Droid 4 mit LTE-Speed im T-Mobile Netz

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

RanFelsner

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

nachdem ich vor 3 Wochen mein D4 aus den USA importiert bekommen haben und so endlich vom MS1 wechseln konnte. Hätte ich da mal eine Frage an Euch.

Bei mir war ICS bereits vorinstalliert und ich bin mit dem Stock ROM eigentlich ganz zufrieden. Nach dem Setzen auf Network Mode: Global gab es bisher auch keine Probleme mit schlechtem Empfang oder ähnlichem der ein Tweaken der build.prop bisher notwendig gemacht hätte. Lediglich MMS funktioniert trotz korrekter APNs nicht, aber das ist zu verkraften, da es ja Alternativen gibt.

Was mich nun umtreibt, ist die Frage, ob es möglich ist mit dem D4 LTE-Geschwindigkeiten zu erreichen. Hintergrund der Frage ist das, dass mein Carrier T-Mobile mir ein Speed- und Volumen-Update auf LTE (100 MBIT/s) anbietet. Ich überlege nun, ob dies sinnvoll ist. Da ich bisher immer noch nie ein LTE Symbl inder Status-Leiste gesehen habe und in den Settings LTE ja mit CDMA verknüpft zu sein scheint, vermute ich dass es nicht möglich ist, in Deutschland LTE zu nutzen.

Ist das korrekt? Oder wisst Ihr Mittel und Wege auf solche Datangeschwindigkeiten zu kommen?

Danke schon mal für Eure Antworten und noch einen schönen Tag
 
Multiband-LTE-Chips sind noch nicht wirklich verbreitet. Daher funktioniert es nicht so wie mit GSM, dass man sich auch in Netze mit anderen GSM-Frequenzen einbuchen kann. Du erinnerst dich vielleicht an "früher", als Dual-Band, Triband und Quad-Band GSM noch ein Verkaufsargument war, damit man mit dem Handy auch in anderen Ländern Empfang hat? Für GSM ist mindestens Tri-Band inzwischen Standard, daher kümmert sich keiner mehr darum. Bei UMTS quasi ebenso. Nicht aber bei LTE. Auch bei LTE gibt es in den verschiedenen Ländern wieder unterschiedliche Frequenzen. Das Droid 4 funkt bei LTE im B13-Band, welches das LTE-Band von Verizon in den USA ist. B13 ist das Band von 746-787 MHz, genannt "Upper SMH Block C": E-UTRA - Wikipedia, the free encyclopedia
In Deutschland wird LTE dagegen in den Bändern 3 (1710-1880 MHz, genannt "1800 MHz", nur Telekom überträgt hier LTE, alle anderen nur GSM), 7 (2500-2690 MHz, genannt "2,6 GHz", alle 4 Anbieter vertreten) und 20 (791-862 MHz, genannt "Digitale Dividende 800 MHz", alle Anbieter außer E-Plus vertreten) ausgesendet. Nicht aber im Band 13. Auch wenn Band 13 nah bei Band 20 liegt von den Frequenzen her - ohne den passenden Empfangschip und eine darauf optimierte Antenne empfängt man davon nichts.

Oder in Kurzform: LTE ist mit dem Droid 4 in Deutschland nicht nutzbar und daran wird sich wohl auch nichts ändern. Als das Droid 4 rauskam, gab es auch noch überhaupt kein Gerät, welches in Deutschland mit LTE funktioniert hätte.
 
Hallo Cuco,

Danke für Deine ausführliche Antwort. War mir so auch noch nicht bekannt. Dann weiß ich ja, dass ich mir die paar € extra sparen kann ;)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.195
k-meleon
K
V
Antworten
0
Aufrufe
2.069
Voigur
V
P
Antworten
4
Aufrufe
2.080
eppelhome
E
Zurück
Oben Unten