Das Droid 4 ist da - ein paar HOWTOs

• 933 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich hab das so gelesen, dass es schon gemacht ist...
ok, wie mach ich das? ich will einfach nichts falsch machen.

In der vorne von mir verlinkten Version (CM9 vom 15.8.) sind die Änderungen bereits durchgeführt.
Schlechter Empfang sollte damit eigentlich nicht mehr sein. Woran machst du den schlechten Empfang denn fest?

Fehlendes Datennetz: APN-Einstellungen vorgenommen? Steht bei den APNs ("Zugangspunkte") überhaupt etwas?

Ah ok Fehler erkannt. Sorry. Habe jetzt die APN eingetragen und siehe da, ein kleines H erscheint... (war es gewohnt, dass das automatisch gemacht wird...)
Empfang ist mit 1-2 Strichen irgendwie nicht so wie mit meinem alten Stein, aber wird sich jetzt dann im laufe des Gebrauchs zeigen ob das hinderlich ist.
Allerdings habe ich Idiot jetzt 2x mit safestrap das original ICS auf den internen speicher gespeichert, kann ich davon irgendwie eines löschen ohne dass was schief geht? Und wie wechsel ich künftig zwischen den Roms ohne dass mir der Fehler wieder passiert? Wie gesagt, ich habe eigentlich von dem was ich da tue keine Ahnung und will nichts kaputt machen, darum war ich um diese schöne Einleitung auf Seite 1 auch so dankbar, schön Schritt für Schritt (Wie für Dummies wie mich gemacht).

Edit: Habe gerade den Bedanken Button gesucht, aber selbst dafür bin ich grad zu dumm...

Meine Anleitung basiert leider noch auf Safestrap 2, da ist der Wechsel noch nicht so schön angenehm möglich wie mit Safestrap 3. Wenn du wechseln möchstest, kannst du mit Safestrap 2 nur zwischen Stock-ROM und einem Custom-ROM wechseln. Mehrere Custom-ROMs sind nur mit Safestrap 3 möglich.
Du musst dafür das Handy neu starten. Dann kommt ja nach dem Motorola-Dual-Core-Logo das Logo von Safestrap. Hier drückst du wieder die Menütaste, um in Safestrap zu kommen. Dann wählst du "Safe Boot Menu" aus und dann "Toggle Safe System". Mit "Yes" bestätigen. Das dauert zwar ein paar Minuten, dann bist du aber im jeweils anderen ROM.

Ein Backup von Safestrap zu löschen ist kein Problem. Nimm einen beliebigen Dateimanager, am besten mit Root-Rechten. Ich weiß nicht, ob man sonst Zugriff auf das Verzeichnis hat. RootExplorer geht zum Beispiel. Dann wechselst du in das Verzeichnis /safestrap/backup. Entweder auf dem internen Speicher oder auf der SD-Card, je nachdem, wo du das Backup hast speichern lassen. Dort liegt dann für jedes Backup ein Ordner. Von dem Backup, welches du löschen willst, löscht du nun einfach den Ordner.

Danke-Buttons findet man immer unten rechts an den Beiträgen :)

• Danke
Reaktionen: flintstone314
cuco schrieb:
Meine Anleitung basiert leider noch auf Safestrap 2, da ist der Wechsel noch nicht so schön angenehm möglich wie mit Safestrap 3. Wenn du wechseln möchstest, kannst du mit Safestrap 2 nur zwischen Stock-ROM und einem Custom-ROM wechseln. Mehrere Custom-ROMs sind nur mit Safestrap 3 möglich.
Du musst dafür das Handy neu starten. Dann kommt ja nach dem Motorola-Dual-Core-Logo das Logo von Safestrap. Hier drückst du wieder die Menütaste, um in Safestrap zu kommen. Dann wählst du "Safe Boot Menu" aus und dann "Toggle Safe System". Mit "Yes" bestätigen. Das dauert zwar ein paar Minuten, dann bist du aber im jeweils anderen ROM.

Ein Backup von Safestrap zu löschen ist kein Problem. Nimm einen beliebigen Dateimanager, am besten mit Root-Rechten. Ich weiß nicht, ob man sonst Zugriff auf das Verzeichnis hat. RootExplorer geht zum Beispiel. Dann wechselst du in das Verzeichnis /safestrap/backup. Entweder auf dem internen Speicher oder auf der SD-Card, je nachdem, wo du das Backup hast speichern lassen. Dort liegt dann für jedes Backup ein Ordner. Von dem Backup, welches du löschen willst, löscht du nun einfach den Ordner.

Vielen vielen Dank. Hat mit meinem Linda-File Manager funktioniert und die Anleitung wird in eine Word Datei kopiert, damit ich künftig nicht lange suchen muss.

cuco schrieb:
Danke-Buttons findet man immer unten rechts an den Beiträgen :)
Irgendwie nicht. "Zitieren", "Beitrag zum zitieren auswählen" & "Direkt antworten"

Darum nochmal Danke!

Jetzt muss ich noch rauskriegen warum er keine MMS verschickt, aber das wird wohl wieder an einer nicht vorhandenen APN liegen. Dann kann ich meinen alten Stein auf Werkszustand zurücksetzen und für Notfälle im Schrank einlagern

Kein "Danke" da?
attachment.php

Hmm können vielleicht neue Mitglieder noch nicht bewerten? Egal, ist ja auch nicht so wichtig :)

Zur MMS: Jap, muss ebenfalls in den APN-Einstellungen gemacht werden. Meist muss ein zweiter APN angelegt werden mit den entsprechenden MMS-Einstellungen.

Anhänge

• danke.jpg
    danke.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 414
  • Danke
bald können wir uns auf die neuste Android-Version freuen,
Hash-of-Codes arbeitet an 4.2.1!

Danke, hab deine Anleitung vor einiger Zeit mit Safestrap 3 gemacht, ging einwandfrei.

• Danke
Danke, die hab ich auch schon ewig gesucht....habs dann halt anders gemacht, aber so isses sicher einfacher.

Kann ich leider nicht runterladen, bekomme immer folgende Meldung

Error (509)
This account's public links are generating too much traffic and have been temporarily disabled!

Ich hab die Datei leider gerade nirgendwo. Musst du warten, bis die Dropbox von dem User wieder freigeschaltet wird.
Habe allerdings noch die alte Version, die original in der Anleitung benutzt wird. Da Rapidshare wegen Inaktivität meinen ganzen Account gelöscht zu haben scheint, habe ich die jetzt auch mal auf meinen eigenen Webspace hochgeladen. Da sollte sie nicht wieder verschwinden.
http://tobby.eu/download/Droid 4 ICS 2.0 LITE.zip

Solangsam wird mein Stock ICS Langsam und ich möchte CM 9 und 10 antesten

Wenn ich die beiden in Slot 1 und 2 installiere und dann mal von dem mal von dem anderen Rom boote bleiben immer 100% alle einstellungen so wie so waren oder muss ich da was beachten?
Es geht primär um SMS (Beim Sockrom leider auf 1000 limitiert)
und natürlich App einstellungen.
Kontakte gehen ja eh über gmail genauso wie der Kalender.

Jedes ROM hat seinen eigenen Speicher für Daten, Anwendungen, Einstellungen, ...
Sieh es so, als sei jeder ROM-Slot ein eigenes Droid 4 ;)
Daten, die du in verschiedenen ROMs benutzen willst, musst du entweder mit Onlinediensten synchronisieren (z.B. Kalender, Kontakte, ...) oder vor dem Wechsel sichern und nach dem Wechsel zurückspielen (z.B. Apps, Einstellungen, SMS, ...)

Rennert schrieb:
Flash einfach nochmal die ICS fastbootfiles und schon ist dein stockics wieder normal. Gsm funzt da genauso, musst nur wieder die build.prop anpassen.
Systemsprache ist englisch, mit morelocale2 kannste die meisten apps auf deutsch stellen. Es gibt jetzt auch eine geänderte settings.apk, dann ist das einstellungsmenü auch auf deutsch.
Was heisst bei dir tastatur umstellen? Wenn du Umlaute meinst, es gibt auch beim stock die geänderten tastaturdateien von mir.

...Tapatalk

Hi, wo kann ich die finden? Danke

Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich habe folgendes Problem. Ich war mit *#*#4636#*#* in den Einstellungen und habe dort beim Frequenzbereich wählen "USA BAND" ausgewählt. Wollte ich eigentlich nicht machen aber dort gibt es leider keine andere möglichkeit etwas auszuwählen. also hat er es so bestätigt als ich drauf gedrückt habe. Jetzt habe ich dadruch keinen Empfang mehr. Genauso stellt er unter "Bevorzugten Netzwerktyp" immer WCDMA preferred ein. Ich kann das so oft änder wie ich will. Wenn ich neustarte ändert er sich sofort wieder ab. Könnte ihr mir weiterhelfen ? Was muss ich einstellen , damit ich wieder empfang habe bzw. wo muss ich es einstellen ?

Welches ROM setzt du ein? Stock-ROM oder ein Custom-ROM?

cuco schrieb:
Welches ROM setzt du ein? Stock-ROM oder ein Custom-ROM?

danke für die schnelle antwort. ich setze das von dir verlinkte Cyanogen Mod 9 ein. Es hat auch alle funktioniert , bis ich die Einstellung vorgenommen habe. Ich habe an der build.prop nochmal alle einträge vorgenommen, aber keine veränderung.