Das Droid 4 ist da - ein paar HOWTOs

• 933 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mz4 schrieb:
gehe ich eigentlich recht in der annahme das die "hilfe mein akku ist leer" microusb adapter zum direkten mit strom versorgen des droid 4 und dem razr zu einander kompatibel sind?

Redest du von Factory fastboot Kabeln? Wenn ja, die passen alle. Kannst aber auch selber bauen, ist nur eine kleine Brücke im Kabel;-)

...Tapatalk

den da:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-motorola-razr/232299-factory-adapter.html[/OFFURL]

umso besser wenn die alle passen dann ist der "Notnagel" gesichert *g*

Hi, bei der auf S. 1 beschriebenen Anleitung bekomme ich die CM9 Datei nicht aufs Handy kopiert (falscher Parameter). Nach mehrmaligem Versuchen hat es mit Entpacken, Kopieren, Packen funktioniert, allerdings bricht die Safestrap Installation dann ab: Installation aborted. Kann die Datei beschädigt sein? Ich muss die Datei auf eine microSD kopieren und diese dann ins zu installierende Handy stecken, bekomme ich die Datei noch irgendwie direkt auf das Handy, obwohl ich schon im Safestrap Modus bin und nicht mehr ins System komme?

Entpacken, Kopieren, Packen?? Einfach nur die Zip auf den internen Speicher legen oder auf die Speicherkarte und mit Safestrap flashen. Wenn du da vorher hin und her packst, kann es sein, dass die Datei irgendwo nicht mehr richtig passt.

Wenn du im Safestrap-Modus bist und nicht mehr ins System kommst, hast du irgendwas falsch gemacht ^^ Dann hast du irgendwie dein eigentliches System "zerstört". Nochmal am Anfang der Anleitung anfangen, um das Stock-ROM wieder zu flashen, somit das Handy zu reparieren und dann den Akku wieder laden zu können für den nächsten Flash-Versuch.

//EDIT: Oder bist du einfach nur im "Safe Mode" und hast dort aber kein ROM installiert? Mit "safe boot menu | toggle safe system" kommst du zurück auf dein hoffentlich noch funktionierendes Stock-ROM. Dann kannst du dir den Neuanfang am Beginn des HowTos sparen :)

Ich werde demnächst mal die Anleitung auf das neue Safestrap 3 aktualisieren. Damit kann man dann auch in Safestrap noch den Akku laden, falls was schief gegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Safestrap 3 installiert hast, kannst du dort ganz einfach die interne oder/und externe SD-Card mounten...anders mach ich es gar nicht mehr....

Aber warum CM9? Gibt doch schon CM10....

Hier mal wieder die angepasste build.prop für den 01.11.12 Build:

https://dl.dropbox.com/u/2755539/build.prop

mj084 schrieb:
Wenn du Safestrap 3 installiert hast, kannst du dort ganz einfach die interne oder/und externe SD-Card mounten...anders mach ich es gar nicht mehr....

Aber warum CM9? Gibt doch schon CM10....

Hier mal wieder die angepasste build.prop für den 01.11.12 Build:

https://dl.dropbox.com/u/2755539/build.prop

In der Anleitung hier ist noch Safestrap 2. Wenn er nach der Anleitung vorgeht (was nicht erfahrenen Nutzern wohl zu empfehlen ist), hat er die Funktion evtl. noch nicht. Wobei ich mir nicht sicher bin, was du gerade meinst ^^ internen Speicher und SD-Card mounten ging mit Safestrap 2 doch genau so, hilft dem Fragesteller aber nicht weiter. Dadurch bekommt man seine Datei auch nicht aufs Handy, geschweige denn das Stock-ROM repariert.

Und zu CM9/CM10: Weil CM9 stabiler läuft und weniger Bugs hat.

CM10 läuft bei mir seit Wochen stabil :p

Ja es fehlen paar Features wie Blitz bei der Camera, aber Bugs seh ich kaum noch...

Also ich konnte mit SS2 nur die externe Karte mounten...

mj084 schrieb:
CM10 läuft bei mir seit Wochen stabil :p

Ja es fehlen paar Features wie Blitz bei der Camera, aber Bugs seh ich kaum noch...

Also ich konnte mit SS2 nur die externe Karte mounten...

Naja, es hat halt deutlich mehr Bugs als CM9 und selbst bei CM9 regen sich die Leute noch über zu viel Bugs auf. Gerade die Kamera ist vielen wichtig, die in CM10 immer noch komplett buggy ist. Kein Blitz, kein Face-Unlock, kein Barcode-Scanner, keine Taschenlampen-Apps und weitere kleine Probleme.
Wer experimentieren will, soll ja ruhig CM10 nehmen und es ist auch schon relativ stabil. Aber nicht mit CM9 zu vergleichen. Außerdem gibt es auch nicht wirklich viele neue Funktionen, weswegen es sich jetzt unbedingt lohnt, auf CM10 zu wechseln.

Du hast ja auch immer die modifizierte Version benutzt von Safestrap ;) Die normale Safestrap-2-Version funktioniert einwandfrei. Nur USB-Mount geht nicht, was man aber auch nicht braucht, wenn das ROM schon auf der Karte oder dem internen Speicher liegt.

Naja CM10 ist nochmal bissel flotter als CM9 aber wer halt alle Funktionen brauch....

Ich meinte ja die ganze Zeit USB-Mount (das du im Recovery nochmal ne ZIP auf die Karte schieben kannst) - und mit der normalen SS2.aok ging das nicht (obwohl die Punkte dafür vorhanden waren) - mit der getweakten gingegen schon :)

Aber nun gibt es ja eh SS3 womit alles noch viel einfacher geht :)

cuco schrieb:
Entpacken, Kopieren, Packen?? Einfach nur die Zip auf den internen Speicher legen oder auf die Speicherkarte und mit Safestrap flashen. Wenn du da vorher hin und her packst, kann es sein, dass die Datei irgendwo nicht mehr richtig passt.

Wenn du im Safestrap-Modus bist und nicht mehr ins System kommst, hast du irgendwas falsch gemacht ^^ Dann hast du irgendwie dein eigentliches System "zerstört". Nochmal am Anfang der Anleitung anfangen, um das Stock-ROM wieder zu flashen, somit das Handy zu reparieren und dann den Akku wieder laden zu können für den nächsten Flash-Versuch.

//EDIT: Oder bist du einfach nur im "Safe Mode" und hast dort aber kein ROM installiert? Mit "safe boot menu | toggle safe system" kommst du zurück auf dein hoffentlich noch funktionierendes Stock-ROM. Dann kannst du dir den Neuanfang am Beginn des HowTos sparen :)

Ich werde demnächst mal die Anleitung auf das neue Safestrap 3 aktualisieren. Damit kann man dann auch in Safestrap noch den Akku laden, falls was schief gegangen ist.
Ich hatte die Dateien entpackt auf den internen Speicher gelegt. Da Safestrap nach nem zip verlangt, wollte ich das ZIP mit nem anderen Handy auf ne externeSD kopieren: Das funktioniert nicht (Fehlermeldung, falscher Parameter). Entpackt konnte ich kopieren, also habe ich entpackt kopiert und dann auf der SD wieder gepackt, aber bei der Datei bricht er ab. Ich versuchs noch mal mit dem internen Speicher.

Super Anleitung btw, vielen Dank!
Edit: Kopie auf den internen Speicher funktioniert, Anleitung läuft, danke:). Hab hier drei Droid 4 liegen und 2 sind dann wohl ab morgen bei ebay:)!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann pack die Datei direkt unentpackt auf die SD-Karte oder den internen Speicher. Ich schätze, da ist beim Übertragen und hin-und-hergepacke was schiefgegangen :)

Edit: Erledigt, habs neu aufgespielt, scheint zu funktionieren!

Hi,
hat gestern alles soweit geklappt, bis auf eine Sache: Ich kann den Powerbutton nicht nutzen, CM9 reagiert nicht. Erst wenn ich das Ladekabel einstecke oder die Tastatur ausfahre, komme ich zum Bildschirm. Wenn ich dann den Powerbutton kurz oder lang drücke, kommt die Fehlermeldung: "Leider wurde Trebuchet beendet". Manchmal kann ich die Meldung wegdrücken, manchmal wird die komplette CM9 Animation abgespielt und neu geladen. Kann das Handy nur mit Power+Soundbuttons (lange gedrückt) ausschalten.

Jemand ne Idee? Wollte eigentlich das 2. Droid heute bespielen, will das aber vorher in den Griff bekommen.

"Leider wurde Google Play Store beendet" --> Klappt auch nicht. Soll ich alles noch mal neu machen oder ist das Problem bekannt? Mehrmals neugestartet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verkaufe das Handy mit dem hier verlinkten CM9 gerade bei Ebay:
1.) Gibt es unter dem CM9 noch Einschränkungen ggü. der normalen ICS Version, auf die ich hinweisen muss?
2.) Könnte man beide Versionen parallel installieren, und der Nutzer hat die Möglichkeit, sich (per Bootmenü?) beim Start für ein System zu entscheiden?

Mein Droid4 wird sicher dann auch verkauft;-) habe auch noch nen Atrix Lapdock dazu.

Cm9 geht die Kamera nicht so gut wie original. Ich bin bisher immer beim stock geblieben. Wenn safestrap drauf ist, kannste ja zw. Stock und cm9 wählen inden du safemode enable bzw. Disable stellst.
Beim neuen safestrap 3.05 kannste beide systeme parallel laufen lassen.

...Tapatalk

Nitrogenius schrieb:
Ich verkaufe das Handy mit dem hier verlinkten CM9 gerade bei Ebay:
1.) Gibt es unter dem CM9 noch Einschränkungen ggü. der normalen ICS Version, auf die ich hinweisen muss?
2.) Könnte man beide Versionen parallel installieren, und der Nutzer hat die Möglichkeit, sich (per Bootmenü?) beim Start für ein System zu entscheiden?

1.) Wenn ich es richtig weiß, geht nur HDMI nicht und damit auch kein Webtop. Ich meine, der Rest müsste in der Version gehen.

2.) Ja, Rennert hat es schon gesagt, wenn du Safestrap 3 anstatt Safestrap 2 benutzt, kann man recht schnell zwischen ROMs wechseln. Bis zu 4 Custom-ROMs + Stock-ROM. Beim Booten muss man Safestrap öffnen, in das Menü mit den Slots gehen, den Slot auswählen, aktiv schalten und neu starten. Dauert vielleicht 30 Sekunden. Öffnet man Safestrap nicht, wird das zuletzt ausgewählte ROM geladen. Kein Dual-Boot mit Bootmanager, aber doch ein recht einfacher und schneller Wechsel.

also mein Droid 4 kam obwohl als neu gekauft als gebraucht an *grr*

das einzig positive daran ist das schon 4.0.4 drauf ist und bootmenümanager oder sowas ähliches schon drauf ist.
allerdings sonst keine alt. roms und auch in stock moto ist kein "SU" installiert...

alles sehr sehr komisch..

zudem kommt immer mal wieder die meldung das irgendwas mit der simcard nicht stimmt was man dann mit ok weg clicken kann.
????

strange ist auch das man nicht in die apn einstellungen kommt. (alles ver-verizonisiert)...

...

mz4 schrieb:

das einzig positive daran ist das schon 4.0.4 drauf ist und bootmenümanager oder sowas ähliches schon drauf ist.
allerdings sonst keine alt. roms und auch in stock moto ist kein "SU" installiert...

alles sehr sehr komisch..

zudem kommt immer mal wieder die meldung das irgendwas mit der simcard nicht stimmt was man dann mit ok weg clicken kann.
????

strange ist auch das man nicht in die apn einstellungen kommt. (alles ver-verizonisiert)...

...

Das mit der Sim Meldung ist normal, kommt immer einmal nach nem Reboot.
Für apns musst du die build.prop anpassen bzw. Gib mal über den dialer *#*#4636#*#* und stell dort bei mobile networks auf GSM (Auto), nach einem neustart sollte das funtzen.

...Tapatalk

mz4 schrieb:
Wo gekauft? Wenn auf ebay: Ich würde einen Teil meines Geldes zurückverlangen. Und woran erkennst du, dass es schon benutzt ist?

mz4 schrieb:
das einzig positive daran ist das schon 4.0.4 drauf ist
Das sagt noch nichts aus, neue Devices werden wohl auch gleich mit 4.0.4 verschickt.
mz4 schrieb:
und bootmenümanager oder sowas ähliches schon drauf ist.
Was genau meinst du? Woran erkennst du das?
mz4 schrieb:
Eine Custom-Recovery ohne root-Reche zu installieren ist unmöglich beim Droid 4. Und ich wüsste nicht, warum jemand eine Custom-Recovery installieren sollte aber dann alle Rootrechte wieder entfernt usw.

mz4 schrieb:
????
Das ist im Stock-ROM ganz normal. Wenn man ein paar apks entfernt, verschwindet das. Ich hab nur leider gerade nicht mehr im Kopf, welche genau das waren. Google mit der Meldung zu füttern sollte aber zu einer Lösung führen.

mz4 schrieb:

...
Was genau passiert dann? Ich komme auch im Stock-ROM in die APN-Einstellungen. Allerdings habe ich auch alles mögliche an Verizon-Kram entfernt.

cuco schrieb:
Wo gekauft? Wenn auf ebay: Ich würde einen Teil meines Geldes zurückverlangen. Und woran erkennst du, dass es schon benutzt ist?

schon angefordert!
also.
es war ein LG Ladegerät und eine spanisches irgendwaskabel.
das Akkudeckelwerkzeug hat gefehlt.
am Akkudeckel ist oben rechts da wo die arretierung in den oberen Bereich einhakt ist eine nase abgebrochen.
schleifspuren des sliders.
diverse kratzer am rahmen incl. einer delle..
dazu scheint der akku auch nicht mehr die volle kapazität zu haben denn nach dem aufladen ist der schneller wieder bei 70% unten als man schauen kann.

Das sagt noch nichts aus, neue Devices werden wohl auch gleich mit 4.0.4 verschickt.

Was genau meinst du? Woran erkennst du das?

Eine Custom-Recovery ohne root-Reche zu installieren ist unmöglich beim Droid 4. Und ich wüsste nicht, warum jemand eine Custom-Recovery installieren sollte aber dann alle Rootrechte wieder entfernt usw.

das Mag möglich aber der Bootmenümanager kommt am anfang :D
also mit der meldung das man 2sek zeit hat was zu drücken und wenn man dann die menü taste drückt ist man im BM und kann wählen zwischen stock oder rom 1 und rom 2

also weil ich selbst ja das razr verwende und selbst gerootet hab und dann von SS2 wieder auf BM wegen baseband updates :D

Das ist im Stock-ROM ganz normal. Wenn man ein paar apks entfernt, verschwindet das. Ich hab nur leider gerade nicht mehr im Kopf, welche genau das waren. Google mit der Meldung zu füttern sollte aber zu einer Lösung führen.

Was genau passiert dann? Ich komme auch im Stock-ROM in die APN-Einstellungen. Allerdings habe ich auch alles mögliche an Verizon-Kram entfernt.

das steht bei mir noch an das ent verizonisieren :D

aber erst mal muss ich schauen ob das teil jetzt noch root hat oder nicht.
kann man den su einfach installieren?
oder einfach das gerät komplett zurücksetzen also stock moto ~600-800mb über fastboot flashen und dann frisch rooten?

wie bekommt man die stock moto wieder drauf so das alles gemachte incl. SS, BM root usw.. weg ist? (brauch ich am razr weil das ist ein garantiefall)..

Der ursprüngliche Beitrag von 08:59 Uhr wurde um 09:09 Uhr ergänzt:

nachtag...

also gerade root checker basic aus dem store geladen und der sagt ich hab root.. *lool*
aber BMM ist nicht mehr auf dem tel.

jetzt werd ich erst mal BMM installieren dann ihn komplett deinstallieren und dann safestrap aufspielen.

ist das so richtig? weil der BMM ist ja noch auf dem tel aber die app wurde angeblich gekickt genau wie die SU und terminal app *kotz*

Der ursprüngliche Beitrag von 09:09 Uhr wurde um 09:28 Uhr ergänzt:

Rennert schrieb:
Das mit der Sim Meldung ist normal, kommt immer einmal nach nem Reboot.
Für apns musst du die build.prop anpassen bzw. Gib mal über den dialer *#*#4636#*#* und stell dort bei mobile networks auf GSM (Auto), nach einem neustart sollte das funtzen.

...Tapatalk

so :)
die build.prop ist angepasst:
telephony.lteOnCdmaDevice=0
ro.mot.lte_on_cdma=0
ro.mot.phonemode.vzwglobalphone=1
ro.telephony.default_network=3
ro.telephony.gsm-routes-us-smsc = 0

ABER der eintrag kommt bei mir nicht doppelt vor:

???

und es kommt immer noch die Meldung "This SIM card is from an unknown source". (ich hab nen reboot gemacht nachdem ich die builtprop geändert hab.

mz4 schrieb:
schon angefordert!
also.
es war ein LG Ladegerät und eine spanisches irgendwaskabel.
das Akkudeckelwerkzeug hat gefehlt.
am Akkudeckel ist oben rechts da wo die arretierung in den oberen Bereich einhakt ist eine nase abgebrochen.
schleifspuren des sliders.
diverse kratzer am rahmen incl. einer delle..
dazu scheint der akku auch nicht mehr die volle kapazität zu haben denn nach dem aufladen ist der schneller wieder bei 70% unten als man schauen kann.

das Mag möglich aber der Bootmenümanager kommt am anfang :D
also mit der meldung das man 2sek zeit hat was zu drücken und wenn man dann die menü taste drückt ist man im BM und kann wählen zwischen stock oder rom 1 und rom 2

also weil ich selbst ja das razr verwende und selbst gerootet hab und dann von SS2 wieder auf BM wegen baseband updates :D

das steht bei mir noch an das ent verizonisieren :D

aber erst mal muss ich schauen ob das teil jetzt noch root hat oder nicht.
kann man den su einfach installieren?
oder einfach das gerät komplett zurücksetzen also stock moto ~600-800mb über fastboot flashen und dann frisch rooten?

wie bekommt man die stock moto wieder drauf so das alles gemachte incl. SS, BM root usw.. weg ist? (brauch ich am razr weil das ist ein garantiefall)..

Der ursprüngliche Beitrag von 08:59 Uhr wurde um 09:09 Uhr ergänzt:

nachtag...

also gerade root checker basic aus dem store geladen und der sagt ich hab root.. *lool*
aber BMM ist nicht mehr auf dem tel.

jetzt werd ich erst mal BMM installieren dann ihn komplett deinstallieren und dann safestrap aufspielen.

ist das so richtig? weil der BMM ist ja noch auf dem tel aber die app wurde angeblich gekickt genau wie die SU und terminal app *kotz*

Der ursprüngliche Beitrag von 09:09 Uhr wurde um 09:28 Uhr ergänzt:

so :)
die build.prop ist angepasst:
telephony.lteOnCdmaDevice=0
ro.mot.lte_on_cdma=0
ro.mot.phonemode.vzwglobalphone=1
ro.telephony.gsm-routes-us-smsc = 0

ABER der eintrag kommt bei mir nicht doppelt vor:

???

und es kommt immer noch die Meldung "This SIM card is from an unknown source". (ich hab nen reboot gemacht nachdem ich die builtprop geändert hab.

Die meldung kommt immer nachm reboot, einfach wegklicken dann ist ruhe.

...Tapatalk