Das Droid 4 ist da - ein paar HOWTOs

• 933 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
[FONT=&quot]Moin cuco und the-unknown,[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Also es war die Hardware, die mir da einen gehörigen Streich gespielt hat.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Ich habe das Teil komplett zerlegt, die Hauptplatine auf eine Aufwärmplatte einer Lötstation verfrachtet und zusätzlich von der Oberseite mit einem Wärmegebläse Lötkolben gegengehalten, nach zwei Minuten gedreht, das ganze bei 305 Grad, und Voila, es funktioniert wieder, war schlicht und ergreifend eine Kalte Lötstelle, die sich genau dann auftat, als ich mit den Stock Upgrade begann.

[/FONT]

[FONT=&quot]Super, Murphys Gesetz lässt da Grüßen, aber eben mein täglich Admin Brot!!! ;)
[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Vielen Dank für eure Unterstützung, habe die Tage wieder viel dazu gelernt![/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]THX, LG.. [/FONT]:thumbsup:[FONT=&quot][/FONT]

the-unknown schrieb:
in dem fall hört sich das für mich nach hardwaredefekt an

Hallo! Ich habe aktuell auf meinem Droid4 aktuell CM 10.1-20130422-NIGHTLY-maserati. Vorhin hab ich auf einen Schlag drei Updates angezeigt bekommen (über den Einstellungen-Dialog): CM-10.1.0-RC2, CM-10.1.0-RC3, CM-10.1.0-RC4.

- Kann ich das über das Menü jetzt einfach runterladen, und gut is? Oder muss ich das händisch und analog zum Startpost dieses Threads installieren?
- Wo finde ich die Changelogs zu diesen Versionen?? Von diesen ganzen CMs / User-CMs sind die immer sowas von umständlich zu finden, unfassbar
- Hat jmd ne Ahnung, warum der die drei RCs heute und auf einen Schlag gefunden hat? Die wurden ja sicher nicht wirklich so nah aneinander releast, ist das z.B. ein bekannter Bug beim Update-Checker?

Sorry, falls sowas schon gefragt wurde, das ließ sich jetzt nicht so einfach finden in 100 Sammelthreads aus je 1000 Seiten über 10 verschiedene Foren...

Thx in advance
snow

gerger1 schrieb:
Ich habe das Teil komplett zerlegt, die Hauptplatine auf eine Aufwärmplatte einer Lötstation verfrachtet und zusätzlich von der Oberseite mit einem Wärmegebläse Lötkolben gegengehalten, nach zwei Minuten gedreht, das ganze bei 305 Grad, und Voila, es funktioniert wieder, war schlicht und ergreifend eine Kalte Lötstelle, die sich genau dann auftat, als ich mit den Stock Upgrade begann.

Gut zu wissen, dass es wirklich ein Hardwaredefekt war und nicht an der Software/Anleitung lag :)

Bedenke allerdings, dass diese Hausmittel-Reflows oft nur ein paar Monate halten. Wobei deine Methode schon langlebiger sein dürfte, als die berühmte Backofenmethode. Vielleicht hast du also Glück und es hält noch deutlich länger :)

snowlind schrieb:
- Kann ich das über das Menü jetzt einfach runterladen, und gut is? Oder muss ich das händisch und analog zum Startpost dieses Threads installieren?
Beides muss ich mit nein beantworten.
Ja, über das Menü runterladen. Aber nein, dann wenn du anschließend gefragt wirst, ob du es installieren willst, wählst du Abbrechen.
Dann das Handy von Hand neu starten, in Safestrap wechseln wenn die Abfrage kommt und hier über Install die runtergeladene Datei flashen. Danach musst du nochmal TobbysMod flashen. Dann neu starten.
Du brauchst dabei nur die RC4 runterladen und installieren.
snowlind schrieb:
- Wo finde ich die Changelogs zu diesen Versionen?? Von diesen ganzen CMs / User-CMs sind die immer sowas von umständlich zu finden, unfassbar
In dem du in dem Menü einfach mal auf die entsprechende Version tippst. Dann öffnet sich der Changelog :)
snowlind schrieb:
- Hat jmd ne Ahnung, warum der die drei RCs heute und auf einen Schlag gefunden hat? Die wurden ja sicher nicht wirklich so nah aneinander releast, ist das z.B. ein bekannter Bug beim Update-Checker?
Wurden am 11.05., 30.05. und 31.05. releast. Vermutlich steht das Überprüfungsintervall deines Updaters auf "monatlich"?

cuco schrieb:
Beides muss ich mit nein beantworten.
Ja, über das Menü runterladen. Aber nein, dann wenn du anschließend gefragt wirst, ob du es installieren willst, wählst du Abbrechen.
Dann das Handy von Hand neu starten, in Safestrap wechseln wenn die Abfrage kommt und hier über Install die runtergeladene Datei flashen. Danach musst du nochmal TobbysMod flashen. Dann neu starten.
Du brauchst dabei nur die RC4 runterladen und installieren.

Okay, danke. Werde ich wenn möglich morgen ausprobieren.
Und direkt die RC4, also kein "nacheinander" wegen Abhängigkeiten etc nötig, super.

In dem du in dem Menü einfach mal auf die entsprechende Version tippst. Dann öffnet sich der Changelog :)

Ok ^^ Hatte ich mich nicht getraut. Nicht dass das ein Oneclick-Installer is und ich dann was verhaue ^^

Aber hey: Da werd ich ja dirmelig bei dem langen Log auf dem Handydisplay. Hättest du zufällig noch Weblinks dazu? ;-/

Wurden am 11.05., 30.05. und 31.05. releast. Vermutlich steht das Überprüfungsintervall deines Updaters auf "monatlich"?
[/QUOTE]

Eben nicht! Täglich. Das hatte ich auch schon in Verdacht gehabt ;) Okay, und "nur stabile Versionen, keine Nightlys", aber das erklärt ja trotzdem nicht warum ich alle RCs auf einmal bekomme, noch dazu heute (eine Woche nach dem letzten). Verrückt...

Jedenfalls 1000 Dank schonmal vorab!

snowlind schrieb:
Aber hey: Da werd ich ja dirmelig bei dem langen Log auf dem Handydisplay. Hättest du zufällig noch Weblinks dazu? ;-/

So spontan kenne ich nur den hier:
CM10.1 Nightlies Changelog - Maserati
der zeigt allerdings nur die Nightlies-Änderungen an, wobei man sagen kann, dass alle Änderungen bis 30.05. im RC4 drin sein sollten, evtl. auch noch ein paar vom 31.05.

Ich hab nun auch mein Droid 4 - schickes Maschinchen!

Eine Frage stellt sich mir aber gleich: Mein Droid 4 hat schon Android 4.1.2 installiert- kann ich dann die den ersten Teil des Howto ("In den Grundzustand zurücksetzen und auf den neuesten Stand bringen") überspringen? Welche Android-Version wird da genau geflasht? 4.1.2 oder eine neuere?
Oder ist die im Howto verlinkte Version zwar auch eine 4.1.2, aber es gibt irgendwelche anderen Vorteile, wenn ich strikt nach Howto vorgehe?

Ich würde dann direkt beim Punkt "Rooten" weitermachen wollen.

Nachtrag: Die Version im Howto ist die 4.1.2 (steht ja auch im Text des Howto, ups!), ich hätte mir das Flashen also sparen können. Ich habs trotzdem gemacht und es hat auch nicht geschadet.

Ergänzung:
Ich werde demnächst mal die Lösung mit Owncloud implementieren. Zuvor muss ich allerdings noch andere Komponenten meines Servers aktualisieren, so dass es noch eine Weile dauern wird. Anleitung zur Synchronisation gibts hier. Der Android-Client CardDav Sync (in der "Bezahlversion für ca. 2 EUR) liest sich zumindest was die "Sonderfelder" des Adressbuches angeht, sehr gut:
syncs names, phone numbers, email addresses, postal addresses, photos, birthdays (but please visit "date formats" on my website first), notes, instant messengers, organizations, nicknames, categories (groups), phonetic names, related names and websites

Zuletzt bearbeitet:
siradlib schrieb:
Mein Droid 4 hat schon Android 4.1.2 installiert- kann ich dann die den ersten Teil des Howto ("In den Grundzustand zurücksetzen und auf den neuesten Stand bringen") überspringen?
Naja, wie der Titel schon sagt, wird nicht nur auf den neuesten Stand gebracht, sondern auch in den Grundzustand zurückgeflasht. Wenn du den Schritt ausführst, setzt du also auch noch alles zurück, was ein eventueller Vorbesitzer so rumgefummelt hat ;)
siradlib schrieb:
Welche Android-Version wird da genau geflasht? 4.1.2 oder eine neuere?
Oder ist die im Howto verlinkte Version zwar auch eine 4.1.2, aber es gibt irgendwelche anderen Vorteile, wenn ich strikt nach Howto vorgehe?
Nein, es wird auch 4.1.2 geflasht und sie hat keine Vorteile. Die Vorteile entstehen erst bei den weiteren Schritten (Rooten, TobbysMod, Safestrap, CustomROM)

siradlib schrieb:
Ich würde dann direkt beim Punkt "Rooten" weitermachen wollen.
Kannst du machen.

siradlib schrieb:
Nachtrag: Die Version im Howto ist die 4.1.2 (steht ja auch im Text des Howto, ups!), ich hätte mir das Flashen also sparen können. Ich habs trotzdem gemacht und es hat auch nicht geschadet.
So ist es, schaden tut es auch nicht ;)

cuco schrieb:
Dann das Handy von Hand neu starten, in Safestrap wechseln wenn die Abfrage kommt und hier über Install die runtergeladene Datei flashen.
(Ging um den Download einer neuen cm-Version, die über das cm-update-menü in den normalen Einstellungen gemacht werden kann)

Ich noch mal: Hab das gemacht, aber finde einfach nid raus WOHIN im Filesystem der die neue Version gemacht hat. Unter dem normalen Downloads-Ordner ist es nicht.

Help?

Cmupdater heißt der ordner

Gesendet von meinem Motorola DROID 4 (XT894)

• Danke
Reaktionen: snowlind
Thx, das wars. Der Ordner ist zu finden auf der sdcard.

Btw: Lädt man die neue Version runter, lädt er ausserdem den Changelog als Datei mit runter. Den kann man dann einfach öffnen und als HTML anzeigen lassen.

Man kann auch im CM-Update-Menü auf den Eintrag tippen, dann öffnet sich der Changelog auch :)

Mein Droid 4 ist nun seit ein paar Tagen da und ich habe mich als totaler Custom -ROM Neuling erst mal ein paar Tage eingelesen.

Ich muss sagen ein tolles Handy und CyanogenMod "macht auch Spaß" ;)

Aber die ein oder andere Fragen hätte ich doch noch an die Experten hier.
- Laut der Motorola Beschreibung, hat das Gerät 1GB Arbeitsspeicher. Wenn ich aber die Einstellungen aufrufen und dann "Über mein Handy", steht da Arbeitsspeicher: 840MB. Verwundert mich irgendwie!?

- Wenn ich scrolle, egal in welcher App, (ich weiß nicht wie ich es recht beschreiben soll,) "verschwimmt" die Schrift teilweiße extrem. Besonders bei weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund. Kann diese Feststellung jemand teilen?

Gruß Jens

Ps. Auch von meiner Seite, vielen Dank an cuco für den TobbysMod!! :thumbup:

jenson schrieb:
- Laut der Motorola Beschreibung, hat das Gerät 1GB Arbeitsspeicher. Wenn ich aber die Einstellungen aufrufen und dann "Über mein Handy", steht da Arbeitsspeicher: 840MB. Verwundert mich irgendwie!?

- Wenn ich scrolle, egal in welcher App, (ich weiß nicht wie ich es recht beschreiben soll,) "verschwimmt" die Schrift teilweiße extrem. Besonders bei weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund. Kann diese Feststellung jemand teilen?

Hi,
ich denke die 160 MB gehen für den Linux-Kernel drauf, der Speicher kann auch nicht freigegeben werden. Das wird daher nicht angezeigt. Ich hatte noch nie zu wenig Speicher, die meisten Apps bleiben sogar dauerhaft im Cache, d.h. die aktiven Sachen nutzen den Speicher nicht aus. Vielleicht wenn man große Spiele macht, kann mal etwas voller werden... :drool:

Ich bin auch sehr erschrocken, als ich diese miese Reaktionszeit des Displays bei Schwarz-Weiß gesehen habe. Entweder ich habe mich daran gewöhnt oder es ist mit dem Altern des Displays doch besser geworden. Und ich verwende eine Launcher-Farbe, die nicht so viel Kontrast ergibt, dann verschwimmen zumindest die Icons weniger.

Das und der verd. :cursing: Einschaltknopf stört mich wirklich am Droid 4. Sonst ist das echt ein gutes Gerät - wird mir hoffentlich noch sehr lange dienen.

jenson schrieb:

Jop, habe ich auch. Ganz schlimm... Das war beim Defy sehr viel besser :-/

Andere Frage: Ist das beim Droid4 eigentlich normal, dass scheinbar die LED nicht dauerleuchten kann? Hab jetzt cm10 rc5 drauf, und das klappt einfach nicht, selbst wenn ichs explizit einstelle auf "dauernd an". Es blinkt irgendwie auch nicht schneller oder langsamer, sondern immer gleich. Nur die Farbe lässt sich erfolgreich verändern

jenson schrieb:
D-Nostradamus schrieb:
ich denke die 160 MB gehen für den Linux-Kernel drauf, der Speicher kann auch nicht freigegeben werden. Das wird daher nicht angezeigt.
Stimmt so nicht ganz. Die 160MB gehen für bestimmte Hardwarekomponenten drauf, insbesondere der Speicher für die "Grafikkarte" und für die Hardwarede-/-encoder. Im Stock-ROM wird der Speicher teilweise dynamisch verwaltet, im Custom-ROM wird es fest zugewiesen. Der Effekt ist der gleiche, in beiden Fällen ziehen diese Teile ca. 184MB. Nur, dass das im Custom-ROM durch die feste Zuweisung direkt abgezogen wird und im Stock-ROM teilweise angezeigt wird. Belegt ist der Speicher aber trotzdem. Und daher ist es richtig: Ja, man kann den auch nicht freigeben. Ist aber z.B. mit Shared-GPU-Memory auf dem PC nicht anders und bei anderen Handys auch nicht.

jenson schrieb:
Das Display am Droid 4 hätte mich beinahe dazu gebracht, es wieder zu verkaufen. Das vom Droid 3 soll das gleiche sein, ist aber SOOO viel besser... Ist so mit das einzige wirkliche Manko an dem Handy. Leider. Aber man gewöhnt sich nach einer Weile dran.
jenson schrieb:
Ps. Auch von meiner Seite, vielen Dank an cuco für den TobbysMod!! :thumbup:
Bitteschön :) Freue mich immer wieder, wenn ich damit helfen konnte.

snowlind schrieb:
Andere Frage: Ist das beim Droid4 eigentlich normal, dass scheinbar die LED nicht dauerleuchten kann? Hab jetzt cm10 rc5 drauf, und das klappt einfach nicht, selbst wenn ichs explizit einstelle auf "dauernd an". Es blinkt irgendwie auch nicht schneller oder langsamer, sondern immer gleich. Nur die Farbe lässt sich erfolgreich verändern
Sie kann nur blinken und das auch nur, wenn das Display abgeschaltet ist. Ändern lässt sich daher wirklich nur die Farbe.

cuco schrieb:
Sie kann nur blinken und das auch nur, wenn das Display abgeschaltet ist. Ändern lässt sich daher wirklich nur die Farbe.
Thx für die Info. Aber mal ohne Witz wer denkt sich denn sowas aus. Das blinkt so scheissselten, dass ich immer ~ 5 Sec auf mein Handy gucken muss, dann kann ich auch gleich das Display anmachen, das hat doch die Wirkung von einer "Ich schau mal schnell auf meine Info-LED" total verfehlt.
Ich mein, wenn ich nur blinken haben will könnt ichs ja einfach so einstellen, aber mir von vorneherein die Möglichkeit zu nehmen finde ich zum kotzen.

Meines wissens gibts apps mit root die das ändern können

Gesendet von meinem Motorola DROID 4 (XT894)

Wüsstest du da konkret welche? Ich hab jetzt Light Manager und Light Flow ausprobiert, die ändern beide nichts

leider nein. habs nur neulich vom kumpel gehört

Vielen Dank für die (ausführlichen) Antworten!!
Dann handelt es sich demnach bei beiden Geschichten um keine "Defekt" und ich kann beruhigt sein.

Was mich noch interessieren würde, gibt es den eine Möglichkeit die "z" und "y" Taste zu tauschen? Der "Tipp- Flow" geht doch ziemlich verloren.