Das Droid 4 ist da - ein paar HOWTOs

• 933 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, Anleitungen einmal überarbeitet. Ab jetzt auf CM11 aktualisiert - das sollte inzwischen ausreichend stabil und ausgereift sein. Und da es eventuell auch nie eine "stable" geben wird, da die Snapshots eventuell die "neuen" Stables sein sollen, gibt es wohl keinen Grund mehr zu warten.

• Danke
Reaktionen: Bayram79 und mozart12
cuco schrieb:
Alle Speicherkarten nach microSDHC-Standard werden unterstützt, damit sind Speicherkarten bis 32GB kein Problem. microSDXC und damit Speicherkarten über 32GB werden offiziell nicht unterstützt, es gibt aber bereits berichte von Usern, die auch 64GB Karten erfolgreich eingesetzt haben. Allerdings müssen diese zunächst neu formatiert werden, da bei SDXC standardmäßig exFAT als Dateisystem eingesetzt wird - das kann das Droid 4 nicht. Aber die Karte im Handy mal eben neu mit FAT32 zu formatieren sollte kinderleicht sein.

Wie sieht's denn mit 128 GB microSDXCs aus? Gibt's gerade bei Amazon UK. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Meine 64 GB läuft bisher wie geschmiert.

[FONT=&quot]Hi All,[/FONT]

[FONT=&quot]ich kämpfe mit einem mir zum Umbauen überlassenen Droid 4.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Kann es sein, dass hier ein SIM/Net Lock vorliegt?[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Ich kann ums Verrecken nicht am Howto Teil Rooten Punkt 10 weiter, da ich nicht ins Menü komme, weil ja die folgende Meldung hochkommt…[/FONT]
[FONT=&quot]„A SIM card is needed to operate this phone. Please turn off your phone and insert your SIM card.“[/FONT]
[FONT=&quot]…welche sich nur mit Emergency Call oder eben Power Off quitten lässt.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Nun suche ich einen Weg über die „adb shell am start -n SmartActions.apk“ SmartAcrions auf den Bildschirm zu zaubern, nur das will mir einfach nicht gelingen, da mir scheinbar die passende Activity class unbekannt ist.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Hat da einer eine passende Idee dazu?[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Mein Ziel ist das Rooten um die ROM-Slots zu verwenden, ich brauche also Stock nicht.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Zur Info: Mein eigenes Droid 4 läuft ohne Probleme und wies dieses nicht auf.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]THX & LG[/FONT]

Droid 4 hat kein SIM/Netlock. Packe eine SIM-Karte rein :)

Hi Cuco,

soweit schon klar. Nur ich habe ja meine eigene SIM in diesem Droid 4 drin.

Ist evtl. der SIM Reader hinüber? :confused2:

THX...

Probiere evtl. nochmal eine andere SIM. Sonst fürchte ich auch, dass da etwas nicht stimmt...

Formuliere ich das mal so:
Diese SIM ist jetzt wieder in meinem eigenem Droid 4 und da tut sie was sie soll, also einfach funktionieren.
Von daher tippe ich auf SIM Slot Fehler.
Aber die Frage besteht weiterhin, denn das Handy soll als besserer Mediaplayer fungieren, also ganz ohne SIM.
Ich benötige somit weiterhin einen Weg, daran vorbei das Rooten abzuschließen, um Safestrap aktiv zu bekommen. Und das geht ja wohl nur über das Ausführen der SmartActions! Daher weiterhin die Frage des Startens von SmartAction über die abd shell. :drool:

OK. Der Befehl zum Starten per ADB ist schon grob richtig. Allerdings erwartet der nicht den Namen der App, also der APK-Datei, sondern der Java-Klasse + Activity. Beispiel für die SDK-Controller-App:
Code:
adb.exe shell am start -n "com.android.tools.sdkcontroller/com.android.tools.sdkcontroller.activities.MainActivity"

Letzteres musst du dir für die SmartActions-App "zusammensuchen". Du könntest es grob mal mit Raten probieren und nach dem Schema oben das Ding zusammensetzen.
Oder die APK dekompilieren und nach den Namen suchen.

Wenn du mir die APK zuschicken kannst, kann ich auch mal reinschauen. Ich hab aber leider gerade kein Droid 4 (meins habe ich gestern verliehen) und komme daher nicht selbst an die APK.

Hallo,

vielen vielen Dank für dein Tutorial. Es hat mir sehr weitergeholfen und alles funktioniert, an zwei Stellen hing ich allerdings etwas, daher zur Information für andere Nutzer.

1. Ich habe noch keine SIM-Karte - nun komme ich eigentlich nicht über den "Infoscreen", dass ich noch keine SIM-Karte eingelegt habe hinweg, somit kann ich Safestrap nicht die benötigten Rechte geben. Abhilfe schafft an dieser Stelle folgender Workaround ( ich hoffe es ist ok, wenn ich das poste) https://www.youtube.com/watch?v=_MWBLh9o6v4

2. Einige Droid 4 haben das Problem, dass der Powert-Knopf an der oberen Seite nur sporadisch funktioniert, hier braucht man zum restarten apps, da ich im "Zwischenstand" vor dem von mir gewünschten Cyanogenmod kein Googlekonto hinterlegen wollte half mir Aptoide aus (eine apk, welche einen AndroidMarket-Alternativ-Shop auf dem Handy anlegt) über diesen Shop konnte ich dann eine Shutdown app herunterladen. Shutdown Menu | Android Apps (Free APK) | Aptoide - Android Apps Store

Mfg
Christian

Hi Cuco,

also meine Befürchtung über den defekten SIM-Reader haben sich bestätig, stört aber wie bereits erwähnt nicht.

Ich bekam das Problem in den Griff, in dem ich einen kleinen Launcher/Drawer par adb shell installierte und am Punkt 10 vom Rooten auch per adb shell startete.
Somit hatte ich über den Launcher Zugriff auf die App SmartActions, habe allerdings dann alle Schritte des Rootens über die WindowsUtility.bat manuell zur besseren Kontrolle über die Shell erledigt.

Jetzt ist im RomSlot1 der aktuelle Snapshoot von 4.4.4 drauf, alles läuft, nur eben eine SIM wird nicht gefunden. Egal :thumbup:

Hier der Ordnung halber noch die beiden Jobs, die alles möglich machten:
- adb install com.fede.launcher-a616a80de69fbdad18a8e6726f848e7b.apk (zuvor über mein D4 installiert und uber Titanum Backup Pro ins lokale adb Verzeichnis kopiert)
- adb shell am start -n com.fede.launcher/com.fede.launcher.Launcher

cuco schrieb:
OK. Der Befehl zum Starten per ADB ist schon grob richtig. Allerdings erwartet der nicht den Namen der App, also der APK-Datei, sondern der Java-Klasse + Activity. Beispiel für die SDK-Controller-App:
Code:
adb.exe shell am start -n "com.android.tools.sdkcontroller/com.android.tools.sdkcontroller.activities.MainActivity"
Letzteres musst du dir für die SmartActions-App "zusammensuchen". Du könntest es grob mal mit Raten probieren und nach dem Schema oben das Ding zusammensetzen.
Oder die APK dekompilieren und nach den Namen suchen.

Wenn du mir die APK zuschicken kannst, kann ich auch mal reinschauen. Ich hab aber leider gerade kein Droid 4 (meins habe ich gestern verliehen) und komme daher nicht selbst an die APK.

Soldiar schrieb:
1. Ich habe noch keine SIM-Karte - nun komme ich eigentlich nicht über den "Infoscreen", dass ich noch keine SIM-Karte eingelegt habe hinweg, somit kann ich Safestrap nicht die benötigten Rechte geben. Abhilfe schafft an dieser Stelle folgender Workaround ( ich hoffe es ist ok, wenn ich das poste) https://www.youtube.com/watch?v=_MWBLh9o6v4

Du hast das aktuellste Stock-ROM installiert? Den Einrichtungsdialog kann man mit dem 4-Ecken-Trick überspringen, aber ich war mir ziemlich sicher, dass man die "No-SIM"-Meldung im neuesten Stock ROM nicht mehr so überspringen kann. Zumindest hatte es bei mir nicht geklappt.

Moin Cuco,

ganau da war ja mein Problem, denn das mit den vier Ecken ging nicht mehr, daher der Workaround mit der adb shell. :cool2:

greetings

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

nein ich habe diesen Workaround mit dem Stock-ROM gemacht. Dieses Überspringen wird dann gespeichert, sodas wenn man danach ein CyanogenMod drauf spielt, dennoch die Meldung, dass keine SIM eingelegt ist, übersprungen werden kann.

Mfg
Soldiar

Ist denn das neueste Stock-ROM installiert und war das vorher schon mal in Benutzung oder nicht?
Diese Meldung, dass man das Handy ohne SIM nicht benutzen kann, kommt nur im Stock-ROM (nicht in CM - da wird nichts gespeichert, CM meckert einfach gar nicht) und auch da nur bevor man das Handy einmalig mit SIM-Karte gestartet hat. Ist das passiert, kann man es danach auch ohne SIM mit Stock-ROM starten.

Aber da liegt das Problem, löscht und flasht man das Handy per Fastboot und startet es dann ohne SIM (oder wegen eines Defekts wird keine SIM erkannt), kann man AFAIK diese Meldung nie überspringen. Auch nicht mit dem 4-Ecken-Trick, der funktioniert AFAIK nur beim Einrichtungsdialog (auch unter CM), aber nicht bei der No-SIM-Meldung.

Ich kann das aber leider gerade nicht nochmal nachprüfen, da mein Droid 4 gerade verliehen ist.

Hallo cuco,

wie im ersten Absatz durch dich beschrieben war mein Szenario. Deinen zweiten Absatz kann ich weder bestätigen noch verneinen.

Mfg
Christian

Hi Soldiar,

ich stand vor dem selben Problem, bei mir war allerdings der SIM-Reader defekt, wie sich nach dem erfolgreichen Rooten herausstellte.
Den Punkt 10 des Rootens konnte ich nicht weiterführen, da ich ja nicht die App Smart Actions starten konnte, da die ja der Info Screen verhinderte.
Schau dir doch mal meinen Post vom 19.09.2014, 20:47 (#790) an, da umging ich das Ganze, indem ich per adb shell einen Launcher/Drawer startete, der mich in die Lage versetzte, endlich an die App Smart Actions zu gelangen, um somit am Punkt 10 des Rootens voranzukommen. Es hat funktioniert. :thumbsup:

Soldiar schrieb:
Hallo,

nein ich habe diesen Workaround mit dem Stock-ROM gemacht. Dieses Überspringen wird dann gespeichert, sodas wenn man danach ein CyanogenMod drauf spielt, dennoch die Meldung, dass keine SIM eingelegt ist, übersprungen werden kann.

Mfg
Soldiar

Der itvends-Link für die Google Apps im How-To produziert eine putzige Fehlermeldung...

Habe ein Problem, dazu mich auch schon durch diverse Foren und dieses Thema gewühlt, aber bei der Fülle an Seiten keine Lösung gefunden.

Mein Droid4 findet kein GPS, Hohe Genauigkeit ist eingestellt, die GPS Testapps bringen auch keine Ergebnisse.

Handy ist gerootet, A 4.4.4., letzte CM11 Version ist drauf und Tobys Mod.

Im Auto benutze ich eh meinen externen BT Empfänger (die App für die Navigon SW kam erst nach rumtesten des onboard GPS irgendwann drauf) , trotzdem wäre es ja ganz schön wenn es was tut :winki:

Kann nur so viel sagen, dass die CM11-M11 (snapshot) super läuft. Besser als die CM10.2.1, denn da konnte man z.B. im facebook Messenger den Benachrichtigungston nicht ändern, keine Sprachnachrichten verschicken und die PIN der SIM wurde nicht abgefragt. Alle 3 Probleme sind in der CM11-M11 keine mehr, und auch sonst habe ich noch keine Nachteile bemerken können. GPS geht ebenfalls.

GPS lief bei mir auch nicht, war der Grund für den Umstieg aufs Photon Q, weil ich dachte, es liegt an der Hardware.
Wie äußert sich das denn bei Dir genau? Wenn Du z.B. Maps aufrufst, dann sucht er nach Satelliten, findet aber keine oder wird GPS gar nicht erst aktiviert? Haste schon mal ne App wie GPSTest ausprobiert?