Das Droid 4 ist da - ein paar HOWTOs

• 933 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ronnydroid4 schrieb:
wenn es dasselbe update ist das ich angezeigt bekommen habe dann ist das eine nightly version die nicht wirklich funktioniert.

runter damit und neu flashen.

nur zum verstaendnis, was is eine nightly version?
wie kann man das (in zukunft) erkennen?

Runter und neu flashen heisst, ich soll alles nochmal von vorne machen???:unsure:

CyanogenMod Downloads

da gibt es auflistung ber stabile versionen, nightlys (sind versionen die über nacht frei gegeben werden und meistens noch fehler beinhalten)

komischerweise habe ich beim cm update eingestellt das er nur stabile versionen anzeigen soll. aber da ist auch eine nightly dabei.

ich konnte es auch nicht erwarten und machte das update. mit dem endergebnis....alles neu von anfang an :)

:mad2:

vermutlich ne dumme frage, wenn du es schon nicht vorschlaegst, aber kann ich nichts mit dem BackUp anfangen was ich ein paar stunden zuvor angelegt hab?
Vlt. ueberschaetze ich handys, aber kann man nicht ein update wieder rueckgaengig machen??? Oder meinst du mit 'alles neu von anfang an' nicht die gesamte Seite 1 von diesem thread?

(sorry fuer die ganzen fragen, ich hab aber echt kein plan)

Oh ja, dann hast du den Monthly-Build von CM10.2 eingespielt. Keine Ahnung, warum CM den als "stabil" einstuft bei der Suche nach Updates. Eigentlich ist es nicht viel mehr als ein Entwicklersnapshot/Nightly, nur dass man Bugs melden darf.
Wenn du den einspielst, passen deine GApps nicht mehr.
Damit du nun also den Store wieder hast usw. musst du die aktuellen GApps einspielen: Goo.im Downloads - Downloading gapps-jb-20130813-signed.zip
Und nach jedem Update von CM muss außerdem zwingend wieder TobbysMod eingespielt werden, ansonsten hast du die genannten Probleme wie schlechten Empfang usw.

Sagt mal Leute, wie lange sollte der Akku so halten?
meins haelt nicht mal 24h bei normalem Gebrauch und ein paar Skypegespraechen. Ist das etwa normal oder brauch ich nen neuen akku?

Meiner hat nach etwas Facebookapp, diversen SMS und einem 1-2 Minuten-Telefonat abends ca. 50-60%.

kann mich auch nicht beschweren.

im vergleich zu meinem firmenhandy samsung s4 mini is das droid4 a hammer was acculeistung betrifft.

das s4 is nach nem halben tag leer :thumbdn:

also wenn du skype benutzt denke ich schon das der accu frißt. wird ja viel an leistung gezogen.

ich wollt mir jetzt so nen solarladeaccu besorgen für unterwegs.

Hi Leute und mal wieder ein dickes DANKE an cuco für seine bekannten ausführlichen HowTos. Auch danke an alle anderen mit ihren Hilfestellungen versteht sich. Ich habe heute mein Droid4 beim Zoll abgeholt und momentan lädt es noch. Ich muss noch dringend bei meinem Provider eine microSIM Karte beantragen, da ich nur die normale momentan in meinem Droid3 stecken habe. Ich habe schon einige Freds hier im Droid4-Unterforum gelesen, aber es fehlen mir noch "dieser HowTo-Fred hier" mit seinen 61 Seiten, der 9seitige Tastaturmodding Thread, 6-seitiger Fred Tobbys automatische ROM-Modifizierung und den 5-seitigen CM11-Thread fürs Droid4.

Bevor ich mich jedoch ins langwierige Lesen dieser noch offenen Threads stürze, wollte ich euch mal fragen: wie aktuell sind diese Threads und welche Reihenfolge würdet ihr mir vorschlagen? Ich meine z.B. folgendes: im Tastaturmoddingthread wird z.B. erklärt wie man die Dateien austauscht, andererseits macht das wohl der Tobbys automatische ROM-Mod genauso gut, oder?? Und mittlerweile ist ja Android KitKat die aktuellste Version ,gell? Kann die auch dem Droid4 auch laufen? Würdet ihr mir empfehlen die original Android-Version zu betreiben am Droid4, oder auf jeden Fall CM11? Funktioniert ALLES und ihc meine WIRKLICH alles mit CM11 auf dem Droid4?

Fragen über Fragen,ja ich weiß. Will nur vorab ein paar grundlegende Antworten zu den Basics hören, damit ich mich ins Abenteuer stürzen kann.

Danke euch allen im Voraus.

hallo

der cm11 ist im anfangsstadium.

nimm vorerst mal den cm10.1.2 oder 10.1.3 die 3er macht ab und zu bei manchen probleme, bei manchen nicht.
ich fahre mit der 10.1.2 und hab keine probleme. läuft seit monaten stabil ohne hänger.

ja tobbys mod macht die änderungen am tastaturlayout. aber wenn du z ud y vertauschen willst mußt du dich auch dort durchlesen

Danke für dein feedback. Was ist eigentlich GUMMY? Ist das ein andres custom ROM für das Droid4? Wenn ja, wo gibts das, und die ganzen Infos dazu? Und welches ROM würde der Rest der Gemeinde hier für das Droid4 empfehlen? freue mich auf eure begründete Meinungen.

PS: Kann mir jemand schnell sagen, wie die Abdeckplatte hinten aufgeht? Will nix abbrechen oder kaputt machen. Zieht man die nach oben, unten, oder einfach aufklipsen wie beim Droid3 ?

Zuletzt bearbeitet:
die abdeckplatte machst du wie folgt auf.
leg das handy auf das display mit dem ein und ausschalter weg von dir.. (oben)
da ist jetzt rechts oberhalb des gummierten kunststoffdeckls ein kleines loch.
dafür gibt es einen speziellen "caseopener"... alt. kannst du auch ne dünne büroklammer aufbiegen oder von nem anderen modernen handy ein "sim open" tool verwenden.
da ist nen wiederhaken drin.
du musst gleichzeitig in das loch drücken (nur leicht du merkst den widerstand) dann nach unten lösen(ziehen) ca. 5mm dann nach oben abnehmen..

Einfach den deckel nach unten "ziehen" geht meist auch. Zumindest bei mir, da ich nicht ständig diesen öffner mit habe

Rom würd icj altuell durchaus cm11 nehmen. Zumindest die version die ich am laufen habe is top, besser als alles andere was ich nisher kenne

Die gummy basiert auf cm11. Hat aber anscheinend den bug, das das licht der tastatur nicht klappt

Gesendet von meinem Motorola DROID 4 (XT894) mit Hardwaretastatur

danke euch, hat geklappt. Hab provisorisch die microSIM meiner Frau verwendet, damit ich mein Droid4 endlich mal starten kann. Nun, nachdem ich es 1x eingeschaltet und ein klein wenig eingerichtet habe durch das first-use setup, kann ich es auch ohne SIM Karte verwenden. Muss ja noch bis Ende der Woche warten, bis meine microSIM eintrifft.

Also ich habe laut Phone Info (hab mein Userprofil hier im Forum gleich angepasst :))

- Android 4.1.2
- System version 98.72.18.XT894.Verizon.en.US
- Baseband CDMA_N_05.25.00R LTEDC_U_09...
- Webtop Version version wt-3.0.0
- Kernel version 3.0.8-g473e586
- Build Number 9.8.20-72_VZW-18
- Build date Fri Feb 8 13:11:57 CST 2013

Ich muss sagen, mein erster Eindruck trotz stock ROM ==> gefällt mir saumäßig gut. Au h die Tastatur finde ich top, obwohl sie deutlich lauter ist wie beim Droid3. Aber das feeling ist echt genial! Also ich hoffe ich werde weiterhin positiv überrascht.

Zuletzt bearbeitet:
...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge schon am Rooten meines Droid4. Ich habe es genauso gemacht wie in der Anleitung und vom windowstool.bat erklärt durchgeführt. Das Handy wurde 3x rebootet und danach hatte ich safestrap installiert .Wenn ich jedoch Safestrap öffne, dann steht dort, dass mein device nicht gerootet wäre, und ich kann somit auch kein Safestrap installieren.

Selbst als ich manuell das Droid4 neu gestartet habe, war wohl immer noch kein root aktiv. Wenn ich mit dem JellyBean Tool versuche das ganze zu wiederholen, dann ist bei SmartActions schon "Battery saver" sichtbar. Ich drücke also nur den Home-Button, dann Enter, und das Tool startet daraufhin wieder paar mal mein Droid4. Aber von root weit und breit keine Spur. Was ist da schiefgelaufen und wie krieg ich das gebacken?

Anmerkung: ich habe keine SIM-karte eingelegt, falls es daran liegen sollte/könnte ??

EDIT: Jetzt hab ich diesen root-Vorgang einfach nochmal probiert ,und jetzt scheint er es geschluckt zu haben?? Hmmm...strange... naja, hauptsache es ist Root da und ich konnte safestrap intsallieren, wie auch immer ...

Was ich auch noch fragen wollte: ich dachte durch TobbysMod verschwindet alles was mit Verizon und Google zu tun hat? Aber wenn ich meine Apps betrachte dann gibts da noch Gmail,Hangouts,Google+,usw... ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Es werden alle Apps gelöscht, die man NUR als Verizon-Kunde braucht. Apps, die man evtl. auch als nicht-Verizon-Kunde gebrauchen könnte, bleiben da.
Google-Apps, die im Store verfügbar sind, werden eigentlich auch alle gelöscht. Es sei denn, die Version im Store ist älter als die vorinstallierte bzw. hat z.B. abgespeckten Umfang an Funktionen.
Da einige Google-Apps erst seit kurzem im Store verfügbar sind, werden die noch nicht gelöscht und unter Android 4.4/KitKat/CM11 liegen einige Google Apps auch in neuen Verzeichnissen, so dass der Mod sie noch nicht löschen kann, weil er nur im alten Verzeichnis sucht.

Aha ok.

Ich woll grad CM11 flashen, bin in Safestrap gebootet, waehle Slot1 aus weil ich diesen Slot vorbereiten wollte, aber es steht ich haette nur 644MB frei. Ich kann unmoeglich eine Datenpartition erstellen,selbst wenn ich nur die kleinstmoegliche Option von 1GB auswaehlen wuerde. Was stimmt denn da nicht, wieso hab ich so wenig freien Speicherplatz?

€dit: hmpf. Mein Vorbesitzer hat wohl nicht richtig seine Daten geloescht. Im internen storage ist noch ein TomTom Ordner vorhanden, einige Fotos und Videos (jetzt weiss ich sogar wie die Familie meines Vorbesitzers aussah, hihi) und andrer Kram. Ich wuerde das gerne einfach komplett alles loeschen ohne einzelne Ordner loeschen zu muessen. Wie mache ich das am effektivsten? Einfach auf Internal Storage Format und gut is? oder muss ich das irgendwie mittels Safestrap loeschen, damit wirklich alles vom Vorbesitzer geloescht wird?

Zuletzt bearbeitet:
Nö, einfach den internen Speicher formatieren reicht.

Hey Leute,

erstmal ein fröhliches neues an euch alle und ein gutes Jahr ! ;)

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, da ich leider nix konkretes dazu im Internet/Forum für das Droid 4 gefunden habe.
Und zwar als ich vorgestern das Handy in der Nacht ausgeschaltet habe, davor hat noch alles funktioniert, und ich es am morgen wieder eingeschaltet habe hatte sich das Handy aus iwelchen Gründen zurückgesetzt.Also es war kein cm, tobys mod oder ähnliches mehr drauf.
Hat sich aber ganz normal starten lassen (mit dem "droid" logo und dem droid home screen)

Natürlich erstmal verwirrt und supermieser Zeitpunkt da es ja kurz vor Silvester war ;). Hatte mich sekunden davor schon gewundert, das Safestrap nicht mehr in der grünen schrift angezeigt wurde sondern in der roten.
Dann hab ich versucht mein BackUp draufzuspielen aber keine Ahnung ob ich das richtig gemacht (war im Urlaub und kein Pc in Reichweite) aber hat aufjedenfall nicht funktioniert, das Handy hat nicht mehr gestartet.
(Nach Safestrap, was noch immer mit der roten Schrift angezeigt wird, kommt jetzt nur noch blackscreen)

So nun kommt glaub ich der Teil wo ichs verbockt habe^^ vermutlich aber au schon davor^^.
Also hab dann einen factory reset gemacht, weil ich mir dachte ich mach wieder alles nach cucos Top Anleitung neu.
Als ich dann heut heimgekommen bin und es machen wollte bin ich leider nicht weit gekommen.
Habe dann das Menü des Bootloaders aufgerufen und wollte via "AP Fastboot" die Treiber installieren.
Dies hat leider nicht funktioniert habe auch bestimmt 30 minuten gewartet ob was passiert aber leider hats nicht geklappt.
Im "AP Fastboot" wird folgendes angezeigt:

AP Fastboot Flash Mode (S)
0A.77
eMC Info: Size 16 G
To return to normal mode - first press power key to power down
Device to LOCKED. Status Code: 0

Battery OK
OK to Program
Transfer Mode: USB Connected

Weiß nicht ob das richtig ist , aber device is locked scheint mir nicht richtig zu sein.^^

Ich bekomme in Safestrap den Status angezeigt "No os installed" wenn ich das System rebooten oder ausschalten möchte.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, schonmal vielen dank für jegliche Hilfe

LG
HiLife

Rote Schrift von Safestrap heißt, dass du den Stock-Rom-Slot ausgewählt hast und keinen der vier ROM-Slots für Custom-ROMs.

Vermutlich hättest du nur wieder auf den ROM-Slot wechseln müssen.

Was du jetzt getan hast, ist den Stock-ROM-Slot mit irgendwas aus dem normalen ROM-Slots zu überschreiben.
Danach hast du per vermutlich per Factory Reset alles gelöscht. Evtl. auch die ROM-Slots im internen Speicher? Je nachdem, was du ausgewählt hast. Wenn du noch in Safestrap kommst, kannst du probieren, ob es reicht, z.B. den Custom-ROM-Slot-1 wieder auszuwählen (oder wo auch immer dein ROM installiert war). Wenn du "gründlich" vorgegangen bist, hast du aber alles gelöscht :D

Die Fastboot-Anzeige sieht gut aus. "device is locked" ist normal. Schließlich ist der Bootloader gesperrt und erlaubt nicht das Flashen von Custom-ROMs. Was uns dank "2nd-init"-Trick für die Benutzung von Safestrap sowie dank des "kexec"-Tricks das Benutzen anderer Kernels erlaubt.

Wenn die Treiber auf deinem Rechner schon korrekt installiert sind, passiert nach dem Anstecken an den PC in dem Zustand auch nicht viel, außer dem typischen Windows-USB-Plugin-Geräusch ("dü-ding").
Dann kannst du anfangen zu flashen, das Flashtool müsste das Handy dann auch finden.