Das Droid 4 ist da - ein paar HOWTOs

• 933 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
loop79 schrieb:
Eine frage aus neugier: wenn ihr immer die builds wechselt, dann verliert ihr ja alle Einstellungen / Apps etc. d.h. nach dem update, ist man ja wieder 1-3h dran bis alles so ist wie es muss, alle email accounts, icons, apps etc. gibts da was das dies (wie früher beim blackberry) übernommen wird?

Die App "Titanium Backup (root)" hilft dabei. Die kann alle Anwendungen und Einstellungen einzeln oder auch als einen großen Block sichern. Die Pro-Version (glaube 4,99€) waren mir die Mehrfunktionen auch wert. Wenn man häufig ROMs wechselt und ausprobiert oder einfach eine gute Backup-Lösung will, dann kommt man daran nicht vorbei :)

loop79 schrieb:
Falls mal jemand mir eine Anleitung (wie auf der ersten seite) geben könnte ich wie von safestrap2 auf 3 wechseln kann? habe bisschen angst den wechsel zu machen nach der anleitung welcher 3 Posts oben genannt wird. ist mir "zuwenig schritt für schritt" und habe angst, das ich was falsches klicke
Da du schon zurück im Stock-ROM bist, ist das ganze eigentlich relativ einfach. Du öffnest die Safestrap-2-App und wählst aus, dass du die Recovery wieder entfernen willst (Uninstall Recovery). Dann deinstallierst du die App. Nun lädst du die Safestrap 3 App für das Droid 4 herunter (Download hier: Dev-Host - Safestrap-ICS-3.05.apk - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service ), installierst sie, startest sie und wählst Install Recovery aus. Fertig, Safestrap 3 ist nun installiert :) Dein aktuelles Custom-ROM geht dabei verloren, Backups von Safestrap 2 lassen sich mit Safestrap 3 nicht mehr benutzen.

Im normalfall bleiben die daten beim build wechsel erhalten. Nur beim wechsel von verschiedenen roms ist meist ein wipe nötig

...Tapatalk

Sorrrry Anfängerfrage 3:
<<
Nun lädst du die Safestrap 3 App für das Droid 4 herunter (Download hier: Dev-Host - Safestrap-ICS-3.05.apk - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service ), installierst sie, startest sie und wählst Install Recovery aus.
>>

Herunterladen via pc ist kein problem und wie "installiere" ich nun dies auf dem handy? oder kann ich direkt via telefon herunterladen und direkt AUF dem telefon installieren, meinst du dies so?

loop79 schrieb:
Sorrrry Anfängerfrage 3:
<<
Nun lädst du die Safestrap 3 App für das Droid 4 herunter (Download hier: Dev-Host - Safestrap-ICS-3.05.apk - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service ), installierst sie, startest sie und wählst Install Recovery aus.
>>

Herunterladen via pc ist kein problem und wie "installiere" ich nun dies auf dem handy? oder kann ich direkt via telefon herunterladen und direkt AUF dem telefon installieren, meinst du dies so?

Geht beides. Entweder per PC herunterladen, per USB irgendwo aufs Handy übertragen und dann auf dem Handy mit einem Dateibrowser die Datei "suchen" und ausführen, dann wird er dich fragen, ob du sie installieren willst. Einfacher könnte es tatsächlich sein, sie direkt mit dem Handy herunterzuladen und dann auszuführen. Kommt aber beides aufs gleiche raus.

noch was ist aufgetaucht (mit stock ics)
wenn ich im telefonbuch ne nummer auwähle "079xxxxxxx" dann wählt es +179XXXXX kann man dies irgendwo abstellen dass er meint ich bin in USA oder so? wenn ich manuell nummer eingebe, dann gehts

danke vielmals und gruesse
loop

Rufnummern im internationalen Format einspeichern, also +49 vor die Nummern und die 0 der Ortsvorwahl weglassen. Ist eh sinnvoll, das so zu tun, sonst kannst du nicht telefonieren wenn du im Ausland bist.

Hallo zusammen, noch eine kleine frage zum droid4: Gibts eine möglichkeit 3G auszuschalte, sodass er gezwungen wird über GSM zu empfangen? an manchen orten habe ich dann besseren Mobile Empfang
dankeschön!
mfg
Philipp Buchmann

loop79 schrieb:
Hallo zusammen, noch eine kleine frage zum droid4: Gibts eine möglichkeit 3G auszuschalte, sodass er gezwungen wird über GSM zu empfangen? an manchen orten habe ich dann besseren Mobile Empfang
dankeschön!
mfg
Philipp Buchmann

Ja in systemsettings und mobilenetworks
...Tapatalk

dort war ich, dort kann ich nur zwischen GLOBAL / LTE und 3g ändern, aber kein 2G

loop79 schrieb:
dort war ich, dort kann ich nur zwischen GLOBAL / LTE und 3g ändern, aber kein 2G

Nicht bei network mode. Weiter unten gibts noch "select network", das steht auf automatic...kannste gsm only und umts noch einstellen.

...Tapatalk

habe (nach anleitung von seite 1) stock iCS drauf (weil CM9 bluetooth bug hatte)

und bei dem stock ics ist zwar GSM / UMTS Settings drin, allerdings sind die 3 optionen unten "ausgegraut" man kann nicht draufklicken, man siehts zwar das es auf automatic ist, aber so dunkelgrau, nicht anklickbar, gibts da ein trick?

loop79 schrieb:
habe (nach anleitung von seite 1) stock iCS drauf (weil CM9 bluetooth bug hatte)

und bei dem stock ics ist zwar GSM / UMTS Settings drin, allerdings sind die 3 optionen unten "ausgegraut" man kann nicht draufklicken, man siehts zwar das es auf automatic ist, aber so dunkelgrau, nicht anklickbar, gibts da ein trick?

Dann kannste wohl keine apns anlegen fürs internet? Haste die build.prop so angepasst wie im thread beschrieben?
Ansonsten gib mal über den Dialer *#*#4636#*#* ein, dann sollte ein Menü kommen, dort phone information und gucken ob dort GSM Auto PRL steht.

...Tapatalk

wenn ich die zeichenfolge eingebe und das letzte zeichen drücke, dann verschwindet alles und kommt die letz gewählte nummer

die build.prop habe ich eigentlich mit dem editor abgepasst. APN musste ich nicht setzen, kann über UMTS / 3G perfekt surfen. hmmm hast du eine idee oder kannst du mir sagen an welcher build.prop einstellung es liegt wo ich vergessen haben muss?

gruesse
loop

loop79 schrieb:
wenn ich die zeichenfolge eingebe und das letzte zeichen drücke, dann verschwindet alles und kommt die letz gewählte nummer

die build.prop habe ich eigentlich mit dem editor abgepasst. APN musste ich nicht setzen, kann über UMTS / 3G perfekt surfen. hmmm hast du eine idee oder kannst du mir sagen an welcher build.prop einstellung es liegt wo ich vergessen haben muss?

gruesse
loop

Bei manchen geht die zeichenfolge nicht immer

Kannst ja mal die build.prop hier probieren;-)

http://db.tt/ntMYBFBi

Einfach mit root explorer oder andere app austauschen, aber Rechte setzen nicht vergessen. Dann reboot.

...Tapatalk

habe das file genommen, es build.prop.bak genannt, dann habe es mit build.prop editor restored und rebootet

-> und jetzt kommt "unfortunately, the process com.android.phone has stopped" und kann ok drücken und das kommt dann immer wieder und stellt ab

ei ei ei...das ging glaubs in die hose, ich konnte dank dem backup von build.prob dies wieder hersteller, glück gehabt. irgend eine einstellung von deinem build.prob gefiel meinem droid4 nicht.

frage mich wesshalb ich keine APN eingeben kann und nicht umschalten von Automatic :(, muss wohl an irgend einem buildprob einstellung liegen, aber an welcher

gruesse und einen guten apetit
loop

loop79 schrieb:
habe das file genommen, es build.prop.bak genannt, dann habe es mit build.prop editor restored und rebootet

-> und jetzt kommt "unfortunately, the process com.android.phone has stopped" und kann ok drücken und das kommt dann immer wieder und stellt ab

ei ei ei...das ging glaubs in die hose, ich konnte dank dem backup von build.prob dies wieder hersteller, glück gehabt. irgend eine einstellung von deinem build.prob gefiel meinem droid4 nicht.

frage mich wesshalb ich keine APN eingeben kann und nicht umschalten von Automatic :(, muss wohl an irgend einem buildprob einstellung liegen, aber an welcher

gruesse und einen guten apetit
loop

Bei mir ging die build.prop so wie sie ist immer. Ist ja von meinem Droid4 gewesen.

...Tapatalk

okay merkwürdig. Hat irgendjemand eine idee (nach anpassung auf Seite1 mit buildprob und stock ics) wesshalb ich nicht auf 2G / 3G wechseln kann und wesshalb der Menupunkt ausgegraut ist?
danke im voraus und grüesse
loop

Habe heute den ganzen Abend gegoogelt, andere hatten (mit dem atrix) das selbe Problem:
Amil's Website: How to enable "Select network" on the Motorola Atrix 1

Hat jemand sonst mit der Anleitung auf Seite 1 und dem STOCK ICS (ohne CM9)das selbe Problem oder eine Lösung?

Bei mir ist wirklich beim GSM/UMTS SETTINGS alles untendran Grau
also Acces Point Names , Networks Operators und Select Network ist ausgegraut und kann nicht angeklickt werden

Was ich herausgefunden habe, da gibts ne app "phone info" mit dieser kann ich sehr wohl von 3g auf GSM stellen, das klappt, aber ist recht mühsam über diese App in den Menupunkten, denke wäre viel einfacher hier....

Wäre extrem froh um Hilfe
Grüsse
Loop

Der ursprüngliche Beitrag 23.11.2012 von 22:56 Uhr wurde 24.11.2012 um 00:03 Uhr ergänzt:

Ich glaubs nicht, habs gelöst: Ich hatte "prefered Network mode: Global" und da war allles ausgegraut, habe nuna uf GSM / UMTS gewechselt und jetzt kann ich alles wählen, grml
danke anyway und schönen Abend
Loop

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Droid 4 aus den USA kommen lassen und habe es exakt nach der Beschreibung eingestellt (also ICS und CM9). Hat auch alles geklappt und 2-3 Wochen lang wunderbar funktioniert. Vielen dank für die detaillierte Anleitung!

Gestern ist jedoch vom einen auf den anderen Moment, ohne ein besonderes Zutun das Netz ausgefallen. Zuerst dachte ich an einen Netzausfall, aber als nach einer Weile immer noch kein Netz wieder hergestellt war und auch mit einer Fremdnetz-Sim nichts ging, war klar, dass es wohl am Gerät liegen muss.

Sonst funktioniert alles, Gerät läuft und via WLAN kann ich auch das meiste erledigen - nur halt kein Netzempfang. In der Netzsuche erscheinen auch die Netze der vier deutschen Netzanbieter, wenn ich jedoch E-Plus 2G oder 3G auswähle kommt nur eine Fehlermeldung "Kein Dienst. Ausgewähltes Netzwerk (E-Plus 2G) nicht verfügbar".

Noch einmal zur Erklärung: Es hat bereits alles wunderbar funktioniert und ohne einen erkennbaren Zwischenfall oder gar eine Einstellungsänderung habe ich seit gestern plötzlich kein Netz mehr.

Was würdet ihr empfehlen? Nochmal komplett neu aufsetzen? Oder ist das schon einmal aufgetreten und ihr habt nen Kniff parat?

Dank euch und schönen Gruß!

Jan

Zuletzt bearbeitet:
jvl schrieb:
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Droid 4 aus den USA kommen lassen und habe es exakt nach der Beschreibung eingestellt (also ICS und CM9). Hat auch alles geklappt und 2-3 Wochen lang wunderbar funktioniert. Vielen dank für die detaillierte Anleitung!

Gestern ist jedoch vom einen auf den anderen Moment, ohne ein besonderes Zutun das Netz ausgefallen. Zuerst dachte ich an einen Netzausfall, aber als nach einer Weile immer noch kein Netz wieder hergestellt war und auch mit einer Fremdnetz-Sim nichts ging, war klar, dass es wohl am Gerät liegen muss.

Sonst funktioniert alles, Gerät läuft und via WLAN kann ich auch das meiste erledigen - nur halt kein Netzempfang. In der Netzsuche erscheinen auch die Netze der vier deutschen Netzanbieter, wenn ich jedoch E-Plus 2G oder 3G auswähle kommt nur eine Fehlermeldung "Kein Dienst. Ausgewähltes Netzwerk (E-Plus 2G) nicht verfügbar".

Noch einmal zur Erklärung: Es hat bereits alles wunderbar funktioniert und ohne einen erkennbaren Zwischenfall oder gar eine Einstellungsänderung habe ich seit gestern plötzlich kein Netz mehr.

Was würdet ihr empfehlen? Nochmal komplett neu aufsetzen? Oder ist das schon einmal aufgetreten und ihr habt nen Kniff parat?

Dank euch und schönen Gruß!

Jan

Ist das bei beiden Roms? Also stock und CM9?
Wenn ja dann würde ich neu flashen versuchen. Kannst ja vorher ein backup mit safestrap machen.

...Tapatalk