Das Droid 4 ist da - ein paar HOWTOs

• 933 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Stock von olegfusion's hab ich zzt. auch drauf und die ist als GSM Patch auch für Eclipse vorhanden.

Das schöne an Eclise soll sein das dort viele Verbesserungen und Modds mit drin sind, die es besser machen als Stock aber nicht so Buggy wie CM9.

Werde ich gleich Flashen und Testen.

Bzgl. Englische Telefon app: Benutze zzt. "Dialer One". Die ist absolut Fantastisch

Hey hey
hab vorhin ENDLICH mein Droid bekommen, es vollständig geladen und dann hab ich mich ma direkt an dein Tutorial gemacht.
Habe es bis zum Punkt "...nächsten Schritten weitermachen und ein Custom-ROM einspielen." haargenau nach Anleitung gemacht.
Nun war das Handy am rebooten, welcome usw. kam
und es war an...Nur die Icons fehlten alle ?!?
Also hab ich das handy augeschaltet und jetzt wieder eingeschaltet
Jetzt is da dieses rote Symbol mit dem leuchtenden sich drehenden kreis in der Mitte seit einigen Minuten schon dran.
Was hab ich falsch gemacht? Es scheint nicht zu booten und neu starten kann ich nichtmehr. Es tut sich beim drücken der Powertaste einfach nix
Hat jemand ne idee worans liegen könnte?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:51 Uhr wurde um 20:13 Uhr ergänzt:

PUUUUUUUUUUUUUUUUH!
Entwarnung...keine Ahnung was da grad los war aber hab jetz vor lauter Verzweiflung vol up+down und power gedrückt...reboot..danach gings einwandfrei
ics4 <3

Eine Frage hab ich aber noch...Kann ich nun das Handy hier in Deutschland nutzen oder wie krieg ichs GSM fähig?

sorry für den Doppelpost, ich kann den vorherigen iwie nich editieren (muss wohl wieder mehr auf Foren abhängen^^)

Wenn du ICS bzw. Android 4 drauf hast, ist das Handy GSM-fähig.
Wenn du beim Stock-ROM bleiben willst, solltest du folgende Änderungen an der build.prop vornehmen ("build.prop Editor" aus dem Play-Store laden dafür, Root-Rechte erforderlich)

Code:
telephony.lteOnCdmaDevice=0
ro.mot.lte_on_cdma=0
ro.mot.phonemode.vzwglobalphone=1
ro.telephony.default_network=3
ro.telephony.default_network=3 (ja kommt zweimal vor der Eintrag)
ro.telephony.gsm-routes-us-smsc = 0

Ansonsten kann ich dir empfehlen, die Anleitungen weiter durchzugehen und Safestrap und CM9 zu installieren - am besten die Version, die im ersten Post verlinkt ist, da sind die nötigen Änderungen schon durchgeführt.

• Danke
Reaktionen: Ch4rger
hi,
mein home button läuft jetzt nicht mehr. gibt's da ne möglichkeit das zu fixen? habe alles bis schritt 21 ausgeführt und sonst funktioniert eigentlich alles andere auch, nur der home button ist anscheinend nicht zugewiesen. vibrieren tut er =)

Das heißt du kannst aus Menüs nicht raus? Oder nicht aus dem Einrichtungsdialog? So wie ich das verstehe, bist du dann gerade durch mit dem Zurücksetzen und Updaten auf ICS?

Aus den Menüs komme ich nicht raus
Also bei meinem alten Milestone (und beim Droid 4 BEVOR ich ICS aufgespielt habe) konnte man halt wenn man in den Menüs usw. ist mit der Home-Taste direkt auf den Homescreen zurück.
Wenn ich jetzt die Hometaste drücke, krieg ich zwar ein haptisches Feedback in Form der Vibration aber es passiert nichts. So komm ich immer erst auf den Homescreen zurück wenn ich etliche male die zurück-Taste drücke was echt zeitaufwendig und nervig ist.

und bezüglich des CM9.
Hab ich dann nicht ein komplett anderes Menü etc.?
Hab oft gelesen, dass einige User Probleme mit der Cam,W-Lan etc. haben, deswegen wollte ich vorerst beim ICS bleiben. Oder ist CM9 jetzt vollends ausgereift und Bugfrei?

vielen dank für eure Hilfe :)

EDIT:
Das Problem hat sich erledigt. Hab gelesen, dass man mit CM9 nur Vorteile hat und die Version bugfrei is.
Habs jetzt drauf aber nun fehlen mir 3 ganz wichtige Apps die vorinstalliert waren
Local, Maps und Navigation

Bin oft deutschlandweit unterwegs und da möchte ich natürlich auchma wissen wo genau ich bin ^^
Weiß einer wo ich jetzt diese Programme herbekomme? Im Store finde ich nur Alternativen, ich hätte aber schon gerne die "Originalen"

lieben gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ch4rger schrieb:
Das Problem hat sich erledigt. Hab gelesen, dass man mit CM9 nur Vorteile hat und die Version bugfrei is.

Wo hast du denn sowas her? CM9 war bei mir schneller runter als es drauf war. Ich kann auch nicht verstehen, wie man empfehlen kann CM9 oder sonst irgendein Custom ROM zu installieren. Das leaked ICS läuft prima, du kannst es mit ein paar Änderungen noch verbessern. Ob ein Custom ROM und welches zu dir passt, muss jeder individuell entscheiden. Deshalb gibts auch schon etliche.
Zusätzlich sollte man bedenken: Je mehr Leute ein System in den Händen hatten, desto höher ist die Gefahr, dass es kompromittiert ist.

• Danke
Hört sich an als ob da jemand vergessen hat die gapps zu flashen...

Ch4rger schrieb:
Wenn ich jetzt die Hometaste drücke, krieg ich zwar ein haptisches Feedback in Form der Vibration aber es passiert nichts. So komm ich immer erst auf den Homescreen zurück wenn ich etliche male die zurück-Taste drücke was echt zeitaufwendig und nervig ist.
Sehr sehr komisch... Ich habe aber so keine Idee, woran es liegen könnte - außer vielleicht mit der Anleitung nochmal von vorne zu starten.

Ch4rger schrieb:
und bezüglich des CM9.
Hab ich dann nicht ein komplett anderes Menü etc.?
Hab oft gelesen, dass einige User Probleme mit der Cam,W-Lan etc. haben, deswegen wollte ich vorerst beim ICS bleiben. Oder ist CM9 jetzt vollends ausgereift und Bugfrei?
Naja, man hat einen anderen Launcher, das sieht leicht anders aus. Das Menü ist eigentlich das gleiche, nur dass Funktionen dazukommen. Als bugfrei kann man es keinesfalls bezeichnen. Die hier verlinkte Version ist aber sehr gut, Cam läuft, WLAN läuft.

Ch4rger schrieb:
Nur Vorteile kann man nie sagen. Mir persönlich fehlt z.B. die Lapdock bzw. HDMI-Unterstützung und die neuen Versionen mit eigenem Kernel sind verdammt buggy, aber im großen und ganzen mag ich CM9 deutlich lieber als das Stock-ROM. Da ich gerade aber die Lapdock brauche, habe ich derzeit auch das Stock in Benutzung.
Ch4rger schrieb:
Habs jetzt drauf aber nun fehlen mir 3 ganz wichtige Apps die vorinstalliert waren
Local, Maps und Navigation
Bin oft deutschlandweit unterwegs und da möchte ich natürlich auchma wissen wo genau ich bin ^^
Weiß einer wo ich jetzt diese Programme herbekomme? Im Store finde ich nur Alternativen, ich hätte aber schon gerne die "Originalen"
Google Apps geflasht? Locale und Navigation gehören zu Google Maps. Also wenn du Google Maps hast, hast du auch den Rest. Und Google Maps ist ein Teil der Google Apps.

Otzelott schrieb:
Wo hast du denn sowas her? CM9 war bei mir schneller runter als es drauf war. Ich kann auch nicht verstehen, wie man empfehlen kann CM9 oder sonst irgendein Custom ROM zu installieren. Das leaked ICS läuft prima, du kannst es mit ein paar Änderungen noch verbessern. Ob ein Custom ROM und welches zu dir passt, muss jeder individuell entscheiden. Deshalb gibts auch schon etliche.
Zusätzlich sollte man bedenken: Je mehr Leute ein System in den Händen hatten, desto höher ist die Gefahr, dass es kompromittiert ist.
Naja ich mag schonmal den Blur-Launcher nicht, den habe ich inzwischen durch Trebuchet aus Cyanogenmod ersetzt. Mir fehlen auch viele Kleinigkeiten, die ich manuell nachrüsten muss oder die gar nicht gehen. Geht schon bei einer Prozentanzeige des Akkus los. Außerdem hab ich trotz build.prop-Tweaks schlechteren Empfang als mit CM. Die Toggles in der Benachrichtigungsleiste fehlen mir auch. Und ich musste erstmal massenweise Verizon-Müll entfernen, was Titanium Backup und viel Zeit erfordert. WLAN-Tethering geht auch nur mit nachgerüsteter App. Die Messaging App muss man auch ersetzen, da MMS sonst nicht gehen. Habe auch die CM9-App genommen. Ich kann auch nur zwischen lautlos und laut wechseln, wobei ich beide Profile genau definieren muss. Bei CM kann ich auch zwischen komplett lautlos und nur vibrieren wechseln, ohne extra im Menü das Profil ändern zu müssen. Alles auf deutsche Sprache umstellen kann man auch nicht. Die Kameraapp kann kein Panorama. Und so weiter.
Alles in allem ist CM eben eine Erweiterung der vorhandenen Funktionsvielfalt.
Klar, nicht jedem passt ein Custom-ROM und nicht jedes Custom-ROM ist für jeden gut. Außerdem ist beim Droid 4 im Gegensatz zum Droid 3 das Stock-ROM schon sehr gut, beim Droid 3 blieb einem ja fast nichts anderes übrig als ein Custom-ROM. Beim Droid 4 schon. Aber ich finde, Cyanogenmod 9 ist der beste Kompromiss. Sofern man auf die Lapdock verzichten kann. Mit dem neuen Kernel wird das dann ja auch alles wieder gehen und ich denke, CM wird dem Stock-ROM mal stark überlegen sein. Aber bis dahin sind noch unendlich viele Bugs und Probleme im neuen Kernel zu beheben.

Ich bin dann nochmal wieder 3 Wochen in Sydney und Cairns unterwegs. Morgen außerdem Sachen packen und hier ausziehen. Danach ziehe ich dann zurück nach Deutschland. Bis Anfang Oktober schau ich also nur noch sporadisch hier rein - ihr kommt schon ohne mich klar ;)

• Danke
danke für deinen Umfangreichen post..damit haste echt alle meine Fragen/Probleme gelöst :D

also maps,local usw. laufen jetzt einwandfrei

Ich probier nochma die Tage aus wieviel mehr mit cm9 zusagt und wenns doch nich soo der Bringer is, schmeiß ichs wieder runter und bleib beim leaked ics

EDIT:
Hmm...is echt nich so das gelbe vom Ei. Am nervigsten is einfach, dass ich NULL Internetverbindung hab (abgesehen vom W-Lan)

Wie kann ich den Vorgang wieder rückgängig machen? Also alles so machen wie vorher, sprich ICS4 leaked von vorher draufmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Ch4rger schrieb:
Wie kann ich den Vorgang wieder rückgängig machen? Also alles so machen wie vorher, sprich ICS4 leaked von vorher draufmachen.

Normalerweise in Safestrap booten und den Safemode deaktivieren.

• Danke
Ch4rger schrieb:
EDIT:
Hmm...is echt nich so das gelbe vom Ei. Am nervigsten is einfach, dass ich NULL Internetverbindung hab (abgesehen vom W-Lan)

APN-Settings geprueft? Evtl. fehlenden APN eingefuegt?

Ansonsten wie schon geschrieben wurde: In Safestrap gehen, safe boot menu aufrufen und toggle safe mode anschalten. Alle Hooks und Safestrap selbst bleiben weiter da, aber es wird halt wieder das Stock-ICS gebootet. Wenn du alle "Spuren" auch entfernen willst, faengst du ganz vorne mit der Anleitung nochmal an und "fastbootest" es. Allerdings musst du die APN-Settings im Stock-ROM wohl auch machen.

Naja, bin wieder raus, Abendbrot essen und morgen beginnt der Tauchkurs. Bis demnaechst.

• Danke
Tausend dank, funzt :)

Hab jetzt auch endlich mein Droid 4.
Ich finds hammer!

Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich zu doof bin, oder was da los is, aber rooten klappt bei mir nicht? wenn das schwarze Fenster offen ist, sagt die grüne Schrift immer: System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
Habs auch schon mit umbenennen und verschieben probiert. Gesten und heute. Aber ich bekomms einfach nich hin...

Zuletzt bearbeitet:
USB Debugging aktiviert? Als Media Device (MTP) verbunden?

Also USB debugging aktiviert & als MTP verbunden, aber der Pfad kann nicht gefunden werden...

Screenshot:
2873116_157819391.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nach einem Problem mit dem Programm selbst aus, nicht beim Rooten. Hatte gehofft, das Problem existiert nicht mehr, aber offensichtlich existiert es doch noch... Und du hast umbenennen und verschieben schon probiert? Das ganze darf keine Leerzeichen und keine Umlaute mehr im Namen haben, am besten auch keine Dateinamen länger als 8 Zeichen. Verschieb am besten alles in einen Ordner direkt auf C:, also so dass z.B. C:\Tool\deinebat.bat das Tool ist, die bat natürlich auch entsprechend von "double click here to run tool" auf irgendwas ohne Leerzeichen umbenennen.

cuco schrieb:
Das sieht nach einem Problem mit dem Programm selbst aus, nicht beim Rooten. Hatte gehofft, das Problem existiert nicht mehr, aber offensichtlich existiert es doch noch... Und du hast umbenennen und verschieben schon probiert? Das ganze darf keine Leerzeichen und keine Umlaute mehr im Namen haben, am besten auch keine Dateinamen länger als 8 Zeichen. Verschieb am besten alles in einen Ordner direkt auf C:, also so dass z.B. C:\Tool\deinebat.bat das Tool ist, die bat natürlich auch entsprechend von "double click here to run tool" auf irgendwas ohne Leerzeichen umbenennen.

leider auch schon probiert...
ich mein, ich würde auch ohne das rooten klarkommen aber die ganzen verizon und motorola kacke...die nervt halt einfach :D
(ich hab das alles noch nie gemacht muss ich dazu sagen, aber der ICS Leak der hat geklappt^^)

Hmm... Dann würde ich es vielleicht nochmal auf einem PC eines Freundes probieren. Theoretisch müssten sich die Schritte ansonsten auch manuell mit einem Terminal-Emulator auf dem Handy selbst durchführen lassen - das wird dann aber "hässlich" in der Umsetzung.

Wenn ich mir das Droid4 jetzt importiere, brauch ich da nur mehr per OTA das ICS Update einspielen oder ist es noch nötig den GSM-Patch einzuspielen, oder ein Custom-Rom oder so zu flashen ?