Das Droid 4 ist da - ein paar HOWTOs

• 933 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alles klar danke schonmal für die Aufklärung :)

Ja ich denk mal ich habs dann wohl sehr gründlich gereinigt ;)^^

mhm jia des mit dem windowsutility hät ich wohl ma ausprobieren sollen
weil heute wird leider angezeigt "Battery Low cannot program"

Hab mir jetzt ma nen neuen Akku bestellt und lass den alten jetzt mal einfach am Stecker mal schauen ob sich da noch was rührt.
Alten ausbauen und wieder einbauen hat leider auch nicht geholfen.

Wenn ihr noch was anderes wisst wie man weiter vorgehen könnte freu ich mich über jeden vorschlag :)

Lg

Wenn der neue Akku voll genug ankommt ;)

Ansonsten kannst du es zu mir schicken. Ich hab noch ein Kabel, mit dem das Flashen auch im Batterie-leer-Zustand noch geht.
Oder ich schick dir das Kabel mal leihweise zu.

hehe jia darauf hoffe ich jetzt mal :D

Des wär super wenn des gehen würde, falls des mim akku jetzt nicht klappt,
oder kann ich mir des Kabel selber irgendwo kaufen oder ist des ein
speziell modifiziertes?

Lg

Unter dem Begriff "Motorola Factory Cable" findest du es im Netz. Auch Anleitungen zum selbst bauen. Es ist nur ein Pin mehr/speziell beschaltet im Gegensatz zum regulären Kabel.

Hi Leute.

Bin neu im Forum und hab schon eine Frage:

Die Anleitung scheint mir ja ganz gut zu sein. Will jetzt aber natürlich das aktuelle Android 4.4 (sprich Kitkat) installieren.

Hab da diesen Thread gefunden und gedownloaded.

Code:
https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-motorola-milestone-4-droid-4.1449/motorola-droid-4-cm11-thread.501544.html

Punkt 10.) da hab ich diese "WindowsUtility.bat" nicht gefunden.

Wie muss ich da jetzt vorgehen, damit das vernünftig läuft?

LG
Johannes

schau mal ins how to von cuco. dort gibts dieses utility zum download :)

Anleitung genau so durchgehen wie oben genannt, nur halt CM10.2 durch CM11 und die GApps durch die aus dem von dir angegeben Thread ersetzen

eisshadow schrieb:
Hi Leute.

Bin neu im Forum und hab schon eine Frage:

Die Anleitung scheint mir ja ganz gut zu sein. Will jetzt aber natürlich das aktuelle Android 4.4 (sprich Kitkat) installieren.

Hab da diesen Thread gefunden und gedownloaded.

Code:
https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-motorola-milestone-4-droid-4.1449/motorola-droid-4-cm11-thread.501544.html

Punkt 10.) da hab ich diese "WindowsUtility.bat" nicht gefunden.

Wie muss ich da jetzt vorgehen, damit das vernünftig läuft?

LG
Johannes

Ich komm da nicht weiter ...

https://www.android-hilfe.de/forum/...1449/motorola-droid-4-cm11-thread.501544.html -
Code:
 ab jetzt offiziell hier: http://download.cyanogenmod.org/?device=maserati

hab das gedownloadet und da ist nur:

META-INF
system
file_contexts

Unter Punkt 10.) "WindowsUtility.bat" gibt es nicht.

Also,
die HowTos

Diese gelten nun auch endlich für ALLE Leute. Egal ob das Handy gemoddet ist oder nicht, egal ob noch das originale Gingerbread drauf ist, ein ICS-Leak, die finale ICS-Version oder schon JB. Es funktioniert für alle ohne Brick! Macht euch keine Sorgen, in welchem Zustand euer Handy gerade ist, einfach hier anfangen.

Ich habe die Anleitungen immer überprüft, sie funktionieren so. Schritt für Schritt. Viel Spaß damit. ^^

In den Grundzustand zurücksetzen und auf den neuesten Stand bringen:
Das funktioniert wie gesagt für ALLE. Egal ob Gingerbread, irgendein ICS-Leak oder Jelly Bean drauf ist. Kein spezielles Tool zum Leak-Wechsel nötig, kein Flashen der Gingerbread Dateien usw. Es bringt euch direkt und unkompliziert auf die aktuellste neue Release-Firmware (JellyBean 4.1.2) und sorgt für einen Softwarestand wie "fabrikneu".
ACHTUNG: Mit dieser Anleitung gehen alle Daten, Anwendungen und Einstellungen des Stock-ROMs verloren, danach hast du quasi ein fabrikneues leeres Handy. Um Datensicherungen (z.B. mit Titanium Backup) und Backups des ganzen ROMs (z.B. mit Safestrap das Custom-ROM sichern) bitte selbst kümmern, wenn das Handy vorher schon in Benutzung war und ein Backup gewünscht ist. Die interne "Speicherkarte" und die SD-Karte bleiben aber unangetastet.
1.) Akku aufladen!! Der Akku kann später evtl. nicht mehr geladen werden! Und während des Vorgangs sollte er nicht unter 50% kommen. Also erst aufladen!
2.) Das Droid-4-Jelly-Bean-Utility in der von mir übersetzten und aktualisierten Version herunterladen (Aktuell Version 2.2): DROID_4_Utility_Jellybean_XT894_Tobby_v2.2.zip (675.1 MB)
3.) Entpacken. Nach Möglichkeit in einen Pfad, der absolut keine Leerzeichen (oder Sonderzeichen) enthält. Das führte in der Vergangenheit bei manchen Usern zu Problemen.
4.) Motorola-Treiber herunterladen: http://www.mymotocast.com/download/MDM?platform=windows
Alternativlink: MotorolaDeviceManager_2.4.3.exe (34.0 MB)
5.) Motorola-Treiber installieren. Du hast schon welche drauf? Nimm trotzdem die neuesten von der Seite, mit anderen (älteren) Versionen gab es wohl schon Probleme.
6.) Droid 4 ausschalten
7.) Volume Up, Volume Down und Powertaste gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das Menü des Bootloaders erscheint. Tasten loslassen.
8.) Mit Volume Down "AP Fastboot" auswählen, mit Volume Up starten.
9.) Handy per USB-Kabel mit dem PC verbinden und warten, bis alle Treiber installiert sind. Das kann etwas dauern.
10.) Am PC im entpackten Droid 4 Utility (Schritt 3) die Datei "WindowsUtility.bat" starten.
11.) Falls Windows 8/Windows 8.1 benutzt wird und den Vorgang blockiert: Auf "Weitere Informationen" klicken, dann auf "Trotzdem ausführen".
12.) 1 eingeben (für "Offizielles Jelly Bean 4.1.2 v2 flashen") und mit Enter bestätigen.
13.) Nochmal eine beliebige Taste drücken, um den Vorgang zu starten.
14.) Warten… Dauert. Etwa 10 Minuten würde ich schätzen, maximal ca. 15 Minuten. Das Handy startet zu Anfang ein paar Mal den Bootloader neu, am Ende wird das ganze Handy neugestartet und die Software installiert. Weiterhin nichts tun in der Zeit. Dass das Motorola-Logo evtl. eine ganze Weile bleibt und nichts zu tun scheint, ist normal! Einfach zurücklehnen, einen Kaffee trinken, usw.
15.) Wenn das Handy "Welcome" einblendet, ist der Vorgang abgeschlossen.
16.) Fertig. Nun ist das Handy im Ursprungszustand wie bei Auslieferung mit dem neuesten Jelly-Bean-ROM. Nun einfach "English" auswählen und "Start" drücken. Die Meldung "This SIM card is from an unknown source" kann man mit OK bestätigen, die Hilfestellungen lesen und/oder mit "Next" und "OK" wegklicken. Deutsch gibt es im Stock-ROM nicht. Wer möchte, kann das Handy so schon benutzen! Wer Deutsch möchte, kann MoreLocale installieren. Oder besser mit den nächsten Schritten weitermachen und ein Custom-ROM einspielen. Zum Verbessern des Empfangs sind auch ein paar Änderungen nötig, die Root-Rechte erfordern, daher KANN man hier aufhören, aber ich empfehle sehr, noch weiter zu machen.

Ich hab jetzt einfach mal die Anleitung mit der alten Version durchgemacht, dass ich das Handy ein bisschen nutzen kann.

Jetzt hab ich das Jell-Bean drauf. Wie mache ich denn da ein Update?

Bitte genau sagen was ich machen soll. Cm11 sind wie gesagt nur diese 3 Ordner bei mir, weder Installer noch irgendwas anderes was ich zum installieren starten könnte...

hey eisshadow,

ich weiß nicht, was du exakt gedownloaded hast. aber, nimm das beschriebene paket aus dem ersten beitrag.
siehe: https://www.android-hilfe.de/forum/...as-droid-4-ist-da-ein-paar-howtos.266524.html
dieses: https://mega.co.nz/#!4pZXgIhK!ECOUui_vDTmSMAEvUOa-EnhHeuogKJEB7sdxLnughn8

entpack das zip-dingens in einem ordner.
in einem, der schnell zu finden ist (=vorn in der dateistruktur!) und keine (!) leerstellen aufweist! (siehe beschreibung)

die "WindowsUtility.bat" findest du ganz am ende (alphabetisch geordnet).

hinweis:
geh EXAKT nach der anleitung vor!

ps: wenn das rooten mal nicht funktioniert: keine bange! kam bei mir auch vor. einfach nochmal von vorne! beim 2ten mal hats funktioniert.

good look!
machs nach der anleitung. dann sollte es funktionieren!

@ coco: :thumbup:
noch bin ich am tüfteln (was noch geht). aber: :thumbup::love::blink:
das droid 4 ist einfach nur ein traum!!! :drool:

eisshadow schrieb:
Ich komm da nicht weiter ...

https://www.android-hilfe.de/forum/...1449/motorola-droid-4-cm11-thread.501544.html -
Code:
 ab jetzt offiziell hier: http://download.cyanogenmod.org/?device=maserati

hab das gedownloadet und da ist nur:

META-INF
system
file_contexts

Unter Punkt 10.) "WindowsUtility.bat" gibt es nicht.

Ich hab jetzt einfach mal die Anleitung mit der alten Version durchgemacht, dass ich das Handy ein bisschen nutzen kann.

Jetzt hab ich das Jell-Bean drauf. Wie mache ich denn da ein Update?

Bitte genau sagen was ich machen soll. Cm11 sind wie gesagt nur diese 3 Ordner bei mir, weder Installer noch irgendwas anderes was ich zum installieren starten könnte...

Lesen... In dem angesprochenen Schritt 10 steht, dass man die Datei aus Schritt 3 nehmen soll. Wenn man genau schaut, steht dort, dass man die Datei aus Schritt 2 entpackt. Und nun schau mal, was in Schritt 2 verlinkt ist. Da ist weder CM11 noch CM10.2 verlinkt, sondern ein Utility zum Flashen und rooten.

Wenn du CM11 statt CM10 flashen willst, musst du das trotzdem genau so machen. Erst im Abschnitt "Custom-ROM flashen" benutzt du dann die Dateien von/für CM11 statt CM10.1/CM10.2.

Da CM11 noch in frühem Entwicklungsstadium ist, empfehle ich das zumindest für absolute Beginner im Bereich Handys Flashen, Rooten, CM, ... eh nicht. Bleib lieber bei Jelly Bean!

punktpunktpunkt schrieb:
hinweis:
geh EXAKT nach der anleitung vor!

ps: wenn das rooten mal nicht funktioniert: keine bange! kam bei mir auch vor. einfach nochmal von vorne! beim 2ten mal hats funktioniert.

good look!
machs nach der anleitung. dann sollte es funktionieren!

@ coco: :thumbup:
noch bin ich am tüfteln (was noch geht). aber: :thumbup::love::blink:
das droid 4 ist einfach nur ein traum!!! :drool:

Jip, so ist es :)

Und ja, das Droid 4 macht echt Spaß. Hab mich auch trotz des Photon Q entschieden, mein letztes Droid 4 nicht zu verkaufen und behalte es :) Freut mich, dass bei dir auch alles geklappt hat.

Danke für Euer aller Bemühen mich zu verstehen. :thumbup:

Hab nicht gecheckt, dass die "Kitkat" version erst im aller letzten Schritt draufgezogen wird.

Dachte, dass wird gleichzeitig mit dem Utility draufgemacht.

Code:
[*]
[*] Razr Blade: Motorola Droid Razr 4.1 Root Exploit
[*] von Dan Rosenberg (@djrbliss)
[*]
[*] Dank an p3droid fuer seine Tests.
[*]
[*] Vor dem Fortfahren bitte ueberpruefen, ob USB-Debugging angeschaltet ist,
[*] ob die neuesten Motorola Treiber installiert sind und ob das Handy
[*] korrekt per USB angeschlossen ist.
[*]
[*] Achtung: Bitte UNBEDINGT die Anweisungen waehrend des Vorgangs
[*] genau beachten und befolgen!
[*]
[*] Druecke ENTER um fortzufahren...
[*]
[*] Suche Handy...
[*] Handy verbunden
[*] Phase 1 von 4...
[*] Starte das Handy neu...
[*] Warte auf den Neustart des Handys...
[*] Phase 2 von 4...
[*] Bitte folgende Schritte GENAU ausfuehren:
[*] 1. Starte die App "Smart Actions"
[*] 2. Waehle "Get Started"
[*] 3. Waehle "Next".
[*] 4. Waehle "Battery Saver".
[*] 5. Waehle "Save".
[*] 6. Druecke den Homebutton.
[*]
[*] Druecke Enter, wenn du obige Schritte durchgefuehrt hast
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
cannot stat 'pwn.jar': No such file or directory
/system/bin/sh: cat: /data/local/tmp/pwn.jar: No such file or directory
[*] Handy wird nochmal neu gestartet...
[*] Warte auf den Neustart...
[*] Phase 3 von 4...
failed on '/data/logger' - Permission denied
mkdir failed for /data/logger, File exists
Unable to chmod /data/logger: Operation not permitted
link failed File exists
[*] Und mal wieder ein Neustart des Handys...
[*] Warte auf den Neustart des Handys...
[*] Phase 4 von 4...
cannot stat 'su': No such file or directory
cannot stat 'busybox': No such file or directory
cannot stat 'Superuser.apk': No such file or directory
cannot stat 'pwn': No such file or directory
Unable to chmod /data/local/tmp/pwn: No such file or directory
/system/bin/sh: /data/local/tmp/pwn: not found
[*] Aufraeumen und unnoetige Dateien loeschen...
/system/bin/sh: su: not found
[*] Und der allerletzte Neustart des Handys...
[*] Warte auf den Neustart...
[*] Fertig! Handy gerootet!

ENTER druecken, um zum Menue zurueckzukehren.
rooten klappt nicht :(

Schon mal noch ein zweites Mal ausgeführt?
Die Schritte in der Mitte exakt befolgt? Evtl. den Battery-Saver-Eintrag nochmal löschen und dann nochmal anfangen.

alles schon gemacht. auch andere lösungsansätze ausm netz.

habe jetzt rein den root teil einzeln im netz gefunden. damit klappte es ;)

So, einige haben ja meine Probleme mit dem Droid 4 aus den USA mitbekommen: Nach 2 Tage funktionierte es nicht mehr. Außerdem wurd es über den USB Anschluss nicht mehr erkannt. Ich habe es zurückgeschickt und wollte ein neues haben. Das ist aber seit nunmehr fast 2 Monaten nicht angekommen. Der Verkäufer hat nun angekündigt, mir das Geld zurück zu überweisen. Der Droid 4-Versuch ist also kläglich gescheitert.
Hat jemand einen Alternativvorschlag um mein in die Jahre gekommenes HTC Desire Z zu ersetzen?

und was hat das im Droid4-HowTo zu tun?

Was kann das Droid 4 dafür, dass Du das Pech hattest, ein Montagsgerät zu bekommen?
Sobald Du das Geld wieder hast, kannst Du doch einen neuen Versuch starten. Bei mir liefs damals einwandfrei über Borderlinx.

Moriaty:
Dass ist einer der Gründe, warum ich mir letztlich ein Droid4 in Deutschland (via Elektrobucht und PayPal) gekauft habe. Trotzdem waren (leider) mehr Macken dran, als auf den Bildern zu erkennen war. Den Einkauf konnte ich aber via Preisnachlass und Ersatzteilen [Grüße ins Forum!] auf "null" bringen. = gesamt macht das: 200,00 Euro = DROID 4 in NEU und selbst neu aufgesetzt! (Im Moment tüfftel ich an ner Navi-Rom. Slots [in Summe 4 freie!] gibts ja genug.)

@ cuco:
Würdest Du bitte nochmal das mit den versch. Anschlussarten (mtp, ptp, ums) erklären?
Ich zu Haus: win7 ultimate 32 bit = alles prima.
Auf Arbeit: win 7 Prof 64 = seltsame probs mit der erkennung des massenspeichers (vor allem als "mtp"....warum?)

@ Sloop
@ siradlib
siehe oben...

punktpunktpunkt schrieb:
@ cuco:
Würdest Du bitte nochmal das mit den versch. Anschlussarten (mtp, ptp, ums) erklären?
Ich zu Haus: win7 ultimate 32 bit = alles prima.
Auf Arbeit: win 7 Prof 64 = seltsame probs mit der erkennung des massenspeichers (vor allem als "mtp"....warum?)

genau das gleiche Problem habe ich auch. Wie kann man das umstellen?

Allan Sche Sar schrieb:
genau das gleiche Problem habe ich auch. Wie kann man das umstellen?

Das ist einfach:
Einfach der Reihenfolge der Screenshots folgen....

Nummer 1 is wohl eh klar.
Die Bilder 2 bis 5 zeigen den Weg....

Hinweis zu Bild 3: In der oberen rechten Ecke des Bildschirms auf die 3 übereinander liegenden Punkte klicken. Dann weiter.

Fertig.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    17 KB · Aufrufe: 229
  • 2.png
    2.png
    16,3 KB · Aufrufe: 228
  • 3.png
    3.png
    19,6 KB · Aufrufe: 235
  • 4.png