Das Droid 4 ist da - ein paar HOWTOs

• 933 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bisher wohlo nicht so einfach möglich, ohne die änderungen von tobbysmod zu verlieren.

Ich finde man kann sich schnell dran gewöhnen. Bin sogar oft soweit das ich mich deshalb am pc vertippe :D

Gesendet von meinem Motorola DROID 4 (XT894)

jenson schrieb:
Was mich noch interessieren würde, gibt es den eine Möglichkeit die "z" und "y" Taste zu tauschen? Der "Tipp- Flow" geht doch ziemlich verloren.

Die Tasten tauschen kannst du in der Datei
/system/usr/keylayout/omap4-keypad.kl
System rw mounten und mit vi editieren oder mit root-Editor oder wie auch immer öffnen und die entsprechenden Zahlen vertauschen.
Das ist natürlich nach dem nächsten Flash und TobbysMod wieder weg, daher könntest du auch TobbysMod entpacken, die Datei darin ändern, wieder zusammenpacken und das als deinen eigenen Mod verwenden...

Ich habe so Caps Lock und Shift getauscht bzw. Caps Lock dann als Ctrl, weil ich Shift immer neben dem Z/Y gewöhnt bin. (Wie kam Motorola eigentlich darauf, Shift ganz unten hin zu machen?? :blink: Und wer braucht schon Caps Lock??)

Z/Y tauschen wollen wohl auch andere Nutzer. Das steht ja auch schon in dem Todo von Cuco. Vielleicht kommt das ja auch noch vom Meister :thumbsup:
Aber eigentlich könnten die Schüler :confused2: auch mal seiner großartigen Arbeit etwas Respekt erweisen und das schöne Scripting eingehend bestaunen und die letzten Kleinigkeiten selbst anpassen. (Nur Spaß :biggrin: muss sich ja nicht jeder für so'n Kram interessieren.)
Der Mod ist sehr klar und übersichtlich gemacht... ;) Danke nochmal, Cuco!

D-Nostradamus schrieb:
Z/Y tauschen wollen wohl auch andere Nutzer. Das steht ja auch schon in dem Todo von Cuco. Vielleicht kommt das ja auch noch vom Meister :thumbsup:
Aber eigentlich könnten die Schüler :confused2: auch mal seiner großartigen Arbeit etwas Respekt erweisen und das schöne Scripting eingehend bestaunen und die letzten Kleinigkeiten selbst anpassen. (Nur Spaß :biggrin: muss sich ja nicht jeder für so'n Kram interessieren.)
Der Mod ist sehr klar und übersichtlich gemacht... ;) Danke nochmal, Cuco!

:)

Ja, steht auf der Todo. Einfache Variante wäre, einen "zweiten" Mod mit genau dieser Änderung anzubieten. Aber unschön. Und dann können diejenigen das auch selbst im Mod ändern, das ist wirklich nicht schwerer als du es beschrieben hast.
Langfristige Idee wäre, einen Installer basierend auf "Aroma" zu erstellen. Damit könnte man dann ein Menü mit Auswahl beim Flashen anbieten, in der man solche Sachen selbst wählen kann. Aber das ist nochmal ein Haufen Arbeit und die Zeit habe ich in den nächsten Wochen nicht.

D-Nostradamus schrieb:
daher könntest du auch TobbysMod entpacken, die Datei darin ändern, wieder zusammenpacken und das als deinen eigenen Mod verwenden...

Textdatei bearbeiten hört sich doch gut an! :)
Vielen Dank für die Info

funktioniert das aktuelle TobbysMod V1.2 auch noch für ICS?
Danke und Gruß

Leider NOCH nicht. Ursprünglich war es nicht geplant, da ich keine Möglichkeit hatte, es zu testen. Bin aber gerade mit einem Forenmitglied in Kontakt per Mail, von dem ich die nötigen Daten bekomme, und der dann den Betatest für mich macht.

ok, danke für die Info!
falls du noch irgendwas brauchst... ich bin auch noch auf Stock ICS unterwegs ;)

Beta-Test: Ein neues Droid 4 Utility. Basierend auf dem alten, aber:
- auf Deutsch übersetzt
- unnötige Optionen entfernt
- Dateien auf die neuesten Builds aus dem Android SDK aktualisiert
- "moto-fastboot" durch "fastboot" aus dem Android SDK ersetzt
- flasht jetzt exakt die Dateien, die per RSD-Lite auch geflasht werden und auch in der gleichen Reihenfolge (vorher wurden ein paar Dateien weggelassen)
- Firmware auf den neuesten Stand gebracht, vom 4.1.2er Jelly Bean gibt es ja noch einen zweiten Build (9.8.2O-72_VZW-18-2 statt 9.8.2O-72_VZW-18), der aus April ist (statt Februar). Infos über Änderungen habe ich dazu aber leider nicht.

Die neuesten Treiber sind auch enthalten, kann man also bei Bedarf auch im Archiv finden und installieren. RSD-Lite 6.1.5 ist auch enthalten, falls das mit dem Utility nicht klappt.

Download: DROID_4_Utility_Jellybean_XT894_Tobby.zip (673.4 MB)

TobbysMod ist dafür in mind. Version 1.2.2 nötig dann:
TobbysMod_v1.2.2_20130712.zip (189 KB)

Bitte berichtet mir, ob es klappt. Dabei auch Betriebssystem-Version (Windows 7, Windows 8, ...) angeben.

Nochmal aktualisiert. Version 2.1 vom Utility.

- findstr.exe entfernt, so dass die Windows-eigene genommen wird (sollte hoffentlich kompatibler über viele Windows-Versionen hinweg sein)
- Superuser.apk auf den neuesten Stand gebracht
- su-Binary auf den neuesten Stand gebracht

Bitte um Tests, ob bei euch alles klappt :)

//EDIT: Ach ja, der Downloadlink ^^ DROID_4_Utility_Jellybean_XT894_Tobby_v2.1.zip (673.4 MB)

stranger fehler.

seit wochen hab ich ja das unsaubere 10.1.2 am laufen..
(von CM10 immer schön geupdatet ohne factory reset über nightlies auf stabel usw...)

jetzt hab ich mal alles fotos und sonstigen "müll" herunterkopiert und wollte gerade eben ein "sauberes" aktuelles nightly aufspielen.

also ab in safestrap...
erst mal factory reset gemacht...
blöd nur das die sd karte immer noch zugemüllt war..
also gemountet und unter win formatiert..
dann ausgeworfen und über safestrap neu mit EXT4 partitioniert. (standarteinstellungen)

jetzt wollte ich ganz normal wie immer installieren mit gapps und aktuellem tobbysmod..

denkste nach 3sek. kommt "fail".. *WTH* ???

sowas kannte ich ja gar nicht...
jetzt bin ich grad im stock rom..

werde mal versuchen die partition "1" zu löschen und neu anzulegen...

Der ursprüngliche Beitrag von 17:20 Uhr wurde um 17:29 Uhr ergänzt:

strange.
SS 3.11 sagt das die sd karte 0mb groß ist und keine partition angelegt werden kann.

wenn ich aber mit dem dateimanager von SS die erste SD karte aufrufe ist das TWRP verzeichnis drauf ?!?!

Der ursprüngliche Beitrag von 17:29 Uhr wurde um 17:30 Uhr ergänzt:

es kommt immer "E:failed to mount /sdcard (I/O error)

Der ursprüngliche Beitrag von 17:30 Uhr wurde um 17:49 Uhr ergänzt:

interessant..

falls jemand auch so ein problem hat hier die lösung:
1. in stock rom booten und dort die sdkarte neu formatieren. (in der regel schlägt dies das rom selbstständig vor)
2. dann wieder in SS booten und eine partition anlegen.
ich habe vorher die sd als EXT4 formatiert (standart EXT3 ist langsamer)

gerät ist gerade dabei die partition anzulegen :)

Der ursprüngliche Beitrag von 17:49 Uhr wurde um 17:51 Uhr ergänzt:

cm10.1 installiert...

[DONE]

Der ursprüngliche Beitrag von 17:51 Uhr wurde um 18:07 Uhr ergänzt:

[FAIL]

strange...

sowohl mit 10.1.2 stable als auch mit dem nightly von gestern ist es nicht möglich jetzt WLAN zu aktivieren.
sprich bei der "inbetriebnahme" steht "WLAN wird aktiviert ..." für ewig da..

wenn man es abbricht und dann im menü wlan anschalten will schiebt man den schalter auf "ON" aber auch hier tut sich nix..

?!?!?

Zuletzt bearbeitet:
tobbys mod installieren, problem hatte ich auch grade :) und naturülich neustarten

und mach mal beide caches leer

der mod ist installiert.. der 1.3er

Der ursprüngliche Beitrag von 18:52 Uhr wurde um 18:58 Uhr ergänzt:

lool.

ok anscheinend hat der installer es nicht gepackt auf ein mal:
-10.1.2
-gapps
-tobbysmod

in der reihe zu installieren.

naja nach noch mal drüber installieren klappt es nun. *strange* ?!?! (beißt es sich mit den gapps oder erst TM dann gapps?)

Ich hab TM auch einfach nochmal drüber geflasht und gewiped dann gings
sehr strange stimmt schon ^^

Der ursprüngliche Beitrag von 22:52 Uhr wurde um 22:54 Uhr ergänzt:

Was ich auch hatte:

Ich hab SS neu installiert nach anleitung aber er scheint wohl nur von 305 auf 311 upgedatet zu haben, alle alten einstellungen waren noch da nur die versionsnummer war anders.

wenn ich dann nen slot gelöscht habe und neu erstetllt habe mochte er das rom nicht installieren, wenn ich aber n paar mal durchgeklickt habe und nen neustart gemacht habe zwischendurch gings auf einmal ^^

da scheint irgend ein bug drin zu sein.
man muss def. das rom+gapps installieren dann 1x das rom starten und dann neu in SS booten um TM zu installieren.

danach klappt es.

keine ahnung warum es erst nach einem boot geht.. (+wipe cache/dalvik)

Hab gerade Freitag für meine Freundin ein D4 fertig gemacht. Bin genau nach meinem eigenen HowTo vorgegangen, nur dass ich diese Version vom Utility benutzt habe.
Vor dem Ausführen des Utilitys habe ich noch das Stock-ROM gebootet und dort ausgewählt, dass ich alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen möchte, inkl. internem Massenspeicher.
Dann ganz normal Stock-ROM (JellyBean) neu flashen mit dem Tool, rooten, Safestrap installieren. Glaube danach hab ich das Stock-ROM nochmal neu gebootet. Dann CM 10.1.2 installiert, direkt gefolgt von GApps und TobbysMod.
Handy scheint einwandfrei zu laufen jetzt.

Werde das aber mal weiter beobachten. Hab auch gerade noch wieder zwei weitere Droid 4 zum Testen da. Die würde ich übrigens demnächst auch weiterverkaufen, falls jemand Interesse hat.

Übrigens noch ein Hinweis: Falls es ein neues Stock-ROM geben sollte (u.a. wegen dem Sicherheitsloch, mit dem Viren getarnt als Update für vorhandene signierte Apps eingespielt werden können), installiert das bitte NICHT! Laut Hash haben neuere ROMs oft die Möglichkeit im Linux-Kernel gesperrt, mit dem Kernel-Module geladen werden können. Alle Treiber sind dann direkt im Kernel einkompiliert. Für die Sicherheit eine tolle Sache. Nur funktioniert dann kexec nicht mehr - und damit können auch keine Custom-Kernels mehr gebootet werden, wie es z.B. CM ja macht.
Ebenso wird evtl. an SELinux gebastelt bzw. aktualisiert. Dadurch würde die Lücke verschwinden, die einen 2nd-Init möglich macht, was Safestrap nutzt.
Beides zusammen sorgt dann dafür, dass kein Custom-ROM mehr bootet, zumindest nicht in der Form wie jetzt. Ob man das Handy überhaupt rooten kann, steht dabei ebenso in den Sternen.
Also nochmal kurz: Installiert KEIN eventuelles Update für das Stock-ROM, falls ihr irgendwo eines findet.

gibts eine info, ob android 4.3 entwickelt wird fürs D4`?

Wenn du die D4s verkaust, sag mit bitte Bescheid, ich hab n paar kreatzer im Touch und würd meins dann an nen kollegen abtreten der eins braucht dem das aber egal ist :)

the-unknown schrieb:
gibts eine info, ob android 4.3 entwickelt wird fürs D4`?

Von Motorola gibt es bisher wohl noch keine offiziellen Infos. Weder Zusagen noch Absagen.

Cyanogenmod 10.2 (basierend auf Android 4.3) ist aber wohl in der Mache.

doublesnake schrieb:
Wenn du die D4s verkaust, sag mit bitte Bescheid, ich hab n paar kreatzer im Touch und würd meins dann an nen kollegen abtreten der eins braucht dem das aber egal ist :)

Gut, ich schreib dir demnächst mal ne PN, wenn ich die technisch überprüft habe.

Habe es inzwischen nochmal ausprobiert. Es scheint tatsächlich ein paar Probleme beim ersten Start zu geben. Die /data/local.prop, die von mir modifiziert wird, wird erst beim ersten Start angelegt. Allerdings kann man den GSM Fix notfalls auch im Menü aktivieren, das tut genau das gleiche wie mein Mod.
Außerdem funktioniert die WLAN-Kalibrierung nach dem ersten Start noch nicht. WLAN ist dann noch nicht funktionell. Das wird eigentlich bei jedem Start gemacht, warum es nach dem ersten nicht geht, weiß ich auch nicht.
Also nach dem ersten Boot von CM ein Neustart, nochmal TobbysMod flashen und dann geht alles. Hmm nervig, aber scheint so nötig zu sein.

Kurze Frage zur Anleitung: Ich hab hier nur Linux-Rechner am Start. Brauch ich den DeviceManager dann überhaupt?