Das Droid 4 ist da - ein paar HOWTOs

• 933 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann hast du sie nicht komplett oder nicht korrekt angepasst. Überprüfe die Änderungen nochmal.

ok mache ich.
gibt es eigentlich einen build.prop editor der was taugt?
sprich der die änderungen gleich visuell anzeigt ohne einen neustart..
weil aktuell ändert man etwas z.B. wert von 1 auf 0 es wird aber immernoch 1 angezeigt.
und das ist dann mühsam evtl. doppelte einträge zu finden da man ja nie weis welchen eintrag man schon bearbeitet hat da die einträge teils extrem durcheinander gewürfelt sind.

=???

ah ok ich verwende immer den da:
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.nathan.jf.build.prop.editor&feature=related_apps

dann werd ich den von dir auch mal testen denn irgendwie sind die teile alles andere als übersichtlich ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 07:50 Uhr wurde um 08:09 Uhr ergänzt:

ja genial dein editor ist 1000x besser als den der ich verwendet habe.
denn deine ordnet die einträge alphabetisch!
bei dem was ich verwendet hatte war es ein totales durcheinander ;)

aber nun ist noch ein menüpunkt weniger vorhanden im aktuellen CM10.1 vom 11.03...
sprich nun geht nicht mal mehr tel/sms wird auch keine pin abgefragt...

Der ursprüngliche Beitrag von 08:09 Uhr wurde um 08:24 Uhr ergänzt:

äh wie jetzt...
nun hab ich dein rom vom 6.3. geflasht und da sieht es genauso aus wie beim 11.03 nach den buildprop anpassungen..

sehr komisch *grübel*

Der ursprüngliche Beitrag von 08:24 Uhr wurde um 08:26 Uhr ergänzt:

achso und die menütaste zum "auf standart zurücksetzen" funktioniert nicht unter "Mehr.../Mobilfunknetze" ???

Ja, den habe ich auch lange verwendet, aber die Sortierung macht die Sache deutlich einfacher. Nachteil ist bloß, dass man im Querformat den Save-Button nicht drücken kann ^^

Das "Auf Standard zurücksetzen" ist im Untermenü "Zugangspunkte (APNs)", nicht direkt in Mobilfunknetze.

Wenn es immer noch nicht klappt, fang doch mal von vorne an.
Wipe /system, /data (factory reset), /cache und Dalvik. Dann flashe CM und dann die GApps.
Eine modifizierte Version vom ROM vom 11.3. findest du hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...4-cm10-thread.306509-page-9.html#post-5339194
Danach müsste alles direkt laufen. Oder hast du im versteckten "Info"-Menü (*#*#4636#*#*) rumgefummelt?

hey cool deine modifikation funktioniert mit dem cm 10.1 vom 15.03 !

danke!

das einzige was komisch ist dass das handy keine pin mehr abfragt??
es bootet einfach und wählt sich ins netz ein obwohl ich das nie eingestellt hatte!

flugmodus an/aus bringt auch nix.

???

Ist die PIN-Abfrage denn überhaupt noch aktiv auf der SIM? Mal in ein anderes Handy packen und testen, ob da eine PIN abgefragt wird.
Und bucht es sich ins Netz wirklich ein? Also bist du wirklich komplett erreichbar und kannst auch selbst alles nutzen?

also deaktiviert hab ich die pin abfrage nie.. und die sim karte ist er ~5monate alt..
war eigentlich immer nur in dem smartphone drin und wurde bis jetzt auch immer abgefragt.

ich kann Tel. und SMS der Empfangsbalken ist auch blau. (jedoch bekamen die Anrufer meine Mailbox und ich dann die SMS das jemand angerufen hat)

Hi, hab das gleiche Problem mit der Pin abfrage (hab glaube das nightly von der cm seite vom 17. drauf. Es stört mich nur nicht weiter.

Also bevor du weitersuchst schiebs erstmal aufs rom :)

Sent from my XT894 using Android-Hilfe.de App

ja was soll ich sagen.
ich hab nichts gemacht außer jeden tag das aktuelle build eingespielt incl. deinem mod!

und seit heute also dem 20.03. bringt er wieder die pin Abfrage.

wenn das mal nicht auf ein sicherheitsproblem schließen lässt ;)

[nachtrag]
mit dem build von heute (20.03) stürzt beim starten android.media irgendwas ab und das telefon stützt bei einem anruf ab -> android-phone app schießt sich ab.
es klingtel aber nach weg drücken der abstuzmeldung ist auch der anruf weg!

Zuletzt bearbeitet:
Sind halt Nightlies. Bugs können dazukommen, Bugs können behoben sein, es sind eben einfach nur Zwischenstände der aktuellen Entwicklung.
Android.media stürzt bei mir auch regelmäßig ab, glaube das ist schon seit Wochen so. Scheint aber keine Auswirkungen zu haben. In letzter Zeit tut sie das aber eher seltener.

Anrufe kann ich gerade nicht testen.

Alles über CM10/CM10.1 sollte aber vielleicht besser im CM10-Thread besprochen werden, hat mit den HowTos ja nichts mehr zu tun :)
https://www.android-hilfe.de/forum/.../motorola-milestone-4-cm10-thread.306509.html

hast Recht :D

jetzt check ich nix mehr.
ich hab immernoch SafeStrap 3.05 drauf.. (will wegen aktuellen roms auf 3.11)
allerdings "nur" als recovery sprich die App ist unter Android nicht mehr "da".

jetzt hab ich einfach die alte Safestrap 3.05 APK genommen installiert und dann in safestrap das recovery deinstalliert und dann die APK deinstalliert.
dann die 3.11er APK installiert und das recovery installiert.

bei einem neustart wenn ich nun ins recovery gehe steht aber weiterhin 3.05?

und jetzt ist aber unter android 3.11 incl. recovery installiert.
jetzt mach ich grad nix mehr bevor nachher nichts mehr geht.

sprich unter Android ist es 3.11 aber "tatsächlich" ist es 3.05 WTH???

wie geht das denn???

Danke schon mal :)

Du musst Safestrap aus dem Stock-ROM heraus aktualisieren, sonst klappt es nicht. Also ins Stock-ROM booten, dort Safestrap-App erneuern, Recovery erneuern und wieder zurück in dein Custom-ROM wechseln :)

LOL natürlich ich bin ja bescheuert :)
das hatte ich total vergessen das ich ja noch nen stockrom drauf hab *uff*

:)

grüßle und danke

Hallo Gemeinde,
ich hätte da mal ne kurze Frage.
Habe meinem Sohn ein Droid 4 zu Weihnachten besorgt, und alles gemacht, wie auf Seite 1 beschrieben, funzte bis vor 3 Tagen super.
Mein Sohn meinte dann, dass er nen Verizon Update machte, nun geht sein Datenverkehr nimmer, telefonieren aber ok.

Also, nochmal alles von Seite 1 gemacht, jetz kommt aber beim RSD

Failed flashing process. 6/17 flash cdt.bin "cdt.bin" -> Phone returned Fail

:mad2:

Gibt es da was Neueres, was ich "installieren" muss als die VErsion
VRZ_XT894_6.7.2-180_DR4-16_M2-37_1FF.xml.zip (803.6 MB) ?

Bitte bitte helft das es wieder geht, ich / wir machen auch nieeee mehr updates.

Thx

Edith: Kann es sein, dass es an dem USB Kabel liegt, da dies nicht das "Orginal" Motorola USB kabel ist?
Problem mit dem Datenverkehr gelöst, fehlender APN des Providers... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich dich richtig, dass das Handy nach dem fehlgeschlagenen Flashen mit RSD-Lite jetzt aber noch ohne Probleme funktioniert? Das wäre schon mal das wichtigste.

Ich habe nämlich noch keine Lösung für dein Problem. Was ihr eingespielt habt, war das neue Update, mit welchem das System von Ice Cream Sandwich (Android 4.0.4) auf Jelly Bean (4.1.2) aktualisiert wird. Noch ganz neu. Wie an der Ergänzung im HowTo zu sehen, habe ich mit dem Jelly Bean Stock-ROM von Motorola/Verizon noch keine Erfahrungen. Du hast mir das gerade abgenommen ;)

Vermutlich wird es bald irgendwann auch eine Lösung dafür geben, das JB-ROM mit RSD-Lite oder Fastboot zu flashen. Ich kenne aber noch keine - hab aber auch noch nicht Zeit gehabt zu suchen.

Zu deinem Problem mit dem Datenverkehr: Vermutlich fehlen build.prop Änderungen und/oder die APNs. Scheint aber ja schon zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
cuco schrieb:
Verstehe ich dich richtig, dass das Handy nach dem fehlgeschlagenen Flashen mit RSD-Lite jetzt aber noch ohne Probleme funktioniert? Das wäre schon mal das wichtigste.

Yepp. Es kommt halt beim Einschalten immer:

AP FastBoot Flash Mode....
Dann mache ich Powertaste und Laut/leise und gelange ins
Boot Mode Selection, und dann normal Power Setup

cuco schrieb:
Ich habe nämlich noch keine Lösung für dein Problem. Was ihr eingespielt habt, war das neue Update, mit welchem das System von Ice Cream Sandwich (Android 4.0.4) auf Jelly Bean (4.1.2) aktualisiert wird. Noch ganz neu. Wie an der Ergänzung im HowTo zu sehen, habe ich mit dem Jelly Bean Stock-ROM von Motorola/Verizon noch keine Erfahrungen. Du hast mir das gerade abgenommen ;)

Vermutlich wird es bald irgendwann auch eine Lösung dafür geben, das JB-ROM mit RSD-Lite oder Fastboot zu flashen. Ich kenne aber noch keine - hab aber auch noch nicht Zeit gehabt zu suchen.

Your Right :thumbup:

System VErsion
98.72.18.XT894.Verizon.en.US

Android Version
4.1.2

Baseband
CDMA_N_05.25.00RLTEDC_U_09.1D.00

cuco schrieb:
Zu deinem Problem mit dem Datenverkehr: Vermutlich fehlen build.prop Änderungen und/oder die APNs. Scheint aber ja schon zu laufen.

Ja, das waren die APN Einstellungen nach dem Update, hab ich kplt. nimmer dran gedacht. :blink:

Nun ist nur die Frage, warum der immer im
AP FastBoot Flash Mode
startet, aber das ist ja das "kleinste" Problem....

Danke erstmal, und ich hoffe Du berichtest an dieser Stelle, wenn es was neues zum Jelly BEan gibt ;)

Ich schätze mal, es bootet jetzt immer im Fastboot-Modus, weil ein nicht richtig abgeschlossener Flashvorgang vorliegt. Da es während des normalen Fastboot-Flashens zum Teil mehrfach neu gestartet wird, um nach dem Neustart weiter zu flashen, ist das vermutlich eine gewollte Eigenschaft. Du müsstest jetzt einen vollständig abgeschlossenen Flashvorgang durchführen, damit das wieder klappt.
Mit dem hier verlinkten Fastboot-Image für RSD-Lite wird das aber nicht klappen. Wir müssen wohl warten, bis ein neues Image irgendwo rauskommt.

Bis dahin kannst du aber probieren, über dein jetzt so halb geflashtes Handy nochmal das Jelly-Bean-Update rüber zu installieren.

Dafür lädst du folgende Datei runter: Dev-Host - Blur_Version.6.16.217.XT894.Verizon.en.US.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service
Die packst du auf die SD-Karte (externe SD-Karte im Speicherkartenslot, nicht der interne Speicher). Dann wählst du da, wo du jetzt immer Normal Boot auswählst stattdessen Recovery aus. Wenn ein Androidmännchen mit rotem Ausrufezeichen, offenem Bauch und Schraubenschlüssel erscheint, drückst du Volume Up und Volume Down gleichzeitig. Jetzt kannst du mit Volume Up und Volume Down etwas auswählen, was glaube ich "install update.zip" oder so heißt oder "install update from sdcard". Habs gerade nicht genau im Kopf. Dann die Datei aus dem Download auswählen und hoffen...

Erstmal Danke für die super Anleitung. Hat bisher immer gut geklappt. Jedoch hab ich ein Problem mit den neusten Nightlys.

Es ist so, das ich die neusten Nightlys installiere (cm-10.1-20130328-NIGHTLY / cm-10.1-20130329-NIGHTLY) ohne die Änderungen an der build.prop funktioniert alles, jedoch ist der Empfang ja bekanntermaßen sehr schlecht. Nach den Änderungen jedoch, hab ich das Problem, dass wenn ich einen Anruf tätige, oder ein Anruf reinkommt folgende Meldung erscheint:
"Der Prozess com.android.phone wurde beendet" und ich dementsprechend keine Telefonate führen kann. Jemand das gleiche Problem oder eine Idee worans liegen könnte und vorallem wie es behoben werden kann? :-/

Edit: TobbysMod_v1.0_20130315.zip lässt sich auch nicht installieren. Kommt in safetrap immer "Failure"

Edit 2: Nightly geflasht, keine Änderungen in der build.prop gemacht, telefonieren geht. Lediglich Empfang ist schlecht

Zuletzt bearbeitet: