Das Droid 4 ist da - ein paar HOWTOs

• 933 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin mir nicht ganz sicher. Ich meine, das müsste funktionieren. Ein GSM-Patch ist auf jeden Fall nicht (mehr) nötig seit es eben das ICS-Update gibt. Ein Custom-ROM ist auch nicht nötig. Ich bin mir lediglich nicht sicher, ob die Änderungen an der build.prop die Emfpangssituation im Stock-ROM nur vebessern oder ob sie sogar nötig sind. Ich meine, sie verbessern den Empfang nur. Das Ändern der build.prop ist nicht schwer mit dem kostenlosen "build.prop Editor" aus dem Playstore. Aber er funktioniert nur mit Root-Rechten, die man sich also vorher schon "besorgen" muss (Anleitung ist vorne im Thread). So wie ich dich verstehe, würdest du das aber schon ungerne tun, oder? Ich meine wie gesagt, dass es auch ohne die Änderungen schon einigermaßen laufen sollte.

Moin dapeter1!!

Da ich mein Droid 4 recht original nutze, brauchst du dir keine Gedanken machen, irgendwas machen zu müssen. Mein Droid 4 läuft prima und kann nicht klagen.
Was allerdings sinnvoll wäre, wäre die Einbindung der Tastatur Datei. Dies habe ich noch nicht gemacht, werde dies aber demnächst mal endlich machen.
Sollte doch was mal nicht so laufen, weiß du nachfragen muss.

Gruß
Dirk

Das seh ich als nicht so wichtig an. Umlaute gehen ja trotzdem, statt der direkten Tastenkombination hält man halt kurz a/o/u gedrückt und wählt den Umlaut auf der Bildschirmtastatur an. Wenn ich viele ROMs teste (Nightly-Builds z.B.) habe ich keine Lust, jeden Tag aufs neue die ROMs zu modifizieren, dann nutze ich die Tastatur immer so und es stört mich nicht wirklich. :)

Moin Cuco,

im Grund gebe ich dir recht und ich bin ja jetzt auch schon ein paar Tage ohne diesen Tastatur Mod ausgekommen, aber so lange will ich mich endlich mal damit beschäftigen und sehe es sehr wohl als Verbesserung an. Aber ich kann dich so weit bestätigen - ohne Tastatur Mod geht es auch.

Gruß
Dirk

mein droid 4 ist jetzt auch endlcih da :)

hab mal was gelesen das man seine sim karte zuschneiden kann?

is das easy ?

Je nach Geschick würd ich sagen. Ich hab meine dabei zerstört.

Okay danke, :D ja dann probier ich nachher mal aus zur not sag ich dem anbieter ich brauch ne micro sim :D

Gesendet von meinem A953 mit der Android-Hilfe.de App

Ich habs auch gemacht und quasi auf gut Glück geschnitten, da ich nicht mal eine vernünftige Vorlage oder Positionierhilfe hatte. Musste noch ein wenig nachbearbeiten (der erste Versuch war zu groß) aber es ging dann hervorragend. Meine Schwester hat zum Testen zunächst eine alte ALDI-Talk-Karte genommen und diese funktionierte prompt auch nicht mehr. Wobei ich die Vermutung habe, dass die Karte eher wegen zu langer Nichtbenutzung deaktiviert wurde, weil der Chip selbst unbeschädigt ist. Aber auch der Schnitt war leider ziemlich falsch am Anfang, nach der Korrektur war sie dann zu klein und daher schwer zu positionieren.

Kurz: Wer eine gute Vorlage hat und/oder risikofreudig ist, kann die SIM zurechtschneiden. Man sollte aber damit rechnen, dass man für 10-25€ noch eine neue SIM kaufen muss.
Bei meiner Congstar-SIM habe ich das Schneiden dann auch gelassen (das war noch eine Karte mit dem alten großen Chip, da muss man vom Chip selbst noch was wegschneiden, was deutlich schwieriger zu sein scheint. Da hab ich dann lieber für 10€ direkt eine neue Karte angefordert.

Ich wußte erst gar nicht, dass man aus einer normalen Sim eine Micro machen kann. Ich hab bei Klarmobil angerufen um eine Micro zu bestellen, da sagten die mir, wird vom Carrier Vodafone für meinen Vertrag nicht angeboten, da müssen sie zum Carrier o2 dann wechseln.
Ich dann so: Oje das geht gar nicht.
Callcenter: Naja sie können die Sim auch selbst zuschneiden
Alles klar ich probiers aus.
Ich hab beim schneiden nur hauchdünn den Chip berührt, dann war die Sim hinüber. Wenn die Sim-Karte deaktiviert ist, wird sie dennoch vom Handy erkannt, bei einer defekten steht dann "bitte Sim einlegen" oder ähnliches.
Nächste "normale" Sim bei Klarmobil bestellt und bei Ebay einen Sim-Locher für ca 7 Euro gekauft, der war vor der Sim da. Als die neue Sim von Vodafone kam, war es ne große Sim aus der man eine Micro raus brechen konnte :lol:.

OK liebe Leute. Ich habe am Samstag mein Droid 4 bekommen. Um ehrlich zu sein, mir gefällt es nicht. Das Display hat in der Tat einen kleinen Blaustich, der Lautsprecher hat wenig Bass und das Tastaturlayout taugt mir nicht.

Kurz und knapp: Ich bleibe bei meinem Droid 3.

Aus diesem Grund verkaufe ich mein nagelneues Droid 4 zu einem Freundschaftspreis von 380€!

Motorola Droid 4 *NEU* - US-Import - Unlocked, ICS vorinstalliert in Bayern - Penzberg | Handy & Telekom | eBay Kleinanzeigen

Bei Fragen einfach bei mir melden!

Wer mich braucht, ihr findet mich im Milestone 3 Forum :D

Ich würde noch 'ne Woche warten. Dann hast du so viel Spaß dran gefunden, dass du es nicht wieder her gibst ;)

Ich finde das der lautsprecher besser klingt als beim droid3, haste denn in den sound einstellungen nochwas eingestellt? Da gibts noch bassregler. Und gucken das es nicht auf surround steht.
Mir fällt das mitm display nicht mehr auf, am anfang klar weil ich das droid3 noch hatte.
Die tastatur finde ich toll, ich mag die zahlen separat, ist eh alles gewohnheit.
Optisch wirkt das droid3 gegen das droid4 wie ein eckiger Klumpen;-)

...Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich alles verstehen :) Aber ich hatte es jetzt 3 Tage immer wieder angesehen und kann mich nicht vom D3 trennen. Genau das eckige und klobige ist das was mir schon immer gefallen hat. Ich möchte das D4 nicht unnötig betouchen, sonst kann ichs ja kaum noch als neu verkaufen. Also residiert es in der Verpackung bis es jemand haben will. Ich finde 380€ ist ein guter Preis. Wenn Ihr also jemanden kennt ;)

mhmm bin grade dabei, bei punkt 17 häng ich , da die datei aus punkt 2 ne zip is und ich keine zip mit rsd laden kann ?

was tun? :D

Hm? Natürlich kann RSD Lite auch Zips laden. Die werden dann automatisch vorm flashen entpackt.

also bei mir wird es nichtmal angezeigt wenn ich "..." drücke, naja habs jetz trotzdem hinbekommen :D und funzt alles :)

Habs gerade extra nochmal ausprobiert. RSD-Lite 5.7 (die verlinkte Version) kann xml, shx, sbf, hs, hsx, zip, bzip, gz, tgz, bz2 und tbz2 direkt öffnen.

Unten im "..." ("Öffnen")-Dialog kannst du auswählen, welche Dateitypen er dir anbieten soll. Standardmäßig zeigt er alle an. Hattest du es vielleicht verstellt auf "FastbootFiles .xml"? Dann zeigt er die ZIP auch nicht mehr an...

hab uahc grad nochma geguckt

version 4.7 .__. :D:D und bei check for updates meinte er ist schon aktuell naja gut hab ja rausgefunden das mein droid schon auf 4.0.4 war :D

gehe ich eigentlich recht in der annahme das die "hilfe mein akku ist leer" microusb adapter zum direkten mit strom versorgen des droid 4 und dem razr zu einander kompatibel sind?