Das Droid 4 ist da - ein paar HOWTOs

• 933 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
lustigerweise wie gesagt hab ich root ohne die su app..
sprich wenn ich irgend ne app die root rechte braucht bekommt sie die einfach ohne die meldung ob man der app su rechte gewährt...

Der ursprüngliche Beitrag von 09:37 Uhr wurde um 09:38 Uhr ergänzt:

@rennert
das ist fein wenn die meldung nur nach dem reboot kommt...

Der ursprüngliche Beitrag von 09:38 Uhr wurde um 09:47 Uhr ergänzt:

gibts irgendwo ne liste was an verizon apps gelöscht werden kann?

mz4 schrieb:
aber erst mal muss ich schauen ob das teil jetzt noch root hat oder nicht.
kann man den su einfach installieren?
Einfach SU installieren bringt nur was, wenn es eh schon gerootet ist ;) Sonst den ganzen Root-Vorgang neu durchführen.
mz4 schrieb:
oder einfach das gerät komplett zurücksetzen also stock moto ~600-800mb über fastboot flashen und dann frisch rooten?
Das ist die einfachste und sauberste Methode.

mz4 schrieb:
wie bekommt man die stock moto wieder drauf so das alles gemachte incl. SS, BM root usw.. weg ist? (brauch ich am razr weil das ist ein garantiefall)..
In dem du in den ersten Beitrag in diesem Thread schaust und das Howto von ganz am Anfang durchgehst ;)

mz4 schrieb:
also gerade root checker basic aus dem store geladen und der sagt ich hab root.. *lool*
aber BMM ist nicht mehr auf dem tel.

jetzt werd ich erst mal BMM installieren dann ihn komplett deinstallieren und dann safestrap aufspielen.

ist das so richtig? weil der BMM ist ja noch auf dem tel aber die app wurde angeblich gekickt genau wie die SU und terminal app *kotz*
Wer weiß, was der Vorbesitzer da noch alles dran verändert hat. Ich würde komplett bei 0 anfangen und mit RSD-Lite und der Anleitung das Handy erst einmal komplett zurücksetzen.

so :)
die build.prop ist angepasst:
telephony.lteOnCdmaDevice=0
ro.mot.lte_on_cdma=0
ro.mot.phonemode.vzwglobalphone=1
ro.telephony.default_network=3
ro.telephony.gsm-routes-us-smsc = 0

ABER der eintrag kommt bei mir nicht doppelt vor:
ro.telephony.default_network=3[/quote]
Mir ist aufgefallen, dass es noch weit mehr Einträge gibt, die doppelt vorkommen :D Gerade bei dem Eintrag: Beide anpassen.

[/COLOR]gibts irgendwo ne liste was an verizon apps gelöscht werden kann?[/QUOTE]
Nö. Kommt ja auch drauf an, was DU brauchst. Mit Safestrap ein Backup erstellen, mit Titanium Backup die Anwendungen, die du meinst, die weg können, freezen oder gleich Backup und Deinstallation wählen. Das machst du mit ein paar Apps und schaust, ob noch alles geht, was du brauchst. Dann nimmst du dir die nächsten vor. Wenn du einen Stapel weg hast, machst du mal wieder ein Safestrap-Backup. Ich hab mein Handy dabei auch 1-2x gebrickt. Dann spielt man halt mit Safestrap sein Backup zurück, wenn es nicht mehr bootet. Wenn es noch bootet, spielt man die zuletzt entfernten Anwendungen mit Titanium Backup zurück.
Grundsätzlich würde ich erstmal mit den Anwendungen anfangen, die Verizon oder VZN im Namen haben, sowie die, wo du wirklich sicher bist, dass du sie nicht brauchst. Danach halt sichern und dann mit den Anwendungen weitermachen, bei denen du dir nicht ganz sicher bist.

Verkaufe jetzt mein Droid4, da ich ein PhotonQ benutze.
Angeboten wird das D4 inkl. Atrix Lapdock und TischDockingstation vom Droid3(funzt auch mitm D4)

Preis ist 350Euro inkl. Versand

Wem der Preis zu hoch scheint;-) immer dran denken, das beim Import aus USA noch Versand und die Umsatzsteuer draufkommt.
Installiert ist StockICS (Bloatware entfernt) und Safestrap 3.05, gerootet. Auf wunsch flashe ich. auch das originale ICS nochmal. Gebrauchsspuren kaum, sehe nur ein Punkt am Rahmen und vorne kleine Schleifspuren vom Slider (ist aber normal und wird bei jedem D4 auftreten).

Bilder gibts später. Anzeige geht dann noch in den Verkaufsthread.

Also so das Droid 4 ist nun wieder im urzustand. :D (Fastbootfiles ICS)

danach hab ich gerootet und es funktioniert.

aber jetzt warum muss man SafeStrap denn über das tool installieren und kann nicht einfach die SS 3.05.apk auf dem Handy ausführen?

würde letzeres auch gehen? also auf ein frisch gerootetes gerät ohne BM, SS usw.. einfach die SS apk installieren?

danke schon mal :)

mz4 schrieb:
Also so das Droid 4 ist nun wieder im urzustand. :D (Fastbootfiles ICS)

danach hab ich gerootet und es funktioniert.

aber jetzt warum muss man SafeStrap denn über das tool installieren und kann nicht einfach die SS 3.05.apk auf dem Handy ausführen?

würde letzeres auch gehen? also auf ein frisch gerootetes gerät ohne BM, SS usw.. einfach die SS apk installieren?

danke schon mal :)

Du musst nicht über das tool installieren, war nur damals alles in einem.
Nimm einfach safestrap 3.05 und install die apk

ok SS 3.05 läuft :D

nun mal nach roms ausschau halten und das razr auch wieder zurück setzen ;)

Richtig, bin noch nicht zum Aktualisieren der Anleitung gekommen. Safestrap 3 ist nun natürlich sinnvoller. Muss mal schauen, wann ich mal zum Überarbeiten komme.

mal so ne andere Frage...

wenn man sich das CM10 flasht muss man da noch irgendwelche anpassungen machen wegen mobilen internet? (dsm/umts files nachflashen)

weil die letzte CM10 version (STOCK-cm-10-20121110-UNOFFICIAL-maserati.zip) erkennt nicht mal das eine sim karte drin ist und man kann keinen pin eingeben...?!?

danke!:scared:

pfad?

[edit]

gefunden root/system liegt die datei :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Ich habe Seit gestern ein Droid4 und habe genau nach Anleitung 1 (Herzlichen Dank dazu!) alles erledigt und hat auf anhieb perfekt geklappt.
Habe es gerootet und CM9 (genau nach Anleitung)

Es hat alles geklappt, habe Empfang, UMTS alles perfekt, nur etwas geht nicht:
Sobald ich bluetooth aktiviere (und keine bluetooth geräte in der nähe sind) höre ich nichts am hörer wenn ich anrufe oder ich angerufen werde, auch lautsprecher nichts, sobald ich bluetooth deaktiviere funktioniert alles.
Wenn ich bluetooth paire mit der autofreisprechanlage, dann kann ich gut telefonieren per freisprecheinrichtung, wenn ich aus dem auto gehe sehe ich nach par meter, dass das icon von blau auf grau wechselt (also kein bluetooth mehr gepaired hat) und dann wieder das selbe phänomen. ich höre nichts.
Ist dies ein BUG beim CM9? wenn ja kann mir jemand eine kurze anleitung geben wie ich ein anderer Build vom CM9 oder so raufladen kann wo dies behoben ist? Bin wirklich Android Anfänger.

Ich bedanke mich Herzlich und grüsse
Loop79

Jip, das ist ein Bug in CM9. Den hatte ich schon wieder verdrängt und gar nicht mehr dran gedacht :D Einen neuen Build ohne diesen Bug habe ich aber leider nicht da, da derjenige, der die ROMs für das Droid 4 anpasst, CM9 nicht mehr anpasst. Dann müsste man jetzt CM10 nehmen, welches aber immer noch an vielen anderen Ecken Schwierigkeiten hat, z.B. bei der Videoaufnahme mit der Kamera.

Kann dir also nur empfehlen, Bluetooth nur anzuschalten, wenn du auch ein Gerät pairst und es sonst deaktiviert zu lassen.

das selbe Problem hab ich auch mit 19 von 20 builds der CM10 Rom!
am RAZR wie auch am Droid4 !

also CM10 ist nicht wirklich "besser" deshalb nutze ich weiterhin stock bis es da was vernünftiges zum "arbeiten" gibt...

komischerweise gab es hin und wieder builds dazwischen wo es geklappt hat...

EI EI EI EI, da ich Bluetooth im Auto + im Büro benötige ist dies mir zu heikel immer daran zu denken auf an und aus zu stellen...

Wenn ich nach der Anleitung vorgegangen bin, kann ich auch auf die STOCK ICS booten? mal testen ob mir dies "auch gefällt"? wenn ja, wie boote ich die stock ics? (und muss ich dann noch was machen, dass ich empfang habe oder ist das build.prop welches im cm9 geändert wurde dann automatisch auch für stock ics gültig?

sorry für meine Anfänger fragen und bedanke mich für die WAHNSINNIG SCHNELLE Antwort.

gruess aus der Schweiz

genau aus diesem grund verwende ich inzwischen das stock obwohl auch im dual boot das cm10 drauf ist :D

du musst einfach bei Safestrap Version 2 den Safemode umschalten und bei Safestrap 3 (was du eigentlich installiert haben solltest) einfach zwischen den virtuellen partitionen switchen.
also handy aus dann anschalten bis das funky männchen erscheint und mit der menütaste ins safestrapmenü gehen..

bei safestrap 2 ist es einer der letzen beiden menüpunte da kannst du safesystem /enable oder disable setzen...
bei safestrap 3 ist es viel einfach... (upgradanleitungen How-To Safestrap (Updated for v3.04) « Hash-of-Codes )

die built prop musst du im stock dann trotzdem anpassen sind ja 2 verschiedene "laufwerke" welche sich gegenseitig nicht sehen.

Ja, du kannst auch das Stock-ROM benutzen. Das ist sogar gar nicht mal so schlecht! Habe das selbst auch mal ein paar Monate eingesetzt. Wenn du exakt nach Anleitung vorgegangen bist, setzt du noch Safestrap 2 ein (aktuell ist Safestrap 3, habe die Anleitung aber noch nicht aktualisiert und da würde es etwas anders funktionieren). Dann kannst du wieder zurück aufs Stock-ROM wechseln, indem du das Handy neu startest und - wenn der Safestrap-Bildschirm kommt - drückst du die Menütaste. In Safestrap wählst du "safe boot menu" aus und dann "toggle safe system". Das dauert dann ein paar Minuten. Wenn er fertig ist, kannst du neu starten und bist im Stock-ROM.
Dann musst du die build.prop anpassen, dafür z.B. den kostenlosen "build.prop Editor" aus dem Playstore laden.
Dann passt du folgende Einträge auf folgende Werte an:
telephony.lteOnCdmaDevice=0
ro.mot.lte_on_cdma=0
ro.mot.phonemode.vzwglobalphone=1
ro.telephony.default_network=3
ro.telephony.default_network=3 (ja kommt eventuell zweimal vor der Eintrag)
ro.telephony.gsm-routes-us-smsc = 0

Evtl. ist der Wert direkt nach dem Ändern wieder der alte Wert. Lass dich nicht irritieren und schalte das Handy aus und wieder ein. Jetzt sollten die Werte übernommen sein und das Handy auch im Stock-ROM voll funktionstüchtig sein. Jetzt kannst du z.B. mit Titanium Backup die unnötigen Verizon-Apps entfernen, vorher Backup nicht vergessen. Wenn sie dich nicht stören, kannst du sie natürlich auch drauf lassen.

Einschränkung: keine deutsche Sprache möglich dann. Wenn du deutsche Sprache benötigst, stelle sie mit der App "MoreLocale2" um, die Systemeinstellungen bleiben aber trotzdem Englisch, damit ändert man nur den Rest.

ja das mit der englishen sprache ist echt lustig!

so kommt auch die Sprachausgabe von z.B. navigon in english UND in Meilen/Fuss aber nicht in KM/Meter *g*
etwas verwirrend am anfang aber gut um das english aufzubessern ;)

mz4 schrieb:
ja das mit der englishen sprache ist echt lustig!

so kommt auch die Sprachausgabe von z.B. navigon in english UND in Meilen/Fuss aber nicht in KM/Meter *g*
etwas verwirrend am anfang aber gut um das english aufzubessern ;)

Wenn du morelocale2 installierst und 2x auf deutsch stellst, geht navigon auch deutsch

...Tapatalk

ok, habe nun stock ICS, nun funktioniert alles was ich brauch.

Eine frage aus neugier: wenn ihr immer die builds wechselt, dann verliert ihr ja alle Einstellungen / Apps etc. d.h. nach dem update, ist man ja wieder 1-3h dran bis alles so ist wie es muss, alle email accounts, icons, apps etc. gibts da was das dies (wie früher beim blackberry) übernommen wird?

Falls mal jemand mir eine Anleitung (wie auf der ersten seite) geben könnte ich wie von safestrap2 auf 3 wechseln kann? habe bisschen angst den wechsel zu machen nach der anleitung welcher 3 Posts oben genannt wird. ist mir "zuwenig schritt für schritt" und habe angst, das ich was falsches klicke

gruesse
loop