Das Droid 4 ist da - ein paar HOWTOs

• 933 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Netzmodus auf 2G+3G? Auf 2G only stürzt es ab.

Tobstar23 schrieb:
Dann war es wohl ein Fehler, CM direkt aus sich selbst heraus auf den neuesten Stand zu bringen??? TobysMod schafft es jedenfalls nur einen stabilen Telefonbetrieb und SMS-Versand sicherzustellen (ging ohne gar nicht). Eine Datenverbindung baut das Telefon nicht auf und wenn man in die Mobilfunkeinstellungen will, stürzt com.androi.phone ab. Ich versuch's heute abend mal mit der Installation vn CM 10.1.3 nach Schema Tobby auf Seite 1.

ich hatte das gleiche Problem und habe auch nicht auf Netzwerkeinstellungen klicken können.
"Prozess com.android.phone wurde beendet"
... bin aber über (wahrscheinlich) Umwege doch dahin gekommen:

• Startbildschirm
  • Menutaste
  • Systemeinstellungen
  • unter Nutzer Profile aktivieren
  • "Profile" anklicken
  • zB. im Profil "Arbeit" auf Einstellungen gehen
  • Netzmodus auf 2G/3G
  • Powerknopf lang antippen
  • Profile
  • "Arbeit" aktivieren
  • Startbildschirm
  • Menutaste
  • Systemeinstellungen
  • Unter Drahtlos & Netzwerke "Mehr..."
  • Mobilfunknetze
  • Zugangspunkte (APNs)
  • Hinzufügen
  • Deine Providerdaten vom APN eingeben
    ( https://www.android-hilfe.de/forum/...ile-vodafone-e-plus-o2-usw.16287-page-43.html )
  • Menutaste
  • Speichern

Fertig :thumbsup:

Bei den APNs muss man normal nichts einstellen. Wenn kein APN da ist in dem Menü, einfach Menütaste drücken | Auf Standardeinstellungen zurücksetzen. Voraussetzung: TobbysMod ist installiert.

Profile ist natürlich ein Weg zum Ziel. Ich nutze immer die Schnelleinstellungen (in CM9 und CM10 definitiv standardmäßig eh angeschaltet, in CM10.1 weiß ich gerade nicht, in CM10.2 standardmäßig aus, lässt sich im Menü aber anschalten). Benachrichtigungen bzw. die Leiste davon "runterziehen" und da den Netzmodus umschalten. Wenn er da noch nicht angezeigt wird, kann man im Menü halt einstellen, was da oben angezeigt wird.

Alternativ in CM10.2 und glaube auch in CM10.1 Benachrichtigungsleiste runterziehen und Icon oben rechts antippen. Jetzt öffnen sich die Widgets. Da kann man das auch umstellen.

• Danke
Reaktionen: leo2100
cuco schrieb:
:)

Ja, steht auf der Todo. Einfache Variante wäre, einen "zweiten" Mod mit genau dieser Änderung anzubieten. Aber unschön. Und dann können diejenigen das auch selbst im Mod ändern, das ist wirklich nicht schwerer als du es beschrieben hast.
Langfristige Idee wäre, einen Installer basierend auf "Aroma" zu erstellen. Damit könnte man dann ein Menü mit Auswahl beim Flashen anbieten, in der man solche Sachen selbst wählen kann. Aber das ist nochmal ein Haufen Arbeit und die Zeit habe ich in den nächsten Wochen nicht.

Hallo cuco,

ersteinmal möchte ich sagen: VIELEN DANK!!! Ohne deine Anleitung hätte ich das sicher NIE geschafft. Ich hatte jahrelang ein HTC Desire Z und war nun leider gezwungen auf ein neues Smartphone auszuweichen. Leider haben die Hersteller offensichtlich beschlossen für Deutschland keine HW Keyboard Phones mehr anzubieten. Also bin ich mal kurz bei einem Nexus 4 gelandet, dass ich jetzt aber schnell gegen ein gebrauchtes Droid 4 getauscht habe :smile:

Lange Rede kurzer Sinn: ich hab mal versucht dein Mod zu entpacken, die Z und Y Werte zu vertauschen, das Ganze wieder ge-zippt und siehe da - es funktioniert leider nicht mehr :mellow: Also so einfach scheint es dann doch nicht zu sein, sein eigenes Mod zu packen. Irgendeine Idee an was das liegen könnte? Ist da irgendwo eine md5 sum die man neu machen muß oder sowas?

Ich hab mir jetzt zwar den Root Explorer gekauft und hab's damit rein gehämmert, aber interessieren würde mich schon warum das nicht funktioniert hatte...

Ich hab inzwischen übrigens auch mal geschaut was ein neues Droid 4 in US im Moment kostet - die Dinger sind fast nicht mehr zu haben. Nur noch ein paar Restposten für um die 300 Dollar. Ich hoffe mal das verschwindet nicht ganz? Das Droid 2 gibt's ja heute noch (was ich im Übrigen nicht nachvollziehen kann). Oder gibt's schon Nachfolgergerüchte? Wenn ich wüßte, dass nach dem Droid 4 kein HW Keyboard Modell mehr folgt, würde ich mir vermutlich noch ein neues Droid 4 bestellen, damit das dann hoffentlich wieder ein paar Jahre hält. Das Gebrauchte war eigentlich nur zum Ausprobieren, ob das denn wirklich alles funktioniert, was du da geschrieben hast :tongue:

Und noch zwei andere Fragen:
- Die Slidertastatur bei dem gebrauchten Modell ist sehr schwergängig. Hast du einen Tipp, wie ich die wieder leichtläufiger bekomme?
- Ich bin gerade am Überlegen einen neuen Akku rein zu machen. Hast du einen Tipp wo man in DEutschland günstig einen neuen bekommt? Wenn ich den in US bestelle, bin ich mit Steuern und Versand so ungefähr 35 Euros los...

Also nochmal VIELEN DANK!! Würde mich freuen wenn du mir antwortest!

Gruß
linus

Zuletzt bearbeitet:
Nur ein paar restliche um 300$? Ich finde so auf den Schlag 79 Stück:
Motorola|! droid 4 in Cell Phones & Smartphones | eBay

Bei den Sofortkauf-Angeboten, die Versand nach Deutschland anbieten, lande ich bei 61 Ergebnissen ab 145$ zzgl. Versand: Motorola|! droid 4 in Cell Phones & Smartphones | eBay

Alles natürlich zzgl. Zoll!

Zum Mod: Ich würd mich an das getauschte Z und Y gewöhnen, anstatt Tasten anders zu belegen, als draufsteht. Zu Anfang fand ich es komisch, aber man gewöhnt sich nach so kurzer Zeit dran.
Ansonsten müsste es aber so funktionieren, wie du meinst. Einfach Z und Y in der Datei \droid4-cm10.12\system\usr\keychars\omap4-keypad.kcm tauschen. Oder direkt auf dem Handy die Datei /system/usr/keychars/omap4-keypad.kcm bearbeiten und dort durchtauschen (NACH dem Installieren von TobbysMod. Sonst wird es wieder überschrieben)

Beim zippen muss man nichts beachten eigentlich. Ich habe die Datei nicht signiert und nichts. Man darf dann natürlich auch die Überprüfung davon nicht anschalten. Ansonsten müsste das einfach so gehen. In der ZIP dürfen natürlich die Dateien nicht in zusätzlichen Unterordnern liegen. Also im Archiv muss direkt ohne weiteren Unterordner z.B. META-INF liegen.

cuco schrieb:
Nur ein paar restliche um 300$? Ich finde so auf den Schlag 79 Stück:

Bei den Sofortkauf-Angeboten, die Versand nach Deutschland anbieten, lande ich bei 61 Ergebnissen ab 145$ zzgl. Versand: Motorola|! droid 4 in Cell Phones & Smartphones | eBay

Alles natürlich zzgl. Zoll!

Danke für die schnelle Antwort! Ich meinte NEUE Droid 4 sind Mangelware. Die meisten in Deiner Suche oben sind gebraucht (used) oder refurbished. Neu, also sealed in Box gibt's kaum noch.

Hab jetzt aber zugeschlagen und mir nochmal ein nagelneues Droid 4 zum Spotpreis von 248 Euro inklusive Versand und Zoll/Steuer bestellt. Das Gebrauchte werde ich dann über eBay weiter verkaufen. Ist soweit noch sehr gut in Schuß, dafür wird's sicher ein paar Euros geben (-;

Zuletzt bearbeitet:
Achso, na das kann sein. Neue Geräte werden auf eBay je entweder von Händlern verkauft - dann aber auch zum vollen Preis. Oder von Kunden, die z.B. ihr neues Gerät aus Vertragsverlängerung weiterverkaufen. Aber die werden inzwischen wohl zu deutlich neueren Geräten greifen.
Und dass es ein neues Droid 4 nicht geschenkt gibt, ist denke ich auch klar :)
300$ ist wohl gar nicht mal so ein schlechter Preis, finde das auch gar nicht so unfair.
Und sie scheinen nicht mehr produziert zu werden. Motorola hat keines mehr auf Lager, Amazon.com hat selbst auch keine mehr, nur über Marketplace und da sinds auch nicht viele auf Lager (Preis ~280-290$) und lediglich Verizon scheint noch welche zu haben. Für 450$...

kann mich linus nur anschliessen ... ohne cuco ständen viele ohne ein vernünftiges droid4 da :applause:

ich habe meins übrigens auch gebraucht bei ebay.de erstanden

Motorola Droid 4 XT894 - 16GB - Black (Verizon) Smartphone | eBay

Zwischensumme:US $117,55
s.gif
Verpackung und Versand:US $13,41
s.gif
Einfuhrabgaben:US $32,44
s.gif
Gesamt:US $163,40

nur so mal nebenbei für andere, die preise vergleichen wollen

Zuletzt bearbeitet:
Krass sind die so billig geworden? :eek:

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Ist halt gebraucht gewesen (refurbished)... :o

Gesendet von meinem XT894 mit der Android-Hilfe.de App

Klar. Aber vor nem halben jahr war ich happy f7r knapp über200€ inkl allem eins zu bekommen

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Möchte mich auch bedanken für die super anleitung.

Das rooten ging zwar erst nach dem 3. mal....aber man soll ja nie aufgeben :thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 08:47 Uhr wurde um 10:02 Uhr ergänzt:

achja fehlt der danke button im ersten post?

finde ihn nicht :crying::tongue:

ronnydroid4 schrieb:
Möchte mich auch bedanken für die super anleitung.

Das rooten ging zwar erst nach dem 3. mal....aber man soll ja nie aufgeben :thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 08:47 Uhr wurde um 10:02 Uhr ergänzt:

achja fehlt der danke button im ersten post?

finde ihn nicht :crying::tongue:

du darfst dich erst nach 10 geschriebenen Beiträgen bedanken ... zumindest mit Button ;)

na bin ich mal gespannt ob ich die 10 beiträge knacke :lol:

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem modernen Handy mit android OS und QWERTZ-Tastatur. Leider scheint es auf dem europäischen Markt da praktisch nichts zu geben. Ich bin daher auf das milestone 4/droid 4 aufmerksam geworden, habe aber hier und anderswo erfahren, dass es nicht ganz so leicht ist, das Handy hier zum laufen zu bringen.
Ich habe mich hier etwas umgesehen, allerdings bin ich Laie und verstehe von den Fachbegriffen und den Änderungen der Einstellungen, die ich vornehmen muss, nur einen Bruchteil. Wenn ich mir ein Droid 4 (Was ist eigentlich der Unterschied zum milestone 4?) zulegen sollte, ist es dann recht unkomliziert möglich, es so zu konfigurieren, dass es in Deutschland (o2) läuft? Ja, ich weiß, es gibt hier viele Infos dazu. Aber bei der ganzen Flut von Beiträgen (allein hier über 550 in diesem Thread), schau ich nicht mehr durch. Wenn ich mir so ein Handy kaufe (am besten wohl über das amerikanische EBay?), schaffe ich es dann mit Hilfe des Forums es hier zum Laufen zu bekommen? Gibt es da hohe Risiken? Muss ich auf irgendwas beim Kauf achten? Gibt es Nachteile, selbst wenn die Änderungen klappen?
Ich bin dankbar für Infos.

Zuletzt bearbeitet:
hallo

habe mir erst kürzlich auch das droid 4 geholt aus amerika.

nach den anleitungen im ersten posting funktioniert das teil wunderbar.

ich habe mir ein gebrauchtes gekauft um (inclu zoll und versand) 120 euro.
zwar ohne allem aber ein usb ladekabel hat eh schon jeder zu hause.

alternativ kannst du dir ein milestone 2 suchen. das gabs auch imi europähischen markt. aber das 4er is schon um eine hausecke schneller.

falls du dir eines importierst kann es auch sein das es ohne änderungen schon funktioniert. man muß nur die verbindungen deines providers eingeben (findet man auch hier im forum irgendwo)

dann hat das handy bei mir schon funktioniert.

das droid 4 nennt man in europa milestone... die amis nennen alle milestones droid... etwas verwirrend...:rolleyes2:

hi moriaty,

du bist hier schon gold richtig .. mit genau dieser anleitung sollte jeder der ein wenig seinen PC bedienen kann das droid 4 europäisch zum laufen bringen .. die anleitung einfach schritt für schritt durchgehen und es wird funktionieren .. cuco hält die anleitung immer auf stand und somit kannst du davon ausgehen, dass alles so funktioniert wie angegeben ... etwas mut, zeit, geduld und ein geladenes handy ... dann kann nix schief gehen

der unterschied droid4 / milestone4 ist der: in europa gibt es das droid4 nicht, jedoch milestone 1 und milestone 2 .. in amerika heissen die teile auch droid bzw droid2 ... logische folge muss das xt894 in europa milestone 4 heissen .. milestone 4 ist somit eine eindeutschung .. afaik

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann schonmal danke für die Antworten. Ich werde mir dann ein Droid 4 besorgen. Wie läuft das mit Zoll etc.? Und was mir aufgefallen ist: Auch bei den neuen Modellen gibt es große Preisunterschiede? Ist an den teureren etwas anders? Ich konnte keine Unterschiede entdecken.

Moriaty schrieb:
Ok, dann schonmal danke für die Antworten. Ich werde mir dann ein Droid 4 besorgen. Wie läuft das mit Zoll etc.? Und was mir aufgefallen ist: Auch bei den neuen Modellen gibt es große Preisunterschiede? Ist an den teureren etwas anders? Ich konnte keine Unterschiede entdecken.

ich habe meins gebraucht gekauft von ebay.de aus den staaten ... hatte da nen händler der die ganze zollabfertigung mitmacht ...

Motorola Droid 4 XT894 - 16GB - Black (Verizon) Smartphone | eBay

Zwischensumme:US $117,55
Verpackung und Versand:US $13,41
Einfuhrabgaben:US $32,44
Gesamt:US $163,40

Was heißt denn dieses "bad esn" was da häufig beisteht?