Droid 4 ganz neu und resettet ständig?

  • 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bubbleblob

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo. Ich habe mich schon ein paar Seiten durch den How-To Thread und auch ein paar andere gelesen, wollte, bevor ich gänzlich update aber erst mal fragen, ob dieses Verhalten normal ist, welches mein Droid 4 zeigt.

Gestern gebraucht aus Amerika mit Verizon-Dingens bekommen, heute gebootet: es fährt hoch, ein paar Widgets, etc und reagiert ganz normal, ich kann z.B. Settings verändern. Allerdings: Etwa 10 Sekunden nachdem es komplett fertig ist, rebootet es hart. Keine Simkarte, keine sd-Karte drinnen.
Mit Simkarte genauso.

Immer wieder der Reboot nach ca. 10 sekunden.
Also habe ich nun Factory Reset & Wipe Cache gemacht.

Jetzt bootet es hoch, bis zur Spacheinstellung. Wähle ich dann Englisch aus, bootet es neu & macht wieder Reset, bis ich wieder zur Sprachauswahl komme.
Auch mit Simkarte drin kein Unterschied. Auch wenn ich nichts mache & einfach nur warte, bootet es nach ca. 30 Sek. wieder neu.

1.Frage: Ist das für irgendeine Androidversion (wenn man sich nicht in der USA befindet und nichts gemodded hat) normal - wie erfahre ich denn, welches Stock Android installiert ist? IST DAS DING KAPUTT, dann muss ich es zurückschicken, was ein Riesenverlust wäre.


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
welches android installiert ist erfährst du unter einstellungen und dann ganz runter scrollen da steht es (about Phone)


ich hatte sowas auch schonmal erinner mich aber nicht mehr genau daran und auch nicht wie ich es gelöst habe.
 
  • Danke
Reaktionen: bubbleblob
Hi. Danke. Soweit komme ich doch gar nicht. Es resettet nach der initialen Sprachauswahl (English or Spanish).
 
schick mal nen screenshot (oder bild vom bildschirm) evtl können wir es so identifizieren
 
Hi. Ja, mache ich. Aber ich glaube langsam, das Ding ist kaputt. Das ist doch nicht normal, dass es sich nach ein paar Sekunden ausschalten und resettet. Verdammt nochmal!

Ah, du hast Recht, da oben kommt man ja doch auf Settings! Android 4.1.2 ...Dann kann es ja doch an der Software liegen, wenn die schon im Hintergrund komplett läuft.
Es resettet übrigens immer genau nach 01:56 :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ein Watchdog zu sein, der nicht richtig zurückgesetzt wird...
(Für alle, die keinen Watchdog kennen: Watchdog)

Allerdings schwer zu sagen, ob es an der Hardware oder an der Software liegt.

Ich würde den Anfang des HowTos durchprobieren, bei dem das Handy zurückgesetzt und das Stock-ROM neu geflasht wird. Damit müsste sich ausprobieren lassen, obs an der Software liegt. Wenn es danach immer noch nicht geht, ist es wohl die Hardware.
 
  • Danke
Reaktionen: bubbleblob
Ja, das denke ich auch. Leider habe ich keinen Windowsrechner.
Falls das unter osx mit vmware und xp nicht funktioniert, hättest du auch einen Link zu einer Anleitung unter linux?

Lg.

edit: okay, dank google weiss ich nun, dass das utility für alle platformen ist! :D Komme leider erst morgen abend dazu. Trotzdem Danke!
Glaube eigentlich nicht, dass es an der Hardware liegt, denn im Bootloader und im Recovery schaltet es sich nicht aus / bzw. macht keinen Reset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du mal schauen. Ich glaube, ich habe einige Linux/Unix-Bestandteile rausgenommen, weil ich sie nicht testen konnte und daher meine Aktualisierungen nicht einbauen konnte.
Ansonsten einfach mal einen Kollegen/Kumpel fragen, ob du mal seinen Windows-Rechner "missbrauchen" kannst :)
 
Den Fehler findet man bei verschiedenen Droid-Versionen nach missglückten Update auf 4.1.2 / 98.72.18 - was die aktuelle und bei mir (vor-)installierte Version ist. Die Fragen in den verschiedenen Ami-Foren haben keine Lösung aufgezeigt, entweder hat Verizon denen ein neues Handy gegeben, oder sie haben nicht mehr geantwortet, ob sie das Problem gelöst haben.
Ich habe - weil ich hier auf Arbeit keine Admin-Rechte zur Installation von Treibern habe - mal frustiert alles Mögliche ausprobiert, inclusive ein paar versteckte Dateien zu löschen, wenn über usb verbunden (für 2 Minuten, dann resettet er ja :#). Da lagen z.B. noch Fotos vom Vorbesitzer usw. auf der internen Speicherkarte. (Wird der interne Speicher eigentlich beim fastboot update formatiert?) und mit der Process-Anzeige des debug-Modes schauen, was es sein könnte, alles erfolglos.

Ich wundere mich auch noch über den Speicher, mir ist noch nicht klar, ob das intern 8 oder 16 GB sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der interne Speicher wird weder beim normalen Factory Reset, noch beim Flashen per Fastboot gelöscht. Nur, wenn man es beim Factory Reset explizit auswählt bzw. im Menü explizit nochmal wählt, dass man den internen Speicher löschen möchte, wird er auch gelöscht.

Der interne Speicher ist 16GB groß, davon gehen aber 3GB für die Daten-Partiton weg (Apps + Appspeicher), plus nochmal meine 1-2GB für die /webtop-Partition. Und dann noch der Cache. Und das System. Und /preinstalled. Usw. Am Ende bleiben dann 8GB als interner Massenspeicher übrig. Daher herrscht manchmal Verwirrung. Also 16GB sind drin, 8GB davon kannst du komplett frei nutzen, den Rest kannst du eben nur für vorgesehene Zwecke wie Apps, das ROM oder Webtop nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: bubbleblob
Danke für die tolle Erklärung zum Speicher!
Zur Formatierung des internen Speichers: Ich habe im Recovery keinen Punkt gefunden, wo ich das auswählen könnte. Ach so, logisch, das geht natürlich nur beim Flashen, im Utility.
 
In der Stock Recovery gehts nicht. Glaub in CWM basierten Recoveries (z.B. das alte Safestrap 2) gehts. In TWRP basierten gehts theoretisch auch, Safestrap 3 scheint da aber einen Bug zu haben. Im Utility kann man den internen Speicher auch nicht löschen. Geht als nur aus dem ROM heraus.
 
Hi. Nachdem das Flashen unter XP in der virtuellen Machine nicht glücken wollte ("waiting for device..."; usb wird nicht richtig durchgereicht, kannte ich schon von anderen Geräten - ...obwohl, da war irgendwas mit "sense ausschalten"...), hat dann das Flashen unter Linux (Utility aus dem XDA-Forum) super geklappt. Super aus dem Grund, weil es jetzt nicht mehr resettet! Cool!

Sobald meine Sim aktiviert ist, werde ich rooten & deinen Mod einspielen, also DANKE!

Ich glaube, es wird am RADIO gelegen haben, denn die "IMEI" oder so? Daten werden nun korrekt angezeigt und vorher meine ich, waren diese Angaben teilweise leer.

Noch eine Frage: Nimmt das von dir übersetzte Utility auch Anpassungen vor, oder werden die durch den Mod eingespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das englische Utility hat noch eine veraltete Safestrap-Version drin und auch das geflashte ROM ist nicht auf dem neuesten Stand. Da ist mein Utility neuer. Allerdings ist auch das inzwischen nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.
Änderungen werden sonst nicht vorgenommen. Das macht nur der Mod.
 
  • Danke
Reaktionen: bubbleblob
Okay, ich installiere dann Safestrap als app von http://blog.hash-of-codes.com/downloads/safestrap/
So langsam blicke ich mehr durch.

Welche Slot-Größe ist denn sinnvoll für ein CM Rom als Hauptrom?
Und was ist denn webtop?

edit:
Okay, das steht ja eigentlich auch alles im FAQ Thread. Jedenfalls VIELEN DANK! Hat alles gut geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.195
k-meleon
K
V
Antworten
0
Aufrufe
2.069
Voigur
V
P
Antworten
4
Aufrufe
2.080
eppelhome
E
Zurück
Oben Unten