Das Droid 4 ist da - ein paar HOWTOs

• 933 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mz4 schrieb:
stimmt da hab ich gar nicht drauf geschaut.
aber im stockrom sollte der fehler ja eigentlich auch nicht sein.
sieht für mich wie ein kontaktproblem des flachbandkabels aus und nicht wie ein sw problem.

dann kann er ja aus dem stock rom im safestrap (app) ja ins recovery booten.
wenn er dann drin ist kann er dann installieren bzw. nen slot anlegen.
is halt nur blöd da:
er noch die 3.60 und nicht die 3.65 drauf hat und da der untere bereich nicht geht weis er ja nicht wohin er klicken muss damit er die punkte trifft. (auswählen der dateien... installation starten, wipen, zurück usw....)

auch komisch ist das der fehler schon vor dem eigentlichen laden des OS kommt was ja auch wieder auf nen HW defekt schließen lässt...
kann mir sowas kaum vorstellen das es software bedingt ist wenn es beim booten und im stockrom auch kommt...
vielleicht ist da mal was "nass" geworden...

Wie gesagt, im englischen xda-Forum beschreibt ein User exakt das gleiche Problem, er hatte es erst, als er nach der vorliegenden Anleitung (bzw. der englischen Version) geflasht hat. Nass ist es mir nicht geworden, ich hab das Handy als neu gekauft und direkt nach dem aufmachen des Packets geflasht....

Der ursprüngliche Beitrag von 09:37 Uhr wurde um 09:40 Uhr ergänzt:

mz4 schrieb:
1. lass dein handy komplett booten ohne was zu machen!
2. geh im motorola original betriebssystem auf die app safestrap so wie du auch das letzte foto gemacht hast.
3. nun drücke den unteren grauen balken "boot in recovery"..

jetzt sollte das handy in safestrap booten.
die CM11 oder 10.2 sollte dann aber schon irgendwo auf der SD karte liegen.!

Das habe ich auch schon probiert, da bekomme ich genau den gleichen schwarzen Bildschirm und nichts passiert, egal wo ich herumdrücke...

ich hab meine zwei Droid4 auch als "neu" gekauft..
das eine war im besten Fall frisch aus dem Service das andere weit weg von neu ;)

darauf kannst du nicht gehen.

das rooten hat geklappt? glaube mich zu erinnern das es ohne gerootet zu sein nicht funktioniert. bzw auch schwarz bleibt.

mach nochmal die root how to durch und installiere safestrap nochmal.

gibts ja nicht das der stein ned funktioniert :scared:

ronnydroid4 schrieb:
das rooten hat geklappt? glaube mich zu erinnern das es ohne gerootet zu sein nicht funktioniert. bzw auch schwarz bleibt.

mach nochmal die root how to durch und installiere safestrap nochmal.

gibts ja nicht das der stein ned funktioniert :scared:

Also das Rooten hat zwar nie beim ersten Anlauf geklappt, ich musste 3-4 mal nach der Anleitung vorgehen, bis Safestrap meldet dass das Handy gerootet ist. Aber das habe ich jetzt auch schon mehrmals durchgeführt, also ich hab mehrmals die ganze Howto-Anleitung bis zur Installation von Safestrap durchgeführt und immer das selbe Resultat.
Wenn ich das Handy manuell, also ohne Skript rooten möchte, dann brauch ich einfach Superuser zu installieren, oder braucht es auch Busybox?
Gibt es denn kein anderes Tool statt Safestap um Cyanogen zu installieren?

hast du eigentlich schon hier grafikfehler?:

Volume Up, Volume Down und Powertaste gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das Menü des Bootloaders erscheint. Tasten loslassen.

vielleicht hat auch die safestrap datei nen schaden?

weis jetzt ehrlich gesagt nicht mehr weiter. vielleicht wohnt wer bei dir in der nähe der das droid 4 schonmal geflasht hat und kann sichs mal ansehen?

ronnydroid4 schrieb:
hast du eigentlich schon hier grafikfehler?:

Volume Up, Volume Down und Powertaste gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das Menü des Bootloaders erscheint. Tasten loslassen.

Nein im Bootloader hab ich keine Grafikfehler, auch wenn das Motorola-Logo erscheint ist alles ohne Probleme, dann zwischen Motorola und Droid-Ladebild erscheint für eine Sekunde oder so ein Grafikfehler, ja und danach nach dem Laden ist eh schon das Jelly-Bean-ROM gestartet, wo die Grafikfehler da sind....

Aber nochmal zurück zu meiner Frage: kann ich Cyanogen-Mod nicht irgendwie anders installieren, ohne Safetrap?

Hi, vielleicht sind das Ganze ja zwei verschiedene Probleme (vielleicht :) ).

Hast du schon probiert zu überprüfen ob dein Gerät wirklich richtig gerootet ist? Root checker aus dem Play Store wäre eine Variante das herauszufinden....

Und wegen dem Grafikproblem, probier mal in Settings --> developer options die Hacken bei Force GPU rendering sowie bei Disable HW overlays zu setzen (auch wenn das sicherlich nicht die endgültige Lösung des Problems wäre). Bin mir nicht sicher ob danach ein Neustart notwendig war. Hatte das vor einger Zeit mal gelesen, da war es auch ein Software Problem.

jetzt kommen wir der sache schon näher..
also doch ein sw fehler da die grafikfehler bevor das OS einsetzt nicht da sind. (ich dachte die fehler sind immer da).

was macht denn der stein wenn du nur das "auf ursprung howto" durchgehst?

versuch mal nen anderen pc... ich hatte mit windows 7 die ärgsten probleme. andere wieder nicht. bei mir gings dann mit windows xp...

auf meinem firmenrechner gings garnicht wegen der rechte (admin oder wie das bei windows heißt)

ich hab meinte unter Win8 gerootet....

Vielen Dank für die vielen Antworten und Versuche.
tbv2005 schrieb:
Hi, vielleicht sind das Ganze ja zwei verschiedene Probleme (vielleicht :) ).

Hast du schon probiert zu überprüfen ob dein Gerät wirklich richtig gerootet ist? Root checker aus dem Play Store wäre eine Variante das herauszufinden....
Hab ich gerade installiert, sagt mir das Handy ist vollständig gerootet.

tbv2005 schrieb:
Und wegen dem Grafikproblem, probier mal in Settings --> developer options die Hacken bei Force GPU rendering sowie bei Disable HW overlays zu setzen (auch wenn das sicherlich nicht die endgültige Lösung des Problems wäre). Bin mir nicht sicher ob danach ein Neustart notwendig war. Hatte das vor einger Zeit mal gelesen, da war es auch ein Software Problem.

Wenn ich Disable HW overlays einstelle, dann kann ich nicht mehr Scrollen, d.h. die Grafikfehler gehen gar nicht mehr weg.
Wenn ich Force GPU rendering einstelle passiert nichts. Auch nach einem Neustart bleiben die Grafikfehler, wobei die Disable HW overlays-Option wieder nicht angehakt ist, die deaktiviert sich mit jedem Neustart.

jetzt kommen wir der sache schon näher..
also doch ein sw fehler da die grafikfehler bevor das OS einsetzt nicht da sind. (ich dachte die fehler sind immer da).
Ja also wie gesagt, die Grafikfehler erscheinen erst, sobald das OS gestartet wird, und zudem sehe ich davor im Safetrap-Splashscreen garnichts. Der Bootloader und auch das Motorola-Logo sind noch ohne Fehler.
Immer wenn sich am Bildschirm was verändert, sind keine Grafikfehler, z.B. wenn eine Animation läuft, ich scrolle, oder wenn ich im OS die Kamera verwende.

Was meinst du mit Stein?

versuch mal nen anderen pc... ich hatte mit windows 7 die ärgsten probleme. andere wieder nicht. bei mir gings dann mit windows xp...

auf meinem firmenrechner gings garnicht wegen der rechte (admin oder wie das bei windows heißt)
Hab gestern mit einem anderen Laptop geflasht, jedoch mit dem gleichen Resultat, beide Computer haben aber Windows 7 mit Admin-Rechte.
Einen anderen Computer habe ich jetzt nicht bei der Hand. Würde das wirklich was bringen?

Was kann ich noch tun, bin wirklich am verzweifeln.
Nochmal zu meinen Fragen:
- gibts keine Möglichkeit Cyanogen ohne Safestrap zu installieren,
- oder gibt es irgendwo das Original ROM von Motorola ohne Update herunterzuladen und zu flashen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib mal in Rot quer rein....

.b.3.+ schrieb:
Vielen Dank für die vielen Antworten und Versuche.

Hab ich gerade installiert, sagt mir das Handy ist vollständig gerootet.

....Hast Du mal irgendwelche APPs intalliert und getestet, die def. ROOT-Rechte benötigen? Root Explorer, Titanium und Co.?
Dann erkennst Du, ob es gerootet ist.

Wenn ich Disable HW overlays einstelle, dann kann ich nicht mehr Scrollen, d.h. die Grafikfehler gehen gar nicht mehr weg.
Wenn ich Force GPU rendering einstelle passiert nichts. Auch nach einem Neustart bleiben die Grafikfehler, wobei die Disable HW overlays-Option wieder nicht angehakt ist, die deaktiviert sich mit jedem Neustart.

Ja also wie gesagt, die Grafikfehler erscheinen erst, sobald das OS gestartet wird, und zudem sehe ich davor im Safetrap-Splashscreen garnichts. Der Bootloader und auch das Motorola-Logo sind noch ohne Fehler.
Immer wenn sich am Bildschirm was verändert, sind keine Grafikfehler, z.B. wenn eine Animation läuft, ich scrolle, oder wenn ich im OS die Kamera verwende.

...Andere Idee: "Oberflächenaktuallisierung" oder "Berührungen anzeigen" plus "Zeigerposition" mal aktiviert? Wie schauts dabei aus?

Was meinst du mit Stein?
Motorola MILESTONE = STEIN (Ok, Ist ein "DROID 4", müsste aber, da es in Deutschland läuft, "Milestone 4" genannt werden.)

Hab gestern mit einem anderen Laptop geflasht, jedoch mit dem gleichen Resultat, beide Computer haben aber Windows 7 mit Admin-Rechte.
Einen anderen Computer habe ich jetzt nicht bei der Hand. Würde das wirklich was bringen?

Ich hatte Probs mit dem Rechner auf Arbeit. Dort Win7 Professionell in einer 64bit-Variante. Zuhause (für so etwas) WIN7 Ultimate in einer 32bit-Variante. Zu Hause: Prima. Auf Arbeit: URKS!!!

Was kann ich noch tun, bin wirklich am verzweifeln.
Nochmal zu meinen Fragen:
- gibts keine Cyanogen ohne Safestrap zu installieren,
- oder gibt es irgendwo das Original ROM von Motorola ohne Update herunterzuladen und zu flashen?

"...ohne Update... = Wozu ein update auf das ORI-ROM? :confused2:
Dir geht es doch ertsmal darum, dein DROID4 zum Laufen zu kriegen, oder? Wozu das update?

Ich würde Folgendes machen:
1) Jemanden suchen, der ein WIN7 in einer 32er Variante hat.
2) Den fragen, ob Du nicht "mal eben" was machen könntest.
3) Die Anleitung nochmal (ich weiß...zum x-ten Mal) durchgehen! ...BTW: Nimm gleich safestrap 3.6.5 (im Anhang).

*!daumendrücker!*

Anhänge

• Safestrap-Maserati-3.65.apk
    5,7 MB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
....Hast Du mal irgendwelche APPs intalliert und getestet, die def. ROOT-Rechte benötigen? Root Explorer, Titanium und Co.?
Dann erkennst Du, ob es gerootet ist.

Hab jetzt Titanum installiert, das bekommt Superuser-Rechte ohne Probleme.

...Andere Idee: "Oberflächenaktuallisierung" oder "Berührungen anzeigen" plus "Zeigerposition" mal aktiviert? Wie schauts dabei aus?

Auch bei aktivierter Oberflächenaktualisierung kann ich nicht mehr scrollen.
Berührung anzeigen + Zeigerposition verbessert nichts, sondern führt dazu, dass auch beim Scrollen die Grafikfehler auftreten.

ronnydroid4 schrieb:
Motorola MILESTONE = STEIN (Ok, Ist ein "DROID 4", müsste aber, da es in Deutschland läuft, "Milestone 4" genannt werden.)
Aha, d.h. du ronnydroid4 meinst, was das Handy macht, wenn ich nur den Schritt "In den Grundzustand zurücksetzen und auf den neuesten Stand bringen" von Cucu durchführe? Dann tauchen eben schon die Grafikfehler auf, wie beschrieben.

3) Die Anleitung nochmal (ich weiß...zum x-ten Mal) durchgehen! ...BTW: Nimm gleich safestrap 3.6.5 (im Anhang).
Das hab ich auch schon öfters versucht, auch andere Versionen von Safestrap und auch Bootstrap, immer das gleiche Resultat, bzw. mit Bootstrap bekomme ich sogar beim nächsten Booten die Fehlermeldung: Encryption unsuccessfull, dann versucht das Jellybean-ROM ein Recovery, was dann fehlschlägt, und das ROM funktioniert gar nicht mehr. Da geht dann nur mehr ein erneuertes flashen mit
DROID_4_Utility_Jellybean_XT894_Tobby_v2.2.zip , wodurch ich wieder am Anfang der Probleme stehe...

Ich hatte Probs mit dem Rechner auf Arbeit. Dort Win7 Professionell in einer 64bit-Variante. Zuhause (für so etwas) WIN7 Ultimate in einer 32bit-Variante. Zu Hause: Prima. Auf Arbeit: URKS!!!
Habs jetzt mal mit WinXP 32bit geflasht, jedoch genau die gleichen Probleme...

"...ohne Update... = Wozu ein update auf das ORI-ROM? :confused2:
Dir geht es doch ertsmal darum, dein DROID4 zum Laufen zu kriegen, oder? Wozu das update?
Ich meine, ich würde gerne mein Droid4 auf sein Original-ROM zurückflashen - dann würds eventuell wieder gehen -, nur wie? Gibts das irgendwo zum download so wie das DROID_4_Utility_Jellybean_XT894_Tobby_v2.2.zip nur eben mit Android 2.3?
Oder gibts so ein Utility um direkt Cyanogen-Mod zu installieren? Also ohne ein 2. ROM auf dem Handy zu lassen, nur Cyanogen flashen mit "AP Fastboot" und einer .bat Datei (d.h.ohne Safetrap)

- Ein Downgrade des Stock-ROMs ist nicht möglich. Das verhindert der Bootloader. Probier es nicht aus - du brickst dein Handy! Wobei man es im Normalfall mit dem Utility von mir oder RSD-Lite wiederbeleben kann.
- Alternative Methode des Flashens kannst du gerne nochmal ausprobieren - nimm RSD-Lite https://mega.co.nz/#!1gJiwByS!WWE5GwZpSaY9qF4oFPKDyDviXgg8ro0xTP4NdVmT9pM und das Stock-ROM von hier: http://sbf.droid-developers.org/download.php?device=11&file=790
- Ein Utility, um direkt CM zu installieren, gibt es nicht.
- Für mich sieht das auch eher nach einem Hardwareproblem aus. Es gab schon mal einen, der meinte, es trat bei ihm direkt nach dem Flashen auf, es muss also an der Software gelegen haben - später stellte sich dann aber raus, dass es doch ein Wackelkontakt war.

cuco schrieb:
- Ein Downgrade des Stock-ROMs ist nicht möglich. Das verhindert der Bootloader. Probier es nicht aus - du brickst dein Handy! Wobei man es im Normalfall mit dem Utility von mir oder RSD-Lite wiederbeleben kann.
- Alternative Methode des Flashens kannst du gerne nochmal ausprobieren - nimm RSD-Lite https://mega.co.nz/#!1gJiwByS!WWE5GwZpSaY9qF4oFPKDyDviXgg8ro0xTP4NdVmT9pM und das Stock-ROM von hier: http://sbf.droid-developers.org/download.php?device=11&file=790
- Ein Utility, um direkt CM zu installieren, gibt es nicht.
- Für mich sieht das auch eher nach einem Hardwareproblem aus. Es gab schon mal einen, der meinte, es trat bei ihm direkt nach dem Flashen auf, es muss also an der Software gelegen haben - später stellte sich dann aber raus, dass es doch ein Wackelkontakt war.

Hab das erst jetzt gelesen. Hab mich nämlich heute in alles mögliche eingelesen und sehr viel ausprobiert.
Letztenendes habe ich mit RSD-Lite genau das gemacht, was das Handy bricken sollte, nämlich das Stock-ROM mit Android 2.3.6 installiert. Und siehe da: DIE GRAFIKFEHLER SIND WEG :) :) :)
Jedoch funktioniert in der Version meine Simkarte nicht, da sie von einer "unknown Source" ist, d.h. das Handy funktioniert zwar grundsätzlich, aber nur mit einer amerikanischen Simkarte.
Interessanterweise gibts gar keine Anzeichen von einem Brick, der Bootloader macht keine Probleme.

Bin jetzt am überlegen, wie ich weiter vorgehe. Ich könnte wie du Cucu vorgeschlagen hast die neuste Stock-ROM installieren, dann könnte es aber sein, dass ich vielleicht wirklich nicht mehr Downgraden kann auf 2.3.6 oder? Wenn dann die Grafikfehler wieder auftauchen, wär das wirklich blöd, denn aktuell hat das Handy noch Garantie (aber wahrscheinlich nur, wenn ich das Handy mit Original Stock-Rom einschicke.
Oder ich könnte jetzt ClockworkMod-Recovery mit RSD-Lite installieren und in Clockwork booten und damit Cyanogen installieren, wie hier beschrieben. Das müsste doch gehen, oder? Oder muss ich dafür zuerst mein Stock-ROM Android 2.3.6 rooten?

Mit Android 2.3 funktioniert GSM am Droid 4 nicht. Offiziell war das Droid 4 deswegen auch sehr lange nicht als World-Phone klassifiziert und das Datenblatt sprach daher auch nur von Kompatibilität mit CDMA Netzen.

Dass das Downgrade funktioniert hat, wundert mich aber doch sehr. Vermute fast, dass das ein modifiziertes Image war, was du da geflasht hast. Sonst wäre das Ding jetzt n Brick ;) Und dass es die SIM-Karte noch erkennt, spricht auch dafür, dass z.B. das Radio-Image nicht gedowngradet wurde.

Die Meldung, dass die SIM-Karte von einer unbekannten Quelle stammt, hat nichts mit funktioniert oder nicht-funktionieren zu tun. Die kommt auch im neuesten Stock-ROM. Kann man durch deinstallieren der verantwortlichen App aber auch leicht abschalten, die Meldung.

Mit RSD-Lite wirst du keine Custom-Recovery flashen können beim Droid 4. Und Clockworkdmod auf dem Droid 4 solltest du auch lassen - bitte nichts außer Safestrap benutzen. Das Droid 4 ist aufgrund seines gelockten Bootloaders ein Sonderfall. Und nur Safestrap kann mit allen Eigenarten klarkommen bzw. bringt die nötigen Hacks mit.

Ohne Root kannst du kein Safestrap installieren, jip. Also zunächst rooten. Mit Android 2.3 wirst du aber aufgrund der GSM-Geschichte wie gesagt wenig Spaß haben. Denn:
- wenn das Radio-Image mit gedowngradet wurde, geht GSM nicht
- mit einem fiesen Hack kann man GSM trotzdem aktivieren, es funktioniert aber nicht zuverlässig
- CM erwartet die neuesten Firmwares in den Bestandteilen wie Radio-Chip, Bootloader, usw. Wenn sie also gedowngradet wurden auf den Android 2.3-Stand, wird auch CM nicht vernünftig laufen

Ich würde also das hier: http://sbf.droid-developers.org/download.php?device=11&file=790 mit RSD Lite flashen. Wenn das Probleme macht, probier nochmal das hier: http://sbf.droid-developers.org/download.php?device=11&file=152 oder das hier: http://sbf.droid-developers.org/download.php?device=11&file=151

Zuletzt bearbeitet:
sekunde :) edit: stündchen :D
Lad es dir eben hoch

• Danke
Reaktionen: eis0r
Ich hab die Chance mal genutzt, und das Utility aktualisiert.
Meine Version 2.3 hat folgende Neuerungen:
- neue Superuser.apk
- neue su-binary
- neuestes verfügbares Stock-ROM (18-8 statt 18-2 vorher)
- Flashroutinen auf das neue Stock-ROM angepasst
- interne SD-Karte wird nun mit gelöscht (nötig, da das neue Stock-ROM da anders zu arbeiten scheint). Evtl. ist es nötig, nach dem Flashen die interne SD manuell nochmal zu formatieren.
- neueste Safestrap-Version eingebaut (vorher 3.6, jetzt 3.65)
- Root leicht angepasst (jetzt im MTP-Modus und etwas mehr Puffer bei den Wartezeiten. Hoffentlich zuverlässiger?)

Außerdem habe ich TobbysMod 1.5.4 rausgebracht, der nun auch mit dem neuesten Stock-ROM kompatibel ist. Downloads im Startpost :)

Ach ja und die Anleitungen habe ich auch aktualisiert und auf CM10.2 angepasst.

Ich bitte um Tests - ohne Garantie auf Funktionstüchtigkeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eis0r
Hmmm....

Ich spiel mal Versuchskaninchen. :)

Obwohl grad eben die nightly vom 13ten geflasht wurde -also exakt steht da "Android wird aktuallisiert..." :)

.....

EDIT:
Ich spiel jetzt auf jeden Fall Versuchskaninchen. Weil: Die beschriebene N vom 13ten ist nicht Hotspot-fähig und insg. recht käferisch; das Droid brauch sowieso mal ne Frischzellenkur, der Empfang is seit einigen Tagen eher Banane. :-(

Vorher noch schnell was arbeiten [@doublesnake: die Kurzform heute], dann frickeln....
Daumendrücker erwünscht....

Edit 2:
Ist mies schief gelaufen.
Heute neuer Test.
Ich berichte!

Zuletzt bearbeitet: