Das Droid 4 ist da - ein paar HOWTOs

• 933 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cloud-strife20 schrieb:
VIelen Dank für deine Mühe! :) Ich habe die Datei gedownloadet und die Titanium Backup Pro datei, wo sich die Motorola Camera App befindet, auf meine micro SD Card geschoben.

Ich habe dann versucht die erstellte Image Datei mit Titanium Backup Pro wiederherzustellen.

Unter Einstellung gab es die Option "Titanium Backup Datei importieren --> Pfad ausgewählt, wo sich die Datei befindet --> Datei ausgewählt". Dort wurde ich gefragt, ob ich nur "die Anwendung" oder "die Anwendung + Daten" wiederherstellen möchte. Soweit so gut. Habe dann nur "Anwendung" ausgewählt. Titanium Backup hat dann gleich die App "Camera 4.0.4-4" im erstellten Image erkannt und versucht schon die ganze Zeit die App auf meine Android Version einzuspielen. Leider sehe ich nur die ganze Zeit ein Rädchen was sich dreht mit der Information "App wird wiederhergestellt, Camera 4.0.4-4". Heißt kurz vorm Ziel geht er irgendwie nicht weiter... :( Hat einer von euch eventuell eine Idee? Mache ich bei der App wiederherstellung von Titanium Backup Pro eventuell irgendwas falsch bzw. muss ich bei der Wiederherstellung noch was bestimmtes einstellen?

Der ursprüngliche Beitrag von 08:33 Uhr wurde um 09:00 Uhr ergänzt:

Bevor ich die Camera App installieren kann kriege ich nochmal ein Hinweis zu sehen:

Die Sicherung wurde nerfolgreich importiert.

Was möchten sie wiederherstellen?

WARNUNG: Ein System-App bzw. System-Daten werden wiederhergestellt.

Warnung: Diese Systemanwendung (nicht deodexed) wurde auf einem anderen ROM gesichert. Möglicherweise funktioniert sie nicht richtig auf Ihrem aktuellen ROM.

Auswahl: App+Daten oder Nur Anwendung

Heißt das, dass ich diese App auf mein Gerät nicht installieren kann? :/

Das funzt nicht, die Kamera app geht nur im StockICS. Das ging damals bei Gingerbread das man bei cm7 die original app nehmen konnte. Bei cm9 ist die kamera nunmal kacke.

...Tapatalk

Was heißt "StockICS"? ist das die Android OS, die ganz am Anfang auf dem Motorola Droid 4 drauf war? Mit CM7 meinst du doch den CyanoGen Mod 7 oder? Wieso ist es unter CM9 nicht mehr möglich die Original Camera-App nicht mehr zu installieren?

cloud-strife20 schrieb:
Was heißt "StockICS"? ist das die Android OS, die ganz am Anfang auf dem Motorola Droid 4 drauf war? Mit CM7 meinst du doch den CyanoGen Mod 7 oder? Wieso ist es unter CM9 nicht mehr möglich die Original Camera-App nicht mehr zu installieren?

Stock ist Original sytem;-)
Warum das nicht funzt keine ahnung, sicher der programmier code etwas anders. Die cm9 system apps laufen nunmal nicht auf Stock und umgekehrt meist auch. Wenn deine bilder mit camera zoom fx genauso schlecht sind, dann funzt der hardware codec im cm9 nicht gut. Das war schon immer ein grund für mich beim originalen ics zu bleiben, weil ich viel fotografiere mitm handy.

...Tapatalk

Hmmm das ist mist... Ich würde schon gerne die Kamera vollwertig nutzen können, wenn ich die Möglichkeit habe... Gibt es irgendwie ne Möglichkeit die StockICS für das Droid 4 irgendwo runterzuladen, sodass ich diese dann auf mein Droid 4 spielen kann? Über Safestrap kann ich, warum auch immer, mein altes StockICS nicht starten... Man sieht nur das Anmeldelogo von Droid 4, wo der dann nicht weiter geht...

Wenn ich die Stock ICS bei mir drauf habe, kann ich dann GSM trotzdem benutzen? Ist dann die Sprachführung dann auf Englisch oder gibt es dort eine Möglichkeit die auf deutsch zu stellen? Kann man dann dort die Tastatur auch umstellen?

Ich weiß sind viele Fragen, aber echt nice für Antworten! :)

cloud-strife20 schrieb:
Hmmm das ist mist... Ich würde schon gerne die Kamera vollwertig nutzen können, wenn ich die Möglichkeit habe... Gibt es irgendwie ne Möglichkeit die StockICS für das Droid 4 irgendwo runterzuladen, sodass ich diese dann auf mein Droid 4 spielen kann? Über Safestrap kann ich, warum auch immer, mein altes StockICS nicht starten... Man sieht nur das Anmeldelogo von Droid 4, wo der dann nicht weiter geht...

Wenn ich die Stock ICS bei mir drauf habe, kann ich dann GSM trotzdem benutzen? Ist dann die Sprachführung dann auf Englisch oder gibt es dort eine Möglichkeit die auf deutsch zu stellen? Kann man dann dort die Tastatur auch umstellen?

Ich weiß sind viele Fragen, aber echt nice für Antworten! :)

Flash einfach nochmal die ICS fastbootfiles und schon ist dein stockics wieder normal. Gsm funzt da genauso, musst nur wieder die build.prop anpassen.
Systemsprache ist englisch, mit morelocale2 kannste die meisten apps auf deutsch stellen. Es gibt jetzt auch eine geänderte settings.apk, dann ist das einstellungsmenü auch auf deutsch.
Was heisst bei dir tastatur umstellen? Wenn du Umlaute meinst, es gibt auch beim stock die geänderten tastaturdateien von mir.

...Tapatalk

Wie Flashe ich denn die ICS fastboofiles? Mache ich das auch über Safestrap?
Und wie kann ich dann die build.prop anpassen? Wo finde ich die und ist die dann für den GSM Empfang zuständig?

Besser wäre für mich, wenn ich die Menüführung auf dem Stock ICS komplett in deutsch wäre. Kannst Du mir dann die settings.apk zukommen lassen?

Mit der Tastatur meine ich die Umlaute. So wie das jetzt unter CM9 läuft. :)

cloud-strife20 schrieb:
Wie Flashe ich denn die ICS fastboofiles? Mache ich das auch über Safestrap?
Und wie kann ich dann die build.prop anpassen? Wo finde ich die und ist die dann für den GSM Empfang zuständig?

Besser wäre für mich, wenn ich die Menüführung auf dem Stock ICS komplett in deutsch wäre. Kannst Du mir dann die settings.apk zukommen lassen?

Mit der Tastatur meine ich die Umlaute. So wie das jetzt unter CM9 läuft. :)

Guck mal im ersten Post dieses Threads, da ist alles beschrieben wie du was machst.

Settings.apk in deutschhttps://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=4581922

...Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ok, alles klar. Dann brauche ich nur den ersten Punkt abarbeiten, damit ich mein Handy in den Ursprungszustand versetzen kann:

In den Grundzustand zurücksetzen und auf den neuesten Stand bringen (auch ICS-Leak-Wechsel)

Wenn ich aber das in den Ursprungszustand versetze, ist dann noch die CM9 Version bei mir drauf oder wird dann alles auf meine Micro SD Karte gelöscht?

Mir geht es eigentlich einmal um die installierten Apps, da ich schon einige auf mein Droid 4 installiert habe. Ich habe bei mir das Backup Tool "Titanium Backup Pro" drauf. Kann man mit diesen Tool alle Apps, die ich jetzt schon drauf habe mit diesen Tool sichern und dann später auf die Stock ICS übertragen? Dann bräuchte ich nicht nochmal alle Apps manuell nachinstallieren.

Bezüglich der Tastatur des Droid 4: Wie muss ich das umstellen, damit die Umlaute funktionieren. Gibt es dafür eine Datei, die ich irgendwo einpflegen muss? Wenn ja, wo?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:53 Uhr wurde um 14:55 Uhr ergänzt:

Und ist es auch möglich das "Thema" aus den CM9 zu sichern und diese, dann im Stock ICS einzupflegen?

cloud-strife20 schrieb:
Ok, alles klar. Dann brauche ich nur den ersten Punkt abarbeiten, damit ich mein Handy in den Ursprungszustand versetzen kann:

In den Grundzustand zurücksetzen und auf den neuesten Stand bringen (auch ICS-Leak-Wechsel)

Wenn ich aber das in den Ursprungszustand versetze, ist dann noch die CM9 Version bei mir drauf oder wird dann alles auf meine Micro SD Karte gelöscht?

Mir geht es eigentlich einmal um die installierten Apps, da ich schon einige auf mein Droid 4 installiert habe. Ich habe bei mir das Backup Tool "Titanium Backup Pro" drauf. Kann man mit diesen Tool alle Apps, die ich jetzt schon drauf habe mit diesen Tool sichern und dann später auf die Stock ICS übertragen? Dann bräuchte ich nicht nochmal alle Apps manuell nachinstallieren.

Bezüglich der Tastatur des Droid 4: Wie muss ich das umstellen, damit die Umlaute funktionieren. Gibt es dafür eine Datei, die ich irgendwo einpflegen muss? Wenn ja, wo?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:53 Uhr wurde um 14:55 Uhr ergänzt:

Und ist es auch möglich das "Thema" aus den CM9 zu sichern und diese, dann im Stock ICS einzupflegen?
Genau. Um die Boot.prop anzupassen, Titanium Backup zu benutzen usw. musst du danach noch einen Schritt weiter gehen und das Handy auch noch rooten.
Dein CM ist danach weg, ebenso wie Anwendungen und Einstellungen im Handyspeicher. Der interne Massenspeicher sowie die SD-Karte bleiben aber unangetastet.

Mit Titanium Backup kannst du alle Anwendungen sichern und nachher die gewünschten einzeln wiederherstellen. Der Speicher, wo Titanium automatisch die Backups ablegt, bleibt von der Methode auch unangetastet, die Backups sind nach dem Flashen der Fastbootfiles also alle noch da.

Das Design von CM kann man zu großen Teilen übernehmen. Lange nicht alles, aber doch sehr viel. Habe ich auch gemacht. Dafür musst du den Launcher (Trebuchet) sowie den Hintergrund (standardmäßig Black Hole, wenn ich es gerade richtig weiß) sichern und dann später im Stock-ROM wiederherstellen.

Die Tastatur hat standardmäßig den Umlaut per gedrückt halten und dann auf dem Bildschirm auswählen. Wenn du es im Stock-ROM ändern willst, ersetzt du die originalen Dateien durch diese hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...staturmodding.262820-page-2.html#post-3624070
Dafür einen beliebigen Dateibrowser mit Rootrechten nehmen (z.B. Root Explorer) Danach das Zurücksetzen vom Dateieigentümer und der Berechtigungen nicht vergessen (vorher am besten bei der alten Datei nachschauen, merken und bei den neuen Dateien dann entsprechend setzen).

Vielen Dank für deine Antwort! :) Ich werde das gleich alles ausprobieren... Ich werde auf jedenfall hier reinschreiben, wie es bei mir verlaufen ist... ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 19:00 Uhr wurde um 20:16 Uhr ergänzt:

Eine Frage hätte ich noch:

Ich habe soweit alles gesichert, aber wo auf der SD-Karte oder auf den internen Speicher finde ich den Launcher "Trebuchet" und die Hintergründe "Black Hole (Hintergrund, was so bunt gestaltet ist)"?

[Android 4.0.1+] Trebuchet (CM9) Launcher - xda-developers

Ist das im Titanium Backup schon dann mitgesichert oder muss ich mir diese Dateien nochmal selbstständig sichern?

Ich habe mit Titanium backup:

1 x Sicherung von allen Apps
1 x Sicherung von meinen Systemdaten gemacht

Außerdem habe ich nochmal meine SD komplett auf mein PC kopiert, falls nochmal was passiert.

Außerdem habe ich mit dem Programm "MyPhoneExplorer" meine ganzen:

- Kontakte
- SMS/MMS
- Kalendereinträge

gesichert.

Ist bei der Sicherung aller Apps dabei.

So kich habe mein Handy wieder in den Ursprungszustand versetzt... Habe dann gleich die camera app ausgetestet... Leider wirken diese Bilder auch sehr verschwommen...

Ihr könnt euch hier ein Bild von machen, was ich meine:

Directupload.net - m2lnzljq.jpg

Aber auf dieser seite wurden auch mit den Droid 4 Bilder geschossen, aber diese wirken sehr fein und hochauflösend:

Motorola DROID 4 Review - Camera, Multimedia and Software

Mache ich irgendwie noch was falsch oder warum sind die bilder bei mir so besch.... :(

Sieht aus, als würde die Kamera nicht (richtig) fokussieren.

Mal bei gutem Licht probiert? Wobei das eigentlich reichen müsste. Ansonsten mal aufs Display tippen auf die Stelle, die du fokussieren willst. Und dann Foto machen. Klappt das?

Das erste ist genau so unscharf, das zweite ist aber doch ganz gut scharf, nur dass du glaube ich den Finger vorm Blitz hattest ;)

Bei besserem Licht sollte das ganze noch zuverlässiger klappen. Das sind Handys, keine Nachtsichtgeräte ;)

meinst du nicht, dass das irgendwie noch verschwommen aussieht?

Naja, ein wenig schon, aber das ist ein 8 Megapixel Sensor auf der Fläche von nem halben/viertel Fingernagel. So hochgezüchtete Kameras erreichen selten eine WIRKLICH so hohe Auflösung. Erst Recht nicht, wenn diese Miniaturpixel auch noch bei schlechtem Licht brauchbare Ergebnisse liefern sollen. Wie gesagt, probiere es morgen mal tagsüber, also bei vernünftigem (Tages-) Licht.

Ich wollte heute mal versuchen mir eine andere Rom zu installieren, nämlich die Rom von eclipse.

Aber von dem Eclipse Rom gibt es aber 3 unterschiedliche Versionen zum herunterladen:

1. signed_d4eclipse1.5.2.zip
2. signed_d4eclipse1.5.2_hybrid.zip
3. signed_d4eclipse1.5.2_russian.zip

Frage ist nun, welcher Unterschied zwischen der normalen Version (signed_d4eclipse1.5.2.zip) und der Hybrid-Version (signed_d4eclipse1.5.2_hybrid.zip) ist.

Ich habe auf einer Website einen englischen Kommentar dazu gefunden, den ich leider nicht so ganz verstehe:

Frage:
Whats the difference between 1.3.2 vs the 1.3hybrid?

Antwort:
The Hybrid ROM has more Blur left in place, whereas the normal 1.3.2 ROM has most of the crud ripped out and is completely stable and working well imo. You may want to give her the blur camera patch to put back the other camera or maybe try the HDCam patch. None of the kernels are under volted by default, but there is an array of patches to set different clock speeds into the kernel and then allow you to select them in SetCPU (or NoFrillsCPU)

Würde gerne wissen, welche Version ich jetzt nehmen muss bzw. welche Version von beiden die bessere ist.

Hallo zusammen!

Halte seit heute endlich mein XT894 in Händen und war wirklich sehr sehr dankbar, dass ich die Anleitung von Seite 1 über Google gefunden habe, da ich absolut keine Ahnung davon habe was ich hier tue.
Habe fast alle dort angegebenen Dateien runtergeladen (ICS Leak, Treiber, RSD lite, Googleplay und CM9) und die Anleitung Schritt für Schritt befolgt. Der Link zu "Droid 4 Utility (ICS only)" ist leider down, aber google hat mir geholfen und ich habe zum rooten diese Anleitung befolgt:
ICS Root Tool
hat auch funktioniert.
Safestrap2.0 habe ich als apk runtergeladen und manuell installiert.
Dann habe ich wieder mit der Anleitung weiter gemacht und konnte auch die dort angegebene CM9 installieren.
Aber:
Normales Handynetz ist ziemlich schlecht, wurde besser, wenn ich WLAN aktiviert habe.
Kein Daten Netz.
SMS senden und Empfangen hat funktioniert, Konfigurations SMS von o2 bzw. die installierte KonfigApp hatten keinen Erfolg.

Jetzt bin ich per Safestrap wieder zurück zum originalen ICS.
-Schlechter Empfang
-Kein Datennetz

Kann mir bitte jemand helfen? Gerne auch per PM (der Thread ist schon unübersichtlich genug). Ich würde das Telefon so gerne einfach nur so benutzen wie mein altes Milestone...

moin du musst die build.prop anpassen..
schau mal in den ersten post von seite 1.... ganz unten :D