Das Droid 4 ist da - ein paar HOWTOs

• 933 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Motorola Droid 4 XT894 - Fair Condition Black Verizon Smartphone 723755001077 | eBay

schau mal von da habs ich gekauft vor kurzem.

brauchst dich um nix kümmern. die schicken das irgendwohin in amerika, die machen zoll und dann kommts direkt zu dir nach hause.

is nicht neu, paar kratzer aber funktioniert alles. und die neueste stock firmware spielens auch drüber :sleep:

Der ursprüngliche Beitrag von 14:49 Uhr wurde um 14:51 Uhr ergänzt:

bad esn kann man so und so deuten...

entweder es is gestohlen oder "nicht" als nicht gestohlen gemeldet :razz::confused2:

Der ursprüngliche Beitrag von 14:51 Uhr wurde um 14:53 Uhr ergänzt:

hey das is billiger geworden.....:scared:da sollte man sich doch gleich noch eines bestellen :flapper:

Moriaty schrieb:
Was heißt denn dieses "bad esn" was da häufig beisteht?

soweit ich weiss werden geräte die gestohlen wurden oder der besitzer zu hohe rückstände beim netzbetreiber (verizon) hat vom betreiber gesperrt ... diese geräte sollten also in den staaten nicht mehr funktionieren .. ob die dann hier in deutschland gehen kann ich nicht sagen - würde es aber annehmen

Der ursprüngliche Beitrag von 14:54 Uhr wurde um 14:56 Uhr ergänzt:

ronnydroid4 schrieb:
Motorola Droid 4 XT894 - Fair Condition Black Verizon Smartphone 723755001077 | eBay

...snip ...

hey das is billiger geworden.....:scared:da sollte man sich doch gleich noch eines bestellen :flapper:

werde mir auf jeden fall noch ein zweites als reserve hinlegen ... geht halt doch schneller mal kaputt als ein nokiaknochen, den du aus dem 10ten stock werfen kannst und dann nur ne klage vom strassenbauamt hast :laugh: aber ein intaktes hallofon

Der CDMA-Chip des Telefons nutzt ESN: Electronic serial number - Wikipedia, the free encyclopedia
Somit wird es im Verizon-Netz vermutlich nicht funktionieren. Da der GSM/UMTS-Chip in den USA geblockt ist,
wird solch ein D4 dort in keinem Fall funktionieren. Ausserhalb der USA spricht m.W. nichts gegen den GSM/UMTS-Betrieb.

meins war bad esn. funktioniert

Noch ne Frage: Teilweise steht bei den Angeboten "phone is locked" oder "this phone is not unlocked". Was heißt das? Ist das wichtig?

Nein, das heißt nur das verizon lock drauf ist. Aber das haben wir alle. Ist für uns uninteressant.

@ all: oder erzähl ich scheiß?

Gesendet von meinem Nexus 7 (2013)

Bad-ESN: Das Handy ist im Verizon-Netz geblockt. Grund kann sein, dass es als gestohlen gemeldet ist. Aber auch als verloren gemeldete Geräte bekommen den Status. Oder eben auch, wenn der Käufer nicht richtig zahlt. Die Handys haben also eine zweifelhafte Vergangenheit und sind daher in Nordamerika/USA nicht mehr benutzbar. Für den Betrieb in anderen Ländern ist das aber kein Problem. Für die Benutzung z.B. in Europa ist also ein Bad-ESN-Handy kein Problem, sofern man sich nicht daran stört, dass dieses Handy eben evtl. eine zweifelhafte Vergangenheit hat.

Locked/Unlocked/Not-Unlocked: Ist beim Droid 4 egal. Es hat nur die Beschränkung, dass es sich in Nordamerika ausschließlich mit Verizon betreiben lässt. Die Sperre lässt sich nach aktuellem Stand auch nicht entfernen. In allen anderen Ländern ist das aber egal, da gibt es keinen Lock.

LTE für Dummies:

Hallo,

sorry, ich kenne mich nicht aus und finde die einfache Antwort auf meine einfache Frage nicht so einfach ;)

Mein schönes neues Droid 4 aus den USA läuft einwandfrei, inkl. Handyempfang, sms, WLAN etc.

Nur kein mobiles Internet.
Kann ich NUR die Frequenzen irgendwie einfach anpassen?
Wenn ja - WIE? (Und welche ...)
Oder muss ich ebenfalls alles komplett neu draufspielen?

Kann ich irgendwo speichern, welche Apps ich installiert hatte?

Vielen Dank!

Nica

UMTS, EDGE und GPRS funktionieren bei mir problemlos. LTE funktioniert ebenfalls nicht, und kann es auch nicht, da in Europa andere Frequenzen als in den USA genutzt werden: USA nutzt 700 MHz, in Europa werden 800 MHz, 1,8 GHz und 2,6 GHz genutzt (werden).

So, da bin ich wieder mit dem ersten Problem.
Das Handy ist da. Den ersten Teil der Anleitung habe ich ausgeführt. Jetzt wollte ich meine Sim-Karte einlegen, allerdings passt die nicht. Sie ist minimal zu groß. In das Motorola muss wohl eine Micro-Sim (so stehts im Handy). Ich weiß nicht was für eine Sim-Karte ich habe. Jedenfalls war ich auf der Homepage meines Anbieters o2 um eine Micro-Sim Karte zu bekommen. Ich kann bei o2 aber nur wählen zwischen Kombi-Sim und nano-Sim. Wenn meine Internetrecherche richtig ist muss ich hier "kombi-sim" wählen, oder?
Allerdings hab ich weiter die Wahl zwischen "Bestellung einer zusätzlichen Sim-Karte", was monatlich 5 Euro kostet und "Ersatz der derzeitigen Sim-Karte", was einmalig 25 Euro kostet.
Wenn ich nun "Ersatz der derzeitigen Karte nehme", kann ich dann die alte trotzdem auch noch weiter nutzen? Oder wird die dann ungültig? Was muss ich hier machen?
Ich finde das ganz schön teuer.

ja die verlangen bei allem geld.

bei ersatz wird deine alte karte "abgedreht" du kannst dann nur noch mit der neuen telefonieren.

geh einfach mal zu einem shop.. sag denen du kannst dein handy nicht benutzen und wenns dir nicht entgegenkommen wechselst du den anbieter.

wird ja nicht nur 02 bei euch in deutschland geben :)

Ich hab auch was davon gelesen, dass man die Karte zurecht schneiden kann. Ist da hohes Risiko, dass man sie kaputt macht? Und kann ich sie danach noch als normale SIM Karte verwenden in meinem alten Handy?

gibt adapter dafür.

ich habe sie damals auch geschnitten, sowie es im startpost steht

So, nächstes Problem:
Schritt 1 (in den Grundzustand bringen) ausgeführt. Dann SimKarte zurechtgeschnitten und eingesetzt, klappt auch.
Jetzt Schritt 2. In Droid4Utility Jellybeans Nr. 2 auswählen (Rooten). Das Utility zeigt danach aber nur "suche handy" an, ohne dass weiter was passiert.

Edit: Wenn ich das Handy anschließe bekomme ich jetzt die Fehlermeldung "ein USB Gerät wurde nicht richtig erkannt". Ich habe daraufhin den Motorola Driver deinstalliert und neu installiert, das hatte aber keine Wirkung. Bekomme weiter die Meldung.

Edit: Alle USB-Ports durchprobiert, Handy auf Werkseinstellungen gesetzt. Bringt alles nichts.

Zuletzt bearbeitet:
hast am handy den debug modus aktiviert?

pc neu hochgefahren?

pc ist ein standard home pc oder laptop? mit firmenrechnern hatte ich auch schon so meine probleme.

edit achja wenn die fehlermeldung kommt stimmt was mit den treibern nicht.

welches windows benutzt du?

neu gestartet, ja
debug on, ja
standard home pc (kein laptop)
win 7 64bit

Es hat ja auch beim 1. Schritt der Anleitung funktioniert. Nur als ich den 2. Schritt ausführen wollte wurd das handy plötzlich nicht mehr erkannt.

Meien O2 SIM-Karte war automatisch normale und Micro-SIM, d.h. das Micro war vorgestanzt und musste einfach nur herausgebrochen werden!

Der ursprüngliche Beitrag von 11:36 Uhr wurde um 11:42 Uhr ergänzt:

Vielen Dank, Ronnydroid! jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie das geht ... ;)

hast du cyanogenmod drauf?

dann findest du die einstellungen unter:

Systemeinstellungen->"Drahtlos und Netzwerke" Mehr -> Mobilfunknetze-> Zugangspunkte.

dann einfach eine neue anlegen mit den Daten von dem Link in diesem Forum und schon kannst du ins "www" :smile:

beim stock rom ist es ähnlich versteckt.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:49 Uhr wurde um 11:51 Uhr ergänzt:

Moriaty schrieb:
neu gestartet, ja
debug on, ja
standard home pc (kein laptop)
win 7 64bit

Es hat ja auch beim 1. Schritt der Anleitung funktioniert. Nur als ich den 2. Schritt ausführen wollte wurd das handy plötzlich nicht mehr erkannt.

was meinst du mit zweiten schritt?

eigentlich sollte das handy immer erkannt werden sobald der treiber installiert ist.
schon mal unter "hardware" den treiber manuell bei dem unbekannten gerät hinzugefügt?

bin da mehr der linux freak....sorry.

Ohhhh vielen vielen Dank!! genau diesen Mini-Ablauf brauchte ich. :)

Ja, das funktionierte ganz einfach über das Vorinstallierte, ich hatte nur die ähm Menuführung hierfür komplett übersehen, weil man jedesmal das Menu unten aufrufen muss, es also nicht auf dem Screen erscheint. Alles gut jetzt und das ganz ohne Software-Draufspielen. Puh!