Droid 4 mit Lapdock / Tastaturmod extern?

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
paysano

paysano

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Hallo zusammen,

wieder mal eine dumme Frage. Ich nutze das Droid 4 mit dem Qwerty Lapdock100, das ich mir seinerzeit für das Razr aus USA besorgt hatte. Für den Slider nutze ich den Tastaturmod mit der Caps-Lock-Taste. Gibt es etwas vergleichbares auch für die externe Tastatur des Lapdocks, bsp. unter Nutzung der Fn-Taste? Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

Cheers

paysano
 
Laut Rennert steht die Belegung in der Datei
/data/usr/keychars/generic.kcm
Die müsste man mit Texteditor oder Hexeditor öffnen können.
 
Danke, ich schau mir das mal an. Muss das dann danach gezippt und geflasht werden? Oder reicht hier ein rüberkopieren?
 
Nur diese eine Datei drüberkopieren reicht. Am besten vorher die alte einfach umbenennen (z.B. in generic.kcm.bak). Bei der neuen das setzen der Berechtigungen und Eigentümer nicht vergessen und genau so einstellen wie es bei der alten der Fall war.
Du kannst sie auch direkt auf dem Handy bearbeiten.
Änderungen werden natürlich erst nach einem Neustart aktiv.
 
  • Danke
Reaktionen: paysano
Komm nicht weiter. Ich finde die Datei zwar im Rahmen des CM9, aber das ist nur gespeichert auf der internen Karte, aber bisher nicht geflasht. Eigentlich bin ich auf Stockrom. In den dortigen Keychars finde ich nur das omap4-keypad.kcm . Zur Erklärung, ich habe das Droid 4 so gekauft mit dem Mod und auch bisher nicht gesehen, dass da noch anderes auf der internen Platte rumgammelt. Der Pfad heißt hier auch direkt /keychars/omap4-keypad.kcm

Würde die veränderte Datei auf StockRom trotzdem unter diesem Pfad rein kommen?
 
hmm... Mit Custom-ROMs geht die Lapdock nicht. Ich hab die Sache mit der Tastaturdatei auch nur von Rennert. Aber Rennert benutzt seine (Atrix)Lapdock mit dem Originallayout und ich hab eine deutsche (Atrix)Lapdock, da hab ich einfach nur im Menü das Tastaturlayout auf Deutsch umgestellt. Wobei: Vielleicht wäre das für dich auch noch eine Alternative?
 
Ja so behelfe ich mir im Moment auch. Man weiß ja ungefähr vom QWERTZ-Keybard, wo die Umlaute etc. liegen. Aber eigentlich müsste es doch möglich sein, in der Datei was zu fummeln. Nur wo liegen denn diese Dateien für die "external keyboard language". Da gibts ja noch Brazilian Portuguese, Latin American Spanish etc.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:01 Uhr wurde um 15:23 Uhr ergänzt:

Nur fürs Verständnis, greift der Weptop-Mode bei angeschlossem Lapdock für die Tastatur auf die Dateien für ein externes USB oder Bluetooth-Keyboard auch zu, wenn ja, dann könnte ich es ja mal mit dieser App probieren, mir die Tasten so zu belegen, wie ich es will. Gibt ne Demo-Version und wenns funzt, kauf ich die.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:23 Uhr wurde um 16:03 Uhr ergänzt:

So, kurz mal rumgespielt. Das scheint zu funzen, wenn man für die Umlaute quasi auf alt+a=ä und shift+alt+a=Ä etc. legt. Die Codes für die Umlaute kann man ja bei Rennerts omap datei 1zu1 nachschauen. Cool, mach ich heute Abend noch den Rest und leg mir noch nen Euro auf alt+e.:thumbsup:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.195
k-meleon
K
P
Antworten
4
Aufrufe
2.080
eppelhome
E
V
Antworten
0
Aufrufe
2.069
Voigur
V
Zurück
Oben Unten