Das Droid 4 ist da - ein paar HOWTOs

• 933 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich hatte so ein Problem auch mal mit dem D4 in Chile...
die ersten 2 Aufenthalte ging alles und bei den folgenden war in Chile nichts mehr möglich.

ich glaube das Achtung Zeichen kam bei mir auch..
Lösung... der Prepaidanbieter hatte Chile aus der Roamingliste genommen...

Im Zweifelsfall vielleicht mal das Stock ROM versuchen? Das läuft, bis auf die zwei geschilderten Macken, bei mir absolut stabil.

Liebe Leute,

danke erstmal Cucu für die super Anleitung. Als ich die Anleitung gesehen habe, hab ich mich entschieden von meinem Sony Ericsson x10 mini pro auf das Droid 4 umzusteigen, also bestellt und gestern begonnen die Dinge der Anleitung nach zu installieren.

Ich hab aber das Problem, dass bereits nach dem Flashen auf Jelly Bean Probleme auftauchen. Das Flashen selbst funktioniert einwandfrei, die Installation des Systems auch noch, aber sobald das System dann startet, bekomme ich starke Grafikfehler am Display auf der unteren und der rechten Seite. Die Fehler habe ich aber nur dann, wenn sich am Display gerade nichts verändert, also keine Animation läuft, oder ich nicht mit meinem Handy über das Display fahre. (Beispielfotos kann ich leider gerade keine hochladen, hab gerade keine Kamera bei der Hand) So habe ich, wenn ich die Kamera nutze gar keine Probleme. Habs jetzt mehrmals neu geflasht, immer das gleiche Problem.
Naja nicht so schlimm hab ich mir gedacht, ich möchte ja eh den Cyanogen Mod nutzen, aber leider kann ich den nicht installieren, denn wenn ich nach dem Schritt "Safetrap installieren" das Handy neustarte um Tobbys Mod über Safestrap zu installieren komme ich nicht weiter, da mein Handy nach dem Motorola-Logo nur für eine gewisse Zeit einen schwarzen Display (ist aber nicht ausgeschalten, sondern zeigt nur nichts an) hat und kein Safestrap Splash Screen. Auch wenn ich auf dem schwarzen Display herumdrücke passiert nichts, ich komme nicht ins Safestap-Menü, sondern irgendwann startet halt dann das Custom-ROM...

Hat irgendwer von euch auch schon die Probleme gehabt, oder wisst ihr an was das liegt? Sind die aktuellen Dateien des HowTos vielleicht fehlerhaft (sind ja vor kurzem aktualisiert worden), oder so? Wie gesagt, ich hab die Dateien mehrmals neu heruntergeladen und auch mehrmals die einzelnen Schritte ausgeführt, ich bekomme immer diese Probleme....

also wegen dem Display bräuchte ich Fotos um die zu sagen ob da was Hardwaretechnisch kaputt ist oder ob es irgendwie an der Software liegt.

Bzw ich kann auch mal Bilder von meinem Defekten D4 hochladen wenn die ähnlich aussiehen könnte das Display matsche sein.

Ich erinnere mich das ich mal so einen Fehler hatte bzw einen ähnlichen
LBE hast du nich zufällig installiert?
Ich habs dann nochmal neu gemacht und alles lief wie ne 1 also keine ahnung wieso deins nicht weggeht..

So, jetzt bin ich dazugekommen, Fotos zu machen (siehe unten). Wie gesagt, diese Fehler tauchen auf, sobald sich am Display nichts tut, also keine Animation etc. läuft, bzw. ich nicht mit herumwischen eine Veränderung am Display hervorrufe. Der Fehler im unteren Bereich taucht öfters auf, als der auf der rechten Seite (dort verschiebt es die Pixel).

doublesnake schrieb:
Bzw ich kann auch mal Bilder von meinem Defekten D4 hochladen wenn die ähnlich aussiehen könnte das Display matsche sein.
Was meinst du dazu, ist das Display defekt? Das Problem ist: ich hab das Handy, nachdem ich es ausgepackt habe nicht eingeschaltet und ausprobiert, sondern direkt geflasht, d.h. keine Ahnung ob es mit dem Original ROM auch den Fehler hatte. Puh ich hoffe es ist nur ein Softwarefehler, weil ein Verhandeln mit dem E-bay-Händler bzgl. Rückgabe wegen Hardwarefehler, das wird sicher eine schwierige Sache...

doublesnake schrieb:
Ich erinnere mich das ich mal so einen Fehler hatte bzw einen ähnlichen
LBE hast du nich zufällig installiert?
Ich habs dann nochmal neu gemacht und alles lief wie ne 1 also keine ahnung wieso deins nicht weggeht..
Sorry, was meinst du mit LBE?

Anhänge

• Display1.jpg
    Display1.jpg
    460,6 KB · Aufrufe: 235
  • Display2.jpg
    Display2.jpg
    572,4 KB · Aufrufe: 233
  • Display3.jpg
    Display3.jpg
    522,5 KB · Aufrufe: 243
  • Display4.jpg
    Display4.jpg
    495 KB · Aufrufe: 239
sofern du nicht übers stock rom geflasht hast kannst du ganz einfach wechseln.

handy aus, wieder an. in den recovery modus und das stock rom auswählen.

aber das schaut mir stark nach hardwarefehler aus.

ronnydroid4 schrieb:
sofern du nicht übers stock rom geflasht hast kannst du ganz einfach wechseln.

handy aus, wieder an. in den recovery modus und das stock rom auswählen.

aber das schaut mir stark nach hardwarefehler aus.

Habs nach der Anleitung von Cucu auf Jelly Bean geflasht. Mit der Recovery kann ich das original ROM nicht wieder herstellen, da kommt das folgende Symbol:
android-kaputt_logo.jpg-c49f3db275d3eef0.jpeg

Was sagen die anderen, ist es wirklich ein Hardware-Fehler?
Bzw. wie komm ich zurück auf das original ROM?

hast du beim einschalten das safestrap logo mit unten links und rechts symbole?
wenn ja dann geh ins safestrap und flashe einfach mal cm 10 oder 11 in den slot 1.

ronnydroid4 schrieb:
hast du beim einschalten das safestrap logo mit unten links und rechts symbole?
wenn ja dann geh ins safestrap und flashe einfach mal cm 10 oder 11 in den slot 1.
Ich hab zwar Safetrap installiert, sehe jedoch beim Booten statt dem Safetrap-Logo nur einen schwarzen Bildschirm, wie oben beschrieben...

.b.3.+ schrieb:
Habs nach der Anleitung von Cucu auf Jelly Bean geflasht. Mit der Recovery kann ich das original ROM nicht wieder herstellen, da kommt das folgende Symbol:
android-kaputt_logo.jpg-c49f3db275d3eef0.jpeg

Was sagen die anderen, ist es wirklich ein Hardware-Fehler?
Bzw. wie komm ich zurück auf das original ROM?

Locker bleiben!
Das Bild hatte ich auch schon.
Lösung:
Nach cuco`s Anleitung komplett (!) neu aufsetzen. Dann funzt dat!
Geh einfach die Anleitung sauber durch.
Sollte es beim Schritt "rooten" Probleme geben (hatte ich 2 Mal): Nochmal von vorn das Ganze!
Lass deinem DROID die Zeit, die in der Anleitung beschrieben wird bzw. mach es exakt (!) nach der Anleitung!
Dann funktioniert es.

Nabend :)

LBE ist so eine APP die das Handy n bisschen "sicherer" macht, einfach mal googlen^^
aber das scheinst du eh nicht installiert zu haben also scheidet es wohl aus!

ok dein Fehler sieht genauso aus wie meiner:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/pc210136amx7k6qh90.jpg (bild von meinem handy aber nicht von mir geschossen!)
Auch das die Bewegungen so "komisch" aussehen, genau wie bei meinem.

Berichte bitte mal, wie sich der Grafikfehler später bei nem Customrom verhält.

Grüße
Tobi

punktpunktpunkt schrieb:
Locker bleiben!
Das Bild hatte ich auch schon.
Lösung:
Nach cuco`s Anleitung komplett (!) neu aufsetzen. Dann funzt dat!
Geh einfach die Anleitung sauber durch.
Sollte es beim Schritt "rooten" Probleme geben (hatte ich 2 Mal): Nochmal von vorn das Ganze!
Lass deinem DROID die Zeit, die in der Anleitung beschrieben wird bzw. mach es exakt (!) nach der Anleitung!
Dann funktioniert es.

Ja das neu Aufsetzten nach der Anleitung von CUCU ist auch nicht das Problem, das klappt gut, nur egal wie oft ich es jetzt schon neu geflasht habe, ich hab immer die beschriebenen Grafikfehler und das Safestramp-Menü sehe ich auch nicht, weshalb ich auch nicht zum Cyanogen-Mod flashen kann...

doublesnake schrieb:
ok dein Fehler sieht genauso aus wie meiner:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/pc210136amx7k6qh90.jpg (bild von meinem handy aber nicht von mir geschossen!)
Auch das die Bewegungen so "komisch" aussehen, genau wie bei meinem.

Berichte bitte mal, wie sich der Grafikfehler später bei nem Customrom verhält.

Ja genau das gleiche Problem habe ich. Nur wie soll ich ein Customrom installieren, wenn Safestramp nicht funktioniert? Gibts da vielleicht eine andere Möglichkeit?

Ich hab jetzt im original Forum nachgelesen, aus dem Cucu das Skript genommen und abgeändert hat. Dort beschreibt der User jugglervr EXAKT das gleiche Problem wie ich. Er hatte zuerst auch kein Problem, sondern erst als er versucht hat zu flashen, ist also definitiv ein Softwarefehler. Nur scheint er laut dem Forum dann keine Lösung für das Problem gefunden haben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
eventuell durch den grafikfehler wird unten beim safestrap bootmenue die grafik ausgeblendet ?

wenn das motorola logo beim hochfahren verschwindet drücke mal auf die linke untere taste... tut sich dann was?

ronnydroid4 schrieb:
wenn das motorola logo beim hochfahren verschwindet drücke mal auf die linke untere taste... tut sich dann was?

öfters drücken... so wie wenn man am PC früher ins bios wollte ;)
drücken drücken drücken *g*

theoretsich müsste das handy beim drücken auch vibrieren...

was dagegen spricht ist dass das SS logo nicht wirklich weiter unten als das Motorola Logo ist.
sprich wenn das Motorrolalogo da ist muss auch das SS Logo da sein bis auf die Anzeigen im fehlerbehafteten Bereich.

mal ein anderer ansatz..
hast du schonmal das rom neu runtergeladen und aufs handy kopiert?

ich hatte mal ein ähnliches problem bei meinem droid 2

da war unten ca 1 cm nur grafikschrott. bei mir dürfte beim kopieren etwas nicht so ganz hingehaun haben und nachdem ich es nochmal geladen und kopiert hatte lief es dann.

vielleicht ja auch noch einen versuch wert :)

er hat ja noch gar kein rom installiert oder?

er hat das gerät beim versuch zu rooten und SS zu installieren diesen fehler und kommt nicht weiter.

naja Safestrap dürfte ja schon drauf sein . sieht man ja auf einem Foto.

oder einfach mal nur das lt Anleitung im ersten Post machen und dann schaun ob es Grafikfehler hat. Wenn nicht mit der Prozedur weitermachen.

In den Grundzustand zurücksetzen und auf den neuesten Stand bringen:

stimmt da hab ich gar nicht drauf geschaut.
aber im stockrom sollte der fehler ja eigentlich auch nicht sein.
sieht für mich wie ein kontaktproblem des flachbandkabels aus und nicht wie ein sw problem.

dann kann er ja aus dem stock rom im safestrap (app) ja ins recovery booten.
wenn er dann drin ist kann er dann installieren bzw. nen slot anlegen.
is halt nur blöd da:
er noch die 3.60 und nicht die 3.65 drauf hat und da der untere bereich nicht geht weis er ja nicht wohin er klicken muss damit er die punkte trifft. (auswählen der dateien... installation starten, wipen, zurück usw....)

auch komisch ist das der fehler schon vor dem eigentlichen laden des OS kommt was ja auch wieder auf nen HW defekt schließen lässt...
kann mir sowas kaum vorstellen das es software bedingt ist wenn es beim booten und im stockrom auch kommt...
vielleicht ist da mal was "nass" geworden...

Bei Safestrap habe ich schon alles versucht, habe überall auf den Display bzw. auf die Handybuttons gedrückt - ohne Resultat, nach ein paar Sekunden startet immer das Jellybean-ROM.
Hab auch schon die einzelnen Apps, wie Busybox und Safestrap manuell runtergeladen und mit dem Filemanager installiert, wird nicht besser.

ronnydroid4 schrieb:
mal ein anderer ansatz..
hast du schonmal das rom neu runtergeladen und aufs handy kopiert

Ja ich das Jellybean-ROM bereits öfters runtergeladen und geflasht, immer das gleiche Resultat. Hat jemand von euch vielleicht die Checksumme von der Datei DROID_4_Utility_Jellybean_XT894_Tobby_v2.2.zip?

Gibt es vielleicht eine alte Version dieser Datei, oder einen alternativen Downloadlink, damit ich das mal probieren kann?

Am liebsten wäre mir gleich den Cyanogen-Mod zu installieren, aber solange Safestrap nicht funktioniert komme ich hier nicht weiter. Oder was kann ich neben Safestrap noch verwenden um Cyanogen zu installieren?
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] [/FONT]

nur weil beim booten evtl. safestrap angezeigt wird bist du ja noch nicht IN safstrap!

das hat ja nichts mit der app (installation unter dem stock rom zu tun)..

1. lass dein handy komplett booten ohne was zu machen!
2. geh im motorola original betriebssystem auf die app safestrap so wie du auch das letzte foto gemacht hast.
3. nun drücke den unteren grauen balken "boot in recovery"..

jetzt sollte das handy in safestrap booten.
die CM11 oder 10.2 sollte dann aber schon irgendwo auf der SD karte liegen.!