P
phoyager
Neues Mitglied
- 2
Droid 4: Kauf, Import, Einrichtung und Android-Einstieg
Ich habe einen neuen Thread eröffnet, da ich fand, dass der Das Droid 4 ist da - ein paar HOWTOs Thread nicht richtig passte. Hoffe, das ist ok.
Vorgeschichte
Alle meine Telefone hatten eine Tastatur und sporadische Erfahrungen mit Touchscreen-Telefonen von Freunden, Bekannten und Kollegen liessen mich zum Schluss kommen, dass ein ausschliesslich auf Touch basierendes Telefon in sehr kurzer Zeit eine fatale Bekanntschaft mit einer Wand machen würde. Auch mein bislang einziges Touchscreen-Gerät, ein Nokia N97, hatte eine Tastatur und diente mir - entgegen aller Unkenrufe und Warnungen - ca. 2 Jahre lang mehr oder weniger problemlos, bis sich vor einigen Wochen wohl die Folienleitungen verabschiedeten, denn es reagierte nurmehr auf die Hardware-Tastatur. Obwohl ich seit dem 2110 nur Nokia verwendet habe, kam ich zum Schluss, dass mein nächstes Gerät kein Nokia N7 würde und auch insgesamt kein anderes Nokia. Gegen das E7 sprach der fehlende SD-Slot und gegen Nokia, der Umstand, dass sich Nokia Microsoft verschrieben hat. Ich mag ein wenig Diversität...
Recherchen im Internet führten mich zu Android, in dieses Forum und zur Entscheidung für einen Kauf in den USA. Zur Auswahl standen zwei Telefone: Samsung I927 und Motorola Milestone 4 aka Droid 4
Schnell stand fest, dass ich beide Telefone kaufen würde, denn beim I927 gefiel mir der wechselbare (und durch Mugen vergrösserbare) Akku, während mir die sonstigen technischen Daten beim Droid 4 sympathischer waren. Also beide ausprobieren...
Der Kauf
Ein Account bei Borderlinx war ebenso schnell angelegt, wie ein Account bei eBay.com. Auch das passende Samsung war schnell gefunden und gekauft. Da mir PayPal nicht sonderlich sympathisch ist, habe ich auch keinen Account bei der Firma, aber man kann ja auch per Kreditkarte bezahlen, was aber auch via PP abgewickelt wird, aber problemlos klappte.
Das Droid 4 war auch bald gefunden. Also die Kreditkarte hervorgekramt und via PayPal-Zahlungsabwicklung bezahlt. Denkste. Ging nicht. Unvollständige Daten war die Fehlermeldung. Immer wieder und wieder und wieder.
Die Kontaktaufnahme mit PayPal ergab: Man kann ohne PayPal-Account mit Kreditkarte zahlen, dies ist aber auf 500 USD pro Jahr limitiert. (Unklar blieb, ob es sich um 365 Tage oder um ein Kalenderjahr handelt. Es ist quasi unmöglich, von PayPal mehr als Textbausteine als Antwort zu erhalten, obwohl ich - trotz Baustein-Mails - durchaus bemerkt habe, dass sich eine Mitarbeiterin bei PP durchaus um meinen Vorgang bemüht hat.
Schnell einen PayPal-Account zu erstellen, ging aus mehreren Gründen nicht, also bat ich einen Bekannten mit PP-Account um die Bezahlung und das klappte problemlos. Das Droid ging also - ebenso wie eine Vielzahl Zubehör und anderer Einkäufe - zu meiner US-Adresse. (Jedoch nicht BL, sondern ein anderes Unternehmen, das ich ausprobieren wollte. Dazu vlt. später mehr.)
Versand
Während BL die Gebührenberechnung selbständig vornimmt und man einfach nur Geld zahlen muss, musste ich die Formalitäten beim anderern Dienstleister selbst machen. War kein Problem.
Beide Pakete habe ich per DHL versenden lassen und im Abstand von wenigen Minuten zum Versand freigegeben. Sie kamen lt. Tracking im Abstand von wenigen Stunden beim Zollager an.
Nach einer kleinen Komplikation, während der beide Pakete 10 Tage auf mich warteten, weil der Zoll (-Dienstleister) mich angeblich nicht erreichen konnte, musste ich persönlich zur Abfertigung, wo bei Zigarette und Kaffee der notwenidge Papierkram erledigt wurde. Für beide Geräte wollte man CE-Konformitätserklärungen, die ich für das Droid (nicht und enthob mich somit der Wahl zwischen zwei Telefonen...
Erster Eindruck
Nach dem Öffnen des Paketes war ich zunächst überrascht, wie klein der Karton meines neuen Begleiters war. Ich dachte zunächst, ich hätte mich geirrt und das Telefon müsse in einem anderen Karton sein... Nö, war kein Irrtum, denn im zweiten Moment war ich überrascht, wie gross das Telefon im Vergleich zum Karton ist...
Mir gefällt das Gerät im Prinzip sehr gut. Und mir gefällt, wie sich Motorola um viele Details gekümmert hat: Die leicht gummierte Unterseite, die das Aufschieben erleichtert; die Displayschutzfolie, die sichtlich designed ist, um im Gebrauch auf dem Gerät zu verbleiben und die ich erst entdeckte, als ich versuchte, eine Displayschutzfolie aufzubringen.
Auch die Details beim Zubehör gefallen. Eine Autohalterhung, die nicht nur mit dem Telefon zusammenarbeitet, sondern bei der man auch daran gedacht hat, dass mancher Besitzer sein Gerät mit einer Schutzhülle versieht und die sich daran anpassen lässt und in der man das Telefon sogar mit ausgezogener Tastatur verwenden kann. (Zumindest solange man sich auf asphaltierten Strassen bewegt. Ansonsten sollte man wohl doch lieber die Halterung verriegeln...)
Ebenso positiv ist der erste Eindruck des HD-Docks, welches ich mangels passenden Netzteils bislang nicht in Betrieb nehmen konnte und welches sehr stabil und durchdacht wirkt. Nett ist auch das Feature, dass jedes Dock seine eigene ID hat, mit der es sich gegenüber dem Telefon identifiziert und somit erlaubt, verschiedene 'Szenarien' zu verwenden.
Was mir nicht so gut gefällt, ist die Tastatur, deren Tasten für meinen Geschmack ein wenig zu gewölbt sind und einen erheblich zu starken Druckpunkt haben. Ich vermute, dass mir die - angeblich - leichtgängigeren Tasten des Milestone 3 besser gefallen würden...
Die Bildschirmhelligkeit ist in starkem, direkten Sonnenlicht gerade ausreichend, um das Gerät noch bedienen zu können. Schwächer dürfte sie nicht sein, aber doch ein bisschen stärker.
Tja, jetzt habe ich hier ein Droid 4 mit umfangreichen Zubehör und darf/muss mich mit Android und den Eigenheiten des Droided auseinandersetzen...
Einrichtung
Auspacken, SIM einlegen, einschalten, funktioniert. Naja, weitgehend...
Selbstverständlich habe ich den How-To Thread gelesen, mich aber entschieden, es anders zu machen: Geliefert bekam ich das Droid mit ICS und dabei soll es im Moment auch bleiben.
Warum ICS und nicht JB?: Wenn ich mich richtig eingelesen habe, entfällt mit JB nicht nur der für mich sehr praktische Sleep, sondern es gibt dann auch das Router-Problem. Ist das zutreffend?
* Rooten
Ich habe das Telefon gerootet. Das klappte nicht ganz problemlos. Ich vermute, weil ich zunächst zwar Developer options>USB debugging aktiviert hatte, aber nicht Security>Unknown sources. Naja gerootet ist es nun. Bleiben die anderen Baustellen:
* Anzeige der Signalstärke
Ich habe mir die Dateien von TobbysMod vorgenommen und mit Hilfe des Threads How to edit build.prop on any Android device! die build.prop modifiziert. Aber trotz Neustart hat sich an der Anzeige der Empfangsstärke nichts getan. Muss ich noch etwas anderes tun?
* SIM card from unknown source
Auch diese Meldung ist mit den Änderungen nicht verschwunden. Fehler von mir, oder passiert das?
* APN-Liste
Kann ich die APN-Liste von TobbysMod ohne Safestrap auf das Gerät bringen?
* Safestrap
Wenn ich mich richtig erinnere, verhindert Safestrap OTA-Updates. Ja? Gibt es noch weitere Nebenwirkungen? Kann ich Safestrap rückstands- und spurenlos entfernen? Gibt es eine andere Möglichkeit, ein vollständiges (incl. ROM, Bloatware, etc.) Backup des Gerätes zu erstellen?
* Tastaturbelegung
Kann mir jemand erklären (oder mich auf eine passende Seite verweisen), wie ich die Tastaturbelegung verändern kann. Irgendwo hatte ich mal was passendes gefunden, aber das finde ich jetzt nicht mehr.
Ich hätte gerne nicht nur Umlaute, sondern auch noch einige andere Sonderzeichen auf dem Hardware-Keyboard.
Auch würde mich interessieren, ob es evtl. möglich ist, die CapsLock-Taste zu sowas wie Alt-Lock zu machen, so, dass ich eine vollständige zweite Tastaturebene erhalte. (Also incl. Alt-Shift-Buchstabe)
* Bloatware
TobbysMod ist zwar interessant, aber ich befürchte, dass dabei auch Apps verlorengehen, die ich noch brauche. (In der Liste taucht recht häufig der Begriff 'dock' auf. Da ich gedenke, die Docks zu verwenden, wäre es unangenehm, wenn das dann nicht mehr geht.
In dem Zusammenhang nochmals die Frage danach, wie man die Stock-Apps backupen kann.
Was ich nicht verstehe: Die Stock-Apps sind im ROM. ROM ist eigentlich ein ReadOnlyMemory. Jetzt kann ich noch nachvollziehen, dass es sich beim Android-ROM um nichts anderes als eine (im Auslieferungszustand) schreibgeschützte Partition handelt. Wenn ich Stock-Apps lösche, wird also Platz auf dieser Partition frei. Ist das richtig?
Ist es ferner richtig, dass ich dadurch nicht 'automatisch' mehr nutzbaren Platz auf dem Telefon habe, sondern wenn, dann nur dadurch, dass ich Apps manuell auf die ROM-Partition verschiebe?
* Daten, Synchronisation, Google
Der Umfang, in dem Android mit Google verknüpft ist, war mir, als ich das Gerät kaufte, nicht klar.
Ohne jetzt eine grosse Diskussion über den Sinn und Unsinn einer Google-Vermeidung anfangen zu wollen, wäre ich SEHR daran interessiert, Kontakte verwalten zu können, die nur und ausschliesslich lokal auf dem Telefon existieren und evtl. manuell gesichert und/oder gesynct werden.
Ich erinnere mich daran, irgendwo gelesen zu haben, dass man 'Dummy'-Accounts anlegen kann, aber ich erinnere mich auch, dass es da unterschiedliche Methoden gab, die sich unterschiedlich auswirkten.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ausserdem: Wenn ich im Google-Store eine App kaufen will, geht das nur mit einem Google-Konto. Mit dem wird auch eine Kreditkarte verknüpft.
- Kann ich die Verknüpfung zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufheben?
- Was passiert, wenn ich dieses Google-Konto vom Telefon lösche? Stellen die Apps dann ihren Dienst ein?
- Kann/könnte ich Kontakte mit einem anderen Konto als dem vorgenannten verknüpfen? Was geschieht mit den Kontakten, wenn ich das verknüpfte Konto auf dem Telefon lösche? Wusch, weg sind sie?
- Ich weiss mittlerweile, dass ich statt mit Google auch mit Yahoo verknüpfen kann. Das ist aber irgendwie wie die Wahl zwischen Pest und Cholera... Gibt es weitere Alternativen?
[Edit]
- Was ist der Backup Assistant+, der mir angeboten wird. Darunter steht "phone". Bleibt das lokal, oder ist das ein Dienst, mit dem Motorola abschnorchelt?
Lösung selbst herausgefunden: Verizon-Dienst; Cloudspeicher; gegen Bezahlung.
[/Edit]
- Kennt jemand eine sinnvolle Anwenung a la Nokia PC Suite, mit der ich die Telefon-Daten am PC bearbeiten kann?
Ich hoffe trotz des langen Posts und der vielen Fragen auf zahlreiche Hilfe!
Danke im Voraus!
Ich habe einen neuen Thread eröffnet, da ich fand, dass der Das Droid 4 ist da - ein paar HOWTOs Thread nicht richtig passte. Hoffe, das ist ok.
Vorgeschichte
Alle meine Telefone hatten eine Tastatur und sporadische Erfahrungen mit Touchscreen-Telefonen von Freunden, Bekannten und Kollegen liessen mich zum Schluss kommen, dass ein ausschliesslich auf Touch basierendes Telefon in sehr kurzer Zeit eine fatale Bekanntschaft mit einer Wand machen würde. Auch mein bislang einziges Touchscreen-Gerät, ein Nokia N97, hatte eine Tastatur und diente mir - entgegen aller Unkenrufe und Warnungen - ca. 2 Jahre lang mehr oder weniger problemlos, bis sich vor einigen Wochen wohl die Folienleitungen verabschiedeten, denn es reagierte nurmehr auf die Hardware-Tastatur. Obwohl ich seit dem 2110 nur Nokia verwendet habe, kam ich zum Schluss, dass mein nächstes Gerät kein Nokia N7 würde und auch insgesamt kein anderes Nokia. Gegen das E7 sprach der fehlende SD-Slot und gegen Nokia, der Umstand, dass sich Nokia Microsoft verschrieben hat. Ich mag ein wenig Diversität...
Recherchen im Internet führten mich zu Android, in dieses Forum und zur Entscheidung für einen Kauf in den USA. Zur Auswahl standen zwei Telefone: Samsung I927 und Motorola Milestone 4 aka Droid 4
Schnell stand fest, dass ich beide Telefone kaufen würde, denn beim I927 gefiel mir der wechselbare (und durch Mugen vergrösserbare) Akku, während mir die sonstigen technischen Daten beim Droid 4 sympathischer waren. Also beide ausprobieren...
Der Kauf
Ein Account bei Borderlinx war ebenso schnell angelegt, wie ein Account bei eBay.com. Auch das passende Samsung war schnell gefunden und gekauft. Da mir PayPal nicht sonderlich sympathisch ist, habe ich auch keinen Account bei der Firma, aber man kann ja auch per Kreditkarte bezahlen, was aber auch via PP abgewickelt wird, aber problemlos klappte.
Das Droid 4 war auch bald gefunden. Also die Kreditkarte hervorgekramt und via PayPal-Zahlungsabwicklung bezahlt. Denkste. Ging nicht. Unvollständige Daten war die Fehlermeldung. Immer wieder und wieder und wieder.
Die Kontaktaufnahme mit PayPal ergab: Man kann ohne PayPal-Account mit Kreditkarte zahlen, dies ist aber auf 500 USD pro Jahr limitiert. (Unklar blieb, ob es sich um 365 Tage oder um ein Kalenderjahr handelt. Es ist quasi unmöglich, von PayPal mehr als Textbausteine als Antwort zu erhalten, obwohl ich - trotz Baustein-Mails - durchaus bemerkt habe, dass sich eine Mitarbeiterin bei PP durchaus um meinen Vorgang bemüht hat.
Schnell einen PayPal-Account zu erstellen, ging aus mehreren Gründen nicht, also bat ich einen Bekannten mit PP-Account um die Bezahlung und das klappte problemlos. Das Droid ging also - ebenso wie eine Vielzahl Zubehör und anderer Einkäufe - zu meiner US-Adresse. (Jedoch nicht BL, sondern ein anderes Unternehmen, das ich ausprobieren wollte. Dazu vlt. später mehr.)
Versand
Während BL die Gebührenberechnung selbständig vornimmt und man einfach nur Geld zahlen muss, musste ich die Formalitäten beim anderern Dienstleister selbst machen. War kein Problem.
Beide Pakete habe ich per DHL versenden lassen und im Abstand von wenigen Minuten zum Versand freigegeben. Sie kamen lt. Tracking im Abstand von wenigen Stunden beim Zollager an.
Nach einer kleinen Komplikation, während der beide Pakete 10 Tage auf mich warteten, weil der Zoll (-Dienstleister) mich angeblich nicht erreichen konnte, musste ich persönlich zur Abfertigung, wo bei Zigarette und Kaffee der notwenidge Papierkram erledigt wurde. Für beide Geräte wollte man CE-Konformitätserklärungen, die ich für das Droid (nicht und enthob mich somit der Wahl zwischen zwei Telefonen...
Erster Eindruck
Nach dem Öffnen des Paketes war ich zunächst überrascht, wie klein der Karton meines neuen Begleiters war. Ich dachte zunächst, ich hätte mich geirrt und das Telefon müsse in einem anderen Karton sein... Nö, war kein Irrtum, denn im zweiten Moment war ich überrascht, wie gross das Telefon im Vergleich zum Karton ist...
Mir gefällt das Gerät im Prinzip sehr gut. Und mir gefällt, wie sich Motorola um viele Details gekümmert hat: Die leicht gummierte Unterseite, die das Aufschieben erleichtert; die Displayschutzfolie, die sichtlich designed ist, um im Gebrauch auf dem Gerät zu verbleiben und die ich erst entdeckte, als ich versuchte, eine Displayschutzfolie aufzubringen.
Auch die Details beim Zubehör gefallen. Eine Autohalterhung, die nicht nur mit dem Telefon zusammenarbeitet, sondern bei der man auch daran gedacht hat, dass mancher Besitzer sein Gerät mit einer Schutzhülle versieht und die sich daran anpassen lässt und in der man das Telefon sogar mit ausgezogener Tastatur verwenden kann. (Zumindest solange man sich auf asphaltierten Strassen bewegt. Ansonsten sollte man wohl doch lieber die Halterung verriegeln...)
Ebenso positiv ist der erste Eindruck des HD-Docks, welches ich mangels passenden Netzteils bislang nicht in Betrieb nehmen konnte und welches sehr stabil und durchdacht wirkt. Nett ist auch das Feature, dass jedes Dock seine eigene ID hat, mit der es sich gegenüber dem Telefon identifiziert und somit erlaubt, verschiedene 'Szenarien' zu verwenden.
Was mir nicht so gut gefällt, ist die Tastatur, deren Tasten für meinen Geschmack ein wenig zu gewölbt sind und einen erheblich zu starken Druckpunkt haben. Ich vermute, dass mir die - angeblich - leichtgängigeren Tasten des Milestone 3 besser gefallen würden...
Die Bildschirmhelligkeit ist in starkem, direkten Sonnenlicht gerade ausreichend, um das Gerät noch bedienen zu können. Schwächer dürfte sie nicht sein, aber doch ein bisschen stärker.
Tja, jetzt habe ich hier ein Droid 4 mit umfangreichen Zubehör und darf/muss mich mit Android und den Eigenheiten des Droided auseinandersetzen...
Einrichtung
Auspacken, SIM einlegen, einschalten, funktioniert. Naja, weitgehend...
Selbstverständlich habe ich den How-To Thread gelesen, mich aber entschieden, es anders zu machen: Geliefert bekam ich das Droid mit ICS und dabei soll es im Moment auch bleiben.
Warum ICS und nicht JB?: Wenn ich mich richtig eingelesen habe, entfällt mit JB nicht nur der für mich sehr praktische Sleep, sondern es gibt dann auch das Router-Problem. Ist das zutreffend?
* Rooten
Ich habe das Telefon gerootet. Das klappte nicht ganz problemlos. Ich vermute, weil ich zunächst zwar Developer options>USB debugging aktiviert hatte, aber nicht Security>Unknown sources. Naja gerootet ist es nun. Bleiben die anderen Baustellen:
* Anzeige der Signalstärke
Ich habe mir die Dateien von TobbysMod vorgenommen und mit Hilfe des Threads How to edit build.prop on any Android device! die build.prop modifiziert. Aber trotz Neustart hat sich an der Anzeige der Empfangsstärke nichts getan. Muss ich noch etwas anderes tun?
* SIM card from unknown source
Auch diese Meldung ist mit den Änderungen nicht verschwunden. Fehler von mir, oder passiert das?
* APN-Liste
Kann ich die APN-Liste von TobbysMod ohne Safestrap auf das Gerät bringen?
* Safestrap
Wenn ich mich richtig erinnere, verhindert Safestrap OTA-Updates. Ja? Gibt es noch weitere Nebenwirkungen? Kann ich Safestrap rückstands- und spurenlos entfernen? Gibt es eine andere Möglichkeit, ein vollständiges (incl. ROM, Bloatware, etc.) Backup des Gerätes zu erstellen?
* Tastaturbelegung
Kann mir jemand erklären (oder mich auf eine passende Seite verweisen), wie ich die Tastaturbelegung verändern kann. Irgendwo hatte ich mal was passendes gefunden, aber das finde ich jetzt nicht mehr.
Ich hätte gerne nicht nur Umlaute, sondern auch noch einige andere Sonderzeichen auf dem Hardware-Keyboard.
Auch würde mich interessieren, ob es evtl. möglich ist, die CapsLock-Taste zu sowas wie Alt-Lock zu machen, so, dass ich eine vollständige zweite Tastaturebene erhalte. (Also incl. Alt-Shift-Buchstabe)
* Bloatware
TobbysMod ist zwar interessant, aber ich befürchte, dass dabei auch Apps verlorengehen, die ich noch brauche. (In der Liste taucht recht häufig der Begriff 'dock' auf. Da ich gedenke, die Docks zu verwenden, wäre es unangenehm, wenn das dann nicht mehr geht.
In dem Zusammenhang nochmals die Frage danach, wie man die Stock-Apps backupen kann.
Was ich nicht verstehe: Die Stock-Apps sind im ROM. ROM ist eigentlich ein ReadOnlyMemory. Jetzt kann ich noch nachvollziehen, dass es sich beim Android-ROM um nichts anderes als eine (im Auslieferungszustand) schreibgeschützte Partition handelt. Wenn ich Stock-Apps lösche, wird also Platz auf dieser Partition frei. Ist das richtig?
Ist es ferner richtig, dass ich dadurch nicht 'automatisch' mehr nutzbaren Platz auf dem Telefon habe, sondern wenn, dann nur dadurch, dass ich Apps manuell auf die ROM-Partition verschiebe?
* Daten, Synchronisation, Google
Der Umfang, in dem Android mit Google verknüpft ist, war mir, als ich das Gerät kaufte, nicht klar.
Ohne jetzt eine grosse Diskussion über den Sinn und Unsinn einer Google-Vermeidung anfangen zu wollen, wäre ich SEHR daran interessiert, Kontakte verwalten zu können, die nur und ausschliesslich lokal auf dem Telefon existieren und evtl. manuell gesichert und/oder gesynct werden.
Ich erinnere mich daran, irgendwo gelesen zu haben, dass man 'Dummy'-Accounts anlegen kann, aber ich erinnere mich auch, dass es da unterschiedliche Methoden gab, die sich unterschiedlich auswirkten.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ausserdem: Wenn ich im Google-Store eine App kaufen will, geht das nur mit einem Google-Konto. Mit dem wird auch eine Kreditkarte verknüpft.
- Kann ich die Verknüpfung zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufheben?
- Was passiert, wenn ich dieses Google-Konto vom Telefon lösche? Stellen die Apps dann ihren Dienst ein?
- Kann/könnte ich Kontakte mit einem anderen Konto als dem vorgenannten verknüpfen? Was geschieht mit den Kontakten, wenn ich das verknüpfte Konto auf dem Telefon lösche? Wusch, weg sind sie?
- Ich weiss mittlerweile, dass ich statt mit Google auch mit Yahoo verknüpfen kann. Das ist aber irgendwie wie die Wahl zwischen Pest und Cholera... Gibt es weitere Alternativen?
[Edit]
- Was ist der Backup Assistant+, der mir angeboten wird. Darunter steht "phone". Bleibt das lokal, oder ist das ein Dienst, mit dem Motorola abschnorchelt?
Lösung selbst herausgefunden: Verizon-Dienst; Cloudspeicher; gegen Bezahlung.
[/Edit]
- Kennt jemand eine sinnvolle Anwenung a la Nokia PC Suite, mit der ich die Telefon-Daten am PC bearbeiten kann?
Ich hoffe trotz des langen Posts und der vielen Fragen auf zahlreiche Hilfe!
Danke im Voraus!
Zuletzt bearbeitet: