Das Droid 4 ist da - ein paar HOWTOs

• 933 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe ein Problem. Und zwar habe ich heute ein Icon auf einer der drei Startseiten hinzugefügt, welches ich nicht dort haben wollte. Also wollte ich es wie vor ein paar Tagen auch einfach auf den roten Löschbereich ziehen, damit es entfernt wird.
Aber wenn ich lange auf das Icon drücke, vibriert kurz das Telefon und ich kann es zwar verschieben, aber der rote Bereich taucht nicht auf.

Daweile habe ich gar nicht geändert. Woran kann es liegen und wie kann ich das/ die Icon/s wieder löschen?

Eine zweite Sache: welche Navigationssoftware für Deutschland könnt ihr empfehlen?

Navigon und sygic gefallen mir am besten. Igo gibts ja nich mehr.

Komplett free wäre be-on-road mit osm material. Gefällt mir auch ganz gut

Gesendet von meinem Nexus 7

Unter CM11 kann man Icons derzeit nur löschen, wenn das Telefon im Hochformat ist.

Aber es geht auch nicht im Querformat. Und warum ging es dann Vorgestern noch?

the-unknown schrieb:
Navigon und sygic gefallen mir am besten. Igo gibts ja nich mehr.

Komplett free wäre be-on-road mit osm material. Gefällt mir auch ganz gut

Gesendet von meinem Nexus 7

Navigon hab ich schon ewig hir liegen. Evtl. sollte ich das endlich mal installieren. ;-)

Ich nutze "OSMand". Ist vollkommen frei, kann unfassbar viel uns arbeitet mit allen Karten. Natürlich hab ich ganz Deutschland als OSM-Karten auf der Speicherkarte (ca. 1,1 GB). Damit fahr ich ganz gut. Vor allem mit dem Krad im Gelände. ;-)
Sygic fand ich irgendwie seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Heyho.
Ich habe seit heute ein Droid 4.
Ist es normal, dass die Tastatur relativ schwergängig ist, wenns ums raus- und reinschieben geht?

Ich danke euch für die Tipps bzgl. des Navis.

Aber ich habe noch eine weitere Frage - zu meiner Icon Löschfrage.
Gibt es eine Möglichkeit, dass das Telefon direkt entsperrt wird, wenn ich die Tastatur aufschieben? Bei meinem Nokia E7 ging beim Aufklappen der Tastatur der Bildschirm an und ich war direkt im Home Menü, ohne das ich erst entsperren musst.
Eine Einstellung dazu habe ich leider nicht gefunden.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:01 Uhr wurde um 20:13 Uhr ergänzt:

kskleo schrieb:
Heyho.
Ich habe seit heute ein Droid 4.
Ist es normal, dass die Tastatur relativ schwergängig ist, wenns ums raus- und reinschieben geht?
Ja, ist bei mir auch so, daher denke ich das es normal ist. Ich finde es aber gerade toll, weil somit die Tastatur nicht so rausblobt.

ja ist normal. bin damals vom xperia pro umgestiegen und musste mich auch erst gewöhnen

Alles klar, danke!!

Der ursprüngliche Beitrag von 20:29 Uhr wurde um 20:58 Uhr ergänzt:

Noch ne Frage.. habs leider mit Forumssuche nicht gefunden:

Ich hab CM11 geflasht und TobbysMod drüber.. äöü funktioniert nun auch einwandfrei. Aber ansonsten ist die Tastatur aus QWERTY statt QWERTZ eingestellt... ist das richtig?

Hat wer eine Anleitung parat, wie man das ändern kann?

Allan Sche Sar schrieb:
Ich danke euch für die Tipps bzgl. des Navis.

Aber ich habe noch eine weitere Frage - zu meiner Icon Löschfrage.
Gibt es eine Möglichkeit, dass das Telefon direkt entsperrt wird, wenn ich die Tastatur aufschieben? Bei meinem Nokia E7 ging beim Aufklappen der Tastatur der Bildschirm an und ich war direkt im Home Menü, ohne das ich erst entsperren musst.
Eine Einstellung dazu habe ich leider nicht gefunden.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:01 Uhr wurde um 20:13 Uhr ergänzt:

Ja, ist bei mir auch so, daher denke ich das es normal ist. Ich finde es aber gerade toll, weil somit die Tastatur nicht so rausblobt.

Zum Ersten: Leider keine Idee. Wie wärs, die Zeit ab wann der LockSreen wirklich blockt herunter zu setzen? In den Einstellungen machbar. Sorry, hab grad nich auf Schirm WO. Aber eine Pause nach "Lock" ist machbar. Evtl. hilfts.
Wenn Du magst, schau ich morgen (oder nachher) genauer nach!

Zum Zweiten:
Tastatur:
Ich hab mein Droid 4 von Einem via Elektrobucht gekauft, der noch ein anderes Droid verkaufen wollte. Mit schwergängiger Tastatur!!! (Von diesem "Problem" hab ich öfter gelesen. BTW: Mein Motorola Milestone 2 ist die Tastatur technisch gesehen die Gängigkeit in Person! Und, das Ding hat echt eine Menge mitmachen müssen! Aber die Tastatur ist 1A sauber zu schieben.
Bei meinen Droid 4 hab ich mich daran gewöhnt, dass die Tastatur besser mittig reingeschoben wird -dann ist es aus ok.
Das Aufschieben ist easy. Das Zuschieben eher hakelig. Aber, es funktioniert -wenn mans richtig macht.
Vom Tastatur-schieb-problem hab ich öfter gelesen -erwähnte ich bereits.

Ergo: Wenn Du ein Droid mit ner echt schwer-schiebbaren Tastatur erwischt hast, denk drüber nach, ob Du es behalten möchtest.
BTW: Was sagen die Herren und Damen Forumsurgesteine dazu???

punktpunktpunkt schrieb:
Zum Ersten: Leider keine Idee. Wie wärs, die Zeit ab wann der LockSreen wirklich blockt herunter zu setzen? In den Einstellungen machbar. Sorry, hab grad nich auf Schirm WO. Aber eine Pause nach "Lock" ist machbar. Evtl. hilfts.
Wenn Du magst, schau ich morgen (oder nachher) genauer nach!

Zum Zweiten:
Tastatur:
Ich hab mein Droid 4 von Einem via Elektrobucht gekauft, der noch ein anderes Droid verkaufen wollte. Mit schwergängiger Tastatur!!! (Von diesem "Problem" hab ich öfter gelesen. BTW: Mein Motorola Milestone 2 ist die Tastatur technisch gesehen die Gängigkeit in Person! Und, das Ding hat echt eine Menge mitmachen müssen! Aber die Tastatur ist 1A sauber zu schieben.
Bei meinen Droid 4 hab ich mich daran gewöhnt, dass die Tastatur besser mittig reingeschoben wird -dann ist es aus ok.
Das Aufschieben ist easy. Das Zuschieben eher hakelig. Aber, es funktioniert -wenn mans richtig macht.
Vom Tastatur-schieb-problem hab ich öfter gelesen -erwähnte ich bereits.

Ergo: Wenn Du ein Droid mit ner echt schwer-schiebbaren Tastatur erwischt hast, denk drüber nach, ob Du es behalten möchtest.
BTW: Was sagen die Herren und Damen Forumsurgesteine dazu???

Ich habe mivh doch gar nicht darüber beschwert, dass meine Tastatur schwer geht. Ich finde sie hat sogar den richtigen Druckpunkt.

Das raufsetzten der Lock Zeit - ich weiß wo das geht - bringt aber nichts bzw. löst das Problem nicht im Kern. Denn ich möchte, dass das Gerät gesperrt ist, wenn ich es ausschalte - sonst geht es in der Hosentasche wieder an - aber beim Aufschieben soll es entsperrt sein. Das soll nun der Fall sein, wenn ich es für 1 Minute oder 3 Stunden nicht gebraucht habe.
Doch scheinbar gibt es da keine Möglichkeit, außer mich daran zu gewöhnen.

Moin,

vielleicht hab ich für einige hier eine passende Lösung..
die Tastatur geht in der Tat etwas "schwer"... also nicht wie "Allan Sche Sar" den druckpunkt sondern das Aufschieben "sliden" der Tastatur.

Es gibt ein spezielles PFPE synthetisches nicht mineralisches Öl mit Krytox. (DuPont Patent)
das ist im Prinzip eine art Silikonöl mit gebundenem Teflon aber silikonölfrei. (ja ein widerspruch :D)

hier die Key Facts:
[FONT=&quot]1. Es verharzt nicht
2. Es verdunstet nicht
3. Es härtet nicht aus
4. Es bleibt an seinem Platz
5. Es ist kein Silikonöl
6. Ist dauerhaft und muss nicht wie bei WD40, Silikonöl usw.. laufend erneuert werden da es „verschwindet“
7. Es zieht keinen Staub an
9. Es verträgt sich mit allen handelsüblichen Metallen, Kunststoffen und Gummis!

das ist in einer 100ml Sprühdose mit 2 Veschiedenen applikationsrohrlängen und hat einen Microsprühkopf (kommt sehr sehr wenig mittel raus zur tropfgenauen dosierung geeignet)[/FONT]

einmal aufgetragen bekommt man es nie wieder runter..
die gleitstücke am Handy sind nur pillepalle ;)
am Auto quitscht und knarzt nichts mehr mit dem spray... die Türgummies können nicht mehr festfrieren und das für Jahre....
die gummies werden nicht grau wie bei PTFE (teflon) spray oder schmierig wie bei siliconspray..
auch fensterscheiben im auto quitschen nicht mehr und laufen wieder schön leichtgängig ohne das eine übertragung/verschmierung der scheibe eintritt(Schont die filigrane fensterheberfehlkonstruktion ;))
türen schließen wieder ohne kraftaufwand (haushalt und auto)
usw..usw...

auch Ketten am Fahrrad, gelenke und Wellen am Kinderwagen... alles läuft danach wie in öl gebadet.

achso auch wenn man Handy oder sonst wo was Knarzt beim drücken... ein tropfen ran und knarzen is weg :D (da aber mit einer Nadel punktgenau applizieren also etwas in einen Kronkorken sprühen oder direkt auf die Nadel und dann genau da platzieren wo es hin soll denn kommt Sprühnebel aufs Display bleibt der da! es gibt nur wenige Lösemittel welche das Zeug wieder weg bekommen und die Lösen dann mehr als nur das Mittel ;))

das Spray gibt es bei BMW, Mercedes und VW im Ersatzteilehandel..
leider für >40€ die 100ml Dose... :(
ich hab mir mal mit viel Rabatt ne 12er VE gekauft und wenn jemand will kann die dose für 20 abgeben :) ->PN

grüßle

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für diesen tollen Thread. Da ich gerne ein günstiges Slider-Handy mit guter CM-Unterstützung kaufen möchte, ist das Droid 4 für mich sehr interessant.

Meine Frage betrifft zum einen LTE:
Hat das Droid 4 denn einen solchen LTE-Chip, der zukünftig auch in Deutschland funktioniert? Habe über die Suche zwar Antworten gefunden, aber nicht die, die ich hören wollte :D Wahrscheinlich benutzen einfach noch zu wenig User LTE um etwas darüber sagen zu können. Ich will mir nicht für LTE in 2 Jahren ein neues Handy kaufen.
Zum anderen: Ob es wohl ein Custom Rom gibt, mit dem man DVB-T über einen Stick schauen könnte? Bei meinem Tablett musste ich diese Idee wegen der falschen Architektur und fehlender Treiberunterstützung aufgeben.

Schönen Dank,
Stephan

wie kommst du drauf dass das droid4 lte kann?
der chip funktioniert meines Wissens nach nicht

Danke für deine Antwort. Schade.
Den Beitrag hatte ich nicht gefunden, weil ich nach XT894 LTE gesucht hatte. Denn mit droid bekam ich enorm viele An"droid" Ergebnisse.

Hallo zusammen!

Ich muss mich mal wieder ans allwissende Forum wenden. Komme gerade aus Griechenland zurück und hatte vor Ort leider kein Netz. Neustart, Flugmodus, Reset haben alles nichts gebracht. Jetzt nach Rückkehr ist alles wieder normal. Nach der Landung direkt Netz gehabt. Also schonmal komisch.

Versuche mir gerade einen Reim drauf zu machen was da hinter stecken könnte weil ich in den letzten Monaten immer wieder im Ausland war und ich meist keine Probleme hatte.

Holland, Belgien, England, Spanien, Polen und Frankreich waren z.B. kein Problem. In Italien und jetzt Griechenland hatte ich aber einfach keine Netzanbindung. Null. Woran kann das liegen?

Um mir mal einen Reim drauf machen zu können bzw. den Fehler zu finden habe ich mal geguckt welche Gemeinsamkeit beide Fälle haben. Nach Griechenland und Italien bin ich jeweils direkt von Deutschland geflogen, alle anderen Ziele habe ich über den Landweg erreicht oder bin erst im Ausland abgeflogen. "Netzübergabe" vom heimischen in das fremde Netz erfolge also jeweils an der (ersten) Grenze.

Diese These passt aber nicht zur guten Netzanbindung in Asien...

Mein Droid 4 hat in Australien einwandfrei funktioniert. Allerdings hab ich es dort erst in Betrieb genommen.

Wie sah das denn anzeigemäßig bei Dir aus, als Du keinen Empfang hattest? Ich hatte zweimal (in ca. einem Jahr) den Fall, dass ich zwar das H für HSDPA in der Anzeige hatte, gleichzeitig jedoch war neben der Signalstärkeanzeige ein rotes "Durchfahrt verboten"-Symbol. Gespräche waren dann nicht möglich, Internetzugang hatte ich allerdings. Ein Neustart hat die Macke jeweils behoben (nutze Stock-ROM).
Ansonsten vielleicht mal mit aLogCat schauen, obs auffällige Meldungen gab?

siradlib schrieb:
Wie sah das denn anzeigemäßig bei Dir aus, als Du keinen Empfang hattest? Ich hatte zweimal (in ca. einem Jahr) den Fall, dass ich zwar das H für HSDPA in der Anzeige hatte, gleichzeitig jedoch war neben der Signalstärkeanzeige ein rotes "Durchfahrt verboten"-Symbol. Gespräche waren dann nicht möglich, Internetzugang hatte ich allerdings. Ein Neustart hat die Macke jeweils behoben (nutze Stock-ROM).
Ansonsten vielleicht mal mit aLogCat schauen, obs auffällige Meldungen gab?

Einfach nur nen leeres Dreieck wo sonst die Empfangsbalken sind. Hab natürlich zuerst Daten ein/aus probiert, dann Flugmodus, dann Neustart, zu guter letzt auch das letzte Backup geladen. Nichts. Nach der Landung in Düsseldorf aber direkt wieder vollen Empfang.

Sickt mich einfach an, dass das Ding so unzuverlässig ist. Alle paar Wochen spackt das Ding rum. Vorhin z.B. schon wieder keine mobile Daten gehabt, testweise mal auf 2G geschaltet. Dann gings wieder. Aber als ich dann zurückswitchen wollte hat sich schön der phone-process aufgehängt.