Das Droid 4 ist da - ein paar HOWTOs

• 933 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dank dir für die schnelle Hilfe!

Kurzversion: Ich hab wieder Netz!

Langversion: Es hat nicht wirklich funktioniert. Ich habe nochmal komplett von vorne begonnen. Nach dem Zurücksetzen auf ICS hatte ich direkt wieder Netz! Beim rooten scheint dann aber was schiefgelaufen zu sein, da ich nach der safestrap-Installation kein Netz mehr hatte. Auch die safestrap-Installation selbst hat nicht wirklich geklappt und damit auch nicht mehr Cyanogen. Mir war es aber erst einmal wichtig überhaupt Netz zu haben sodass ich erst einmal zufrieden bin und mich mit der Kür dann später beschäftige!

Hallo Leute...

Da mein Droid irgendwie ein wenig durcheinander gekommen ist wollte ich alles noch einmal neu aufsetzen. Ich habe Punkt 1-21 durchgegangen gestern und alles kam so wie beschrieben.

Das komische ist, das beim Booten immer noch SS3 kommt, aber nicht anwählbar ist. Muß ich vorher noch irgendetwas beachten? Ich würde gerne komplett von vorne anfangen, also auch interner Speicher lee und externe SD leer?

Wenn du das HowTo am Anfang beginnst und Schritt für Schritt durchführst, sollte alles weg sein und auch kein SS3 mehr kommen. Nach dem Löschen von /data und /cache sowie dem Neueinspielen per RSD-Lite ist eigentlich alles weg.

Wenn SS3 nur nicht mehr richtig funktioniert, müsste es helfen, in der Safestrap 3 App die Recovery einmal zu löschen und wieder zu installieren. Wenn es dann immer noch nicht geht, lade Busybox aus dem Market und Aktualisiere deine Busybox.

Guten Abend,

ich habe mir vor kurzer Zeit ein Droid 4 aus Amerika bestellt. Dieses Smartphone habe ich anschließend mit eine Android Version von cyanogenmod bespielt, damit ich das Handy komplett in Deutsch und im GSM-Netz nutzen kann. Bevor ich das Handy mit der cyanogenmod bespielt habe, hatte ich mir das Handy nochmal angeschaut und habe mit der original Camera-App von Motorola ein paar Bilder gemacht, die von der Auflösung sehr gut und hochauflösend aussahen. Nach der Einspielung des cyanogenmod habe ich dann auch paar Bilder gemacht. Mir ist aber aufgefallen, dass die Bilder im cyanogenmod sehr unscharf bzw. matschig wirken und das Bild auf einmal sehr nah rangezommt erscheint, obwohl das Bild nicht weiter zurückgestellt werden kann. Ich habe dann anschließend in die Bedienungsanleitung des Handys geschaut.

Dort kann man drinne sehen, dass die Kamera-App, die direkt von Motorola kommt, anders aufgebaut ist und sogar die Möglichkeit besitzt, die Bilder bzw. Videos hochauflösend darzustellen. Wie zum Beispiel hier:

Motorola DROID 4 Review - Camera, Multimedia and Software

https://motorola-global-portal.custhelp.com/app/answers/prod_answer_detail/a_id/76055/p/30,6720,8302

Dort kann man gut sehen, wie auch die die originale Camera-App von Motorola aussieht.

Die Kamera-App von der cyanogenmod bietet auch keine Möglichkeit die Auflösung höher zu stellen. Auch andere Kamera Apps habe ich schon ausprobiert in der Hoffnung dieses Problem zu beheben.

Camera Zoom FX
Vignette

Leider hat das auch nichts geholfen! :(

Frage wäre nun, ob es eventuell eine Möglichkeit gibt die Camera-App von Motorola zu besorgen bzw. wie diese Camera-App von Motorola heißt?

Wäre echt toll, wenn einer von euch eventuelle eine Idee hätte dieses Problem zu beheben.

Einen schönen Abend noch!

Welche Version von CM setzt du ein? Ich meine, in CM9 müsste die Kamera auch hochauflösend funktionieren, man kann sogar die original Motorola Kamera-App benutzen, wenn man sie rüberkopiert (z.B. mit Titanium Backup).
In CM10 gibt es bisher nur so eine "Behelfslösung". Gerade Videos sind schlechter als von so mancher Kamera in Handys vor einem halben Jahrzehnt ;)
In den KEXEC-Versionen geht die Kamera noch gar nicht.

Ich benutze die 9er Version. Leider habe ich nicht mehr die Möglichkeit die originale Camera-App von Motorola mit Tatnium Back-Up zu sichern, weil ich schon den CyanoGen Mod drauf hab. Hat keiner von euch eventuell die Möglichkeit mir diese Camera-App zur Verfügung zu stellen?

Du kannst mit Safestrap zurückwechseln. In Safestrap gehen (Menütaste beim Booten drücken wenn das Safestrap Logo da ist), safe boot menu, toggle safe system. Dann kannst du dir die App auch selbst kopieren.

ok ich probiere das mal eben aus :)

In CM9 ging die Kamera auch nicht ordentlich, war glaube der Autofokus der Probleme machte. Die besten Bilder gibts leider nur mit der original Firmware.

...Tapatalk

heißt das jetzt, dass ich nur die Motorola Camera-App benötige oder, dass ich mit der Original Motorola Android Version arbeiten müsste, um gute Bilder zu machen?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:42 Uhr wurde um 22:48 Uhr ergänzt:

ich komme in safestrap nicht rein... ich sehe am anfang, dass ich die menü taste drücken soll um da rein zu kommen, aber er fährt dennoch alleine hoch...

Schalte das Handy mal komplett aus anstatt es nur neu zu starten. Dann müsste es eigentlich gehen. Oder du wählst beim Neustart "Recovery" aus anstatt nur dem Neustart.

ich bin jetzt drinne... und bei toogle safe system stehen jetzt folgende auswahlmöglichkeiten:

Confirm Toggle?
1. No
2. Yes - Disable Safe System
3. Go Back

Was soll ich davon nehmen?
Und was wären denn die nächsten Schritte?

"confirm" = Bestätigen. Also musst du wohl "Yes" wählen :)
Danach rebooten, dein Stock-ROM kommt dann wieder. Mit Titanium Backup ein Backup der Kamera-App erstellen. Wieder zurück in Safestrap, wieder safe boot menu, toggle safe system, dann bist du zurück im Custom-ROM (Cyanogenmod). Jetzt kannst du da mit Titanium Backup die Datei wiederherstellen.

gut mein altes android system habe ich wiederhergestellt... muss jetzt nur noch versuchen die camera app zu kopieren :)

Der ursprüngliche Beitrag von 23:06 Uhr wurde um 23:07 Uhr ergänzt:

also man sieht schon das rote logo von droid 4 was sicxh so dreht

Der ursprüngliche Beitrag von 23:07 Uhr wurde um 23:08 Uhr ergänzt:

irgendwie geht der nicht mehr weiter :/

Der ursprüngliche Beitrag von 23:08 Uhr wurde um 23:16 Uhr ergänzt:

habe jetzt einen hard reset gemacht (power on/off + volume down taste) und dann es dann neugestartet... das rote Droid 4 Logo mit ansage erscheint... aber das rädchen vom roten logo dreht sich die ganze zeit... er geht dann von dort nicht weiter ins menü... das ist doch nicht normal... :(

Der ursprüngliche Beitrag von 23:16 Uhr wurde um 23:33 Uhr ergänzt:

Höchwahrscheinlich kriegt er mein image nicht geladen, was ich mir damals erstellt hatte... irgendwie fährt er nicht mehr in die alte motorola android version rein... Wenn einer von euch die möglichkeit hat in die alte motorola android versin reinzukommen, um ein Backup von der originalen camera app von motorola zu machen und diese mir dann hier zur verfügung zu stellen, wäre ich euch sehr dankbar!

Ich Bitte euch darum! :/

Was hast du denn gemacht? Das originale Stock-ROM bleibt bei der Installation des Custom-ROMs unangetastet und normalerweise voll funktionsfähig. Bis zum Wechsel auf das Custom-ROM hat es ja auch noch funktioniert (muss ja) und danach wird wie gesagt nichts mehr verändert... Wie auch immer du das geschafft hast ^^
Sicher, dass der Bootvorgang nicht nur einfach etwas dauert? Kann sein, dass dabei der Dalvik-Cache erneuert werden muss und das Booten daher etwas dauert (ein paar Minuten).
Oder hast du "Quick Toggle (Dangerous)" benutzt in Safestrap anstatt dem normalen "toggle safe system"?

Wenn es nicht mehr läuft: Einfach nochmal am Beginn des HowTos anfangen.

also ich hatte ja schon ein paar Minuten gewartet, aber es war nur der startbildschirm zu sehen,. das symbol hat sich die ganze zeit gedreht und ist nicht weiter gegangen... vielleicht muss ich doch etwas länger warten... den schnellen modus, also dangerous, hatte ich nicht genommen... nur den normalen modus... ich lass jetzt den mal ein paar minuten laufen... vielleicht brauch er doch ein bissl länger um da rein zu kommen... mal ne frage nebenbei... wie groß darf die micro sd card von der speicherkapazität bei einem motorola droid 4 sein?

Alle Speicherkarten nach microSDHC-Standard werden unterstützt, damit sind Speicherkarten bis 32GB kein Problem. microSDXC und damit Speicherkarten über 32GB werden offiziell nicht unterstützt, es gibt aber bereits berichte von Usern, die auch 64GB Karten erfolgreich eingesetzt haben. Allerdings müssen diese zunächst neu formatiert werden, da bei SDXC standardmäßig exFAT als Dateisystem eingesetzt wird - das kann das Droid 4 nicht. Aber die Karte im Handy mal eben neu mit FAT32 zu formatieren sollte kinderleicht sein.

irgendwie geht er nicht rein... :( Hast du nicht die Möglichkeit bei dir die alte OS zu laden, um dann die alte camera-app per titanium backup zu sichern und diese mir dann zu schicken?

Du würdest mir damit einen riesen gefallen tun! Ich komme nämlich so nicht weiter! :/

Die Möglichkeit habe ich, ja. Dauert zwar einen Moment, wäre aber möglich. Allerdings weiß ich nicht, wie das rechtlich ist - ob ich die Motorola-Anwendungen so öffentlich verbreiten darf.

//EDIT: So, habe sie jetzt mal angehängt und hoffe, dass das ok ist.

Anhänge

• com.motorola.Camera-20121009-175401.zip
    1,4 MB · Aufrufe: 89
VIelen Dank für deine Mühe! :) Ich habe die Datei gedownloadet und die Titanium Backup Pro datei, wo sich die Motorola Camera App befindet, auf meine micro SD Card geschoben.

Ich habe dann versucht die erstellte Image Datei mit Titanium Backup Pro wiederherzustellen.

Unter Einstellung gab es die Option "Titanium Backup Datei importieren --> Pfad ausgewählt, wo sich die Datei befindet --> Datei ausgewählt". Dort wurde ich gefragt, ob ich nur "die Anwendung" oder "die Anwendung + Daten" wiederherstellen möchte. Soweit so gut. Habe dann nur "Anwendung" ausgewählt. Titanium Backup hat dann gleich die App "Camera 4.0.4-4" im erstellten Image erkannt und versucht schon die ganze Zeit die App auf meine Android Version einzuspielen. Leider sehe ich nur die ganze Zeit ein Rädchen was sich dreht mit der Information "App wird wiederhergestellt, Camera 4.0.4-4". Heißt kurz vorm Ziel geht er irgendwie nicht weiter... :( Hat einer von euch eventuell eine Idee? Mache ich bei der App wiederherstellung von Titanium Backup Pro eventuell irgendwas falsch bzw. muss ich bei der Wiederherstellung noch was bestimmtes einstellen?

Der ursprüngliche Beitrag von 08:33 Uhr wurde um 09:00 Uhr ergänzt:

Bevor ich die Camera App installieren kann kriege ich nochmal ein Hinweis zu sehen:

Die Sicherung wurde nerfolgreich importiert.

Was möchten sie wiederherstellen?

WARNUNG: Ein System-App bzw. System-Daten werden wiederhergestellt.

Warnung: Diese Systemanwendung (nicht deodexed) wurde auf einem anderen ROM gesichert. Möglicherweise funktioniert sie nicht richtig auf Ihrem aktuellen ROM.

Auswahl: App+Daten oder Nur Anwendung

Heißt das, dass ich diese App auf mein Gerät nicht installieren kann? :/