Das Droid 4 ist da - ein paar HOWTOs

• 933 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
`N Abend.

Ich hab soeben die neue Utility sauber durchgespielt. Keine Fehler.
:thumbsup:

Einzig der interne Speicher wurde zuerst nicht erkannt. Lösung: Droid ausmachen, Droid anmachen = Speicher wird wieder erkannt.

Die TobbysMod 1.5.4 läuft mit der Nightly vom 6.2.2014 -hatte grad keine andere zur Hand. Mit der Stockrom werd ich das morgen mal testen.
Mobiles Internet = läuft, Hotspot = läuft (schreib grad darüber), Telefonie = wird wohl auch laufen (hab aber grad keine Lust zu telefonieren)
Die vom Nightly 13ten hat leider einen Internet-Bug. Wie bei einigen zuvor, wird die im Handy eingebene SSID "DROID4" am Rechner als "Android AP" ausgegeben.

@ cuco: :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass es klappt. Rooten hat auch geklappt?

Das Problem mit dem Speicher hatte ich auch. Bei mir half aber auch kein Neustart. Er behauptete, der Speicher müsse auf Fehler überprüft werden, die Meldung ging aber nie weg. Ich musste ihn nochmal explizit vom Handy formatieren lassen... War mir aber nicht sicher, obs nicht an diversen unvollständigen Flashvorgängen lag, die ich vorher durchgeführt habe ^^ Scheint dann ja nicht so.

Jup, rooten hat auch geklappt.
:thumbup:
Zwar kam mir alles irgendwie etwas länger vor als angegeben, aber das kann täuschen.:rolleyes2:

Hallo, ich hab mal eine Frage. Ich habe mir im letzten Mai auch ein Droid 4 geholt und bisher bin ich sehr zufrieden. Seit dem Update auf CM11 habe ich aber ein merkwürdiges Problem (Rootrechte usw sind vorhan, Rootexplorer funktioniert problemlos). Ich habe verschiedene Versionen getestet aber das Problem bleibt. Weder Nightlys noch die Snapshots haben bei mir eine Änderung gebracht. Mein Handy spielt seit dem Update keine Benachrichtigungstöne mehr ab. Weder ein Klingelton für einen Anruf, noch ein Klingelton für eine Nachricht funktioniert (Standardtöne und MP3 getestet, keiner geht). Der Ton an sich ist aber nicht defekt, weil ich noch Musik hören kann. Habe kein Whatsapp oder Facebook, daher kann ich da nicht verschiedene Nachrichten testen aber weder das Standard SMS Programm noch Handcent funktionieren. Kann mir jemand weiterhelfen? Hat jemand ähnliche Probleme?

Unter Einstellungen > Töne > Lautstärkeregler ist dieser auf "Erweiterbar" zu stellen. Bzw. wenn du dann lauter machst blenden sich zusammen mit der Lautstärke dann rechts noch Einstellungen ein. In diesen wirst du wahrscheinlich die Benachrichtigungslautstärke hochregeln müssen.

Hallo, das habe ich schon getestet, da ist alles eingestellt. Es fuktioniert einfach kein Klingelton, kein Benachrichtigungston....

Dann solltest du vielleicht nochmal zurück auf eine stabile Version. Auch wenn ich das Problem nicht nachvollziehen kann, muss man immer noch bedenken, dass es sich bei CM11 um Entwicklerversionen handelt, die weder stabil sein müssen, noch fehlerfrei sind. Und gerade das Update von alten Versionen wird oft erst kurz vor Schluss geprüft und eingepflegt, bis dahin sind Entwicklerversionen quasi dafür gedacht, dass man sie auf ein "frisches leeres" Handy flasht.

Flashe jetzt bitte nicht einfach einen Build rüber, sondern denke vorher daran, alles zu wipen.

Hi Cuco, vielen Dank für den tip, bei mir war es auf Arbeit letzte Woche sehr stressig und ich komme erst heute dazu. Hab zu deinem Tipp ne Frage. Ich soll mittels "Hardreset" das komplette Phone neuaufsetzen. Hab ich doch soweit erstmal richtig verstanden oder? Was ich noch nicht genau weiß, wie ich bei Safestrap dann mein Backup "aufbauen" soll. Normalerweise mache ich komplette Sicherungen, dazu frage ich mich aber ob dann der Fehler "mit gesichert" wird und danach wieder da ist? Oder werden selbst bei ner kompletten Sicherung keine Systemdateien mitgesichert? Weißt du das? Vielen Dank für den Tipp schonmal.

Genau. Du solltest am besten den ROM-Slot löschen und neu anlegen. Oder komplett hier nach Tutorial vorgehen. Und ja, beim Zurückspielen eines Backups spielst du den Fehler vermutlich wieder mit zurück...

ich hatte gerade mal Gelegenheit bzw. die Not Tobbys Mod in der aktuellen Version unter ICS 4.0.4 zu testen.
leider klappt das debloaten aber nicht. build.prop und Keyboard-Anpassungen werden gemacht, aber die ganzen Verizon-Apps sind noch da.
hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke und Grüße!

Ich hab leider kein ICS-Handy zum Testen... das ist "blind" entstanden. Man hat für mich auch tatsächlich nur die Keyboardanpassungen und die build.prop Anpassungen getestet. Wenn du möchtest, kontaktier mich mal per PN, dann schick ich dir mal meine Mailadresse und wir können das genauer analysieren bzw. ich kann den Mod auf ICS besser anpassen.
Probier aber vorher nochmal aus, ob es sich nicht nur um leere zurückgebliebene Verknüpfungen handelt, die gar nicht mehr funktionieren :D

//EDIT: Ah, meine Mailadresse müsstest du ja noch haben. Dann schreib mich einfach nochmal an.

Guten Morgen,
mein Problem, ich hab schon 2-3 Droid 4 gerootet, aber bei meinem neuen gebrauchten droid klappt es einfach nicht. Bin nach Cucos Neuer Liste vorgegangen. bis zur Installation von Safestrap klappt auch alles bestens, die neue Version 98.72.188 ist drauf.
droid 4 Utility sagt auch gerootet.

Safestrap zeigt mir "Not Rootet"
Safe System: Not Active

folgend kann ich Safestrap auch nicht installieren.

bin den ganzen Vorgang jetzt 2mal durch, ohne Erfolg!

Bin jetzt ratlos??

für Hilfe dankt
mozart12

Der ursprüngliche Beitrag von 11:09 Uhr wurde um 12:00 Uhr ergänzt:

hat sich erledigt!
hab einfach die SIM Card raus genommen!
hat funktioniert.

Danke für meine Hilfe:biggrin:

Danke für Eure Mühe erstmal.
Hab mein Droid bereits gerootet erworben - aber da die Sprechqualität miserabel ist, möchte ich jetzt die Anleitung durcharbeiten - und will wohl am besten von vorne beginnen.
Leider hängt es bereits bei Schritt 9. Habe zuvor die die neuen Driver heruntergeladen und mit angeschlossenem Handy ausgeführt.
Wenn ich nun im AP Fastboot Flash Mode bin, dann rührt sich aber gar nichts mehr, trotz langem Warten... Was muss ich tun?
Danke danke, wenn Ihr einem Laien helfen wollt.:confused2:

Mit PC verbinden...... Droid Utility starten 1 eingeben und weiter nach Cuco
Liste.

Danke für die Hilfe. Mit Droid Utility meinst Du den entpackten Ordner Utility_Jellybean. Schritt 10 sagt ja dann, dass ich die Windows_utility.bat ausführen soll. Aber ZUVOR, was muss ich auf welchem Gerät tun, damit sich die Driver installieren? Danke für die Geduld...

Hallo, ich hab mich nun durch alles durchgearbeitet und es scheint alles auf dem Droid 4 aufgespielt zu sein, einschließlich cyanogenmod, die gapps und tobbysmod. Es scheint auch alles gut zu funktionieren, bis auf Telefonieren (der Grund, weshalb ich die ganze Aktion hier durchziehe). Auf der anderen Leitung hört man mich, aber ich empfange keine Töne (ein bisschen was hört man, wenn man den Lautsprecher anmacht). Kann es daran liegen, dass ich wegen Fehlermeldung die gapps und tobbysmod noch einmal nachträglich nach dem cyanogenmod geflasht habe?
Danke wie immer für Hilfe!

wenn ich Problem mit CM hab geh ich mal auf die original Stock ROM zurück und schau ob da das gleiche Problem besteht.
Du weist wie das geht?

Vielen Dank. Durch das Einspielen nach Anleitung von cuco hab ich auch ein bisschen was verstanden. Danke, das versuch ich gleich noch. Ansonsten läuft alles wirklich top. Danke noch mal für die Hilfe, ich hätte mich sonst für ein Handy ohne Hardware-Tastatur entscheiden müssen, was absolut übel gewesen wäre...

hallo CUCO,
bin seit kurzem auch glücklicher Besitzer eines Droid 4 mit Cyanogenmod und finde deinen HOWTO - Text sehr gut obwohl mir als Volllaie noch einiges zum Verstehen fehlt.
Vielleicht hast Du zu folgendem einen Tipp für mich : es werden ja immer Systemupdates angeboten bzw. heruntergeladen----wie werden die installiert ? ich lande immer auf der grafischen Oberfläche von safestrap, nach dem Anklicken des Installationsbuttons erhalte ich dann die Meldung über das Fehlschlagen der Installation.
Gruß

mkay56

Zuletzt bearbeitet:
Hmm welche Version von Safestrap hast du denn installiert? Eigentlich sollte das nicht fehlschlagen.
Was du meinst, sind aber Updates für Cyanogenmod. Und wie im HowTo-Text auch steht, solltest du die besser gar nicht einspielen, wenn du dir nicht über die Änderungen im klaren bist. Insbesondere das Update von CM10.1 auf CM10.2 und von CM10.2 auf CM11 erfordern etwas Glück, dass nichts kaputt geht, sowie ein neues Google-Apps-Paket, sonst gehts auch oft schief. Und jedes Update, auch innerhalb von z.B. CM10.2 erfordert, dass man danach nochmal TobbysMod flasht.
Am besten, du stellst den CM-Updater einfach ab.