Droid 4: Kauf, Import, Einrichtung und Android-Einstieg

  • 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

phoyager

Neues Mitglied
2
Droid 4: Kauf, Import, Einrichtung und Android-Einstieg
Ich habe einen neuen Thread eröffnet, da ich fand, dass der Das Droid 4 ist da - ein paar HOWTOs Thread nicht richtig passte. Hoffe, das ist ok.


Vorgeschichte
Alle meine Telefone hatten eine Tastatur und sporadische Erfahrungen mit Touchscreen-Telefonen von Freunden, Bekannten und Kollegen liessen mich zum Schluss kommen, dass ein ausschliesslich auf Touch basierendes Telefon in sehr kurzer Zeit eine fatale Bekanntschaft mit einer Wand machen würde. Auch mein bislang einziges Touchscreen-Gerät, ein Nokia N97, hatte eine Tastatur und diente mir - entgegen aller Unkenrufe und Warnungen - ca. 2 Jahre lang mehr oder weniger problemlos, bis sich vor einigen Wochen wohl die Folienleitungen verabschiedeten, denn es reagierte nurmehr auf die Hardware-Tastatur. Obwohl ich seit dem 2110 nur Nokia verwendet habe, kam ich zum Schluss, dass mein nächstes Gerät kein Nokia N7 würde und auch insgesamt kein anderes Nokia. Gegen das E7 sprach der fehlende SD-Slot und gegen Nokia, der Umstand, dass sich Nokia Microsoft verschrieben hat. Ich mag ein wenig Diversität...

Recherchen im Internet führten mich zu Android, in dieses Forum und zur Entscheidung für einen Kauf in den USA. Zur Auswahl standen zwei Telefone: Samsung I927 und Motorola Milestone 4 aka Droid 4
Schnell stand fest, dass ich beide Telefone kaufen würde, denn beim I927 gefiel mir der wechselbare (und durch Mugen vergrösserbare) Akku, während mir die sonstigen technischen Daten beim Droid 4 sympathischer waren. Also beide ausprobieren...

Der Kauf
Ein Account bei Borderlinx war ebenso schnell angelegt, wie ein Account bei eBay.com. Auch das passende Samsung war schnell gefunden und gekauft. Da mir PayPal nicht sonderlich sympathisch ist, habe ich auch keinen Account bei der Firma, aber man kann ja auch per Kreditkarte bezahlen, was aber auch via PP abgewickelt wird, aber problemlos klappte.

Das Droid 4 war auch bald gefunden. Also die Kreditkarte hervorgekramt und via PayPal-Zahlungsabwicklung bezahlt. Denkste. Ging nicht. Unvollständige Daten war die Fehlermeldung. Immer wieder und wieder und wieder.
Die Kontaktaufnahme mit PayPal ergab: Man kann ohne PayPal-Account mit Kreditkarte zahlen, dies ist aber auf 500 USD pro Jahr limitiert. (Unklar blieb, ob es sich um 365 Tage oder um ein Kalenderjahr handelt. Es ist quasi unmöglich, von PayPal mehr als Textbausteine als Antwort zu erhalten, obwohl ich - trotz Baustein-Mails - durchaus bemerkt habe, dass sich eine Mitarbeiterin bei PP durchaus um meinen Vorgang bemüht hat.
Schnell einen PayPal-Account zu erstellen, ging aus mehreren Gründen nicht, also bat ich einen Bekannten mit PP-Account um die Bezahlung und das klappte problemlos. Das Droid ging also - ebenso wie eine Vielzahl Zubehör und anderer Einkäufe - zu meiner US-Adresse. (Jedoch nicht BL, sondern ein anderes Unternehmen, das ich ausprobieren wollte. Dazu vlt. später mehr.)

Versand
Während BL die Gebührenberechnung selbständig vornimmt und man einfach nur Geld zahlen muss, musste ich die Formalitäten beim anderern Dienstleister selbst machen. War kein Problem.
Beide Pakete habe ich per DHL versenden lassen und im Abstand von wenigen Minuten zum Versand freigegeben. Sie kamen lt. Tracking im Abstand von wenigen Stunden beim Zollager an.
Nach einer kleinen Komplikation, während der beide Pakete 10 Tage auf mich warteten, weil der Zoll (-Dienstleister) mich angeblich nicht erreichen konnte, musste ich persönlich zur Abfertigung, wo bei Zigarette und Kaffee der notwenidge Papierkram erledigt wurde. Für beide Geräte wollte man CE-Konformitätserklärungen, die ich für das Droid (nicht und enthob mich somit der Wahl zwischen zwei Telefonen... :huh:

Erster Eindruck
Nach dem Öffnen des Paketes war ich zunächst überrascht, wie klein der Karton meines neuen Begleiters war. Ich dachte zunächst, ich hätte mich geirrt und das Telefon müsse in einem anderen Karton sein... Nö, war kein Irrtum, denn im zweiten Moment war ich überrascht, wie gross das Telefon im Vergleich zum Karton ist...

Mir gefällt das Gerät im Prinzip sehr gut. Und mir gefällt, wie sich Motorola um viele Details gekümmert hat: Die leicht gummierte Unterseite, die das Aufschieben erleichtert; die Displayschutzfolie, die sichtlich designed ist, um im Gebrauch auf dem Gerät zu verbleiben und die ich erst entdeckte, als ich versuchte, eine Displayschutzfolie aufzubringen.

Auch die Details beim Zubehör gefallen. Eine Autohalterhung, die nicht nur mit dem Telefon zusammenarbeitet, sondern bei der man auch daran gedacht hat, dass mancher Besitzer sein Gerät mit einer Schutzhülle versieht und die sich daran anpassen lässt und in der man das Telefon sogar mit ausgezogener Tastatur verwenden kann. (Zumindest solange man sich auf asphaltierten Strassen bewegt. Ansonsten sollte man wohl doch lieber die Halterung verriegeln...)

Ebenso positiv ist der erste Eindruck des HD-Docks, welches ich mangels passenden Netzteils bislang nicht in Betrieb nehmen konnte und welches sehr stabil und durchdacht wirkt. Nett ist auch das Feature, dass jedes Dock seine eigene ID hat, mit der es sich gegenüber dem Telefon identifiziert und somit erlaubt, verschiedene 'Szenarien' zu verwenden.

Was mir nicht so gut gefällt, ist die Tastatur, deren Tasten für meinen Geschmack ein wenig zu gewölbt sind und einen erheblich zu starken Druckpunkt haben. Ich vermute, dass mir die - angeblich - leichtgängigeren Tasten des Milestone 3 besser gefallen würden...
Die Bildschirmhelligkeit ist in starkem, direkten Sonnenlicht gerade ausreichend, um das Gerät noch bedienen zu können. Schwächer dürfte sie nicht sein, aber doch ein bisschen stärker.

Tja, jetzt habe ich hier ein Droid 4 mit umfangreichen Zubehör und darf/muss mich mit Android und den Eigenheiten des Droided auseinandersetzen...


Einrichtung
Auspacken, SIM einlegen, einschalten, funktioniert. Naja, weitgehend...

Selbstverständlich habe ich den How-To Thread gelesen, mich aber entschieden, es anders zu machen: Geliefert bekam ich das Droid mit ICS und dabei soll es im Moment auch bleiben.
Warum ICS und nicht JB?: Wenn ich mich richtig eingelesen habe, entfällt mit JB nicht nur der für mich sehr praktische Sleep, sondern es gibt dann auch das Router-Problem. Ist das zutreffend?

* Rooten
Ich habe das Telefon gerootet. Das klappte nicht ganz problemlos. Ich vermute, weil ich zunächst zwar Developer options>USB debugging aktiviert hatte, aber nicht Security>Unknown sources. Naja gerootet ist es nun. Bleiben die anderen Baustellen:

* Anzeige der Signalstärke
Ich habe mir die Dateien von TobbysMod vorgenommen und mit Hilfe des Threads How to edit build.prop on any Android device! die build.prop modifiziert. Aber trotz Neustart hat sich an der Anzeige der Empfangsstärke nichts getan. Muss ich noch etwas anderes tun?

* SIM card from unknown source
Auch diese Meldung ist mit den Änderungen nicht verschwunden. Fehler von mir, oder passiert das?

* APN-Liste
Kann ich die APN-Liste von TobbysMod ohne Safestrap auf das Gerät bringen?

* Safestrap
Wenn ich mich richtig erinnere, verhindert Safestrap OTA-Updates. Ja? Gibt es noch weitere Nebenwirkungen? Kann ich Safestrap rückstands- und spurenlos entfernen? Gibt es eine andere Möglichkeit, ein vollständiges (incl. ROM, Bloatware, etc.) Backup des Gerätes zu erstellen?

* Tastaturbelegung
Kann mir jemand erklären (oder mich auf eine passende Seite verweisen), wie ich die Tastaturbelegung verändern kann. Irgendwo hatte ich mal was passendes gefunden, aber das finde ich jetzt nicht mehr.
Ich hätte gerne nicht nur Umlaute, sondern auch noch einige andere Sonderzeichen auf dem Hardware-Keyboard.
Auch würde mich interessieren, ob es evtl. möglich ist, die CapsLock-Taste zu sowas wie Alt-Lock zu machen, so, dass ich eine vollständige zweite Tastaturebene erhalte. (Also incl. Alt-Shift-Buchstabe)

* Bloatware
TobbysMod ist zwar interessant, aber ich befürchte, dass dabei auch Apps verlorengehen, die ich noch brauche. (In der Liste taucht recht häufig der Begriff 'dock' auf. Da ich gedenke, die Docks zu verwenden, wäre es unangenehm, wenn das dann nicht mehr geht.
In dem Zusammenhang nochmals die Frage danach, wie man die Stock-Apps backupen kann.
Was ich nicht verstehe: Die Stock-Apps sind im ROM. ROM ist eigentlich ein ReadOnlyMemory. Jetzt kann ich noch nachvollziehen, dass es sich beim Android-ROM um nichts anderes als eine (im Auslieferungszustand) schreibgeschützte Partition handelt. Wenn ich Stock-Apps lösche, wird also Platz auf dieser Partition frei. Ist das richtig?
Ist es ferner richtig, dass ich dadurch nicht 'automatisch' mehr nutzbaren Platz auf dem Telefon habe, sondern wenn, dann nur dadurch, dass ich Apps manuell auf die ROM-Partition verschiebe?

* Daten, Synchronisation, Google
Der Umfang, in dem Android mit Google verknüpft ist, war mir, als ich das Gerät kaufte, nicht klar. :scared:
Ohne jetzt eine grosse Diskussion über den Sinn und Unsinn einer Google-Vermeidung anfangen zu wollen, wäre ich SEHR daran interessiert, Kontakte verwalten zu können, die nur und ausschliesslich lokal auf dem Telefon existieren und evtl. manuell gesichert und/oder gesynct werden.
Ich erinnere mich daran, irgendwo gelesen zu haben, dass man 'Dummy'-Accounts anlegen kann, aber ich erinnere mich auch, dass es da unterschiedliche Methoden gab, die sich unterschiedlich auswirkten.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Ausserdem: Wenn ich im Google-Store eine App kaufen will, geht das nur mit einem Google-Konto. Mit dem wird auch eine Kreditkarte verknüpft.
- Kann ich die Verknüpfung zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufheben?
- Was passiert, wenn ich dieses Google-Konto vom Telefon lösche? Stellen die Apps dann ihren Dienst ein?
- Kann/könnte ich Kontakte mit einem anderen Konto als dem vorgenannten verknüpfen? Was geschieht mit den Kontakten, wenn ich das verknüpfte Konto auf dem Telefon lösche? Wusch, weg sind sie? :scared:
- Ich weiss mittlerweile, dass ich statt mit Google auch mit Yahoo verknüpfen kann. Das ist aber irgendwie wie die Wahl zwischen Pest und Cholera... Gibt es weitere Alternativen?
[Edit]
- Was ist der Backup Assistant+, der mir angeboten wird. Darunter steht "phone". Bleibt das lokal, oder ist das ein Dienst, mit dem Motorola abschnorchelt?
Lösung selbst herausgefunden: Verizon-Dienst; Cloudspeicher; gegen Bezahlung.
[/Edit]
- Kennt jemand eine sinnvolle Anwenung a la Nokia PC Suite, mit der ich die Telefon-Daten am PC bearbeiten kann?

Ich hoffe trotz des langen Posts und der vielen Fragen auf zahlreiche Hilfe!
Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
- Kennt jemand eine sinnvolle Anwenung a la Nokia PC Suite, mit der ich die Telefon-Daten am PC bearbeiten kann?

Spontan sag ich mal Samsung Kies, das funktioniert auch mit andern Smartphoneas soweit ich weiß

ansonsten der MyPhone Exolorer
 
phoyager schrieb:
* Daten, Synchronisation, Google
Der Umfang, in dem Android mit Google verknüpft ist, war mir, als ich das Gerät kaufte, nicht klar. :scared:
Ohne jetzt eine grosse Diskussion über den Sinn und Unsinn einer Google-Vermeidung anfangen zu wollen, wäre ich SEHR daran interessiert, Kontakte verwalten zu können, die nur und ausschliesslich lokal auf dem Telefon existieren und evtl. manuell gesichert und/oder gesynct werden.
Ich erinnere mich daran, irgendwo gelesen zu haben, dass man 'Dummy'-Accounts anlegen kann, aber ich erinnere mich auch, dass es da unterschiedliche Methoden gab, die sich unterschiedlich auswirkten.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Du könntest auch diese Lösung mit Owncloud hier testen.

Ich selbst habe für die Kontakte ein Gespann aus Funambol auf Serverseite und der App 4myPAL SyncML Client im Einsatz. Funktioniert bestens.
Mein Kalender wird allerdings noch ganz normal mit meinem Google-Account synchronisiert.

Ansonsten fand ich Deinen Bericht sehr informativ, da ich selbst mit dem Gedanken spiele, ein Droid 4 zu importieren.
 
Allgemeines
Im Augenblick gibt es für mich viele Wow, Cool, Ist ja G..l Momente. Vieles davon dürfte weniger dem Droid als vielmehr dem Android-OS an sich geschuldet sein. So bin ich von der Kontaktverwaltung extrem angetan und freue mich ungeheuer, dass ich getrost sagen kann, dass sie sogar noch besser ist, als die Kontaktdatenbank des 9300/9300i, die für mich bislang - zusammen mit der Kontaktverwaltung des Psion 3c/3mx, von der sie abgeleitet ist - das non-plus-ultra darstellte. Es gibt nur wenig, was ich für verbesserungswürdig halten würde, darunter die verknüpften Kontakte. Aber ein Mobiltelefon ist nunmal keine ausgewachsene Datenbank...

Erstaunt war ich, dass das Droid 'turn-to-silence', wie ich es bezeichnen würde, nicht von Haus aus beherrscht, sondern dass ich dafür eine App installieren muss.

Die Spracherkennung von Google ist ein wirklich nettes Feature, welches erstaunlich gut funktioniert. Naja, kein Wunder, wenn da im Hintergrund eine ganze Server-Farm arbeitet... :tongue:
Randbemerkung: Der deutsche Sprachbefehl für Navigation ist "Ansteuern", aber mit schöner Regelmässigkeit wird er nicht verstanden und resultiert, mit dem erkannten Text "ansteuern Ziel" im Start des Browsers. "Navigiere zu Ziel" wiederum wird dem Sinn nach erkannt und man kann aus der präsentierten Auswahl "Ansteuern Ziel" selektieren. Na ja...

Akku / Stromversorgung
Man könnte sagen, dass ich von Ah zu Oh schwebe, aber es gibt auch Tiefen. Der grösste Schwachpunkt des Gerätes ist unzweifelhaft der fest verbaute und zu klein dimensionierte Akku. ... Oder das Display, abhängig von der Betrachtungsweise.
In diesem Augenblick vermeldet die Statistik meines Gerätes:
5h 21m 22s on battery 50%
Screen
83% 2h 28m 33s

Android OS
7% CPU total 16m 40s

Android System
3%
CPU total 6m 11s CPU foreground 60s Keep awake 7m 19s
Das sind die drei ersten Position der Statistik.
Es ist ja nicht so, dass ich nicht hinreichend Threads gelesen und eine ausreichende Anzahl Warnsignale wahrgenommen hätte. Aber die real-life-Erfahrung ist schon recht ernüchternd; insbesondere wenn alle bisherigen Telefone auch bei intensiver Nutzung zumindest einen vollen (Arbeits-)Tag ohne Aufladen funktionsfähig blieben...
Work-arounds:

  • Immer ein Netzteil mitführen und jede verfügbare Steckdose hijacken und/oder
  • immer einen USB-Akku mitführen oder
  • Droid 3 beschaffen
In mir wird das Gefühl stärker, dass demnächst ein Paket mit einem Milestone 3 / Droid 3 ankommen wird. Auch wenn das 3er nicht super-aktuell ist und mit seinen technischen Daten hinterherhinkt, so ist es für mich durchaus eine Alternative. Ich spiele nicht (naja kaum, denn ich kam wohl auf geschätzte 3-4 Spielstunden in den letzten 2 Jahren) auf dem Telefon und Multimedia hält sich auch extrem in Grenzen. Ein Mobiltelefon ist für mich ein Arbeitsgerät. Kontakte, SMS, Internet um Informationen zu beschaffen, in seltenen Momenten auch Navigation. Das Droid 3 sollte das können und mit dem wechselbaren Akku und den zwei verfügbaren Mugen-Akkus sollte es als Arbeitstier durchaus seinen zufriedenstellenden Dienst verrichten können.
Anmerkung: Der Wechselakku war einer der Gründe, weshalb ich mir auch das I927 gekauft hatte, das mittlerweile auf dem Weg zurück nach Amiland ist...

Die Variante mit dem externen USB-Akku ist natürlich auch noch eine Option. Allerdings ist es wieder ein Teil mehr, das man mitnehmen muss und nicht vergessen darf und ausserdem erinnere ich mich, dass ich irgendwo (ich glaube, es war bei XDA, den Thread finde ich aber im Moment leider nicht) gelesen habe, dass sich jemand 2 (oder sogar drei (??) ) Droid 4 gebrickt hat, mit dem Versuch, auf diesem Weg die Akku-Kapazität zu erweitern. Das Bricken führt bei mir zu einer hochgezogenen Augenbraue, denn eigentlich sollte USB-Laden nicht zu einem Brick führen, aber ich habe den Thread trotzdem im Hinterkopf.

Tastatur
Die Tastatur ist - unter Beibehaltung meiner bisherigen Aussagen - schon recht gut. Oder vielleicht sollte ich vielmehr sagen, dass man mit ihr recht gut leben kann, denn für mich kommt sie im Schreibkomfort nicht an die Tastatur des 9300/9300i heran. Zu hart und zu kleine Tasten. Daran kann man sich aber sicherlich gewöhnen...
Eine extra-Portion Gewöhnung braucht aber wohl die Leertaste:
Ich vermute, dass Motorola unter der Leertaste drei Kontakte verbaut hat. Die Taste ist an sich wohl verhältnismässig flexibel und wenn man 'Pech' hat, trifft man die Leertaste so, dass man mehr als einen dieser Kontakte auslöst. Das führt dann zu einem irritierenden, leicht zeitverzögerten Doppelklick, der einem insbesondere deshalb sehr bewusst wird, weil das Klicken akkustisch intensiv wahrnehmbar ist.

Sonstiges
* Die vier Tasten unterhalb des Displays reagieren verhältnismässig unzuverlässig. Keine Ahnung, ob das ein Manko des Droiden ist, oder ob das in die Kategorie 'übliches Verhalten' fällt, aber ich empfinde es als nervig, dass ich meistens mehr als nur einmal und 'Back' oder 'Home' drücken muss.
* Ein Feature, auf das ich mich gefreut hatte, war MotoPrint. Letzte Nacht habe ich gelesen, dass es diese Funktion nicht mehr gibt. Schade. Werde ich in den nächsten Tagen trotzdem ausprobieren.

That's all for now.



Der ursprüngliche Beitrag von 03:34 Uhr wurde um 03:43 Uhr rgänzt:

Kontakte / Synchronisation

Ich muss zugeben, ich verstehe noch immer nicht ganz das Konzept, das hinter der Zuordnung von Adressen zu Accounts liegt. Da Mobiltelefone im Allgemeinen von nur einer Person verwendet werden, entfällt m.E. Multi-User. Unterteilung in Business:privat könnte man anders lösen und ausserdem werden heutzutage Optionen unter [fast ausschliesslicher] Beachtung der Mehrheit der Anwender implementiert. Somit denke ich, dass es insbesondere Google nützen soll...

Ich bin mittlerweile zum Schluss gekommen, dass der oben erwähnte Backup Assistant+ zumindest gut dazu dienen kann, Adressen ausschliesslich lokal zu halten. Ob das eine optimale Lösung ist, lasse ich mal dahingestellt...

siradlib schrieb:
Owncloud / Gespann aus Funambol auf Serverseite und der App 4myPAL SyncML Client im Einsatz. Funktioniert bestens.
Danke für deine Antwort!
Beide Varianten sind interessant. ich würde gerne erfahren, wo Du die Vor- resp. Nachteile der beiden Lösungen siehst. (insbesondere, weil ich mutmasse, dass Du über passendes Know-how verfügst)
Hast Du Funambol bei dir lokal implementiert, oder verwendest Du das Demo-Angebot von denen?
Ich habe mich mal schnell im Netz umgesehen und bin darüber gestolpert, dass Funambol anscheinend Probleme mit 'Geburtstagen' hat. Kannst Du das bestätigen?

Die Kontakte sind meine 90%-Anwendung und wir können problemlos davon ausgehen, dass ich die Möglichkeiten vollumfänglich ausnutze. Dazu gehören: Nicknames, mehrere Telefonnummern, Web (oft mehrfach), mehrere Adressen, mehrere Datumseinträge, Kontaktpersonen, Notizen (z.T. recht lang). Schafft Funambol das?

Weisst Du, ob OwnCloud das schafft?

Bei OwnCloud bin ich in irgendeiner Leistungsbeschreibung darüber gestolpert, dass erwähnt wurde, dass man das auf einem der kleinen NAS installieren kann. Klingt in meinen Ohren erstmal recht gut, denn ich liebäugele schon seit längerer Zeit mit so einem Gerät. Hast du dazu Wissen? (< gemeint ist, OwnCloud auf NAS)

Mein Kalender wird allerdings noch ganz normal mit meinem Google-Account synchronisiert.
Technische Gründe, oder möchtest Du die Kalenderdaten online verfügbar haben?

Ansonsten fand ich Deinen Bericht sehr informativ, da ich selbst mit dem Gedanken spiele, ein Droid 4 zu importieren.
Danke, freut mich, dass ich dir behilflich sein konnte.
Wenn Du spezielle Fragen hast, dann stell sie mir bitte und ich werde zusehen, was ich davon ausprobieren und/oder beantworten kann.

Gruss,
Jan.


Der ursprüngliche Beitrag von 03:43 Uhr wurde um 03:46 Uhr ergänzt:

PC-Software
doublesnake schrieb:
Spontan sag ich mal Samsung Kies, das funktioniert auch mit andern Smartphoneas soweit ich weiß

ansonsten der MyPhone Exolorer
Danke für den Hinweis. Ich werde Kies morgen ausprobieren.
 
siradlib schrieb:
Ansonsten fand ich Deinen Bericht sehr informativ, da ich selbst mit dem Gedanken spiele, ein Droid 4 zu importieren.


Ich möchte Dich nicht beeinflussen, das Droid 4 ist ein Slider, das ich mir immer gewuenscht habe.

Allerdings da man es erst auf den Europäischen Markt hinbiegen muss, ist es derzeit fuer viele eine Tortur, das alles funktioniert.

Solltest Du mit dem importieren nicht warten, dann kaufe aber ein Neues.Derzeit sind die Preise vertretbar.Ich habe ein gebrauchtes hier welches ich nicht angewendet habe.Es hat zwei kleine Dellen an der Umrahmung, das ich hier im Marktplatz zum Verkauf anbiete.Der Preis von 300 Euro ist der effektive Preis, welchen ich auch bezahlt habe.Da ich aber bald ein Neues bekomme.Lass ich es noch unangetastet hier liegen.


Du bekommst ein Hammergerät mit Top Verarbeitung und schlägt das Iphone (welches ich als Konkurrent betrachte) locker.

Ladekabel fuer das Droid passen alle Micro USB Kabel.Ich verwende das von meinem Milestone 2.Weils original ist und auch passt.


Dieser Tipp von mir...
 
APN-Liste
Die APN-Liste habe ich zwischenzeitlich auf das Gerät bekommen. Eigentlich simpel, wenn man den Mut zur Tat hat: Die Dateien vom Computer auf die SD-Karte und von dort mit dem EF File Explorer in die system/etc kopieren. (Klar, vorher Backup der Original-Dateien...)
Die Liste wurde jedoch anfangs nicht erkannt, bis ich darauf kam, dass Ein-/Ausschalten nicht reicht, sondern man das Droid reseten muss. Wie ein Reset funktioniert, musste ich erst googeln. Power und gleichzeitig untere Lautstärke-Taste für etliche Sekunden. [Lustig, man kann nachvollziehen, wie oft man das Gerät resetet hat, denn bei jedem Reset wird erstmal ein Screenshot erstellt... :biggrin:]
Jetzt zeigt mir das Telefon für meinen Provider zwei APN (Internet und MMS). Händisch hatte ich zunächst nur einen APN-Eintrag für beides angelegt, der auch funktionierte...

build.prop
Kann es sein, dass meine Änderungen an der build.prop gar nicht verwendet werden? - Dieser Post lässt mich das vermuten, auch wenn er sich auf ein Milestone 2 bezieht...
Note that this parameter is only taken into consideration after a factory reset. After the first boot, the phone uses Phone.apk's settings to initialise the transceiver.
 
phoyager schrieb:
Warum ICS und nicht JB?: Wenn ich mich richtig eingelesen habe, entfällt mit JB nicht nur der für mich sehr praktische Sleep, sondern es gibt dann auch das Router-Problem. Ist das zutreffend?
Welcher Sleep entfällt?
Aber ja, es gibt wohl Probleme mit manchen Routern aus Zeiten von N-WLAN, obwohl das Droid 4 selbst maximal mit G-WLAN-Geschwindigkeit funkt. Das betrifft dann aber auch nur das Stock-ROM, in Custom-ROMs wie Cyanogenmod funktioniert es auch mit JB.

phoyager schrieb:
* Rooten
Ich habe das Telefon gerootet. Das klappte nicht ganz problemlos. Ich vermute, weil ich zunächst zwar Developer options>USB debugging aktiviert hatte, aber nicht Security>Unknown sources. Naja gerootet ist es nun. Bleiben die anderen Baustellen:
Könnte sein, eigentlich sollte aber nur USB Debugging reichen. Vielleicht hattest du das "falsche" Root-Tool. Aber wenn es jetzt geklappt hat, ist es ja egal :)

phoyager schrieb:
* Anzeige der Signalstärke
Ich habe mir die Dateien von TobbysMod vorgenommen und mit Hilfe des Threads How to edit build.prop on any Android device! die build.prop modifiziert. Aber trotz Neustart hat sich an der Anzeige der Empfangsstärke nichts getan. Muss ich noch etwas anderes tun?
Abspeichern und neu starten danach. Sonst wohl nichts. Dann müsste alles drauf sein.

phoyager schrieb:
* SIM card from unknown source
Auch diese Meldung ist mit den Änderungen nicht verschwunden. Fehler von mir, oder passiert das?
Das ist eine Anwendung im Stock-ROM, die das immer anzeigt. Ich weiß leider nicht mehr genau welche... Evtl. hilft Google. Oder eben alles entfernen, was mit meinem Mod (TobbysMod) auch entfernt wird. Eine davon ist es ^^

phoyager schrieb:
* APN-Liste
Kann ich die APN-Liste von TobbysMod ohne Safestrap auf das Gerät bringen?
Bin mir nicht sicher, ob ICS schon das gleiche Datenformat benutzt, aber ich denke mal ja. Hast du in /system/etc/ eine Datei namens "apns-conf.xml"? Wenn ja, sicher die mal und ersetze sie durch die aus meinem Mod im Verzeichnis droid4/system/etc/

phoyager schrieb:
* Safestrap
Wenn ich mich richtig erinnere, verhindert Safestrap OTA-Updates. Ja? Gibt es noch weitere Nebenwirkungen? Kann ich Safestrap rückstands- und spurenlos entfernen? Gibt es eine andere Möglichkeit, ein vollständiges (incl. ROM, Bloatware, etc.) Backup des Gerätes zu erstellen?
Nicht nur Safestrap verhindert das. Schon die Änderungen zum Erreichen der Root-Rechte reichen im Normalfall, dass die Checksummen einiger überprüfter Dateien nicht mehr passen, so dass das OTA-Update den Vorgang verweigert.
Ein vollständiges Entfernen von Safestrap ist recht leicht möglich. Ein vollständiges Entfernen des Roots nicht so. Da ist es leichter, das Handy komplett neu zu flashen. Passende Dateien zum Flashen findest du hier: Droid-Developers SBF
Dazu brauchst du noch die Motorola Treiber: http://www.mymotocast.com/download/MDM?platform=windows und das Programm zum Flashen (RSD-Lite): RSDLite_v6.1.4.zip (5.8 MB)
Beachte: Ein Downgrade funktioniert nicht!

phoyager schrieb:
* Tastaturbelegung
Kann mir jemand erklären (oder mich auf eine passende Seite verweisen), wie ich die Tastaturbelegung verändern kann. Irgendwo hatte ich mal was passendes gefunden, aber das finde ich jetzt nicht mehr.
Ich hätte gerne nicht nur Umlaute, sondern auch noch einige andere Sonderzeichen auf dem Hardware-Keyboard.
Auch würde mich interessieren, ob es evtl. möglich ist, die CapsLock-Taste zu sowas wie Alt-Lock zu machen, so, dass ich eine vollständige zweite Tastaturebene erhalte. (Also incl. Alt-Shift-Buchstabe)
Schau mal, ob du eine für Menschen lesbare Datei bekommst, wenn du /system/usr/keychars/omap4-keypad.kcm öffnest. Wenn ja: Ersetze die Datei sowie die /system/usr/keylayout/omap4-keypad.kl mit denen aus meinem Mod im Ordner droid4/system/usr/keychars bzw. keylayout. Dabei das Anpassen der Dateiberechtigungen (chmod) und des Eigentümers (chown) nicht vergessen und genau so einstellen, wie die Originaldateien sie auch hatten.

phoyager schrieb:
* Bloatware
TobbysMod ist zwar interessant, aber ich befürchte, dass dabei auch Apps verlorengehen, die ich noch brauche. (In der Liste taucht recht häufig der Begriff 'dock' auf. Da ich gedenke, die Docks zu verwenden, wäre es unangenehm, wenn das dann nicht mehr geht.
Eigentlich habe ich mich ein paar Tage hingesetzt beim Schreiben des Mods und recherchiert, welche Apps wirklich keine für uns nutzbare Funktion haben. Einiges davon ist einfach nur Werbung, einiges wird nur bei CDMA genutzt und vieles davon sind Apps, die man ausschließlich als Verizon-Kunde nutzen kann. Außerdem entferne ich noch alle Apps, die man in gleicher oder neuerer Version im Google-Play-Store runterladen kann. Anstatt dass 20 Apps das Handy zumüllen, kann man sich die zwei, die man davon selbst braucht, auch eben selbst runterladen. Eigentlich sollte der Mod also nichts entfernen, was du wirklich brauchen könntest bzw. wenn dann nur das, was du aus dem PlayStore auch wieder laden kannst. Falls dir doch etwas auffällt, schreibe mir das bitte, damit ich den Mod modifzieren kann!

phoyager schrieb:
In dem Zusammenhang nochmals die Frage danach, wie man die Stock-Apps backupen kann.
Titanium Backup, am besten in der Pro-Version (kostenlos in der Standard, 5€ in der Pro-Version) helfen dir hier ungemein!
phoyager schrieb:
Was ich nicht verstehe: Die Stock-Apps sind im ROM. ROM ist eigentlich ein ReadOnlyMemory. Jetzt kann ich noch nachvollziehen, dass es sich beim Android-ROM um nichts anderes als eine (im Auslieferungszustand) schreibgeschützte Partition handelt. Wenn ich Stock-Apps lösche, wird also Platz auf dieser Partition frei. Ist das richtig?
Ist es ferner richtig, dass ich dadurch nicht 'automatisch' mehr nutzbaren Platz auf dem Telefon habe, sondern wenn, dann nur dadurch, dass ich Apps manuell auf die ROM-Partition verschiebe?
Jo, durch das Löschen bekommst du mehr Platz auf der /system Partition. Nicht für normale Apps. Interessanter daran ist eher, dass dich unnütze Apps nicht mehr im Menü mit allen Apps nerven und sie auch nciht im Hintergrund laufen und unnötig Akku ziehen. Ansonsten kann man wohl so sagen, dass die Partition normalerweise "schreibgeschützt" bzw. nicht direkt zugänglich ist. Außer halt mit Root-Rechten :)

phoyager schrieb:
* Daten, Synchronisation, Google
Der Umfang, in dem Android mit Google verknüpft ist, war mir, als ich das Gerät kaufte, nicht klar. :scared:
Ohne jetzt eine grosse Diskussion über den Sinn und Unsinn einer Google-Vermeidung anfangen zu wollen, wäre ich SEHR daran interessiert, Kontakte verwalten zu können, die nur und ausschliesslich lokal auf dem Telefon existieren und evtl. manuell gesichert und/oder gesynct werden.
Ich erinnere mich daran, irgendwo gelesen zu haben, dass man 'Dummy'-Accounts anlegen kann, aber ich erinnere mich auch, dass es da unterschiedliche Methoden gab, die sich unterschiedlich auswirkten.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Bin mir nicht ganz sicher, ich synce alles mit Google. Aber es gibt Threads im Netz, wo Leute zeigen, wie man Android-Handys möglichst gut ohne Google-Verknüpfung nutzt.

phoyager schrieb:
Ausserdem: Wenn ich im Google-Store eine App kaufen will, geht das nur mit einem Google-Konto. Mit dem wird auch eine Kreditkarte verknüpft.
- Kann ich die Verknüpfung zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufheben?
Ich meine ja. Ich meine, du musst sie nicht mal fest verknüpfen, sondern kannst sie auch bei jedem Kauf erneut eingeben. Zumindest ging das mal.
phoyager schrieb:
- Was passiert, wenn ich dieses Google-Konto vom Telefon lösche? Stellen die Apps dann ihren Dienst ein?
Glaube, die Apps gehen weiterhin. Aber zum Teil lassen sich Accounts mit Verknüpfungen nicht wieder entfernen.
phoyager schrieb:
- Kann/könnte ich Kontakte mit einem anderen Konto als dem vorgenannten verknüpfen? Was geschieht mit den Kontakten, wenn ich das verknüpfte Konto auf dem Telefon lösche? Wusch, weg sind sie? :scared:
Gleiches wie beim Punkt davor. Evtl. kannst du den Account dann gar nicht löschen. Aber normal müsste alles da bleiben.
phoyager schrieb:
- Ich weiss mittlerweile, dass ich statt mit Google auch mit Yahoo verknüpfen kann. Das ist aber irgendwie wie die Wahl zwischen Pest und Cholera... Gibt es weitere Alternativen?
Ja, mit deiner eigenen OwnCloud syncen. Du brauchst eigenen Webspace und eine Installation von OwnCloud 5 dafür. Bekommst man kostenlos im Netz.
phoyager schrieb:
- Was ist der Backup Assistant+, der mir angeboten wird. Darunter steht "phone". Bleibt das lokal, oder ist das ein Dienst, mit dem Motorola abschnorchelt?
Das ist eine der Anwendungen, die du ausschließlich als Verizon-Kunde nutzen kannst und die mein Mod entfernt.
phoyager schrieb:
Lösung selbst herausgefunden: Verizon-Dienst; Cloudspeicher; gegen Bezahlung.
Jo, so ist es
phoyager schrieb:
- Kennt jemand eine sinnvolle Anwenung a la Nokia PC Suite, mit der ich die Telefon-Daten am PC bearbeiten kann?
Ich kenne keins, aber das muss nichts heißen, da haben andere vielleicht bessere Tipps :)


P.S.: Wenn du Interesse hast, TobbysMod doch mal mit ICS zu probieren, kontaktiere mich bitte. Ich habe ihn bisher nur mit JB getestet und einige Teile sind so begrenzt, dass sie auch ausschließlich mit JB funktionieren. Ich könnte den Mod auf ICS anpassen, wenn du für mich testest und mir ein paar Infos lieferst ^^ Ich hab halt kein Droid4 mit ICS mehr.
 
phoyager schrieb:
Danke für deine Antwort!
Beide Varianten sind interessant. ich würde gerne erfahren, wo Du die Vor- resp. Nachteile der beiden Lösungen siehst. (insbesondere, weil ich mutmasse, dass Du über passendes Know-how verfügst)
Hast Du Funambol bei dir lokal implementiert, oder verwendest Du das Demo-Angebot von denen?
Ich habe mich mal schnell im Netz umgesehen und bin darüber gestolpert, dass Funambol anscheinend Probleme mit 'Geburtstagen' hat. Kannst Du das bestätigen?

Die Kontakte sind meine 90%-Anwendung und wir können problemlos davon ausgehen, dass ich die Möglichkeiten vollumfänglich ausnutze. Dazu gehören: Nicknames, mehrere Telefonnummern, Web (oft mehrfach), mehrere Adressen, mehrere Datumseinträge, Kontaktpersonen, Notizen (z.T. recht lang). Schafft Funambol das?

Weisst Du, ob OwnCloud das schafft?

Bei OwnCloud bin ich in irgendeiner Leistungsbeschreibung darüber gestolpert, dass erwähnt wurde, dass man das auf einem der kleinen NAS installieren kann. Klingt in meinen Ohren erstmal recht gut, denn ich liebäugele schon seit längerer Zeit mit so einem Gerät. Hast du dazu Wissen? (< gemeint ist, OwnCloud auf NAS)

Technische Gründe, oder möchtest Du die Kalenderdaten online verfügbar haben?

Hallo,

nein, mit Owncloud habe ich (noch) keine Erfahrung. Ich bin nur letztens drüber gestolpert und werde das wohl bei meinem kommenden Droid 4 auch mal testen. Ob es nun auch alle "Sonderfelder" des Adressbuches bedienen kann, muss man wohl ausprobieren.
Ich selbst betreibe einen Funmalbol-Server auf meinem vServer, der sowieso läuft (für Webseiten bzw. Blogs und eMailacconuts). Die Einrichtung der Funambol-Serversoftware war sehr einfach, da bin ich aber sicherlich beruflich "vorbelastet" bzw. stehe gut im Training. :D
(Die Administration eines eigenen Servers bedeutet jedenfalls einen gewissen regelmäßigen Zeitaufwand sowie Wissenstand haben zu müssen und ist nichts für Anfänger!)
Nachtrag: Ich sehe gerade, Cuco schreibt, dass Owncloud auch auf einem Webspace funktioniert. Sehr guter Hinweis! Denn so brauchst Du Dich nicht mit der Serverdaministration zu befassen (das macht der Webhoster)- im Gegensatz zum eigenen (v)Server, auf dem Du für alles selbst verantwortlich bist.
Owncloud gab es zu der Zeit (vor 4-5 Jahren) allerdings noch nicht.

Was die "Sonderfelder" (Geburtstage, Notizen, usw.) des Androidadressbuches angeht, kann Funambol nach meiner Erfahrung nicht alle verwalten. (Da für mich aber nur Namen und (ggf. mehrere) Telefonnummern interssant sind, war mir das egal.)
Auch die Kalendersynchronisation habe ich damals schlicht nicht hinbekommen (= hatte Probleme mit der Einrichtung). Wegen Zeitmangel habe ichs dann einfach bei dieser Minimallösung (nur Namen und Telefonnummern) gelassen.

Vielleicht schaust Du Dir gleich mal Owncloud an?

Für die kommende Einrichtungs- und Testphase meines Droid 4 (ja, ich habe schon bestellt! :love:) habe ich mir gestern auf noch eine (kostenlose!) o2 Loop Freikarte bestellt. Ich habe nämlich in meinem bisherigen Handy (Milstone 1) eine "normale" (= größere) SIM-Karte, das Droid 4 will aber eine MicroSIM haben. So kann ich während des Test- und Einrichtungszeitraumes problemlos das alte Milestone 1 weiterverwenden und muss erst ganz zum Schluß meine bisherige SIM-Karte umtauschen (in eine MicroSIM-Version) oder "zuschneiden".

Thema Akku: Sollte es wirklich zu Problemen mit der Akkulaufzeit kommen, so würde ich mir ein mir zusätzliches USB-Kabel kaufen und dieses ggf. an den PC hängen, vor dem ich sowieso die ganze Zeit sitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste leider arbeiten und konnte mich weder mit meinem neuen Werkzeug noch mit diesem Thread intensiver befassen. Daher etwas verspätet der nächste Post..:


swisscar schrieb:
Ladekabel fuer das Droid passen alle Micro USB Kabel.
Nö, sorry, das kann ich nach meinen bisherigen Erfahrungen so nicht stehen lassen: Es mag zwar sein, dass alle Ladegeräte mit Micro-USB passen, das heisst aber nicht, dass sie das Droid 4 auch laden.
Konkret: Weil ich sehr neugierig war, der Akku meines 4er jedoch geladen werden musste, habe ich mir im *-Markt direkt nach der Abholung ein Hama Micro-USB Ladegerät gekauft. Nach einigen Tagen Erfahrungswerten kann ich jetzt definitiv sagen, dass dieses Ladegerät das Droid 4 nicht lädt. Es erhält zwar den Ladezustand; mehr tut es aber auch nicht. - Egal wie lange man das Telefon am Ladegerät lässt. [Na ja, in Grenzen von 8-10 Stunden... ] Falls gewünscht, stelle ich gerne Fotos von Ladegerät und Verpackung hier ein.

Als Alternative habe ich das Droid an das Sony Ladegerät eines X10 mini angeschlossen und keine Probleme festgestellt. In den nächsten Tagen teste ich mal ein Nokia Micro-USB Ladegerät...

cuco schrieb:
Welcher Sleep entfällt?
Wenn ich die vielen Informationen, die ich vor dem Kauf des Droid 4 aufgenommen habe, richtig erinnere, entfällt bei JB der Sleep-Modus (Power-Taste / 2. Menüposition). Aber ich mag mich irren (und lasse mich [insbes. in diesem Thread] gerne korrigieren...)

Aber ja, es gibt wohl Probleme mit manchen Routern aus Zeiten von N-WLAN, obwohl das Droid 4 selbst maximal mit G-WLAN-Geschwindigkeit funkt.
Ahm, nö, nee, ich bleibe [erstmal] bei ICS.

Könnte sein, eigentlich sollte aber nur USB Debugging reichen. Vielleicht hattest du das "falsche" Root-Tool. Aber wenn es jetzt geklappt hat, ist es ja egal :)
Ich habe das Droid 4 ICS Tool Lite verwendet.

Bin mir nicht sicher, ob ICS schon das gleiche Datenformat benutzt, aber ich denke mal ja. Hast du in /system/etc/ eine Datei namens "apns-conf.xml"? Wenn ja, sicher die mal und ersetze sie durch die aus meinem Mod im Verzeichnis droid4/system/etc/
Ja, funktioniert. Problemlos. - Wenn man das Telefon mit Power-VolumeDown resetet. (Aber da haben sich wohl unsere Posts überschnitten...)

[...]Schon die Änderungen zum Erreichen der Root-Rechte reichen im Normalfall, dass die Checksummen einiger überprüfter Dateien nicht mehr passen, so dass das OTA-Update den Vorgang verweigert.
Gut zu wissen. Danke für die Information. Nachdem ich a) das Gerät gerootet habe und b) das OTA auf das Telefon geladen wurde, könnte ich das ja ausprobieren. Aber da Downgrade nicht möglich ist, lasse ich das lieber... :razz:

[...] Dabei das Anpassen der Dateiberechtigungen (chmod) und des Eigentümers (chown) nicht vergessen [...]
Danke für die Motivation, mal herauszufinden, wie das chmod/chown geht. (Unter ES File Explorer Datei/Verzeichnis durch langen Klick markieren>More>Properties>Change Permissions)

Titanium Backup, am besten in der Pro-Version (kostenlos in der Standard, 5€ in der Pro-Version) helfen dir hier ungemein!
Das war mein erster Kauf im Store. Bis ich Titanium Backup aber _verstehe_, brauche ich wohl noch einige Zeit. Bislang habe ich den Eindruck, dass TB keine Möglichkeit eines vollständigen Backups bietet und ich 423 Backups machen muss, um möglichts vieles - evtl. nicht alles - als Sicherheitskopie zu haben. Eine komfortablere Backup-Funktion wäre mir im Moment lieber. _Deutlich_ lieber...

Jo, durch das Löschen bekommst du mehr Platz auf der /system Partition. Nicht für normale Apps. Interessanter daran ist eher, dass dich unnütze Apps nicht mehr im Menü mit allen Apps nerven und sie auch nciht im Hintergrund laufen und unnötig Akku ziehen.
Nicht 'offensive' gemeint: Heisst aber auch, dass ich die APPs eigentlich auch nur freezen bräuchte, denn der frei werdende Platz bringt mir kaum was. Ja?
Kann ich die Partition resizen?
Normale APPs kann ich nicht dorthin auslagern. Ja? Warum? - Ist es zutreffend, wenn ich davon ausgehe, dass die in den APPs vorhandenen Pfade einfach nicht nicht passen?
Einzige kreative Nutzungsmöglichkeit des freigewordenen Platzes wäre also, auf diesem Platz Dateien unterzubringen, die dem allgemeinen Zugriff entzogen sein sollen. (Reisepass-Scan, zum Bsp.) Ja?

[...] es gibt Threads im Netz, wo Leute zeigen, wie man Android-Handys möglichst gut ohne Google-Verknüpfung nutzt.
Ja, ich muss nochmal Googeln gehen, wenn nicht jemand so nett ist, mich auf ein[en|ige] Thread zu stupsen.

Backup Assistant+
Das ist eine der Anwendungen, die du ausschließlich als Verizon-Kunde nutzen kannst und die mein Mod entfernt.
In den Kontakten ist das aber auch der Account, der für Phone-only Kontakte verwendet wird. Verschwindet diese Option auch, wenn man die APP entfernt?

P.S.: Wenn du Interesse hast, TobbysMod doch mal mit ICS zu probieren, kontaktiere mich bitte.
Klar. Weiteres als PM. (Schreibe ich aber nicht mehr jetzt...)


OwnCloud
cuco schrieb:
Ja, mit deiner eigenen OwnCloud syncen. Du brauchst eigenen Webspace und eine Installation von OwnCloud 5 dafür. Bekommst man kostenlos im Netz.
siradlib schrieb:
Die Administration eines eigenen Servers bedeutet jedenfalls einen gewissen regelmäßigen Zeitaufwand sowie Wissenstand haben zu müssen und ist nichts für Anfänger!
Zustimmung.
Als Anfänger würde ich mich zwar nicht bezeichnen (Wer kennt noch SCO Xenix?...), aber als eingerostet und lazy. :blushing:

Das Problem ist nicht, sich irgendwo Webspace zu beschaffen und eine OwnCloud darauf zu installieren, sondern es besteht vielmehr darin, diese Installation SICHER zu halten. Immerhin liegen auf diesem [v]Server sehr persönliche Daten...
Nach einer recht kurzen Google-Recherche habe ich zwar einige Anbieter gefunden, die managed Ownclouds anbieten, aber ich muss zugeben, dass ich nicht unbedingt gewillt bin, ~10 EUR/Monat dafür auszugeben.
[Edit]
Während ich diesen Post schrieb, habe ich noch mehr - und augenscheinlich günstigeres - gefunden.
Links: OwnCloud Provider; zum Bsp. hier für angeblich 0,99EUR/Monat
[/Edit]

Da finde ich die Option mit OwnCloud auf'm NAS sehr viel sexier, denn das NAS kann lokal bleiben und würde mir - in meiner Anwendung - wohl völlig ausreichen. Ggf. kann man es fallweise von aussen zugänglich machen, oder ggf. die OwnCloud zu einem späteren Zeitpunkt auf einen permanenten, mehr oder minder dedizierten Server auslagern. (Jedenfalls wäre _ICH_ bemüht, die OwnCloud auf einem möglichst isolierten Server zu betreiben. Von Blog, Portfolio, Webseite, usw. so weit entfernt, wie möglich.
Womit sich eigentlich die nächste Frage auftut:
Kann man die Synchronisation von Kontakten[/Kalender] tunneln?

siradlib schrieb:
nein, mit Owncloud habe ich (noch) keine Erfahrung. Ich bin nur letztens drüber gestolpert und werde das wohl bei meinem kommenden Droid 4 auch mal testen.
Ich glaube, Du, Cuco und ich sollten mal eMails austauschen...
(Und später einen 'OwnCloud-Thread' eröffnen... ;) )

Ob es nun auch alle "Sonderfelder" des Adressbuches bedienen kann, muss man wohl ausprobieren.
Auf meiner To-do.

Vielleicht schaust Du Dir gleich mal Owncloud an?
Definitiv.

Für die kommende Einrichtungs- und Testphase meines Droid 4 (ja, ich habe schon bestellt! :love:)
Willkommen im Bunde... ;)

Thema Akku: Sollte es wirklich zu Problemen mit der Akkulaufzeit kommen, so würde ich mir ein mir zusätzliches USB-Kabel kaufen und dieses ggf. an den PC hängen, vor dem ich sowieso die ganze Zeit sitze.
Passt leider nicht auf meine Anwendung. Ich falle in die Kategorie RoadWarrior. Akku-Laufzeit ist für mich ein wichtiges Thema.

Was sonst so geschah, seit dem letzten Post...
(Recht kurz, da es schon recht spät ist...)

  • Ich kuckte mir den Stock-Player an, kam damit nicht auf Anhieb zurecht und entschied mich, eine APP zu downloaden. Erste Wahl: PowerAmp. Installiert, gestartet und ... freeze, beim Versuch Musik abzuspielen. Deinstalliert; erneut runtergeladen; gleiches Ergebnis.
    Ich habe wenig Geduld, also nächste APP: PlayerPro. Funktionierte.
    Allerdings: das Telefon wurde ziemlich schnell, ziemlich warm. Ich schätze, dass es sicherlich > 40° erreichte.
  • Browser installiert. Hatte mich zuvor ein wenig eingelesen und mich nach Kommentaren (ich glaube hier im Forum) für Sleipnir entschieden. Bislang bin ich damit sehr zufrieden.
  • Erstmals die Schutzhülle für das Droid ausgepackt. Auch zufrieden, morgen mehr dazu.
  • Kamera
    Was fällt mir zur Kamera ein, mit der ich einige Bilder geschossen habe? Nicht viel. Zumindest nicht viel positives. Die Bildqualität ist schon ziemlich mau und kommt IMO bei weitem nicht an die an-sich schon nicht berauschende Bildqualität des N97 heran.
    Die Fokussierung ist auch ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber sicherlich nicht schlecht.
  • MotoPrint
    Wenn ich im Netz richtig gelesen habe, gibt's das nicht mehr; aber wenn ich das gelesene richtig interpretiere, sollte MotoPrint auf ICS noch funktionieren, während es bei JB wegfällt. Habe mir vorgenommen, das morgen mal auszutesten und werde den WLAN-Printer aus dem Karton holen...
    Übrigens unterstützt nur der Stock-Browser das Drucken, während Sleipnir die Funktion überhaupt nicht kennt.
That's all for now, folks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: siradlib und swisscar
Hallo zusammen,

juchu, mein Droid 4 ist da- die Tastatur ist ja mal toll, auch verglichen mit der des Milestone 1! :love:
Gekauft über ebay.com. Inkl. Zoll/Borderlinx hat mich der Spaß knapp 195 EUR gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
siradlib schrieb:
Hallo zusammen,

juchu, mein Droid 4 ist da- die Tastatur ist ja mal toll, auch verglichen mit der des Milestone 1! :love:
Gekauft über ebay.com. Inkl. Zoll/Borderlinx hat mich der Spaß knapp 195 EUR gekostet.

Je nach Zustand ein verdammt guter Preis :)
 
cuco schrieb:
Je nach Zustand ein verdammt guter Preis :)
Finde ich auch und bin sehr zufrieden damit.
Zustand: Display und Rückseite komplett kratzerfrei. Einzig sichtbare Kratzer sind je einer am oberen und einer am unteren Rahmenrand, jeweils mittig.
Damit kann ich leben. :biggrin:
 
Ich überlege auch mir jetzt nach dem D3 ein 4er zu holen. Einzige Kritikpunkte die ich bisher sehe sind einerseits der Akku und andererseits die wenigen Sonderzeichen auf der Tastatur (wenn ich da richtig informiert bin?).

Bei meinem D3 hab ich noch 2, auch etwas stärkere, Ersatzsakkus. Das war immer ziemlich einfach, weil ich öfter mal länger unterwegs bin ohne eine Steckdose zur Hand zu haben.
Wie regelt ihr das?! Das ist schon ein sehr großes Manko, wenn man immer auf eine Steckdose angewiesen ist. Akkupack ist ja auch nicht mal so einfach angestöpselt wenn man unterwegs ist und das Handy auch benutzen will.
Wie ist so die momentane Akkulaufzeit mit CM10.1?

Und wieso gibt es nur so wenige Sonderzeichen auf der Tastatur? Wie komm ich an all die anderen? Muss ich jedes mal zuschieben und die Onscreen Tastatur bzw. deren Sonderzeichen nutzen? Das war beim D3 schon extrem einfacher.
(Und ja, ich brauche viele Sonderzeichen und die einzigen, die ich beim D3 über die Onscreen nutzen musste waren eigentlich nur Pi und Wurzel und sowas. [Ja, ich brauch das wirklich.])

Wie kommt ihr mit diesen 2 Sachen zurecht?
 
Akkulaufzeit: Zwischen 4 Std. und 10 Tage ;) Je nach Benutzung :p
Wechseln geht natürlich nicht mal eben so unterwegs. Dann hilft nur der externe Akkupack.

Sonderzeichen: Joar, könnten mehr sein. Aber außer, wenn ich mich mit der Terminalanwendung per SSH auf meinem Server einlogge, vermisse ich die eigentlich auch nicht. Das wichtigste ist da, ein paar unwichtigere verstecken sich hinter einem kleinen Menü, das kommt, wenn man "SYM" auf der Tastatur drückt und der Rest wird quasi nie gebraucht.
 
Könntest du davon vielleicht mal einen Screen posten? :3 das wär sehr lieb.
 
jop... hier
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-06-21-02-44-41.png
    Screenshot_2013-06-21-02-44-41.png
    12,6 KB · Aufrufe: 284
  • Danke
Reaktionen: NighteeeeeY
Da hab ich im Stock aber mehr Funktion... Und Akku kann ich nicht klagen.
Vermisse eben nur gewisse Einstellungen. Aber ich verschmerze vieles...
Gruss Mathias

Skickat från min DROID4 via Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1371785004658.jpg
    uploadfromtaptalk1371785004658.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 243
  • Danke
Reaktionen: NighteeeeeY
Sonderzeichen
Zusätzlich zu dem SYM-Menü gibt es auf vielen Buchstaben und Zahlen zusätzliche Sonderzeichen-Menüs, die erscheinen, wenn man die Taste länger drückt.

Akku
Das D4 ist bei mir bislang noch nicht in einem Produktiveinsatz. Wenn cuco schreibt, 4 Stunden bis 10 Tage, so kann ich bislang die 4 Stunden nachvollziehen, halte aber die 10 Tage für zu hoch gegriffen. Realistischer wäre m.E. 4 Stunden bis 2 Tage.
Ich schrieb ja bereits zuvor, dass ich den Akku für den Schwachpunkt des Telefons halte und deshalb mit einem Milestone 3 liebäugele...

Gruss,
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Howto: Kontakte und Kalender auf eigenem Server mit Owncloud synchronieren

Schritt 1: Owncloud auf dem eigenen Server/Webspace installieren

- Ich habe mir eine eigene Subdomain fürs Synchronisieren erstellt, in der Art sync.meinedomain.de. Owncloud herunterladen und dort entpacken, ich habe Owncloud 5.07 installiert. PHP-Prozesse laufen als separater User (Suexec).
- Dazu sollte man noch eine MySQL-Datenbank anlegen, inkl. neuem Nutzer, der auf diese MySQL-Datenbank zugreifen kann
- Nun die Seite sync.meinedomain.de aufrufen und das Setup von Owncloud startet. Hier trägt man auch die Daten der oben angelegten Datenbank ein (Datenbankname, Nutzer, Passwort)
- am besten einen "normalen" Owncloud-Account ohne Admin-Rechte anlegen
- anmelden als normaler Owncloud-Account, die Adressdaten importieren (vCard-Format)
- Zuvor habe ich die Daten aus Mozilla Thunderbird exportiert: Dazu habe ich das Thunderbird-Plugin MoreFunctionsForAddressBook verwendet. Nach der Installation des Plugins einfach Rechtsklick auf das entspr. Thunderbird-Adressbuch, dann "Export in vCard-Datei" wählen.

Schritt 2: Client-Apps auf dem Droid 4 installieren

- Kalendersynchronisation: CalDAV sync beta
- Konatktsynchronisation: CardDAV sync beta
- Workaround for JB CardDAV sync
- Workaround for JB CalDAV sync
- CalDAV sync und CardDAV sync jeweils einmal starten, die URL des eigenen Dienstes, Owncloud-Accountname und Passwort eintragen (siehe auch hier)
- ggf. "Konten und Synchronisierung" am Smartphone öffnen und Google-Synchronisation für Kontakte und Kalender abschalten

Was bei CalDAV noch nicht funktioniert, ist die Synchronisation Smartphone -> Owncloud. In die andere Richtung, also Owncloud -> Smartphone, funktioniert es. Ich gehe von einem Fehler in CalDAV aus und habe den Entwickler mal angeschrieben...
In Owncloud habe ich es nicht geschafft, nachträglich das Passwort eines Nutzers zu ändern. Das ist wohl definitiv ein Bug- also arbeitet mit Bedacht! :ohmy:

Das nur als kurzer Bericht. Ich teste das Droid 4 gerade mit einer Prepaid-Karte. Wenn alles zufriedenstellend läuft, hat mein Milestone 1 bald ausgedient... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: punktpunktpunkt
siradlib schrieb:
Howto: Kontakte und Kalender auf eigenem Server mit Owncloud synchronieren

Danke für den Post! Dazu würde mich etwas interessieren:
Ich habe mir die ownCloud-Demo angesehen und dort keine Möglichkeit gefunden, Related-Felder zu erstellen. Geht das bei dir?

[Edit]
Habe mich ein wenig eingelesen und festgestellt, dass es definitiv nicht geht. - Und in absehbarer Zeit wohl auch nicht gehen wird. :crying:
Wenn ich es richtig interpretiere liegt das Problem darin, dass ownCloud mit dem vCards v3 (RFC 2426) arbeitet, während RELATED erst in vCard v4 (RFC 3650) definiert zu sein scheint. Wobei das grundlegende Problem wohl darin besteht, dass ownCloud auf sabreDAV aufzusetzen scheint, welches eben keine v4 vCards kann.
Seufz.
[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.201
k-meleon
K
P
Antworten
4
Aufrufe
2.086
eppelhome
E
V
Antworten
0
Aufrufe
2.076
Voigur
V
Zurück
Oben Unten