Das Droid 4 ist da - ein paar HOWTOs

• 933 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin!

Lustige Sache... ich kann keine Programme aus anderen Quellen über Airdroid installieren - Fehlermeldung: "Hochladen fehlgeschlagen. Nicht genügend freier Speicher auf der SD-Karte."

Ein Blick auf den Speicher gibt an, dass von intern 3Gb noch 2,7GB verfügbar sind - das sollte zwar eigentlich für ein 750kb *.apk ausreichen, aber mich wundert, wo die anderen 13Gb des insgesamt 16Gb internen Speichers verblieben sind. Eine SD-Karte ist nicht installiert. ( War noch nie und hat bisher aus keine Probleme gemacht )

Ich habe die Schritte von der ersten Seite komplett erfolgreich ohne Fehlermeldung durchgeführt. Stock Rom mit TobbysMod - kein Custom ROM installiert. Unter Safestrap vor dem Modden noch ein Backup des Stock ROMs gemacht.

Irgendwelche Hinweise, was falsch gelaufen sein könnte?

Cu, Etosch

edit: ich konnte auch bisher keine vergleichbaren Probleme hier im Thread finden - aber ich habe ihn auch nicht komplett durchgelesen. Das allwissende Googleorakel war auch nicht hilfreich :-(

edit2: am PC wird der fehlende Speicher wie gewohnt eingebunden und kann angesprochen / beladen etc werden. Vom Droid4 aus ist er unsichtbar. Unter Storage wird Total Space als 16GB gelistet. Application Storage Available 2,73GB - Internal Storage /Storage/SDCard0: die Zeite drunter ist nicht vorhanden - SD Card /Storage/SDCard1: Mount SDCard

Sieht für mich aus, als wenn der Bereich nicht richtig gemountet wird - wobei das für mich dann langsam zu hoch wird - vor allem, weil der Bereich am PC sichtbar ist, ab Telefon aber nicht. Die fstab selbst habe ich mir mal angeschaut - für mich sieht alles richtig aus, aber ich komme mir eher wie ein Grundschüler vor, der mit rocket science konfrontiert wird... - ich hänge die fstab mal an, vielleicht fällt dem Kenner ja auf, was da falsch sein könnte.

Anhänge

• vold.zip
    1.012 Bytes · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Die genaue Aufschlüsselung habe ich gerade nicht da, aber die 16GB zählen für den gesamten internen Speicher. Davon geht aber einiges für das ROM selbst weg (/system), für vorinstallierte Anwendungen (/preinstall), für Webtop, für den App-Speicher (/data) usw. Am Ende bleiben dann eigentlich 8GB für die "interne SD-Karte" übrig. Die Meldung ist komisch, genau so wie die Anzeige von nur 3GB.
- Handy ausschalten
- Handy einschalten
- wenn Safestrap kommt: Menütaste drücken
- Wipe wählen
- Internal Storage auswählen
- "Swipe to Wipe".

Wie sieht es jetzt aus?
Alle Daten auf dem internen Speicher werden dabei gelöscht.

Moin!

Safestrap gibt folgende Meldung aus:

Using rm -rf on '/dev/block/mmcblk1p25'
E:tw_format_rmfr: unable to locate volume for device

An die 8GB erinnere ich mich auch so - die sind auch noch da - eben nur am PC ausles- und beschreibbar.

Auf die o.g. 3GB lassen sich apps aus dem Store installieren. Verschieben auf den SD-Speicher ist nicht möglich. Es sei keiner vorhanden.

Alle Apps, die ein externen Storage erwarten ( Kamera z.b. ) scheitern mit der gleichen Fehlermeldung.

Es scheint sich dabei um den für die normale Programminstallation vorgesehenen Bereich zu handeln - der war, wenn ich mich recht entsinne, vorher auch abgeteilt.

Warum Airdroid da nichts hinnein installiert - keine Ahnung
Warum die 8GB nicht eingebunden werden...

Cu, Etosch

Moin!

Ich ab dann heute mal eine SD-Karte gekauft und eingesetzt - dachte mir, ich versuche mal, ob die richtig gemountet wird.

Siehe da - die verlorenen 8Gb sind nach dem Neustart richtig eingebunden - und die 32Gb neue externe SD-Karte auch. Test gemacht: externe SD-Karte wieder raus -> interne SD-Karte wird wieder nicht richtig eingebunden.

Wenn Dich das nicht stört, cuco, könnte ich mit dem workaround (zusätzliche SD-Karte bleibt drinnen ) leben - wenn Du den Fehler aber dingfest machen willst, bin ich auch offen für Schandtaten.

Auf jeden Fall Danke für Deine Mühe - und damit meine ich auch vor allem den ersten Post :)

Cu, Etosch

Zuletzt bearbeitet:
Formatieren/Löschen des internen Speichers scheint über Safestrap tatsächlich nicht zu klappen... Fehler kommt bei mir auch.
3GB.. stimmt... ich dachte, es wären nur 2GB für Apps. Aber ist bei mir auch so. Hatte deswegen gedacht, dass es sich um den Massenspeicher handelt, nicht um den App-Speicher.
Ich kann das Problem hier aber an einem weiteren Droid 4 nicht nachstellen. Funktioniert auch ohne externe SD-Karte korrekt. Habe gerade mal das Stock-ROM gebootet und im Menü unter Storage dann "Erase internal storage" ausgewählt. Danach zeigt er mir wieder für Internal Storage (/Storage/sdcard0) freie 8GB an. So wie es sein soll.
Zeigt er dir das weiterhin nur an, wenn du eine SD-Karte reinsteckst? Wenn ja, dann wähl doch auch mal "Erase internal storage" aus, vielleicht hilft es, das Ding einmal zu formatieren (was ja leider über Safestrap nicht klappt).

Hej!

Über "System Settings" - "Storage" - "Erase internal storage"

Beobachtung:

Ohne externe SD-Karte gab es den Eintrag nicht. Unter der Überschrift "Internal Storage /Storage/SDCard0" kommt der Strich und darunter direkt "SD Card /Storage/SDCard1"

Mit eingesteckter externer SD-Karte gab es den Eintrag bei der internen SDCard - formatieren ging auch ohne Fehlermeldung

Jetzt steht der Eintrag auch wieder ohne externe SD-Karte dort und die interne SD-Karte wird auch richtig eingebunden, wenn die externe nicht eingebaut ist.

Seltsamer Fehler - scheint durch das formatieren jetzt aber behoben. Wenn er wieder auftritt, melde ich mich wieder.

Danke für Deine Hilfe!

[FONT=&quot]Moin All,[/FONT]

[FONT=&quot]Vorweg besten Dank für all die Infos, die ich hie dem Board in den letzten Monaten entnehmen und erfolgreich umsetzen konnte.[/FONT]
[FONT=&quot]Wohl aber hat mich nun mein Glück verlassen, denn ich glaube, bei mir ging das mit dem WindowsUtility ganz ordentlich daneben![/FONT] [FONT=&quot]Mein Droid 4 scheint gestorben zu sein.[/FONT] :mad:
[FONT=&quot]Alle Schritte in der Anleitung durchgeführt, neueste Treiber, keine Leerzeichen in dem Pfad, Admin Rechte, Akku vollgeladen, Sicherung aller Daten mit Titanium [FONT=&quot]Backup und Safetrap gemacht, Safetrap auf Stock-ROM gestellt, alles zum externen Speicher kopiert.[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot]Nach dem Start der [/FONT][FONT=&quot]WindowsUtility.bat aus dem cmd (Admin) startete die BL Installation, mehrere Neustarts, ich ging tatsächlich einen Kaffee trinken, nur das leider nach einen halben Stunde noch nichts abgeschlossen war, das Display ist schlicht Dunkel, Akku ist kalt! Lässt sich nicht mehr einschalten, Akku raus rein bringt auch nichts!!![/FONT]

[FONT=&quot]Folgendes steht im cmd:[/FONT]

[FONT=&quot]
[*] Simple Razr Restore[/FONT]

[FONT=&quot]
[*] Windows Version[/FONT]

[FONT=&quot]
[*] Created by mattlgroff[/FONT]

[FONT=&quot]
[*][/FONT]

[FONT=&quot]
[*] Before continuing, ensure your Razr is in the[/FONT]

[FONT=&quot]
[*] "AP Fastboot" mode and connected via USB.[/FONT]

[FONT=&quot]
[*] Be VERY aware! This WILL wipe your userdata, including contacts, apps, etc.[/FONT]

[FONT=&quot]
[*] I am not responsible if this wipes your internal sdcard, and you should[/FONT]

[FONT=&quot]
[*] backup anything worth it to you to your external sdcard and computer before[/FONT]

[FONT=&quot]
[*] you choose to continue. You can exit now with the X button on this window.[/FONT]

[FONT=&quot]
[*] WARNING: Do not do this at LOW BATTERY! You have been warned![/FONT]

[FONT=&quot]
[*][/FONT]

[FONT=&quot]
[*] Press any key to continue.[/FONT]

[FONT=&quot] sending 'mbm' (512 KB)... OKAY [ 0.078s][/FONT]
[FONT=&quot] writing 'mbm'... INFOPreflash validation failure[/FONT]
[FONT=&quot]FAILED (remote: )[/FONT]
[FONT=&quot] rebooting into bootloader... OKAY [ 0.265s][/FONT]
[FONT=&quot]< waiting for device >[/FONT]
[FONT=&quot] sending 'mbmloader' (42 KB)... OKAY [ 0.016s][/FONT]
[FONT=&quot] writing 'mbmloader'... OKAY [ 1.373s][/FONT]
[FONT=&quot] sending 'mbm' (512 KB)... OKAY [ 0.343s][/FONT]
[FONT=&quot] writing 'mbm'... INFOPreflash validation failure[/FONT]
[FONT=&quot]FAILED (remote: )[/FONT]
[FONT=&quot] rebooting into bootloader... OKAY [ 0.265s][/FONT]
[FONT=&quot]< waiting for device >[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Jemand in der Gemeinde eine Idee dazu?[/FONT]

[FONT=&quot]LG…[/FONT]

Hi

Da habe ich derzeit nur schlechte Nachrichten für dich: Dein Handy ist erstmal tot... :( Was da schief gegangen ist, ist das Flashen des "Bootloader-Loaders" und auch des Bootloaders selbst. Das wäre so die treffendste Beschreibung auf Deutsch dafür. Das ist leider eine der wichtigsten Komponenten, denn ohne Bootloader funktioniert auch das Flashen nicht mehr wirklich. Ich habe noch nicht raus, woran das ganze liegt, aber es ist eine Sache, die selten vorkommt - aber sie kommt vor. Mögliche Fehler sind:
- Korruptes Image, was da geflasht wird
- korrupte Datenübertragung bzw. Fehler beim Flashen
- es wird eine ältere Version geflasht als bereits installiert ist (in diesem Fall ist das aber ja auzuschließen)
- es liegt ein Hardwaredefekt (z.B. Flüssigkeitsschaden, gebrochene Lötstellen, duchtrennte Leiterbahnen, ...) vor

Ich bekomme demnächst wohl ein Droid 4 rein, welches vermutlich genau den gleichen Defekt hat. Werde mir das mal genau anschauen, aber nach aktuellen Recherchen habe ich noch keine wirkliche Lösung gefunden, voraussichtlich sieht es schlecht aus und das Droid 4 lässt sich nur noch als Ersatzteilspender benutzen... Mal schauen, was ich noch so rausbekomme.

Moin cuco,

vielen Dank für das erste Feedback!

In der Tat, mit so etwas ähnlichem habe ich bereits gerechnet.
Wie bereits erwähnt, da hat mich wolhl mein Glück verlassen.

Mal schauen was wird und wie damit umgehen werden!

LG, THX...

Hallo,

danke erst mal für die ausführliche Anleitung. Leider hat das bei meinem neuen Droid 4 nicht funktioniert.
Ich habe die Dateien runtergeladen, alles vorschriftsmäßig installiert, Jelly bean geflashed und es auch wieder erfolgreich gestartet. Kann PIN eingeben und Handy verbindet sich auch mit dem Netz.
Nun mein Problem. Das Display scheint nach dem flashen zu spinnen. Ich sehe auf dem unteren Teil schwarz weiße streifen und es flackert auch ständig. Bei der Bedienung wird das Display kurz normal um dann gleich wieder zu flackern.
Habe noch nichts anderes außer dem Serienstand installiert. Nur das Stock ROM.

Auf dem Bild seht ihr das Problem. Kennt das jemand oder kann mir helfen? Ich hab schon 3 mal geflashed. Immer das gleiche Bild.

Danke und Gruß
Balli

Das hängt wohl nicht mit dem Flashen zusammen. Da ist vermutlich das Kabel zum Display kaputt oder steckt nicht richtig drin, evtl. ist auch das Display kaputt.

Ist aber ein eigenartiger Zufall. Das Handy ist neu und war original verpackt. Bis vor dem flashen hat das Display einwandfrei funktioniert.
Die Streifen gehen immer weg wenn ich irgend etwas bediene, z.B. mit den finger durch die Screens scrolle. Sobald ich loslasse kommen die Streifen wieder.
Vorher kam ich aber auch nicht in die Menues. Es stand nur unknown SIM und wenn ich auf OK gedrückt habe kam nur Emergency Call und ich konnte die SIM nicht entsperren. Lag wahrscheinlich am CDMA Modus.
Irgend eine Idee wie ich das wieder weg bekommen könnte, oder wie ich definitiv herausbekomme ob es an der Verbindung zum Display liegt?

Danke und Gruß,
Balli

Zuletzt bearbeitet:
pegasus78 schrieb:
Irgend eine Idee wie ich das wieder weg bekommen könnte, oder wie ich definitiv herausbekomme ob es an der Verbindung zum Display liegt?

Eigentlich hast du das schon getan - indem du nochmal geflasht hast.

Kommen die Probleme auch schon beim Booten oder direkt im Bootloadermenü?

Problem gelöst... Ich habe mir noch mal das fastboot von Droid-Developers SBF runtergeladen und dann direkt mit RSDLite6.1.4 geflashed. Dannach ging alles problemlos und funzt wieder wie gewollt.
Hab jetzt nur das rooten mit dem tool gemacht, was auch funktioniert hat.
Ich vermute mal das entweder beim entpacken mit winrar etwas schief gegangen ist oder die beiden Dateien beim download beschädigt waren obwohl ich von zwei verschiedenen Quellen geladen hatte und beide probiert hatte.
Übrigens Borderlinks ist große Klasse. Superschnell, unkompliziert, werde ich wieder nutzen. Das musste mal gesagt werden.

Danke und Gruß,
Balli

Ich bin gespannt, ob es nicht doch noch ein Wackelkontakt ist... ;)

Ja, Borderlinx ist wirklich top. Schnell, unkompliziert und preislich fair.

Also bis jetzt funktioniert es top. Ich glaube nicht, dass es ein Wackelkontakt hat. Es läuft auch irgendwie schneller und flüssiger und Totalabsturz hatte ich auch noch keinen.
Der Rest der Anleitung hat aber super funktioniert.

Danke dafür.

Gruß,
Balli

[FONT=&quot]Moin coco,[/FONT]

[FONT=&quot]habe das Problem eingrenzen können, Fehler war schlicht Totalausfall des Accu’s, den habe ich nun ersetzt, Update auf JB funzte nun ohne Probleme.! [/FONT]:thumbsup:

[FONT=&quot]Nun aber wird es richtig interessant: Das Telefon meldet nun nach „Start“, „A Sim Card is needet to operated…“, übrig bleiben Notruf oder Power Off![/FONT]
[FONT=&quot]Was habe ich denn nun wieder für ein neues Problem?[/FONT]
[FONT=&quot]Komme ich nun ggf. wieder auf das alte Stock zurück? Wenn ja, wie???[/FONT]

[FONT=&quot]Fragen über Fragen, SRY… [/FONT]:(
cuco schrieb:
Hi

Da habe ich derzeit nur schlechte Nachrichten für dich: Dein Handy ist erstmal tot... :( Was da schief gegangen ist, ist das Flashen des "Bootloader-Loaders" und auch des Bootloaders selbst. Das wäre so die treffendste Beschreibung auf Deutsch dafür. Das ist leider eine der wichtigsten Komponenten, denn ohne Bootloader funktioniert auch das Flashen nicht mehr wirklich. Ich habe noch nicht raus, woran das ganze liegt, aber es ist eine Sache, die selten vorkommt - aber sie kommt vor. Mögliche Fehler sind:
- Korruptes Image, was da geflasht wird
- korrupte Datenübertragung bzw. Fehler beim Flashen
- es wird eine ältere Version geflasht als bereits installiert ist (in diesem Fall ist das aber ja auzuschließen)
- es liegt ein Hardwaredefekt (z.B. Flüssigkeitsschaden, gebrochene Lötstellen, duchtrennte Leiterbahnen, ...) vor

Ich bekomme demnächst wohl ein Droid 4 rein, welches vermutlich genau den gleichen Defekt hat. Werde mir das mal genau anschauen, aber nach aktuellen Recherchen habe ich noch keine wirkliche Lösung gefunden, voraussichtlich sieht es schlecht aus und das Droid 4 lässt sich nur noch als Ersatzteilspender benutzen... Mal schauen, was ich noch so rausbekomme.

gerger1 schrieb:
Nun aber wird es richtig interessant: Das Telefon meldet nun nach „Start“, „A Sim Card is needet to operated…“, übrig bleiben Notruf oder Power Off!

Dann leg doch mal eine SIM-Karte ein :) Das Stock-JB-ROM braucht einmal eine SIM-Karte um zu funktionieren. Danach kann man es auch ohne starten aber zumindest ein mal braucht es eine SIM.

Moin cuco,

vielen Dank für das Feedback, doch hier nur so zur Info:
Natürlich ist meine SIM (1&1) drin, sonst wäre ja das mobile Telefonieren (ohne VoIP) etwas problematisch.
Von daher bin ich etwas verwundert darüber, dass das jetzt mit einem mal kommt, denn die Konfiguration als solche hat sich ja nicht geändert, es ist nach wie vor dasselbe Telefon mit der selben SIM und auch der bisherigen microSD! :huh:

cuco schrieb:
Dann leg doch mal eine SIM-Karte ein :) Das Stock-JB-ROM braucht einmal eine SIM-Karte um zu funktionieren. Danach kann man es auch ohne starten aber zumindest ein mal braucht es eine SIM.

Das ist dann sehr komisch... Meine 1&1 SIM klappt ohne Probleme. Kannst du mal eine andere SIM testen?