Das Droid 4 ist da - ein paar HOWTOs

  • 933 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
hab mir vor einigen Wochen ein Droid 4 in den USA gekauft.

Hab dann alles so gemacht, wie es von Cuco und einigen anderen hier im dem Thread beschrieben ist. (Vielen Dank dafür, wirklich Spitze)

Es läuft auch mittlerweile alles so wie gewünscht.

Nun zu meiner Frage: Ich benutze bisher ein Xperia Pro. Das ist auch gerooted und ich habe dort die App CWM (Clockworkmod) drauf. Damit habe ich ein komplettes Backup des Geräts erstellt, damit ich, falls ich mal was in den Einstellungen zerschieße, sehr schnell wieder auf den ursprünglichen Stand zurück komme.

Da ich nun das Droid auch auf dem Stand habe, wie ich es zukünftig gerne benutzen will, würde ich so ein Backup auch vom Droid 4 gerne machen, um es bei Bedarf genau so wieder herstellen zu können, mit allen Einstellungen.

Ich baue eigentlich nicht sehr viel an den Geräten rum, wenn ich mal den gewünschten Stand erreicht habe, weil ich sehr intensiv damit arbeite. Nur das Einrichten auf meine Bedürfnisse ist ziemlich aufwendig, da ich viele Anpassungen vornehme (BW, Lama, Link2SD, PowerToggles usw.)

Kann ich auf das Droid4 jetzt auch einfach CWM installieren und dann ein Backup auf der SD erstellen? Klappt dann auch das Recovery wie bisher beim Xperia?

Bin kein Programmierer und die Zusammenhänge zwischen ROM, Kernel und flashen hab ich noch nicht richtig verstanden. Bin eigentlich nur ein Anwender, der sich sein Gerät gern individualisiert.

Gruß und vielen Dank
Stefan
 
CWM ist ja auch eine Custom-Recovery. Die brauchst du aber nicht, du hast stattdessen ja Safestrap (auf TWRP basierend) drauf. Das macht das gleich, aber meiner Meinung nach sogar zuverlässiger und einfacher.
CWM solltest du auf diesem Handy auch nach Möglichkeit gar nicht verwenden, da in CWM ein paar Tricks fehlen, die in Safestrap stecken und die ROMs mit eigenem Kernel überhaupt erst möglich machen. Wenn du CWM statt Safestrap installierst, wird dein Handy wohl nicht mehr booten. Benutze also einfach Safestrap.

Wie du in Safestrap kommst, solltest du nach den HowTos ja wissen. Das aktuell bootende ROM ist dann bereits ausgewählt. In Safestrap wählst du also Backup, machst bei allen Partitionen ein Kreuz, außerdem einen bei "Enable Compression" und keinen bei dem Punkt, ob man MD5-Hash-Generierung überspringen möchte. Als Ziel/Storage am besten die externe SD-Karte wählen und dann "Swipe to Backup" :) Das Backup liegt danach auf der SD-Karte, du kannst es dann auf den PC kopieren. Sollte später mal was mit deinem Handy sein, kannst du dieses Backup wiederherstellen.
 
Hallo Cuco,
vielen Dank für Deine schnelle Hilfe und für die Erläuterungen.

Ich hab es gleich mal ausprobiert. Am Ende des Backups steht nun:
"Backup Complete" und darunter in rot "Failed"

Hoffe ich hab das mit dem Anhang hinbekommen. Ich hab's fotografiert.

Kann ich die Meldung "Failed" ignorieren oder hab ich was falsch gemacht?

Habs 2x hintereinander probiert, 2x das gleiche Ergebnis.

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • DSC_0491.jpg
    DSC_0491.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 224
Tobstar23 schrieb:
Wie äußert sich das denn bei Dir genau? Wenn Du z.B. Maps aufrufst, dann sucht er nach Satelliten, findet aber keine oder wird GPS gar nicht erst aktiviert? Haste schon mal ne App wie GPSTest ausprobiert?

Wie gesagt, die Testapps finden auch 5-6 Sateliten, trotzdem bekomme ich in Maps, Navigon, etc. kein Signal mit dem internen GPS :confused2:
 
Hallo,
hab mal ne Frage an die Spezialisten. Hab bereits das ganze Droid 4 Forum und Google durchforstet.

Ich möchte das Droid 4 mit einem mobilen Hotspot verbinden, welches von einem anderen Smartfone zur Verfügung gestellt wird.

Mit meinem Xperia pro (nicht LTE fähig) funktioniert das ohne Probleme. Mit meinem Blackberry Q10 (LTE-fähig) leider nicht. In beiden Geräten sind t-mobile Karten drin.

Das Xperia kann sich mit dem Hotspot vom Q10 ohne Probleme verbinden. Auf dem Xperia läuft ICS.

Woran kann es liegen, dass sich das Droid 4 mit CM11 nicht mit dem Hotspot vom Q10 verbinden läßt? Ich bekomme das Q10 als WLan im Droid zwar angezeigt, kann auch das Paßwort eingeben, allerdings passiert dann nichts. Es kommt auch keine Fehlermeldung, wenn man ein falsches Paßwort eingibt.

In einem amerikanischen Forum hab ich gelesen, dass ab KitKat die Telekom das verbinden von Smartfones und Tablets über Hotspot unterbindet. Steht wohl in der /data/data/com.android.providers.settings/databases/settings.db:.

Kann das jemand bestätigen? Gibts da eventuell einen workaround, weil das Q10 kann ich nicht rooten und somit komme ich an die settings.db nicht ran?

Vielen Dank und guten Rutsch.
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @cuco für diese erstklassige Info-Zusammenstellung und vor allem für "TobbysMod"!

Nur eines leuchtet mir nicht ganz ein:

cuco schrieb:
Dieser sollte immer genau so durchgeführt werden. Auch wenn ihr am Ende ein Custrom-ROM z.B. basierend auf Android 4.4 Kitkat haben wollt, müsst ihr diese Schritte zunächst erledigen.

Warum soll ich erst das orginale Droid4-Android auf den aktuellen Stand bringen, wenn ich es am Ende eh nicht nutzen möchte?

Noch eine Frage zum Droid4: Könnte TobbysMod auch irgendwie fixen, dass sich unter CM erfolgreich die Verschlüsselung des internen Speichers durchführen lässt?
Das scheint ja ein allgemeines Problem zu sein, was nicht auf ClockWorkMod Recovery beschränkt ist. Selbes Problem gibt es auch unter Safestrap.
 
Der Grund dafür ist, dass mit dem Flashen des Stock-ROMs nicht nur das eigentliche Betriebssystem aktualisiert wird, welches man später durch Cyanogenmod (oder andere Custom-ROMs) ersetzt. Zusätzlich werden auch noch diverse andere Komponenten im Handy aktualisiert wie z.B. der Bootloader, die Modem-Firmware/Baseband usw. Da die Custom-ROMs immer davon ausgehen, dass da jeweils die neueste Version enthalten ist, kann es sein, dass es später Probleme gibt, wenn das nicht der Fall war.

Extrembeispiel beim Droid 4 ist die alte Firmware, die sich u.A. um CDMA/GSM und damit um Sprachtelefonie und Datenübertragungen kümmert. Hat man noch Android 2.3 auf dem Handy und flasht ein neueres Custom-ROM funktioniert trotzdem GSM nicht richtig, insbesondere Telefonie.
Manchmal sind es große Änderungen, manchmal nur kleine. Aber selbst bei kleinen können sich die (API-)Calls verändert haben, die die Custom-ROMs anwenden.

Daher: Neuestes Stock-ROM flashen :)

Die Sache mit der Verschlüsselung habe ich leider noch nie ausprobiert.
 
cuco schrieb:
Daher: Neuestes Stock-ROM flashen :)

Vielen Dank für die nachvollziehbare Erklärung, leuchtet ein. Dann hoffe ich mal, dass Android 4.1.2 das neueste Stock war. Es wäre eh schwierig geworden, da ich aktuell kein Win-System habe (arbeite unter Linux).

Momentan finde ich nur die Akkuleistung erschreckend. Die Zeit, in der ich auf die MicroSim wartete hab ich das Droid4 nebenbei laufen lassen und ab und zu darauf rumgespielt (kein Produktiveinsatz). Dennoch lief es fast eine Woche durch.

Unter CM11: Eine 15min im öffentlichen Nahverkehr Emails beantworten und das Teil verliert 15%.

Hat das was mit den "known issues" zu tun?

Quick battery drain, overheating, and restarts on CM11 (https://jira.cyanogenmod.org/browse/CYAN-5700)

Ich habe keinen wirklichen Vergleich, aber unter den cm10.1.2 (stable) schien mir das nicht so (hatte es darunter aber auch nicht produktiv im Einsatz).

cuco schrieb:
Die Sache mit der Verschlüsselung habe ich leider noch nie ausprobiert.

Schade. Wäre äußerst günstig, wenn man Emailverschlüsselung auf dem Gerät einsetzen will. Würde mich freuen, wenn Du mal sagst, ob es bei Dir geklappt hat, solltest Du es einmal ausprobieren.
 
Das mit dem Battery Drain kann ich so nicht bestätigen. Richtig ist aber, dass das Display verdammt viel Strom zieht und daher - gerade wenn die Hintergrundbeleuchtung auch noch einiges geben muss - ordentlich am Akku nuckelt.

Ansonsten ist gerade wahrscheinlicher, dass dein Akku einfach nicht mehr die volle Kapazität bringt.
 
cuco schrieb:
Das mit dem Battery Drain kann ich so nicht bestätigen. Richtig ist aber, dass das Display verdammt viel Strom zieht [...]

Ansonsten ist gerade wahrscheinlicher, dass dein Akku einfach nicht mehr die volle Kapazität bringt.

Ich habe heute durch einen bloßen Neustart 50% Akkuleistung verloren. :scared:

Ich beobachte das mal noch einige Tage, denn wie gesagt gab es unter dem Stock Rom keinerlei solche Probleme - das Droid4 lag 'ne gute Woche auf dem Schreibtisch mit aktiviertem WLAN ohne Nennenswerte Akkuverluste.

Ich habe im Anhang mal die Diagramme hochgeladen:

1. Akkuschwund durch Neustart
2. Akkuschwund durch Neustart - Detailansicht
3. Akkuverlauf nach 100% Ladung
4. Akkuverlauf nach 100% Ladung - Detailansicht

Ist da irgendetwas "Beunruhigendes" zu sehen? Danke im Voraus!

Edit: Irgendwie fühlt sich aktuell mein CM11 so an wie unter http://forums.androidcentral.com/google-nexus-4/354484-cm11-very-fast-battery-drain.html beschrieben.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-01-14-15-15-47.png
    Screenshot_2015-01-14-15-15-47.png
    25,1 KB · Aufrufe: 195
  • Screenshot_2015-01-14-15-15-58.png
    Screenshot_2015-01-14-15-15-58.png
    17,4 KB · Aufrufe: 184
  • Screenshot_2015-01-14-18-00-01.png
    Screenshot_2015-01-14-18-00-01.png
    24,7 KB · Aufrufe: 186
  • Screenshot_2015-01-14-18-00-11.png
    Screenshot_2015-01-14-18-00-11.png
    17,9 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht für mich nach einem defekten Akku aus.
 
cuco schrieb:
Das sieht für mich nach einem defekten Akku aus.

Bezogen auch auf die Bilder 3 und 4? Ist die Entladekurve dort im Vergleich zu denen, die Du gewöhnt bist, ebenfalls zu steil abfallend?
 
Bezogen auf Screenshots 1+2. Damit sind 3+4 eh nicht mehr so richtig aussagekräftig, wenn der Akku nicht mehr in Ordnung ist.
 
cuco schrieb:
Bezogen auf Screenshots 1+2. Damit sind 3+4 eh nicht mehr so richtig aussagekräftig, wenn der Akku nicht mehr in Ordnung ist.

Naja, aber auch ein Problem mit CM11 ist nicht auszuschließen, beachtet man die doch zahlreichen "battery drain"-Threads dazu im Netz. Bin jetzt wieder auf CM10.2.1 zurückgegangen und tatsächlich gibt es nun keine so sprunghaften Entladungen mehr. Hätte mich auch gewundert, da ich das Droid4 ja mehrere Tage lang vor dem Rooten zumindest zum gelegentlichen Surfen verwendet hatte und der Akku eine gefühlte Ewigkeit hielt.

Berauschend ist die Leistung dennoch nicht, mehr als ein Tag ist nicht drin. @alle aktiven Droid4-Nutzer hier: Wie lange halten denn eure Akkus? Danke im Voraus für Vergleichswerte!
 
Hallo,

hab gestern mein Droid 4 bekommen und gleich mit der Anleitung begonnen.
leider bin ich nicht weit gekommen....

Nachdem das Smartphone in den grundzustand gesetzt wurde wähle ich die Sprache und klicke Start. Dann erscheint "Please wait, this may take a few minutes"
Dies bleibt 30 min und länger.
Wenn ich die Sim rausnehme sagt er sofort "SIM fehlt...blah blah...."
SIM wurde auf Micro format gestuzt funktioniert aber noch (zumindest im telefon mit normalen SIM Slot.

Wie komme ich nun weiter? komme weder vor noch zurück:sad:
 
F3-John schrieb:
Hallo,

hab gestern mein Droid 4 bekommen und gleich mit der Anleitung begonnen.
leider bin ich nicht weit gekommen....

Erstmal wäre es gut zu wissen, was genau Du bisher gemacht hast. ;)
 
F3-John schrieb:
Nachdem das Smartphone in den grundzustand gesetzt wurde wähle ich die Sprache und klicke Start. Dann erscheint "Please wait, this may take a few minutes"

Wie schon gesagt...grundzustand. Der erste Abschnitt in der Anleitung.
AP-Fastboot mit DROID_4_Utility_Jellybean_XT894_Tobby_v2.4.zip (Punkt 1)

Wenn das fertig ist kommt Welcome....wähle Sprache klicke Start. Ab Dort erscheint nur noch warten warten warten....und irgendwann nach ein paar Stunden "please insert SIM"
 
Versuch mal eine Sim von einem anderen Anbieter. Habe da letztens auch ein Problem gehabt mit einer Sim eines speziellen Anbieters.
Nochmal geflasht hast ja schon versucht oder?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:12 Uhr wurde um 16:16 Uhr ergänzt:

Rookie-Doo schrieb:
Naja, aber auch ein Problem mit CM11 ist nicht auszuschließen, beachtet man die doch zahlreichen "battery drain"-Threads dazu im Netz. Bin jetzt wieder auf CM10.2.1 zurückgegangen und tatsächlich gibt es nun keine so sprunghaften Entladungen mehr. Hätte mich auch gewundert, da ich das Droid4 ja mehrere Tage lang vor dem Rooten zumindest zum gelegentlichen Surfen verwendet hatte und der Akku eine gefühlte Ewigkeit hielt.

Berauschend ist die Leistung dennoch nicht, mehr als ein Tag ist nicht drin. @alle aktiven Droid4-Nutzer hier: Wie lange halten denn eure Akkus? Danke im Voraus für Vergleichswerte!

Habe 2 Droiden am laufen halten beide bei Nutzung grade mal einen Tag Aber ich glaube es gibt einen Accuthread :) Die Acculaufzeit schwankt auch stark mit den builds :):drool:
 
Ja habe schon 2 mal geflasht.
Bekomme am Freitag ein paar SIM's zum testen.

Meine größte Befürchtung ist nur ein hardwaredefekt...
 
ronnydroid4 schrieb:
Habe 2 Droiden am laufen halten beide bei Nutzung grade mal einen Tag Aber ich glaube es gibt einen Accuthread :) Die Acculaufzeit schwankt auch stark mit den builds :):drool:

Danke, das wollte ich hören! :)

F3-John schrieb:
Ja habe schon 2 mal geflasht.
Bekomme am Freitag ein paar SIM's zum testen.

Meine größte Befürchtung ist nur ein hardwaredefekt...

Verstehe Deinen Ärger, aber: Keine Panik und keine voreiligen Schlüsse. CM bedeutet in den meisten Fällen Bastelei. Damit muss man rechnen. Im Gegenzug lernt man 'ne Menge. Berichte nochmal am Freitag wie es gelaufen ist.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.187
k-meleon
K
P
Antworten
4
Aufrufe
2.073
eppelhome
E
V
Antworten
0
Aufrufe
2.058
Voigur
V
Zurück
Oben Unten