Das Droid 4 ist da - ein paar HOWTOs

• 933 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
deshalb verwenden wir ja schon seit monaten CM10 und CM10.1 ;)

aber welches "Grundsystem" am Stockrom installiert ist also ob 4.0.4 oder 4.1.2 ist doch total banane wenn mal auf Slot1 ein 4.2.x installiert hat???

mz4 schrieb:
aber welches "Grundsystem" am Stockrom installiert ist also ob 4.0.4 oder 4.1.2 ist doch total banane wenn mal auf Slot1 ein 4.2.x installiert hat???

Jein... Der Einfluss des Stock-ROMs wird immer geringer, ja. Bis vor kurzem (~Anfang/Mitte März) wurde immer noch der Kernel des Stock-ROMs benutzt. Allerdings konnte auch ein neuerer Kernel gebootet werden als im Stock-ROM installiert - es musste sich nur um einen Stock-Kernel mit Signatur von Motorola handeln. Die Entwicklungskapazitäten bei Motorola sind außerdem höher, so dass der Kernel oft solider und stabiler war. So musste das neueste ROM zwar nicht im Stock installiert sein, aber dessen Existenz allgemein war schon hilfreich. Inzwischen wird ein eigener Kernel benutzt (per KEXEC), dessen Code aber auch auf dem Original-Kernel von Motorola basiert.

So gesehen ist es egal, was im Stock-ROM installiert ist.

Aber: Es gibt noch Bausteine im Handy, die eigene "ROMs" (dort eher als Firmware bezeichnet) haben. Zum Beispiel der Funkchip (Firmware dafür wird meist als "Baseband" oder "Radioimage" bezeichnet) oder auch der Bootloader (eine Art "BIOS"). Diese Firmware wird in den jeweiligen Baustein geflasht und läuft unabhängig vom installierten ROM in Safestrap. Der Bootloader zum Beispiel vorher, der Funkchip parallel. Diese Teile laufen also von ROMs in den Safestrap-ROM-Slots vollkommen unabhängig. Da auch dort bei Stock-ROM Updates gelegentlich Verbesserungen vorgenommen werden (Milestone 2 hat so mal deutlich besseren Empfang bekommen, Dorid 3 stabileren Empfang, Droid 4 mit dem ICS-Update überhaupt erst die volle Unterstützung für GSM), empfiehlt es sich, auch diese weiteren Bausteine im Handy aktuell zu halten. Und das geht nun mal nur, in dem man das Stock-ROM auf den neuesten Stand bringt, da bei dem Update eben die anderen Teile mit geflasht werden.

• Danke
Reaktionen: mz4
Moin :D

also soweit hat es nach der neuen Anleitung geklappt 4.1 aufs Droid4 zu bekommen.
rooten lief auch durch wie auch die SS installation.

aber SS lässt sich nicht starten weshalb ich auch auf Grund des fehlenden SU vermute das es nicht gerootet wurde?!?!?

Kommt denn beim Start von Safestrap keine Superuser-Abfrage?

Beim Rooten keine Fehlermeldung bekommen?

Führe das Rooten sonst nochmal aus. Wenn das auch fehlschlägt, machst du einen Factory-Reset in der Stock-Recovery und probierst dann nochmal Rooten und Safestrap zu installieren.

Moin,

also beim ersten mal hab ich nicht aufgepasst ob da eine Fehler kam weil in der letzten stand "exploid sucessful"...

hier der screenshot vom erneuten root versuch.

Anhänge

• droid_expl.PNG
    droid_expl.PNG
    4,1 KB · Aufrufe: 267
Sieht jetzt gut aus, glaube ich. Probiers nochmal jetzt mit Safestrap.

das sind doch fehler drin in der konsole?!?!?

habs gerade wieder probiert da kommt ein "Unfortunately, Safestrap has stopped." mit ok bestätigen.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:49 Uhr wurde um 08:15 Uhr ergänzt:

so JETZT hat es geklappt :D

hab das tel. komplett auf Werkseinstellungen incl Löschen aller Daten zurück gesetzt!

danach den root exploid ausgeführt und es hat ohne die 2 Fehlermeldungen geklappt :)

nun läuft SS und ich kann mich ans CM10.1 machen :D

ist der reboot bug behoben? (weil in den letzten 14tagen war ich 13 tage nicht tel. erreichbar wegen dem bug bis ich es gemerkt habe. (komischerweise haben eigene test anrufe funktioniert) es kam für den anrufer nur "teilnehmer ist zur zeit nicht erreichbar)

reboot probleme habe ich mit dem build von gestern nicht. allerdings stürzt der phone prozess ab, wenn ich in die netzeinstellungen will. das war allerdings auch bei dem build vom 14. (denk ich) der fall

Guten morgen...lol

Also ich wurerde es begruessen, wenn man eine Aufstellung macht, welche Sachen nun immer noch nicht funktionieren und welche Sachen erst garnicht mehr behandelt werden.

Akkulaufzeiten kann man generell keine richtige Analyse machen, denn jeder von uns hat verschiedene Apps drauf und benuetzt auch anders.Daher gebe ich mich mit meinem Ergebnis zufrieden, oder häng ne 12 Volt Batterie vom Auto hin, dann ueberleb ich vielleicht die nächste Europawahl.

Also wenn jemand vermutet, das da ein Fehler im Program ist, dann sage ich nur folgendes:

Ich als Anfänger habe immer alle Updates zusammen mit Tobbys Mod (letze 1.2)geflasht.Am Anfang die Google apps, doch die finden bei mir nicht so Geltung.

Funktioniert einwandfrei.

Gewisse Updates wo Fehler verursachen sollte man auslassen, beziehungsweise anderen Tueftlern zuerst ueberlassen zum analysieren.

Wenn ich bei gewissen builds lese update Chinesisch und polnisch und Thailändisch, so frage ich mich, ob wir das eigentlich brauchen???

Ich warte eigentlich nur darauf, das der Beschleunigungssensor funktioniert, dann betrachte ich das Droid 4 als Vollständig.

Alle anderen, wo Probleme haben mit dem rooten empfehle ich dies (ohne als Besserwisser dazustehen):

Das Gerät (der Gerät?) komplett löschen und auf Werkseinstellung setzen.

Dann die Anweisungen von cuco im How to "ausnahmslos" befolgen, nur so klappt dann auch das man das Droid 4 auf 10.1 bringt.Meines hat das auch getan, und wenn irgendwelche Fehlermeldungen kommen, so liegt das an dem, den man im Spiegel sieht.lol.

Es kann auch sein das gewisse Apps schaden, welche ich auch gerne wuesste.Welche auch im internen Speicher verbleiben sollen und nicht auf die SD-Karte verlegt werden sollten.(das alles natuerlich bevor man die SD-Karte zum internen Speicher gemacht hat).Oder welche im Telefon lassen und welche können extern ausgelagert werden...

@cuco, ich sehe Dich hier als Droid 4 Experten, hoffe ich lese mehr, alsbald alles funktioniert.Oder gib uns Rat was wir nicht tun sollten oder doch...

Mich quälen nur diese Fragen:

Beschleunigungssensor, wann?

Empfohlene Speicherkarte, die grösste welche reinpasst.

Updates notwendig fuer uns oder erst dann eines installieren welche auch fuer uns von nutzen sind?

Welche Apps ratest Du gernerell ab?Welche bewirken Wunder auf dem Droid 4?

Desweiteren habe ich in gewissen amerikanischen Droid Foren gelesen, das es 2 verschiedene Droid 4.Daher wohl die Wlan-Probleme.

Obwohl ich sagen muss, das man alte Technik nicht mit neuer verknuepfen kann.Mein Mercedes Comand akzeptiert auch nur Ipodmusik und nicht das Iphone.Also kauf ich mir ein Neues Auto damit es zum Iphone passt???Nein, ich habew ja jetzt das Droid 4!!!lol

Routerprobleme umgehe ich indem ich mich entscheide nen neuen zu kaufen oder ein Smartphone welches kompatibel ist.

So schlagt mich, es ist Wochenende....

Viele Gruesse, und ja wir haben noch Schnee da oben...

Gruss Mathias

Hi, ich hab die Tage ein Droid 4 bekommen und mal die Anleitung hier auf der ersten Seite befolgt, genauer "In den Grundzustand zurücksetzen und auf den neuesten Stand bringen".

Frage nun: Ich hab noch keine Möglichkeit, die Sim zu zerschneiden, und würde das Handy aber gerne ausprobieren. Die Firmware die vorher drauf war (4.0 Stockrom?) konnte ich auch ohne Sim booten. Geht das hier nicht?

Falls nein: Würde es zB mit cm10 gehn?

swisscar schrieb:
Beschleunigungssensor, wann?

Empfohlene Speicherkarte, die grösste welche reinpasst.

Updates notwendig fuer uns oder erst dann eines installieren welche auch fuer uns von nutzen sind?

Welche Apps ratest Du gernerell ab?Welche bewirken Wunder auf dem Droid 4?

Desweiteren habe ich in gewissen amerikanischen Droid Foren gelesen, das es 2 verschiedene Droid 4.Daher wohl die Wlan-Probleme.

- Beschleunigungssensor in CM: "it's done when it's done" Mehr kann man dazu nicht sagen :)

- Speicherkarte: MicroSD bis 32GB sollten zuverlässig funktionieren, 64GB evtl. nach neu formatieren auch. Nicht zu langsam, sonst kann man evtl. nicht flüssig Videos/Fotos abspeichern. Ich habe eine 32GB Class10 von Transcend.

- Apps: Hmm, das kommt ja auch immer auf den Geschmack des Users drauf an :) Finger von lassen: Alle möglichen "Tuning"-Apps für Akku, CPU, ... Empfehlen kann ich (bzw. nutze ich selbst): ClockSync (Uhr mit Atomuhr synchronisieren), Öffi (Fahrplaner für öffentlichen Nahverkehr), Root Explorer (als Dateibrowser), Shazam (Musikerkennung), Taschenlampe (LED der Kamera als Taschenlampe benutzen) und am allerwichtigsten: Titanium Backup Pro. Damit erstelle ich vollautomatisiert Sicherungen meiner Apps und Daten und synchronisiere sie mit Cloudspeicher. Damit gehen mir auch bei "fehlgeschlagenen" Updates oder ROM-Wechseln keine Daten verloren.

- zu den zwei verschiedenen Droid 4: Durchaus möglich! Vom Droid 3 gab es auch glaube mind. 3 Versionen. Hast du da einen Link da? Würde mich gerne mal einlesen bezüglich der bisher bekannten Unterschiede.

snowlind schrieb:
Hi, ich hab die Tage ein Droid 4 bekommen und mal die Anleitung hier auf der ersten Seite befolgt, genauer "In den Grundzustand zurücksetzen und auf den neuesten Stand bringen".

Frage nun: Ich hab noch keine Möglichkeit, die Sim zu zerschneiden, und würde das Handy aber gerne ausprobieren. Die Firmware die vorher drauf war (4.0 Stockrom?) konnte ich auch ohne Sim booten. Geht das hier nicht?

Falls nein: Würde es zB mit cm10 gehn?

Bisher klappte das eigentlich immer mit den ROMs von Motorola. Ist ja "wie im Flugmodus". Habe es aber noch nicht ausprobiert...

• Danke
Reaktionen: swisscar
Hat sich mittlerweile eh erledigt, hab gesehn dass die Simkarte schon ne Sollbruchstelle hat um sie als Microsim zu nutzen... Hab mir gestern dann grad noch nen Adapter bestellt falls ich das wieder rückgängig machen will

Es ging jedenfalls nicht anders, weder "4 mal in die Ecken tippen" noch "#* 228 anrufen" oder Flugmodus etc. ... Falls doch noch wer was weiss, kann gerne bescheidsagen!

Danke trotzdem :)

cuco schrieb:
- Beschleunigungssensor in CM: "it's done when it's done" Mehr kann man dazu nicht sagen :)

Will aber nicht warten....lol

- Speicherkarte: MicroSD bis 32GB sollten zuverlässig funktionieren, 64GB evtl. nach neu formatieren auch. Nicht zu langsam, sonst kann man evtl. nicht flüssig Videos/Fotos abspeichern. Ich habe eine 32GB Class10 von Transcend.

Was ist so der Preis fuer die Transcent?ich Depp habe zwei 32GB erst kurz von Sandisk gekauft....

- Apps: Hmm, das kommt ja auch immer auf den Geschmack des Users drauf an :) Finger von lassen: Alle möglichen "Tuning"-Apps für Akku, CPU, ... Empfehlen kann ich (bzw. nutze ich selbst): ClockSync (Uhr mit Atomuhr synchronisieren), Öffi (Fahrplaner für öffentlichen Nahverkehr), Root Explorer (als Dateibrowser), Shazam (Musikerkennung), Taschenlampe (LED der Kamera als Taschenlampe benutzen) und am allerwichtigsten: Titanium Backup Pro. Damit erstelle ich vollautomatisiert Sicherungen meiner Apps und Daten und synchronisiere sie mit Cloudspeicher. Damit gehen mir auch bei "fehlgeschlagenen" Updates oder ROM-Wechseln keine Daten verloren.

Gut, dann lösche ich den Batterysafer und das Android Tuner app.Battery Safer auch weg aber SD Maid behalte ich!!!lol.Also alle angeblichen Android tuning tools weg damit???

- zu den zwei verschiedenen Droid 4: Durchaus möglich! Vom Droid 3 gab es auch glaube mind. 3 Versionen. Hast du da einen Link da? Würde mich gerne mal einlesen bezüglich der bisher bekannten Unterschiede.

das war ein falsches gelesen, den Das Photon sieht ja fast genauso aus...mein Fehler

Bisher klappte das eigentlich immer mit den ROMs von Motorola. Ist ja "wie im Flugmodus". Habe es aber noch nicht ausprobiert...

weiss jetzt nicht was Du damit meinst, aber ich ueberlebe das!!!Wenn Du allerdings meinst, das diese Updates gnadenlos funktionieren, dann muss ich dasd beneinen.Heute das cm-10.1-20130422-NIGHTLY-maserat.zip heruntergeladen und der Klingelton ist wieder so wie es sein soll...lol.Also braucht man immerwieder fuer das update ein update...lol.Willst Du nicht mal nen Tread öffnen, wo wir rauslesen können was sich alles getan hat???ich hab da nämlich keine Ahnung...nur diese Translations in anderer Sprache, weiss nicht ob man das braucht...

Hat sich also nichts weiter geändert?
Wenn ein neues Nachtluegenupdate kommt nur noch installieren, gefolgt von dem Tobby Mod 1.2?.Ist es richtig das die Google Apps nicht mehr mit installiert werden muessen???

Bin manchmal blond, deswegen...

Gruss Mathias

Zuletzt bearbeitet:
swisscar schrieb:
Was ist so der Preis fuer die Transcent?ich Depp habe zwei 32GB erst kurz von Sandisk gekauft....
Die sind meist sogar etwas günstiger als die von SanDisk. Aber gehen deine SanDisk nicht? Die sind normalerweise auch gut bzw. manchmal sogar noch n Tick besser.

swisscar schrieb:
Gut, dann lösche ich den Batterysafer und das Android Tuner app.Battery Safer auch weg aber SD Maid behalte ich!!!lol.Also alle angeblichen Android tuning tools weg damit???
Meist ist es wie auf dem PC, sie schaden mehr als sie nützen. Auf dem PC ist das definitiv so, auf Android lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren, aber bisher ist mir keine sinnvolle Tuning-App bekannt, die nicht auch gleich negative Effekte mitbringt.

swisscar schrieb:
das war ein falsches gelesen, den Das Photon sieht ja fast genauso aus...mein Fehler
Ah alles klar. Jap, das Gehäuse ist sehr ähnlich, Display und Tastatur vermutlich sogar exakt gleich. Nur die Ausstattung ist leicht anders.

swisscar schrieb:
weiss jetzt nicht was Du damit meinst, aber ich ueberlebe das!!!
Das bezog sich aufs Stock-ROM, speziell den Betrieb ohne SIM-Karte und nicht auf CM. Mach dir also keine Gedanken drum ;)

swisscar schrieb:
Wenn Du allerdings meinst, das diese Updates gnadenlos funktionieren, dann muss ich dasd beneinen.Heute das cm-10.1-20130422-NIGHTLY-maserat.zip heruntergeladen und der Klingelton ist wieder so wie es sein soll...lol.Also braucht man immerwieder fuer das update ein update...lol.Willst Du nicht mal nen Tread öffnen, wo wir rauslesen können was sich alles getan hat???ich hab da nämlich keine Ahnung...nur diese Translations in anderer Sprache, weiss nicht ob man das braucht...

Hat sich also nichts weiter geändert?
Jop, einige Builds laufen besser, einige schlechter. Aktuell waren die Builds so um den 10.04. rum recht stabil, fand ich. Die neuen Kerneländerungen waren nicht alle nur positiv bzw. sind teilweise noch nicht fertig. Ein Thread mit allen Änderungen wäre bestimmt interessant, aber kostet viel zu viel Zeit.
Daher muss der einfache Changelog reichen: CM10.1 Nightlies Changelog - Maserati
Sprachenupdates sind das, was sie eben sind - Sprachenupdates ;) Fehlende Übersetzungen werden hinzugefügt, vorhandene angepasst usw. An den Funktionen ändert das nichts.

swisscar schrieb:
Wenn ein neues Nachtluegenupdate kommt nur noch installieren, gefolgt von dem Tobby Mod 1.2?.Ist es richtig das die Google Apps nicht mehr mit installiert werden muessen???
Jip, genau so.

Mittlerweile bin ich von meinem Droid nur noch angepisst. Zum mittlerweile fünften Mal im vergangenen halben Jahr hat das Gerät die Netzverbindung verloren. Einfach so. Jedes mal dann aufgeräumt und entsprechend nach der aktuellen Anleitung neu aufgesetzt. Dieses mal hats zwei Wochen gehalten. An der Anleitung hat sich seither nichts geändert, hat auch alles geklappt, Netz ist wieder da - aber WLAN funktioniert nicht mehr... :cursing:

Edit: Geht wieder alles. Mal sehen wie lange. Mega nervig wenn die Kernkompetenz des Telefon sich verabschiedet!

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit die WLAN Problematik zu beheben bei der 4.1.2 version(nur n-Standard empfang)?

sag mal hat keiner das Problem dass das Droid 4 den Akku leer saugt wenn es aus ist?

sprich ich teste seit ner 5 Tagen das HTC ONE und hab das Droid4 dann letzten Sonntag der Simkarte beraubt *g* und voll aufgeladen.
heute wollte ich es einschalten wegen CM update aber Akku 0% Handy lässt sich nicht einschalten!

WTH???

sowas würde ich jetzt eigentlich als Kernschrott bezeichnen.. nicht auszudenken man ist in einer Notlage und macht das Handy aus um Akku zu sparen und nach 4 Tagen ist der Akku trotzdem leer ?!?!

kann das bitte jemand mal überprüfen der auch die Möglichkeit auf ein Zweitsmartphone auszuweichen?

Danke!

Habe beide Links gerade vom Handy aus ohne Probleme aufrufen können...
Ich werd das zu Hause noch mal überprüfen, aber aktuell sieht es eher so aus, als wenn das Problem irgendwo bei dir liegt. Rechner, Browser, DNS, ...

Lag tatsächlich am Opera. Danke dir!