Das Droid 4 ist da - ein paar HOWTOs

• 933 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die safestrap Version kann ich nicht sagen da ich es nicht selbst aufgespielt habe und daher auch nicht weiß wo die Nr. zu finden wäre.
Die CyanogenMod -Version ist 10.2.1-maserati. Bei den bisher runtergeladenen updates handelt es sich um cm11-20140308 und cm11-20140104.
Die Anwendung TobbysMod konnte ich bisher auch nicht finden, wo sollte man die suchen ?

Gruß
mkay56

Dann bitte wie gesagt Hinweis beachten - die Updates auf CM11 besser noch nicht einspielen und einfach den Updater deaktivieren. TobbysMod taucht nirgendwo in den Menüs auf, der ändert nur ein paar Systemeinstellungen im Hintergrund. Wenn alles läuft, heißt es, er ist drauf ;)

Hey, ich kann keine mms verschicken (empfangen geht aber)
Der Zugangspunkt kann nicht angeclickt werden... jemand ne idee?

da ich hier noch keinen Button habe,.....auf diesem Wege nochmal vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß
mkay56

Nabend zusammen!

Nachdem mich die vielen kleinen Macken an meinem Droid 4 genervt haben, hab ich mir mal einfach nen neues besorgt und entsprechend der aktuellen Version eingestellt (CM 10.2.1). Läuft auch alles einigermaßen, jedoch ist die Gesprächslautstärke unfassbar leise. Normaler Lautsprecher ist in Ordnung, aber telefonieren kann man nur wenn man sich unter der Bettdecke verkriecht und sich nicht bewegt.

Kriegt man das noch lauter stellen oder alles wieder auf Null?

Also Tipps dazu kann ich nicht geben, aber bei mir ist es genau entgegengesetzt.
Die Laut stärke ist so heftig das ich das Telefon gern etwas vom Ohr entferne.....leiser stellen leider unmöglich.....

Gruß
mkay56

jvl schrieb:
Nabend zusammen!

Nachdem mich die vielen kleinen Macken an meinem Droid 4 genervt haben, hab ich mir mal einfach nen neues besorgt und entsprechend der aktuellen Version eingestellt (CM 10.2.1). Läuft auch alles einigermaßen, jedoch ist die Gesprächslautstärke unfassbar leise. Normaler Lautsprecher ist in Ordnung, aber telefonieren kann man nur wenn man sich unter der Bettdecke verkriecht und sich nicht bewegt.

Kriegt man das noch lauter stellen oder alles wieder auf Null?

Während des Gesprächs die Lauter-Taste mal ein paar Mal gedrückt? :)

cuco schrieb:
Während des Gesprächs die Lauter-Taste mal ein paar Mal gedrückt? :)
Natürlich. Tut sich aber nichts.

Hallo erstmal,

ich muss jetzt mal hier um Hilfe schreien,

Mein Droid 4 mag nicht mehr, ich bin die HowTos von Seite 1 jetzt schon ein paar mal durchgegangen und leider hängt sich mein Droid immer irgendwo auf.
Ich hatte bis vor ein paar Tagen CM 11 drauf, welches ich mit den HowTos gemacht habe, alles lief bis dahin eigentlich gut (seit Oktober CM10, danach auf CM 11 Snapshot), seit Samstag habe ich nur noch bootLoops und hänger.
Was kann ich noch machen?

Danke!

kommst du ins safestrap?

wenn ja:

einfach einen neuen slot anlegen und auf dem das aktuelle cm11 spielen.

wenn du zu wenig speicher hast lösche einen slot, lege ihn neu an und spiel dann dort cm11 auf.

oder versuchs mal mit der stable cm10 wobei die 11er versionen schon ganz gut laufen.

Hallo,

es geht gerade gar nichts mehr, Akku voll, 2. Akku auch voll, Telefon geht nichtmal mehr an. :mad:

TE, Du bist echt der Knaller. Vielen vielen Dank für die sehr gut geschriebenen How-Tos und für Tobbys Mod, hat bei meinem Gerät alles auf Anhieb hervorragend geklappt, BESSER GEHTS NICHT!!!!!

Tausend Dank!! :)

LG
Zeitgeist

dorandel schrieb:
Hallo,

es geht gerade gar nichts mehr, Akku voll, 2. Akku auch voll, Telefon geht nichtmal mehr an. :mad:

Das klingt dann wohl eher nach einem Hardwarefehler :(

zeitgeist schrieb:
TE, Du bist echt der Knaller. Vielen vielen Dank für die sehr gut geschriebenen How-Tos und für Tobbys Mod, hat bei meinem Gerät alles auf Anhieb hervorragend geklappt, BESSER GEHTS NICHT!!!!!

Tausend Dank!! :)

LG
Zeitgeist

Super, dass es klappt! Danke auch an dich für das Lob :)

Hallo,

einen Hardwarefehler habe ich auch schon vermutet, der muss dann aber "schleichend" gekommen sein, es ist von Tag zu Tag schlechter geworden.
Ich habe mir ein neues geordert, sollte ich noch etwas beachten um wieder alles aufzuspielen?
Datenrücksicherung würde ich nicht machen, ich weiß nicht wie sich der Fehler noch ausgewirkt hat.

Gruß

Moin, hab gestern mein Droid 4 neugestartet, seitdem hängt es in einem Bootloop - die cm Animation mit dem türkisen Kreis dreht sich und dreht sich...

Hatte vor dem Reboot nix gemacht, also weder was installiert, noch geupdated etc

Aktuelle Version ist die letzte 10.2 die kein daily war, glaube ich. Also live oder RC, weiß grad nicht welches die aktuellste ist

Jemand ne Idee was ich machen kann? Cache und Dalvik Cache hab ich schon gelöscht im Safestrap

snowlind schrieb:
Moin, hab gestern mein Droid 4 neugestartet, seitdem hängt es in einem Bootloop - die cm Animation mit dem türkisen Kreis dreht sich und dreht sich...

Hatte vor dem Reboot nix gemacht, also weder was installiert, noch geupdated etc

Aktuelle Version ist die letzte 10.2 die kein daily war, glaube ich. Also live oder RC, weiß grad nicht welches die aktuellste ist

Jemand ne Idee was ich machen kann? Cache und Dalvik Cache hab ich schon gelöscht im Safestrap

Factory Reset sollte helfen. Aber dann sind natürlich alle Daten weg :(
Als Notlösung könntest du vorher noch probieren:
- SD-Karte raus
- internen Massenspeicher leeren/formatieren
- alle Partitionen (/cache, Dalvik, /system, ...) außer /data löschen/formatieren
- CM10.2 + GApps + TobbysMod neu flashen
- booten & hoffen

Manchmal hilft das noch. Ich würde mir aber nicht zu viele Hoffnungen machen, noch wieder an ein funktionierendes System zu kommen, ohne alles platt zu machen.

• Danke
Reaktionen: snowlind
Danke schonmal, cuco!
Also ich hab vorhin schonmal Cache und Dalvik-Cache mehrfach gewiped und Schritt 4+5 gemacht, hat aber leider nix gebracht...

Kann ich nicht vllt im Safestrap CM11 auf Slot 2 installieren, ohne /data zu wipen? Würde das neben CM10 in Slot 1 funktionieren? Und würde es /data erhalten?

Ansonsten wäre dann wohl die einzige Möglichkeit, die SD-Karte rauszunehmen und zu sichern, und alles nochmal neu zu machen :(

Das könntest du probieren, CM11 zu installieren. Danach kannst du aber definitiv nicht ohne /wipe zurück zu CM10. Und du kannst auch nicht die /data Partition mit 2 Slots benutzen. Jeder Slot hat sein eigenes /data-Image.

Achso, ich dachte /data wäre geshared von allen Slots... Kann ich die Partition nicht irgendwie von einem Slot auf den anderen klonen?

Wäre dann die sinnvollste Möglichkeit, CM11 über CM10 auf Slot 1 drüberzubügeln? Würde das /data erhalten?
Habe schon oft gelesen, dass die aktuellen CM11 Images nicht über CM10 drüber sollen, weil das oft Probleme gibt?

Vielleicht versuche ich auch vorher mal, die aktuelle CM10 nightly drüberzumachen...

Was genau liegt eigentlich in /system? Nur damit ich weiss was ich löschen würde wenn ich das wipe

Ja kannst du. Ich bin mir gerade nicht sicher, aber irgendwo im internen Speicher unter Safestrap oder TWRP liegt ein Ordner für jeden Slot. Da drin liegen Images für jede Partition. Die kannst du einfach kopieren und in einem Slot des anderen Ordners einfügen, ggf. überschreiben.

In /system liegt das eigentliche ROM sowie die GApps. Sonst eigentlich nix, wenn du nicht manuell Apps als SystemApps installiert hast. Die müsstest du dann aber entweder per Recovery manuell geflasht haben oder mit einer App wie TitaniumBackup manuell umgewandelt haben. Wenn du dich nicht an sowas erinnern kannst, liegt wohl keine solche App vor und in der /system Partition liegt damit nix, was nicht nach flashen von CM, GApps und TobbysMod danach exakt wieder da sein wird.

• Danke
Reaktionen: snowlind