Das Droid 4 ist da - ein paar HOWTOs

• 933 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
erstes posting von diesem thread :

In den Grundzustand zurücksetzen und auf den neuesten Stand bringen:

dann ist es werksneu :thumbup: (zumindestens softwaretechnisch)

Danke für den Tipp,

das habe ich schon so oft gemacht, dass ich es auswendig kann!!!
Ich hoffe noch auf eine andere Lösung!
Es sieht aber so aus, das es an der Temperatur liegt, eventuell.
Wenn ich es längere Zeit ausgeschalten habe, fährt es wenigstens in den Stock ROM und ich konnte es Rooten und Safestrap installieren, dann war es wieder ziemlich warm und blieb nach ca. 1 Minute während des Slot anlegens hängen.
Ich lasse es jetzt mal aus, und werde morgen ein Backup von meine anderen Droiden versuchen einzuspielen.

Am Anfanng des Threads ist die Anleitung dabei, auch mit Links zu den Progs. Ob diese noch funktionieren, weiß ich nicht.
Habe ja kein Droid4 mehr, nur noch PhotonQ.

Die Dateien findet man aber noch bei XDA Developers in der Droid4 Sektion.

Also:
wie schon mehrmals erwähnt die HOWTOs von der ersten Seite dieses Threads habe ich schon sehr oft durchgespielt!!!
Ich hatte noch auf einen anderen Tipp gehofft.

Wie gestern geschrieben, habe ich das telefon über Nacht einmal ausgeschalten und heute Morgen das Backup von meinem zweiten Droid eingespielt, und was soll ich sagen es ging, Telefon startete und geht.
Bis gestern habe ich halt immer versucht, beiginnend von Seite 1 dieses Threads alles nacheinander abzuarbeiten, und dabei ist das Telefon sehr Warm geworden, um so länger ich probiert hatte, um so schlechter wurde es.
Deshalb vermute ich leider ein Hardwareproblem, welches ist spekulativ.
Trotzdem Danke an Alle!

Funktioniert das Droid denn nun mit den BackUp-Daten dauerhaft oder nur wenige Stunden ?

.. möglicherweise sind die Dateien zum Flashen/UpDaten die du auf das Droid kopiert hast nicht korrekt angekommen.

...oder der Ort (Speicherkarte/int.Speicher), auf den du sie kopiert hast ist nicht OK ?

Hallo FrankGo,

das Droid funktioniert leider nicht dauerhaft, es hängt immer wieder.
Ob die Daten beim flashen richtig angekommen sind kann ich nicht sagen, ich habe aber für mein Zweites die exakt gleiche Konfiguration verwendet, und das geht.
Die Speicherkarte auf der das Backup liegt ist o.k. , beim Internen Speicher bin ich mir nicht sicher.
Ich bin ratlos...

Nach der Install Anleitung hier für JB wird ja dass Image einfach rübergebraten - dass will ich aber nicht.

Ich habe 4.0.4 Stock und möchte auf JB updaten ohne meine ganzen Daten zu verlieren - wie geht dass am besten? Gibts ein 4.0.4 (6.16.213 XT894) -> Latest Update für safestrap?

das müsste doch eig über das normale OTA update laufen, oder?

Da wird mir nichts angezeigt, außerdem ist dass ja die Leaked ICS Version

Das OTA auf JB läuft nur durch, wenn du eine offizielle ICS-Firmware nutzt und keine Modifikationen am System durchgeführt hast (z.B. gerootet). Ansonsten führt wohl kein Weg daran vorbei, alles platt zu machen.

cuco schrieb:
Das OTA auf JB läuft nur durch, wenn du eine offizielle ICS-Firmware nutzt und keine Modifikationen am System durchgeführt hast (z.B. gerootet). Ansonsten führt wohl kein Weg daran vorbei, alles platt zu machen.

Ok - kann ich dann meine SMS und andere Einstellungen einfach mit Titanium Backup sichern und dann wieder in JB herstellen ?

Wenn was schief geht - ich habe mit safestrap den aktuellen Slot gebackupt - kann ich den im zweifel wieder herstellen oder löscht nach der Anleitung im OP der auch komplett safestrap und ich komm da nicht mehr ran ?

Ich meine wenn ich komplett was rüberbrate - wie kann dann safestrap noch starten am Anfange wo ich die Option hätte ein restore zu machen (falls beim Flashen was schief geht)

Danke

SMS: Ja müsste klappen. Ich habs schon ewig nicht mehr probiert. Zuletzt vor ein paar Jahren mit "SMS Backup & Restore", aber es sollte nichts gegen Titanium sprechen, das müsste laufen.

Backup: Nein, auch mit einem Safestrap-Backup kannst du nicht zurück zum "alten" Stock dann. Den ROM-Slot müsstest du aber wieder herstellen können.

Ok danke, aber warum kann ich nicht zum alten Stock - was macht dieser Restore - bzw. was ist genau der Rom Slot ich dachte da liegt dass Firmware Image dann.

Zum alten Stock kannst du nicht, weil außer dem ROM noch diverse weitere Bestandteile geflasht werden wie Modem-Firmware, Bootloader, usw. Und die erlauben kein Downgrade. Das ist leider von Motorola so einprogrammiert.

Rom-Slot: Ja, da liegt die "Firmware" bzw. das ROM drin. Aber nur das ROM. Keine Firmware für andere Bestandteile wie das Modem, kein Bootloader, usw.

Hi!

Auf Xda gibt es bereits Safestrap 3.73. Bei Tobbys Droid 4 Utility ist noch die Version 3.65.

Kann ich die neue apk einfach über die alte in dem Droid 4 Utility Ordner kopieren?

Viele Grüße

Du hast Recht, das ist vollkommen an mir vorbei gegangen, dass es doch noch Updates für Safestrap für das Droid 4 gibt. Nachdem das durch Hashcode eigentlich abgekündigt war, hatte ich auch nicht mehr damit gerechnet! //EDIT: Und via Twitter hat er auch immer nur von Updates für andere Devices gesprochen...

Ja, kannst du einfach ersetzen :) Ich werde bei Gelegenheit mal das Utility aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, dann weiß ich bescheid! Vielen Dank! :)

Utility aktualisiert auf Version 2.4. Nun steckt auch Safestrap 3.73 drin.

Ganz unvorbereitet gefragt:

Was kann die neue Version mehr ?

Lohnt es sich, das upzudaten ?

Nicht großartiges. Angeblich SELinux-Support und damit kompatibel zu Android 4.4 ROMs. Aber die ROMs für unser Handy nutzen eh kein SELinux, weil der Kernel da wohl nicht mitspielt oder so. Und die Recovery sagt auch weiterhin, dass SELinux-Support nicht gegeben sei. Die Fehlermeldung nach dem Flashen der GApps für Android 4.4.x bleibt daher auch erhalten. Das war meiner Meinung nach die einzige große Änderung und die ist dann ja offenbar doch nicht richtig drin ^^
Ansonsten sind es nur Kleinigkeiten. Bildschirm schaltet in der Recovery nach eingestellter Zeit ab (Strom sparen), Buttons bzw. Tastendrücke werden durch haptisches Feedback bestätigt (Vibrationen). Es müsste verschlüsselte Geräte besser unterstützen (Sideloading, Entschlüsseln, ...) aber hab ich nicht getestet.
Updaten schadet nicht, aber ist auch keine wichtige/dringende Sache.