Droid 4 und Friendcaller vertragen sich nicht

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

JU_KE

Neues Mitglied
0
Hallo Droid4 Mitstreiter,

hat noch jemand von den Droid4 Besitzern versucht sich bei dem Messenger Friendcaller anzumelden?
Bei mir möchte das nicht funktionieren. Der Server sei derzeit nicht zu erreichen. Die Friendcaller Hotline empfiehlt lediglich die Ports des Routers zu überprüfen. Da jedoch Friendcaller auf dem Samsung Galaxy S3 problemlos funktioniert (im gleichen WLAN Netz) kann es m.E. nicht die FitzBox sein.

Hat noch jemand einen Tipp? (hat das Droid4 Ports oder eine Firewall?)
Vorab besten Dank hierfür.
Gruß
Jürgen

Ist dei App kostenlos?
Wenns nicht zu viel aufwand ist, und mein WLAN zuhause wieder steht kann ichs gerne austesten :)

Ja, die App ist kostenlos. Ist eine Whatsapp-Alternative, die m.E nicht auf alle Daten zugreift.
Habe festgestellt dass ich mich einloggen kann über 3G nur eben nicht über WLAN

Ich vermute, dass Verizon das VOIPen über WLAN gesperrt hat.

Ich teste es mal aus kann dir aber nicht versprechen das ich das heut noch schaffe.

Die Google-Suche fördert zu Tage, dass Verizon bei einigen Devices den TCP/UDP Port 5060 sperrt. Dieser Port wird bei einigen SIP Provider benutzt. Leider habe ich noch keine Info gefunden, wie man den Port Blocker entfernen kann.
Mit dem App Port Forwarder Ultimate kann man sich erfolgreich bei Friendcaller einloggen jedoch kann man nicht telefonieren.

vermutlich muss ich auf ein anderes SIP Tool umsteigen, bei dem man den Port umstellen kann.

Stock-ROM oder Custom-ROM? Vielleicht reichts schon, ein Custom-ROM zu benutzen.

aktuell habe ich das STOCK ROM drauf. Meine Erfahrungen mit Customer ROMs beim HTC Desire und Galaxy S3 waren sehr ernüchternd (Probleme mit Kamera, Akkulaufzeit, Verbindung, Abstürze, ...). Mit Interesse verfolge ich die CM10 Beiträge, ich befürchte dass ich mit einem Customer ROM das VOIP Problem lösen aber 10 neue Probleme einfangen würde. Oder gibt es ein stabiles gutes C-ROM für den DROID'en?

Hallo JU_KE,

Der Login wird über den Default-HTTP-Port durchgeführt, d.h. du müsstest zumindest in die Ansicht mit deiner Freundesliste kommen.
Wenn dein Status nun aber "Offline" bleibt (der obere Rand der App bleibt ausgegraut) kann dies an gesperrten Ports liegen (bitte kontrolliere deine Firewalleinstellungen).

Grundsätzlich raten wir dazu bei solchen Problemen zuerst die Daten von FriendCaller zu löschen (Anwendungen -> FriendCaller -> Daten löschen). Wenn dies nicht hilft würden wir dich bitten die App komplett zu löschen und neu zu installieren.

Dein FriendCaller-Team

Hallo FriendCaller,

danke für die Antwort, leider kann ich keinen Erfolg verbuchen.
Die App versucht einige Sekunden (ca. 1 Minute) sich einzuloggen ("Bitte warten") und bringt dann die Meldung: "Es gab einen Fehler beim Einloggen. Bitte probieren Sie es später noch einmal". Wenn ich dann die Zurücktaste 2x drücke, sehe ich die Freundeliste. Anrufen kann ich nicht "Du bist Offline".
Die App habe ich mehrfach neu installiert und auch einmal das gesamte System neu aufgesetzt.
Über UMTS (nicht WLAN) kann ich mich einloggen. Somit hat der Fehler etwas mit dem WLAN zu tun. Jedoch funktioniert Friendcaller auf meinem Samsung Galaxy S3, auf dem Galaxy WiFi 5.0 und auch auf dem HTC Desire (klassik). Deshalb kann es nicht an der Fritz.Box liegen.
Ich muss gestehen, dass ich nur auf dem Droid4 noch weitere VOIP Anbieter installiert hatte. Eventuell haben diese Apps mein Gerät zerschossen: Nimbuzz, Viber, KakaoTalk und Fring (Default Installation).

Danke für deine Bemühungen.

MfG
Jürgen