Das Droid 4 ist da - ein paar HOWTOs

• 933 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich würde das nicht überschreiben. Besser ist ein separater Slot für das Olegfusion ROM. Ich habe dann auch gleich die settings.apk für die Sprache ausgetauscht. Geht mit dem Filemanager im Safestrap ganz gut.

Ich wollte das Olegfusion über ein anderes ROM bügeln, aber selbst ein Wipe hat nicht geholfen. Ich musste den ganzen Slot neu erstellen, erst dann hat Oleg komplett gebootet.

nun mal noch eine andere Frage, es scheint aber bisher niemand das gleiche Problem zu haben:

ich habe eben grad telefoniert und konnte den Anruf annehmen und auch kommunizieren. Aber plötzlich war das Gespräch "tot". Der Anrufer konnte mich noch hören, ich ihn aber nicht mehr... Wenn ich jetzt anrufe oder angerufen werde, höre ich gar nichts mehr über den Lautsprecher oben am Phone. Wenn ich allerdings auf "laut" stelle und über den hinteren Lautsprecher gehe, höre ich wieder was... *?*

Ich hab gelesen, dass jemand hier das Problem mit Bluetooth hatte, aber das is ja bei mir eh aus gewesen...

Ich werds jetzt mal neustarten und dann wieder berichten :)

edit: neustart brachte keine Veränderung... geht nicht mehr :-/

edit 2: wie dumm... ist wohl ein Hardwaredefekt... Ich hatte so eine tolle Schutzhülle drumgebastelt...wenn ich das Tel oben am Lautsprecher ein bisschen zusammendrücke oder etwas mehr gegen das Ohr, dann höre ich was -.- so ist das, wenn man was bei Ebay kauft :-D

Zuletzt bearbeitet:
leo2100 schrieb:
Ich würde das nicht überschreiben. Besser ist ein separater Slot für das Olegfusion ROM. Ich habe dann auch gleich die settings.apk für die Sprache ausgetauscht. Geht mit dem Filemanager im Safestrap ganz gut.

Ich wollte das Olegfusion über ein anderes ROM bügeln, aber selbst ein Wipe hat nicht geholfen. Ich musste den ganzen Slot neu erstellen, erst dann hat Oleg komplett gebootet.

Ja einen separaten Slot habe ich ja bereits... brauch aber mehr speicher...
deswegen möchte ich es anstelle des Stockroms haben.

Wie schon gesagt, ich meine des öfteren gelesen zu haben, dass man das Stockrom nicht anfassen sollte. Mir würde jetzt noch einfallen, ein ROM, das gerade nicht massiv verwendet wird zu sichern und dessen Slot dann für das Oleg zu verwenden.

Oder einfach das original Stock aktivieren und selbst z.B. mit Titanium Backup die Verizon und Motorola Teile entfernen.

Vielleicht hat aber jemand anderes noch eine bessere Idee. Ich selbst bin noch nicht fit genug auf dem Gebiet, um sagen zu können, ob ein Full Wipe und Neuflashen des Stockroms gefahr- bzw. fehlerlos gemacht werden kann.

@Cuco

Darf ich deine How Tos mit kleinen Modifizierungen für das DroidWiki Nutzen? :)

Lg
Tobi

Ich bin mir nicht sicher, ob ich darüber überhaupt entscheiden darf. Kommt drauf an, wie viel "schöpferische Höhe" mein Beitrag hat :D Wenn er zu wenig hat, müsste das der Inhaber von dieser Seite entscheiden. Der wird aber wohl nichts dagegen haben, das Wiki ist ja auch Partner. Wenn er genug "Höhe" hat, darf ich entscheiden - und ich sage: Da spricht nichts gegen, aber gib bitte die Quelle (Name (cuco) + Link auf diesen Thread) an.

Dein Beitrag ist Top :p
Dagegen haben die nichts, die wollen ja das das Wiki gefüllt wird :)

Ich schreibs alles ja ein wenig um obwohl mir deine Erkärungen ja immer sehr gut gefallen :p

Das hätte ich ohnehin gemacht, wär ja unfair zu behauptdan das alles auf meinen Mist gewachsen ist :D

cuco schrieb:
Mit dem Wiederherstellen von Apps unter verschiedenen ROMs hatte ich nie Probleme. So lange es Benutzer-Apps waren. Bei Systemapps kann das anders aussehen.

Bei Systemapps ist sinnvoller nur die Anwenderdaten (oder wie das bei Titanium heißt) wieder einzuspielen und nicht die App noch dazu. Werden einem ja 3 Sachen angeboten beim Rebuild.

A953 (MS2) Talk with a little Tapa

jop, genau. Maximal die Daten. Am besten auch das lassen, da sich die Speicherstruktur auch gelegentlich ändert. Bei Einstellungen also von Hand neu einstellen, bei SMS/MMS am besten auf Software setzen, die nicht im Hintergrund die Datenbank austauscht, sondern im Vordergrund die App einfach neu mit Daten befüttert. Ich nutze "SMS Backup & Restore" dafür.
Und mehr ist es ja meistens nicht, was man bei den System-Apps wiederherstellen möchte.

Hab vor zwei Tagen das HOW To fast komplett durchgemacht und alles hat beim zweiten Mal flashen super geklappt. Beim ersten Versuch hing mein Droid in nem Boot Loop fest.

BTW: 1A How To.

(Kein CM10) Ansonsten alle Einstellungen wie beschrieben übernommen.

Ich habe jetzt aber das Problem von Hussel mit dem Prozess com.android.phone und der Empfang ist verglichen zu meinem Motorola Milestone schlechter geworden.

Einige Einträge vorher steht, dass das Prozessproblem mit folgenden Einstellungsmöglichkeiten zu tun haben soll die man bekommt wenn man bei Wireless & Network auf More tippt.

enable alt oem telephony code :
enable alternate getIMSI code:
enable world phone mode:
enable gsm signal strength fix:

Mein Problem ist aber, dass ich diese Einstellungen bei mir gar nicht erst finde.

Einstellmöglichkeiten die ich bei Mobile Network settings habe sind folgende.

Data enabled
Global data roaming
Network Mode --> Hier hab ich GSM / UMTS angehakt.

Hab ICS Stock drauf + gerootet. Muss ich irgendwo was abändern um die Einstellungsmöglichkeiten zu sehen?
SIM ist von Orange Austria

Die genannten Einstellungen findet man nur in Custom-ROMs und da auch noch nicht mal in allen (CM9+CM10 haben es, CM10.1 zumindest in den Builds bis vor kurzem nicht, die aktuellen hab ich noch nicht getestet). Also keine Sorge. Du musst auch nichts verstellen - es läuft so schon :) Eigentlich zumindest. Warum deine phone-app abstürzt, ist mir ein Rätsel. Bei mir läuft es im Stock-ROM einwandfrei, auch mit den genannten Einstellungen bzw. Modifiktionen an der build.prop. Auch der Empfang ist super mit Vodafone in Deutschland.

Hi,
verwende CM10 aber finde die Kamera einfach grottig. Ist die so oder liegt es an der Kamera-App?

So, CM9 und CM10 sind nun in der Anleitung beide drin, CM10.1 folgt noch.
Alle Dateien liegen nun auch bei Mega. Zu fast allen gibt es mehrere Downloadmöglichkeiten, wenn eine mal tot ist oder sehr lahm ist. Würde mich freuen, wenn ihr schreibt, wie der Download mit Mega funktioniert. Ebenso bitte schreiben, wenn ein Link tot oder quälend langsam ist.

Zitat: Zitat von Rennert
Flash einfach nochmal die ICS fastbootfiles und schon ist dein stockics wieder normal. Gsm funzt da genauso, musst nur wieder die build.prop anpassen.
Systemsprache ist englisch, mit morelocale2 kannste die meisten apps auf deutsch stellen. Es gibt jetzt auch eine geänderte settings.apk, dann ist das einstellungsmenü auch auf deutsch.

Hi, wo kann ich die finden? Danke

iammarc schrieb:

Hi, danke für die Antwort. Wollte es gerade probieren, allerdings finde ich dort kein settings.apk mehr. Wo bekomme ich das her (oder ist das in einem Verzeichnis versteckt)?

Die geänderte Settings.apk brauchst du nur im Stock-ROM. CM ist komplett mehrsprachentauglich.

Jetzt auch mit CM10.1 :) Allerdings habe ich die modifizierte Version nicht getestet...

habe mal schnell ne frage zum zoll:

@cuco:
in einem anderen thread schriebst du, das es bei motorola ne pdf gäbe wegen dem CE. kannst du mir sagen wo? dann kann ich das ggf nächste woche direkt beim Zoll vorlegen.

Danke dir

Gesendet von meinem MK16i mit der Android-Hilfe.de App