Das Droid 4 ist da - ein paar HOWTOs

• 933 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, habe eine Original Verizon SIM getestet, leider gleiches Ergebnis! :(

cuco schrieb:
Das ist dann sehr komisch... Meine 1&1 SIM klappt ohne Probleme. Kannst du mal eine andere SIM testen?

Hast du noch eine andere aktive SIM? Die von Verizon ist ja mehr ein dummy...

An der SIM kann es ja nicht liegen, denn diese habe ich derzeit temporär in meinem Milestone 2, da läuft sie fehlerfrei.
Die Verison ist zudem eine aktive SIM aus den Staaten, war bis vor vier Wochen dort im Urlaub im Einsatz!
Mal schauen, ob ich da noch en eine andere SIM komme!

LG, THX...

Der ursprüngliche Beitrag von 15:26 Uhr wurde um 15:32 Uhr ergänzt:

Habe eben noch eine Vodafone SIM vom Kollegen zum Test gehabt, leider mit dem gleichen Ergebnis! Gleich nach der Sprachwahl Spanisch/Englisch meckert es los! :(

Gibt es zum Test die Möglichkeit eines Downgrades?

LG, THX...

Dann ist die Meldung wirklich sehr komisch... Du hast nicht zufällig mal im *#*#4636#*#* Menü den Netzmodus umgestellt irgendwann, oder? Das ist nämlich dauerhaft im Funkchip gespeichert dann, selbst wenn man es wieder zurückstellt. Evtl. ist dein Handy deswegen jetzt im CDMA-Modus und findet die SIM nicht?

Ein Downgrade ist nicht möglich.

[FONT=&quot]Hi cuco,[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]vielen Dank für die Infos![/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Nun wird es langsam schleierhaft! Evtl. besteht hier ein Hardwareschaden?![/FONT]
[FONT=&quot]Der Versuch, in den Stock Recovery Modus zu kommen, endet mit einem Symbol, wobei der grüner Droid auf dem Rücken liegt und in der Bauch-Klappe ein rotes Dreieck mit Ausrufungszeichen zeigt![/FONT]
[FONT=&quot]Super… :(
[/FONT]

cuco schrieb:
Dann ist die Meldung wirklich sehr komisch... Du hast nicht zufällig mal im *#*#4636#*#* Menü den Netzmodus umgestellt irgendwann, oder? Das ist nämlich dauerhaft im Funkchip gespeichert dann, selbst wenn man es wieder zurückstellt. Evtl. ist dein Handy deswegen jetzt im CDMA-Modus und findet die SIM nicht?

Ein Downgrade ist nicht möglich.

Das mit dem Männchen ist richtig, drücke beide Lautstärketasten kurz gleichzeitig, damit das Menü kommt.

Hi cuco,

Super, vielen Dank, mit Geduld bekam ich das hin. Die Lautstärke Tasten gehen aber auch etwas schwer!

Zu meinem Problem.
Ich komme in diesem SIM Dialog über die Staus Leise an die Systemeistellungen, kann somit Debug einschalten und auch den Netzwerk Modus überprüfen, setzen!
Derzeit steht er auf Global, ein Umschalten auf GSM/UMTS scheitert wieder an der angeblich fehlenden SIM.
Nun würde ich gern testen, ob das auch mit beinen Safetrap Backup auch so ist.
Das Problem aber ist jedoch, dass ich die "Smart Actions"-[FONT=&quot]App nicht aufrufen kann, auch die erfolgreich installierte Safetrap3 App geht ja so nicht zu starten, da ich per Home nicht an die Apps komme![/FONT]
[FONT=&quot]Gibt es da einen Workarround, um an die Apps zu gelangen oder ggf. diese Sachen über eine Shell (adb?) zu aktivieren?[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]LG, THX…[/FONT]

war dein handy neu oder gebraucht? bei gebraucht ist die volume wippe evtl falsch herum eingebaut. hatte ich nämlich auch. eigendlich sollte sie leicht gehen

Jip, das kann sein, die Lautstärewippe kann man nach dem Zerlegen leicht falsch herum einsetzen. Wäre mir auch schon beinahe passiert ;)

Zum Problem: Safestrap ist noch installiert? Ich dachte, du hast neu geflasht?
Flash doch mal genau entsprechend der Anleitung vorne, dann dürfte Safestrap nämlich auch nicht mehr da sein. Vielleicht löst das das Problem schon.

[FONT=&quot]Hi, das mit der Wippe schaue ich mir näher an, kein Thema! [/FONT]:)[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Safetrap (und auch Smart Actions) ist über WinMacLin installiert, da ich in der Sprachwahl, über die Statusleiste an die Einstellungen gelangen konnte und somit den Debug und fremde Standorte einschaltete![/FONT]
[FONT=&quot]Das Problem besteht nach rooten und Installieren über Punkt 3 und 4 (WinMacLin), nicht an die Apps "Smart Actions" und Safetrap3 zu kommen, um diese zu aktivieren![/FONT]
[FONT=&quot]Daher meine Frage vorhin, ob es eine Möglichkeit gibt, an diesem Assistenten vorbei (über Home geht ja nicht) die beiden Apps starten bdw aktivieren kann? :confused:
[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]THX, LG…[/FONT]

cuco schrieb:
Jip, das kann sein, die Lautstärewippe kann man nach dem Zerlegen leicht falsch herum einsetzen. Wäre mir auch schon beinahe passiert ;)

Zum Problem: Safestrap ist noch installiert? Ich dachte, du hast neu geflasht?
Flash doch mal genau entsprechend der Anleitung vorne, dann dürfte Safestrap nämlich auch nicht mehr da sein. Vielleicht löst das das Problem schon.

Mit "WinMacLin" (Abkürzung für Windows, Macintosh, Linux) meinst du vermutlich das Droid 4 Utility, oder?
Die Installation von Safestrap bringt nichts, so lange du noch keine Rootrechte hast. Smart Actions musstest du erst installieren? Das ist doch schon im Stock-ROM drin.

Ich muss jetzt mal ganz dumm fragen: Hast du wirklich exakt die Anleitung aus Post 1 durchgeführt?

Moin cuco,

korrekt, ich meinte natürlich das Droid 4 Utility (für Win, Mac und Linux), dass mit Smart Actions war ein Denkfehler.

Habe eben zur Sicherheit einfach nochmal alle Steps aus Post 1 wiederholt, komme sauber bis zum „Welcome“, doch dannach geht eben das Drama mit der „fehlenden“ SIM los! Bekomme nur die Alternativen Notruf oder Aus!
Also starte ich an dieser Stelle (Nortuf oder Power off) über die Statusleiste die Systemeinstellungen, aktivierte Entwickleroptionen incl. Debug und im System die Unbekannten Orte, und auch WLAN ist an und verbunden!
Nur komme ich noch immer nicht über den Homescreen und Home an die Smart Actions ran:

[*] 1. Open the Smart Actions application.

[*] 2. Select "Get Started".

[*] 3. Select "Battery Saver".

[*] 4. Select "Save".

[*] 5. Press the Home button.

Folglich kann ich das Rooten nicht abschließen, auch wenn nun in Systemeinstellungen > Apps (Liste) Superuser und Safetrap zu finden sind (Nur starten bdw aktivieren kann ich diese eben nicht!)!

Nur da ich eben nicht die SIM aktiv bekomme, wollte ich am Startassistenten vorbei Rootrechte erhalten, um eben mein Safetrap3 Backup (4.2.2) wieder in Betrieb nehmen zu können, um zu schauen, ob dies auch plötzlich meine SIM nicht mehr findet.
Zur Erinnerung, es ist nach wie vor das selbe Droid4 mit eben derselben SIM, nur der Akku ist neu. Dies Dilemma fing mit dem Stock Update 4.1.2 an!

Dank und Gru߅

Hast du schonmal ohne SIM gebootet und diese dann erst bei der Nachricht "Keine SIM" eingeschoben?
Ggf. das Ganze ohne µSD-Karte wiederholen.

[FONT=&quot]Hi pro-pain,[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]hat leider ebenfalls nichts gebracht. :(
[/FONT]

[FONT=&quot]Vielen Dank![/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]LG…[/FONT]

pro-pain schrieb:
Hast du schonmal ohne SIM gebootet und diese dann erst bei der Nachricht "Keine SIM" eingeschoben?
Ggf. das Ganze ohne µSD-Karte wiederholen.

Kannst du in den Systemeinstellungen den Airplane-Mode aktivieren?
Ggf. wird dann keine Abfrage der SIM-Karte gemacht.

• Danke
Reaktionen: gerger1
Was mich wundert, ist, dass Safestrap in der Liste der installierten Apps auftaucht. Das sollte beim Rooten noch nicht der Fall sein, das wird ja erst danach installiert. Kommt mir irgendwie vor, als wenn da irgendwas nicht richtig gelöscht wird (/system, /data, /cache und/oder Dalvik-Cache) bzw. beim Flashen nicht richtig überschrieben wird...
Ansonsten habe ich selbst mal vor einer Weile kurz probiert ein Droid 4 ohne SIM zu Rooten. Hat auch nicht wirklich geklappt... Hab dann meine SIM reingepackt, dann ging es ja. Sobald es einmal mit SIM eingerichtet wurde, funktioniert es danach auch ohne SIM.

Mit sonstigen Fernsteuerungsmöglichkeiten per ADB kenne ich mich aber leider nicht aus...

• Danke
[FONT=&quot]Hi pro-pain,[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]das mit dem Airplane-Mode bringt auch nicht. Android meinte dann, es können nicht weitermachen, da der SIM Staus nicht festzustellen sei und zudem ob es den Airplane-Mode eben abschalten soll! :(
[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]LG…[/FONT]

pro-pain schrieb:
Kannst du in den Systemeinstellungen den Airplane-Mode aktivieren?
Ggf. wird dann keine Abfrage der SIM-Karte gemacht.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:43 Uhr wurde um 11:56 Uhr ergänzt:

[FONT=&quot]Moin cuco,[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Safetrap erscheint in der Liste, weil ich beim Rooten den Punkt Vier von Droid 4 Utilitys ausführen kann, das funktioniert ja dank dem Debug Modus ja!:smile:[/FONT]

cuco schrieb:
Was mich wundert, ist, dass Safestrap in der Liste der installierten Apps auftaucht. Das sollte beim Rooten noch nicht der Fall sein, das wird ja erst danach installiert. Kommt mir irgendwie vor, als wenn da irgendwas nicht richtig gelöscht wird (/system, /data, /cache und/oder Dalvik-Cache) bzw. beim Flashen nicht richtig überschrieben wird...
Ansonsten habe ich selbst mal vor einer Weile kurz probiert ein Droid 4 ohne SIM zu Rooten. Hat auch nicht wirklich geklappt... Hab dann meine SIM reingepackt, dann ging es ja. Sobald es einmal mit SIM eingerichtet wurde, funktioniert es danach auch ohne SIM.

Mit sonstigen Fernsteuerungsmöglichkeiten per ADB kenne ich mich aber leider nicht aus...

[FONT=&quot]Moin cuco,[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]einen kleinen Erfolg konnte ich verzeichnen![/FONT]
[FONT=&quot]Über die adb shell habe ich einen Launcher installiert und dann auch ausgeführt, konnte somit die fehlenden Einstellungen der "Smart Actions" nachholen und folglich Safestrap aktivieren. :thumbsup:
[/FONT]

[FONT=&quot]Habe also mein 4.2.2 aus dem ROM Slot 1 aktiviert und sauber starten können![/FONT]
[FONT=&quot]Nun aber die schlechte Nachricht: Auch hier wird meine SIM nicht mehr erkannt, genau genommen wird keine mehr erkannt.:confused:[/FONT]
[FONT=&quot]Zum Test tauschte ich das SIM/mySdCard Part auf dem Board aus, brachte aber dasselbe Ergebnis.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Nun bin ich erst mal am Ende mit meinem Latein![/FONT]
[FONT=&quot]Ich werde aber weiterwerkeln, evtl. fällt mir ja was anderes ein![/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]LG…[/FONT]

in dem fall hört sich das für mich nach hardwaredefekt an

• Danke
Nochmals vielen Dank an euch!
Musste ein neues CM drauf machen nachdem ersten Hype des Droid4. Und ich kam hier hin und fand einfach eine geniale Anleitung.
Ihr seid spitze!

Vielen, Vielen Dank!