DROID 4 oder Samsung Captivate Glide?

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fsp

Neues Mitglied
2
Doppelposts werden nicht gerne gesehen denke ich, aber ich habe die Befürchtung, dass mein Hauptbeitrag im allgemeinen Kaufforum untergeht und vermutlich bin ich hier in diesem Forum doch besser aufgehoben?

Hier das Original: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/allgemeine-kaufberatung/357255-droid-4-oder-samsung-captivate-glide.html[/OFFURL]

Ich hatte bisher ein Desire Z, das nun seinen Geist aufgegeben hat.

Für ein gescheites QWERTZ(Y) Handy muss man wohl auf Importe zurückgreifen - warum eigentlich?

Ich schwanke nun zwischen dem Captivate Glide und dem DROID 4. Wenn ich es richtig verstehe, ist das Glide leicht schwächer als das Galaxy S2. Wie viel besser und warum ist das DROID 4?

Und: Das Captivate kriege ich hier in Deutschland wohl einfach zum laufen, indem ich meine SIM einlege. Beim DROID bin ich nicht so sicher, ob ICH das zum laufen kriege. Ich habe die zahlreichen Artikel dazu hier im Forum schon gelesen, aber da muss man rooten, neue Betriebssystem draufmachen, mehrere Sachen verändern usw.

Ich habe sowas noch nie gemacht - wobei ich es mir theoretisch zutraue. Wenn ich aber die Wahl habe, ein einfach funktionierendes Handy zu bestellen (Glide) oder stundenlang mit einem anderen rumfummeln zu müssen, das dann am Ende vielleicht gar nicht geht und deutlich teurer ist (DROID), bin ich mir nicht so sicher...

Wer kann Rat spenden? Vielleicht liege ich ja auch falsch.
 
Naja, ich kenne das Captivate Glide nicht. Daher kann ich es nicht vergleichen. Von den reinen Leistungsdaten her klingt es ähnlich, lediglich der Prozessor ist leicht langsamer. Außerdem hat das Captivate Glide kein Bluetooth 4.0 (wird z.B. mit besonders energiesparenden Sensoren benutzt) und das Display löst nicht ganz so fein auf. Dafür bietet es USB On-The-Go. Das kann das Droid 4 nur mit ein paar Tricks oder mit der Lapdock.
Laut Wikipedia gibt es aber Geräte mit Netlock beim Captivate Glide! Da solltest du aufpassen. Beim Droid 4 kann einem das nicht passieren, die Geräte sind alle frei.
Die Anleitungen zum Droid 4 mögen vielleicht abschrecken, aber eher, weil ich sie SO ausführlich geschrieben habe, dass sie wirklich jeder hinbekommt. Demnächst werde ich sie auch nochmal überarbeiten.

Wie groß ist denn der Preisunterschied?

Am Ende hängt es natürlich davon ab, was du bereit bist auszugeben und wo deine Vorlieben liegen. Übrigens hat gerade jemand in einem anderen Forum ein Droid 4 auf eBay USA in gutem gebrauchten Zustand für 170€ ergattert. Ich finde, das ist ein verdammt guter Preis.
 
  • Danke
Reaktionen: fsp
Pro Droid ist für mich auf den ersten Blick, dass der Prozessor und der Bildschirm besser sind. Akku ist auch etwas stärker (dürfte wohl durch das Display negiert werden?), aber beim Droid hat halt auch die Kamera FULL HD (1080).

Daher würde ich eher zum Droid tendieren. Deine Anleitung ist gut, ich würde damit wohl klarkommen. Ich hätte nur gern die Sicherheit, dass es evtl. auch nur mit einem OS-Update geht (siehe 2).

Zwei Verständnisfragen:

1) Ein Bekannter meinte, dass das Droid kein UMTS könne - ist das nicht katastrophal, wenn man es hier in Deutschland nutzen will?

2) Irgendwo in den zahlreichen Beiträgen habe ich gelesen, dass das Droid nun auch in Deutschland direkt funktionieren würde, wenn man es nur auf die neueste Android-Version updaten würde? Stimmt das so?
 
Als entscheidungshilfe:

Ich würde dir zum Droid raten, erstmal aus dem gund weil du hier viel Hilfe bekommen kannst und zweitens, weil es das Jelly Bean Update (irgendwann) bekommt.

weiterhin glaube ich nicht das Samsung die Tastatur so gut hinbekommt wie Motorola, vor allem die geile Beleuchtung.


zu deinen Fragen:
bei dem ersten bin ich mir nicht sicher, ich glaube aber doch das es das kann, LTE funktioniert hier nicht das weiß ich mit sicherheit :D

die zweite:
Ja so ist es, hab ich bei mir auch so gemacht, keine änderungen und lüppt direkt.
aber mein Stock rom löst sich langsam aber sicher auf (dauernd Fehlermeldungen, Ruckeln,..)
und das nach nur knapp 2 Monaten.

ich würd dir daher ohne ihn ausprobiert zu haben den CM 9 oder 10 Empfehlen.



Zum Handy selber nochmal ein bisschen:
Es war bis jetzt fast jeder davon begeistert, auch jedem dem ich das gezeigt habe sind die Augen über gegangen, auch im vergleich zum MS 1+2 und dem Droid 3
(habe durch glückliche Zufälle alle 4 Geräte da :D)

und die Tastatur ist einfach perfekt mit ausnahme der Caps Lock Taste, die stlört mich total aber das möchte ich noch irgendwie ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: fsp
Sorry, ich bin da vielleicht nicht informiert genug - wenn das Droid kein UMTS kann, wie lädt man denn dann hier unterwegs Daten? Mit ultralangsamer Verbindung? Oder wie darf ich mir das vorstellen?
 
Klar funktioniert UMTS, und seit dem offiziellen 4.0.4 ROM von Motorola/Verizon sogar out auf the box :)
 
So ist es. Wo auch immer steht, dass kein UMTS geht - das ist Quatsch. Was sollte man denn mit einem High-End-Smartphone, wenn nicht mal die essentiellen Sachen gehen?

Es geht natürlich neben GSM Sprach- und SMS-Übertragung auch Paketdaten per GPRS, EDGE, UTMS, HSDPA, HSUPA und HSPA. Ich meine, bis hoch zu 14,4Mbit/s, 21Mbit/s wird glaube ich nicht mehr unterstützt. LTE geht nur im Band 13 (746-787 MHz), in dem in Deutschland kein LTE ausgestrahlt wird, bei uns liegen da die Kanäle 55 bis 60 vom Fernsehen (DVB-T).
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.195
k-meleon
K
P
Antworten
4
Aufrufe
2.080
eppelhome
E
V
Antworten
0
Aufrufe
2.069
Voigur
V
Zurück
Oben Unten