Das Droid 4 ist da - ein paar HOWTOs

• 933 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab ein problem mit meinem droid 4. Und zwar bin ich momentan in den USA in Urlaub und hab mir dafuer eine Cellion sim-karte gekauft. Allerdings bekomme ich immer die Meldung "No Service". Hab es mit stock-rom und cm probiert aber es geht bei beiden nicht. Weiss jemand woran es liegen koennte?

Tobstar23 schrieb:
Kurze Frage zur Anleitung: Ich hab hier nur Linux-Rechner am Start. Brauch ich den DeviceManager dann überhaupt?
Der stellt nur die Treiber für Windows bereit. Unter Linux könnte es ohne funktionieren. Ich hab es unter Linux aber noch nie probiert. Das Tool, was vorne noch verlinkt ist, müsste auch unter Linux flashen können. Ich werde das Tutorial aber demnächst nochmal aktualisieren, die dann verwendete Utility-Version kann dann leider nur noch Windows... :(

LinkBlue schrieb:
Ich hab ein problem mit meinem droid 4. Und zwar bin ich momentan in den USA in Urlaub und hab mir dafuer eine Cellion sim-karte gekauft. Allerdings bekomme ich immer die Meldung "No Service". Hab es mit stock-rom und cm probiert aber es geht bei beiden nicht. Weiss jemand woran es liegen koennte?

Das Droid 4 hat einen Lock auf Verizon, den man auch nach aktuellem Stand nicht entfernen kann. In Nordamerika kannst du daher ausschließlich das Verizon-Netz benutzen, mit allen anderen Netzen wird es dort nicht funktionieren.

Jo, funzt unter Linux alles ohne die Motorola-Treiber. Die Punkte im How-To kann man überspringen.

Hallo,
ich hab von CM9 vor kurzem mal auf die aktuellste Version CM10.1 stabel upgedated und habe seitdem ein paar Probleme. Ich wollte jetzt gerne mal die Finale Version von CM10 probieren, kann diese allerdings weder hier irgendwo verlinkt findet, noch auf der Seite von CM.
Kann mir die jemand verlinken? Gibts einen Grund der gegen diese version spricht (etwas das da nicht funktioniert?) wenn man so flashed wie vorne beschreiben?
Habe als Stock die 4.1.2 drauf.

Thx für die Hilfe,
Spacekiller

Eine finale Version von CM10 gibt es nicht für das Droid 4. Nur CM10.1.

Was hast du denn für Probleme mit CM10.1 Final?

Also eigentlich klappt da alles echt super, bis auf sehr unspezifische Empfangsprobleme. Ich verliere häufig den Kontakt zum mobilen Internet und zwar meinst wenn ich wo ankomme. Sprich bei meinen Eltern "aufm Land" habe ich normal 2G, fahre ich von dort kurz einkaufen und komme wieder, kein Internet mehr bis ich wieder weg bin und wieder komme.
Der phone-Prozess stürzte anfangs auch oft ab, das hat sich aber mit der Zeit irgendwie gelegt.
Hab dann auch ein wenig geschaut, die Stock ist auch aktuell nach dem HowTo (hab gelesen das eine veraltete da probleme macht wegen der Antennen-Treiber), und sonst wurden diese Probleme für einige nightlies beschrieben, hab dann mal ein bisschen geschaut was die Leute gemacht haben aber kam auf keinen grünen zweig, hatte aber auch definitiv die Final von CM10.1 drauf.
Wenn du natürlich dafür ne Lösung hättest wäre absolut super :smile:

Edit: Nach dem Versuch nochmal frisch zu flashen bin ich total verwirrt: Meine alte Rom-Installation ist noch da, selbst wenn ich sie in Safetrap lösche oO?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... komische Probleme, sollten nicht sein und habe ich mit der Final auch nie beobachtet.

Du hast die Installation in Safestrap gelöscht? Öh, das geht? :D
Ansonsten wirst du den ROM-Slot los, in dem du einfach die dazugehörigen Dateien im internen Massenspeicher (/sdcard) löscht. Glaube sie liegen im Ordner TWRP oder Safestrap, kann allerdings gerade nicht nachschauen.

Ja, es gibt unter Wipe auch eine Option für die Rom, allerdings hats ja nicht funktioniert ;)
Ich werds nochmal versuchen nachher, bei der Stock hat das neu schreiben seltsamerweise Reibungslos geklappt, hat mich da schon gewundert, dass dann von meiner vorherigen Installation noch alle Daten da waren...
Ich berichte dann heute Abend ob das neu installieren von CM irgendwelche Verbesserungen gebracht hat.
Thx schonmal für den Hinweis :)

PS: Machts einen Unterschied ob man den Slot1 bei Safetrap neu schreibt? Weil der ja von Haus aus schon vorformatiert war... Wegen des Kernels meine ich, oder ist da nur relevant das die Installation auf Slot1 liegt?

Achso, mit dem Wipe wird nur der Inhalt gelöscht, nicht aber der Slot selbst. Und je nachdem, was man im Wipe Menü auswählt, löscht man eben auch nur Teile.

Den Slot neu schreibt? Achso neu anlegen meinst du? Bringt eigentlich nichts. "Vorformatiert"? Naja beim Anlegen wird er gleich auch formatiert - oder was meinst du? Nur durch die Installation von Safestrap wird aber noch kein Slot angelegt.

Hmm, dann wurde Safetrap jetzt beim zweiten mal aber auch nicht neu geschrieben... Denn da war schon der Slot1 formartiert und als "cm" angelegt...
Gibts da irgendwas was ich beachten muss? Safetrap in der Stockrom deinstallieren vor dem neu flashen? Oder vorher irgendwelche Datein entfernen? Denn es war nach dem HowTo ja jetzt nicht Fabrikneu aufgespielt... Allerdings hab ich ja quasie auch von der gleichen Version aus angefangen...
Dann wäre ich für einen guten Tipp doch nochmal dankbar bevor ich anfange das nochmal zu versuchen.

Der Slot liegt auf dem internen Massenspeicher. Wenn du also Safestrap inkl. aller Komponenten löschen willst, formatierst du den internen Massenspeicher aus dem Stock-ROM heraus und dann kannst du
- entweder im Stock-ROM die Safestrap App öffnen, Uninstall Recovery wählen und die Safestrap App deinstallieren
- oder halt über die im ersten Beitrag genannten Methoden das ganze Stock-ROM neu flashen.

Nabend zusammen!

Ich mal wieder. Langsam kotzt mich das Milestone 4 an. Ich habs jetzt rund ein Jahr und zum sechsten Mal gibt es so gravierende Fehler, dass ich es neu aufsetzen muss bzw. will.

Nachdem ich in Italien die Netzeinstellungen nicht öffnen konnte um Roaming zu aktivieren (immer abgestürzt), hab ich wieder zuhause ein Safestrap-Backup geladen womit der Fehler behoben war. Lief wieder normal. Und weil ich gerade dabei war noch eben das neueste CM-Update (CM 10.1.3-RC2) draufgezogen.

Und siehe da: Gar kein Netz! Also komplett neu aufsetzen. Das war bisher immer die letzte Alternative und dank der sehr ausführlichen Anleitung hats auch immer geklappt.

Jetzt allerdings klappt nichts. PC erkennt das Handy nicht. Treiber waren die vom letzte Neuaufsetzen im Juli und seitdem hat sich auch nichts mehr geändert. Auch ein Neustart des Rechners oder eine Neuinstallation der Treiber haben nichts geändert. Und am USB-Port generell liegt es nicht; andere Geräte erkennt der Rechner und das Handy lädt auch ganz normal über USB.

Ich kann also aktuell gar nichts machen. Hab nen Handy ohne Netz und Plattmachen geht auch nicht weil ich es nicht an den Rechner anschließen kann. :crying:

Was würdet ihr machen? Wäre für Tipps dankbar! Hoffentlich weiß einer Rat. Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
also nachdem ich vor kurzen (siehe oben) auch mit dem Problem gar kein Netz nach dem Update gekämpft habe, kann ich dir ja vielleicht mal helfen, da ich ein paar neuinstalationen gebraucht habe um das Update loszuwerden und wieder auf die stable anstatt die Release Candidate zu kommen.

Hier übrigens ein Gedanke @cuco, kann es sein, dass es an der Update Funktion und nicht der Rom itself liegt?!

Naja, also ich habe, weil das drüberupdaten nicht geklappt hat, den internen Speicher von Hand formatiert, dafür muss das Handy allerdings von PC erkannt werden. Danach gabs dann bei mir ein Problem mit dem Flasher, aber das könnte auch an mir gelegen haben.

So genug gelabert über mich, erstmal ne Gegenfrage:
Wird dein Handy nur als Gerät nicht erkannt, wenn du es anschließt während es in einer Rom läuft? Oder auch nicht, wenn du den AP Fastboot Modus wählst? Dann sollte es ja nicht als Gerät in der Computerverwaltung (ehemals Arbeitsplatz) erscheinen, aber es sollte die Treiber installiert werden, wenn sie denn mal gelöscht waren und auf dem Display des Handys sollte USB Mode connected (oder so ähnlich) stehen.

Mit der Info kann ich dir hoffentlich weitere Tipps geben :)

Spacekiller schrieb:
So genug gelabert über mich, erstmal ne Gegenfrage:
Wird dein Handy nur als Gerät nicht erkannt, wenn du es anschließt während es in einer Rom läuft? Oder auch nicht, wenn du den AP Fastboot Modus wählst? Dann sollte es ja nicht als Gerät in der Computerverwaltung (ehemals Arbeitsplatz) erscheinen, aber es sollte die Treiber installiert werden, wenn sie denn mal gelöscht waren und auf dem Display des Handys sollte USB Mode connected (oder so ähnlich) stehen.

Mit der Info kann ich dir hoffentlich weitere Tipps geben :)

Weder noch. Wurde gar nicht erkannt!

ABER - lustige Geschichte - ich hab jetzt nen anderes USB-Kabel genommen. Mit dem gehts... :cursing:

Nach dem Update müsst ihr TobbysMod wieder installieren. Durch das Update werden dessen Änderungen jedes Mal überschrieben. Kein Wunder, dass dann nichts mehr geht bzw. eine Neuinstallation nach Anleitung nötig ist :)

Anleitung aktualisiert, neuestes Droid 4 Utility von mir. Jetzt auf Deutsch und mit Safestrap 3.6 sowie dem neuesten Stock-ROM :)
Ansonsten ein paar Links angepasst und aktualisiert (TobbysMod 1.4 z.B.)

• Danke
Reaktionen: Tobstar23, Nelso und siradlib
cuco schrieb:
Anleitung aktualisiert, neuestes Droid 4 Utility von mir. Jetzt auf Deutsch und mit Safestrap 3.6 sowie dem neuesten Stock-ROM :)
Ansonsten ein paar Links angepasst und aktualisiert (TobbysMod 1.4 z.B.)

Funzt das auch schon mit CM 10.1.3???

Jo, müsste klappen.

Tobstar23 schrieb:
Funzt das auch schon mit CM 10.1.3???
habe das am Wochenende mit 10.1.3 in gang gesetzt - geht definitiv - rennt wie ein "Maserati" ^^

Dann war es wohl ein Fehler, CM direkt aus sich selbst heraus auf den neuesten Stand zu bringen??? TobysMod schafft es jedenfalls nur einen stabilen Telefonbetrieb und SMS-Versand sicherzustellen (ging ohne gar nicht). Eine Datenverbindung baut das Telefon nicht auf und wenn man in die Mobilfunkeinstellungen will, stürzt com.androi.phone ab. Ich versuch's heute abend mal mit der Installation vn CM 10.1.3 nach Schema Tobby auf Seite 1.