Das Droid 4 ist da - ein paar HOWTOs

• 933 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ronnydroid4 schrieb:
eigentlich sollte das handy immer erkannt werden sobald der treiber installiert ist.
schon mal unter "hardware" den treiber manuell bei dem unbekannten gerät hinzugefügt?

richtig, sollte es. und genau das ist ja mein problem: wird es aber nicht ;) pc sagt "gerät wurde nicht erkannt". ich habs an nem anderen pc versucht und bekomme dieselbe Meldung.
als ich den ersten schritt der anleitung auf Seite 1 durchgeführt habe ("in den grundzustand zurücksetzen") und dabei den treiber installiert habe, wurde das handy erkannt. als ich den ersten schritt dann beendet hatte und zum 2. schritt ("rooten") übergehen wollte wurde es aber plötzlich nicht mehr erkannt.

meine schlussfolgerung wäre, dass es damit zu tun hat, dass das handy in den grundzustand zurückgesetzt wurde. oder lieg ich da völlig falsch?

inzwischen hab ich ein ganz anderes problem: das handy geht nicht mehr an. ist einfach ausgegangen mit fast vollem akku. wenn ich auf "on" drücke vibriert es kurz, sonst nichts. bildschirm bleibt schwarz. nach etwa 20 sekunden vibriert es dann automatisch nochmal 3 mal nacheinander ganz kurz.
bin inzwischen echt gefrustet.

Hast du nach dem ersten schritt usb debugging wieder aktiviert?

Bei dem anderen problem: lade das handy einfach mal 1-2 stunden. Evtl hilft das. Symtom kommt mit bekannt vor

Gesendet von meinem Motorola DROID 4 (XT894) mit Hardwaretastatur

ja steck das teil einfach mal ne nacht lang an.

aber nicht über den pc usb port laden :D

bei meinem war es so das ich per netzladekabel keinen auftrag hatte (kabel von einem blackberry)

erst im auto wurde es geladen.

ich steck meines mal wiede an und schau was sich da mit meldungen tut.

Hat leider nicht geholfen. Es geht immernoch nicht.

Volume Up, Volume Down und Powertaste gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das Menü des Bootloaders erscheint

funktioniert das noch?

dann könntest du ein backu p einspielen oder dir anderst helfen.

kann ja nicht sein das es garnichtmehr geht. hab bei meinem droid 2 einiges falsch gemacht aber irgendwie bin ich immer wieder reingekommen.

EDIT: hat er vor dem rooten als im debug mdus den treiber nachinstalliert?

Handy an den PC anschließen (falls nicht noch immer angesteckt). Warten bis auch die neuen Treiber für die Shell (USB Debugging) installiert sind.

ronnydroid4 schrieb:
Volume Up, Volume Down und Powertaste gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das Menü des Bootloaders erscheint

funktioniert das noch?

nein, geht leider auch nicht. bleibt schwarz.

was mich wundert ist, dass immerhin ein vibrieren kommt wenn ich auf den power knopf drücke. also scheint ja noch "leben" im handy zu sein.
naja, ich werds zurücksenden. es stört mich nur, dass ich schon einige daten auf dem handy gespeichert habe wie z.b. alle kontakte. die daten schicke ich ungern an den händler; aber mir bleibt wohl keine wahl?

1x Magnet drauflegen :D

mir fällt leider nichts ein :/

Wie läuft das denn mit Zoll etc.? Kann ich das Handy einfach in ein Paket legen und nach Amerika zurückschicken oder muss ich irgendwas beachten?

Hmm.. gute Frage, ob der Reimport in die USA Zollkosten dort kostet. Auf jeden Fall muss man das ganze vor dem Versand in die USA beim deutschen Zoll anmelden, da sonst für das reparierte Gerät oder Ersatzgerät erneut die Kosten fällig werden. Wie genau das abläuft, weiß ich aber nicht.
Der Magnet wird übrigens wohl nicht viel helfen ;) Das ist schließlich Flashspeicher, keine Magnetplatte/-band.

Ich habs jetzt so in den Briefkasten geworfen, Polstertasche, 3,45 Porto. Ohne Anmeldung. Ich hab den Zettel beigelegt, der bei der Lieferung dabei lag und handschriflich nen Zettel mit "Back to vendor because of exchange". Bin gespannt was die damit anfangen.

Hey, erstmal sorry, dass ich gleich ein Problem schilder was bestimmt schon diskutiert wurde, aber ich habe nichts dazu gefunden.

Bei dem Schritt: 9.) Handy per USB-Kabel mit dem PC verbinden und warten, bis alle Treiber installiert sind. Das kann etwas dauern. - tut sich bei mir nichts...

oder auch beim rooten gibt es den Abschnitt:
Warten bis auch die neuen Treiber für die Shell (USB Debugging) installiert sind.
Da installiert sich nichts.

Was kann ich tun?

Sicher? Das ganze passiert mehr oder weniger im Hintergrund. Bei manchen Betriebssystemen und Konfigurationen poppt ein Fenster auf und zeigt den Fortschritt. Bei anderen sieht man es nur als kleines Symbol in der Taskleiste. Bei wiederum anderen ist dieses Symbol zwar da, aber erst sichtbar, wenn man zusätzlich auch noch den kleinen Pfeil unten rechts anwählt, um alle Symbole sichtbar zu machen.
Hast du mal probiert, ob es nicht schon alles klappt? :)
Ansonsten hat vielleicht auch dein USB-Kabel ne Macke?

wow, danke fuer die schnelle antwort...

leider scheint es irgend ein ganz dummes problem zu sein.
ich hab WinXP, also eigentlich alle Prozesse nachvollziehbar, das USB Kabel funktioniert wenn ich das handy normal anschliesse, aber nicht wenn ich es rooten oder komplett neu flashen will, und der USB Port auch in ordnung.
wenn ich die anleitung befolge tut sich ab diesem schritt nichts mehr.... habs auch laenger am kabel haengen lassen und gewartet, es passiert rein gar nichts.

Hmm... unter XP hab ich es tatsächlich noch nie probiert. Hast du irgendwo vielleicht mal einen neueren Rechner mit Windows 7 oder Windows 8 zur Verfügung, an dem du das testen könntest?

ja, sogar aufm selben schreibtisch, haha.... das ich nicht selber auf die idee gekommen bin - der wahnsinn...:confused2:
ich probiers mal aus.

so, hat alles super geklappt. lief alles und dann stand da. dass n update verfuegbar is, hab ich runtergeladen usw. - seit dem habe ich keinen bis fast keinen empfang mehr.
Ach, und da steht beim locked screen folgendes:
"no sim card - vodafone.de", aber ich kann dennoch telefonieren...
einen account um zB einen Kalender einzurichten geht auch nicht und den PlayStore muss ich selber runterladen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
leg mal ne sD karte ein, dann müsste der Playstore kommen ^^
hatte ich mal

bzw hast du dei Gapps beim CM geflasht?

Kann es etwa daran liegen, dass ich die drei zip datein nicht im selben pfad gespeichert habe? zwei auf SD und eine auf intern... Aber es lief ja alles bevor ich das update gemacht habe.
(ps. SD card habe ich drin)

wenn es dasselbe update ist das ich angezeigt bekommen habe dann ist das eine nightly version die nicht wirklich funktioniert.

runter damit und neu flashen.