke
Safestrap 1+2 basieren auf Clockworkmod Recovery (CWM), Safestrap 3 auf TWRP. Backups sind untereinander nicht kompatibel, eine Neuinstallation und Neueinrichtung ist dann also nötig.

Den Speicherplatz des Stock-ROMs kannst du nicht freigeben (wären übrigens auch nur ~600MB, wenn ich es richtig weiß), denn /system hat seine eigenen Partition. Und neu partitionieren kannst du das Handy nicht, der Bootloader würde dann das booten verweigern.

Speicherplatz sparen kannst du also wirklich nur, in dem du Safestrap 2 nimmst statt Safestrap 3, da dein Custom-ROM dann auf /preinstall oder in der webtop-Partition landet und daher keinen Speicher der Massenspeicherpartition weg nimmt.

• Danke
wie wird mit safestrap 2 die stock rom ueberschrieben? mit welcher option? safe system mode oder normal ohne das safe system zu triggern oder doch irgendwie anders?

ich wurde gerne die olegfusion ics statt der stock rom installieren mit safestrap 2 und danach die cm10 mit safestrap 3 in einen rom slot geht das? wenn ja wie gehe ich da am besten vor ne kurze schritt beschreibung wäre nett. wie man von safestrap 2 auf 3 wechselt weis ich schon.

Könnte funktionieren... Das geht allerdings nicht mit der normalen Safestrap 2 Version. Du braucht die modifizierte, die Flashen im Stock-ROM erlaubt: http://db.tt/tZdmUHl1
Damit dann das Stock-ROM überschreiben. Dann kannst du danach entweder in den Custom-Slot dein Custom-ROM packen oder Safestrap 3 installieren und dann den/die ROM-Slots befüllen.
Wenn du das Stock-ROM überschreibst oder gar komplett löscht, ist allerdings die Gefahr groß, dass danach das Handy nicht mehr bootet. Denn selbst die Recovery (Safestrap) braucht ein funktionierendes Stock-ROM. Ist jetzt nicht so das Problem, mit Hilfe der Fastbootfiles bekommt das Handy zurück ins Leben, aber ich wollte halt vorher warnen ;)

super vielen dank das hilft mir sehr ;)
wenns brickt einfach mit rsd lite neuflashen?

wär halt am einfachsten wenn safestrap 3 endlich ins stock flashen könnte
naja ich probier es mal aus ;) hauptsache kein unbehebbarer brick die daten sind mir egal ;)

hab halt gehört die olegfusion soll super laufen deshalb wollte ich die als stock rom normal benutzen und die cm 10 aus interesse immer wieder mal draufflashen um zu gucken wie die entwicklung so ist bis ich sie als standard rom benutze

kuschnik schrieb:
super vielen dank das hilft mir sehr ;)
wenns brickt einfach mit rsd lite neuflashen?

kuschnik schrieb:
wär halt am einfachsten wenn safestrap 3 endlich ins stock flashen könnte
Der Sinn von Safestrap ist, dass man eben nicht das Stock-ROM kaputt bekommt. ;) So lange das Stock-ROM heile ist, kann man schließlich alles wieder in Gang bringen. Allerdings ist das eher wichtig, so lange noch keine Fastbootdateien verfügbar ist. In der Zeit wäre ROM-Development sonst "lebensmüde", da man das Handy evtl. brickt und nicht reparieren kann. Mit den Fastbootdateien ist aber halt selbst dann alles easy, trotzdem hält man das Konzept von Safestrap aber aufrecht. Nicht immer hat man einen PC mit ausreichend schnellem Internet zur Verfügung, um mal eben die Fastbootfiles zu laden.
kuschnik schrieb:
naja ich probier es mal aus ;) hauptsache kein unbehebbarer brick die daten sind mir egal ;)
Keine Ahnung, wie man einen unbehebbaren Brick schaffen sollte - ich habe noch nie von einem Fall gelesen/gehört. Vielleicht, wenn man während des Flashens mit RSD-Lite beim Bootloader beschreiben das Kabel rauszieht und evtl. den Akku gleichzeitig auch noch entnimmt ^^

wie flashe ich mit safestrap 2a die olegfusion über die stock rom? toggel ich das safe system vorher oder flashe ich direkt über das menue.

Direkt flashen. Sobald du togglest, ist das Safesystem aktiv und du flasht eben in diesem.

• Danke
cuco schrieb:
Direkt flashen. Sobald du togglest, ist das Safesystem aktiv und du flasht eben in diesem.

beim toggeln wird im internen speicher ne partition angelegt neben dem stock rom richtig?
kann ich dan die olegfusion über die stock rom flashen dann toggeln und die cm10 draufflashen und dann beide benutzen immer wenn ich hin und her toggle?

dann würden beide roms im internen speicher liegen und nicht auf der internen sd karte wie bei safestrap 3 das hätte echt viele vorteile den so würde ich den speicher optimal ausnutzen

kuschnik schrieb:
beim toggeln wird im internen speicher ne partition angelegt neben dem stock rom richtig?
Soweit ich weiß, wird keine weitere Partition angelegt, sondern einfach nur eine bereits vorhandene "missbraucht". Meines Wissens nach /preinstall oder /webtop.

kuschnik schrieb:
kann ich dan die olegfusion über die stock rom flashen dann toggeln und die cm10 draufflashen und dann beide benutzen immer wenn ich hin und her toggle?
Probier es aus, in der Theorie: ja. ^^

kuschnik schrieb:
dann würden beide roms im internen speicher liegen und nicht auf der internen sd karte wie bei safestrap 3 das hätte echt viele vorteile den so würde ich den speicher optimal ausnutzen
Ja, dafür ist das togglen langsamer, weil die /data-Partition jedes mal von einem ROM gesichert und vom anderen zurückgespielt wird. Der Speicherplatz für diese /data-Partitions-Abbilder geht leider trotzdem weg. Das geht nicht anders. Allerdings könntest du das Abbild vom jeweils aktuell aktiven ROM löschen. Spart vielleicht noch ein paar Hundert MB.