[ROM] Droid3 / Milestone 3 - CyanogenMod 9 Android 4.0 ICS Solana SELFKANG

  • 224 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die IMEI temporär zerschossen? Wie meinst du das und woran machst du das fest? Es ist ziemlich unmöglich die Seriennummer (denn das ist die IMEI) des Handys zu "zerschießen".
Was heißt du konntest nicht telefonieren - wo lag das Problem?
Wie bist du vorgegangen? Geflasht und danach irgendwelche Änderungen an der build.prop durchgeführt oder so direkt übernommen?
Welches Handy hast du überhaupt? Das XT862 (Droid 3) von Verizon?

Zu der App-Installation: Eigentlich müsste die Funktion über den Google Play Store ablaufen und hat nicht direkt was mit der SD-Karte zu tun. Ansonsten gibt es noch "AppMonster Pro", was genau das kann. Vielleicht geht es auch mit der kostenlosen AppMonster App (ohne Pro). Titanium Backup müsste das auch können. Ansonsten wie gesagt, eigentlich sollte der Google Play Store nach dem Login alle Anwendungen als Update anbieten, die du vorher drauf hattest bzw. gekauft hast. Bei mir fehlen allerdings manchmal auch ein paar Anwendungen...
 
An folgendem: Ich konnte weder telefonieren, noch irgendetwas anderes machen und als ich dann meine IMEI überprüft hatte, war diese ungefähr in diesem Format AC0000000 usw. Also ganz anders und deswegen konnte ich wohl auch keinerlei Netz bekommen. Bin im übrigen bei o2 und bei Liberty gings dann wieder.

Beim flashen bin ich genauso vorgegangen wie in folgendem Thread:
https://www.android-hilfe.de/forum/...en-rooten-loader-custom-roms-mods.210946.html

Änderungen an der build.prop habe ich nicht vorgenommen, ICS wurde genauso belaßen, wie ich es installiert habe. Und ja, ich habe das Droid 3 von Verizon.
Vlt. weiß du ja Rat. Würde gerne ICS auf dem Droid 3 haben:)

Zur App: Danke, werde ich mir mal anschauen. Genau das mit dem Playstore wundert mich auch. So kenn ich das vom S2, aber hier wills mit Liberty irgendwie nicht so recht automatisch funktionieren.
 
Das klingt so, als hätte das Handy dir nicht die IMEI, sondern die MEID angezeigt. Was die IMEI-Seriennummer für GSM-Handys ist, ist die MEID für CDMA-Handys. Da das Verizon-Droid-3 beides kann (GSM und CDMA) hat es auch sowohl eine MEID als auch eine IMEI. Über eine kleine Rechenfunktion kann man sogar eine IMEI in eine MEID umrechnen und umgekehrt. Siehe dazu hier: Mobile equipment identifier - Wikipedia, the free encyclopedia
Das heißt aber vermutlich, dass dein Handy die ganze Zeit nach CDMA-Netzen gesucht hat. Daher hat es dir die MEID angezeigt und daher hast du kein Netz bekommen - in Europa gibt es kein CDMA. Ich schätze, du solltest mal im Menü schauen dann, ob der Netzmodus auf Global oder auf CDMA only steht. Und dann stellst du ihn auf GSM/WCDMA bzw. GSM/UMTS um. Ab dann müsste das Handy auch nach GSM-Netzen suchen, o2 finden und dir eine IMEI präsentieren.
 
Ahh, das erklärt natürlich einiges. Super das du mir das mal erklärt hast. Kenne mich nicht so gut mit der Technik innerhalb der Geräte aus. Dann werde ich das so nochmal probieren und berichten, ob es geklappt hat:)
 
cuco schrieb:
- Alle Versuche von Hashcode und den anderen, funktionierende HW-Codecs einzubinden, sind wohl fehlgeschlagen.
- Sie haben aktuell keine Idee mehr, wie sie diese portieren und einbinden können, die Entwicklung hier dran liegt also momentan brach
- im schlimmsten Fall wird das unoffizielle CM9 immer ohne Hw-Codecs (und damit ohne Chrome, ohne Video, ohne Barcode-Scanner, ...) bleiben
- Hashcode hatte noch die Idee, die entsprechenden Parts selbst zu kompilieren, benötigt dafür aber wohl ein SDK oder einen Compiler von TI, der aber wohl nur großen Firmen und/oder gegen horrende Bezahlung bereitgestellt wird
- mit einem eigenen Kernel könnte man die Probleme beheben. Das geht aber aufgrund des gelockten Bootloaders nicht.
Bringen wir die Infos mal auf den aktuellen Stand:

cuco schrieb:
- Vielleicht bringt Motorola ja mal ein offizielles ICS fürs Droid 3 raus - dann ließe sich CM9 in wenigen Tagen anpassen und auf die volle Funktionalität aufrüsten, ist aber wohl unwahrscheinlich, dass das passiert
Wie hier geschrieben: https://www.android-hilfe.de/forum/...ich-fuer-das-droid-3.245884.html#post-3303383
ist es offiziell, dass Motorola kein ICS für das Droid 3 herausbringen wird. Diese Lösung fällt definitiv weg.

cuco schrieb:
- Vielleicht entsperrt Motorola den Bootloader, angekündigt hatten sie es ja mal. Dann könnte man einen eigenen Kernel einbinden und für CM9 würde das das gleiche bedeuten wie ein offizieller ICS-Kernel von Motorola. Aktuell sieht es aber wohl auch nicht so aus, als wenn Motorola den Bootloader je entsperrt.
Hoffen kann man natürlich immer und eigentlich hatte Motorola das Entsperren ja auch mal versprochen. Bei den Modellen, die über Verizon verkauft werden (und Handys mit dem Namen Droid gibt es NUR über Verizon), hat aber Verizon selbst das Sagen. Und die scheinen Bootloader grundsätzlich zu locken. Selbst das brandneue Samsung Galaxy S3, welches bei allen Providern ohne einen gelockten Bootloader ausgeliefert wird, ist bei Verizon gesperrt worden!! Dass Verizon also zulässt, dass der Bootloader entsperrt wird, ist sehr unwahrscheinlich.

cuco schrieb:
- Sobald ein offizielles und fertiges ICS für ein Handy mit fast gleicher Hardware rauskommt (Droid 4 oder Razr), ließen sich EVENTUELL die fehlenden Module aus dem Paket nehmen und aufs Droid 3 anpassen. Niemand weiß, ob es klappt, aber es wäre ein Versuch.
Da die Pakete wohl fast alle auf 1GB RAM im Quellcode fest codiert sind und der Quellcode meist nicht öffentlich ist, ist dies schwer bis unmöglich.

cuco schrieb:
Und das aktuell am vielversprechendste Projekt:
- Es gibt einen Befehl namens "kexec". Dieser sorgt dafür, dass ein bereits geladener Kernel einen neuen Kernel läd. Der Befehl ist zwar wohl im jetzigen Kernel nicht vorhanden, ließe sich aber als Modul nachladen/einbinden. Dann würde der jetzige Kernel einen eigenen Custom-Kernel laden, in den man alle Module einbauen könnte und damit CM9 zu vollem Funktionsumfang bringen könnte. Nachteil wäre, dass erst der erste Kernel komplett laden muss, bis es dann den Startvorgang des zweiten startet. Der Startvorgang dauert dann also doppelt so lange. Das könnte man aber ja hinnehmen :) Das Problem: Das Radio-Module (als der Hardwarepart im Handy, der für GSM und CDMA zuständig ist), hat seine eigene Software ("Radio-Image"). Diese Software wird durch den Bootloader gestartet und erwartet dann bestimmte Befehle vom Kernel. Mit diesem doppelten Laden des Kernels würden diese Befehle für eine Weile aussetzen, wodurch sich das Radio-Modul automatisch deaktiviert. Das bedeutet, dass der zweite Kernel keinen Handynetzzugriff mehr hat. Das Radio-Modul lässt sich dann nur durch den Bootloader wieder aktivieren, was aber ja einen Neustart und damit das gleiche Problem zur Folge hat. Damit das Doppelladen des Kernels also inkl. Radio-Modul funktioniert, muss entweder das Radio-Image gehackt werden (immerhin braucht das keine Signatur, wäre also möglich!) oder diese Sequenz an das Radio-Modul darf nicht abreißen. Es gibt wohl auch jemanden, der mit einem anderen Handy letzteres geschafft hat. Die Überlegungen in diese Richtung sehen also vielversprechend aus, sind aber gerade erst in den allerersten (!) Überlegungen, nicht mal genauere Versuche gab es hier. Was draus wird, wird sich zeigen und wohl auch noch dauern.

Kurz: Aktuell sieht es schlecht aus mit Hardwarecodecs, aber es gibt noch Hoffnung.

//EDIT: Hash sagt, dass es selbst mit funktionierendem kexec-Exploit noch Monate dauern kann, bis man einen funktionierenden Kernel gebaut hat für das Droid 3 und man selbst dann nicht sagen kann, ob die HW-Codecs DANN funktionieren, da die wohl hardcoded auf 1GB RAM sind, so dass eine Anpassung auf die 512MB vom D3 schwer bis unmöglich wird. Vernichtet die Hoffnung auch wieder etwas... Aber mal schauen.
1of16 hat es hier schon geschrieben, es gibt neue Infos in dieser Methode:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ich-fuer-das-droid-3.245884.html#post-3611992

Ich hatte dazu schon geantwortet:
cuco schrieb:
Jip das ist schön. Bringt uns aber immer noch kaum weiter in dem Hauptproblem, nämlich den auf 1GB hartcodierten Bibliotheken für die Hardwarecodecs und die Kamera.
Andererseits lassen sich so evtl. die Module von anderen Handys kopieren, die ICS bekommen.
Gibt es ein Handy mit TI OMAP4430-Prozessor und 512MB-RAM, das ICS bekommt? Wenn ja, sieht es gut aus, dann ist ein neuer Kernel ein wichtiger Schritt. Wenn nein, sind wir auch mit einem 3.0er-Kernel so weit wie vorher.

Aber nur, weil der Kernel den ersten Bootvorgang hinbekommt, läuft noch lange nicht alles. Die Hardwareanpassungen können je nachdem, wo die jetzige Kernelkonfiguration her stammt, noch Wochen bis Monate dauern.

Dazu auch ein paar Infos:
Während bei anderen ähnlichen Handys über Wochen gearbeitet wurde, bis das Radio-Modul endlich angeschaltet bleibt und über Wochen versucht wurde, beide CPU-Kerne nutzen zu können (in Custom-Kerneln wurde mit diesem Fix immer nur ein CPU-Kern geladen), ohne dabei zu großartigen neuen Ergebnissen zu kommen, lag das Projekt rund um das Droid 3 eigentlich ziemlich brach. Keiner hat daran gebastelt. Vor ein paar Tagen hat sich dann einer dahinter geklemmt und Hashcode, der Hauptentwickler bzw. "Haupt-ans-Droid-3-Anpasser", hat sich mit eingeklinkt. Ergebnis: Schon innerhalb kürzester Zeit funktionierte das Droid 3 mit beiden CPU-Kernen und einem eigenen Kernel. Ich finde den Beitrag gerade nicht wieder, aber wenn ich es richtig im Kopf habe, haben sie den Kernel wohl von einem sehr sehr ähnlichen Handy einer chinesischen Telefongesellschaft genommen. Damit fällt schon mal ein Großteil der nötigen Anpassungen weg, die Monate dauern können.

Dann geht es in den letzten Tagen Schlag auf Schlag. Laut Twitter hat Hashcode kaum geschlafen, seine Familie vernachlässigt und die Entwicklung am CM9 für das RAZR, Droid 4 und Bionic kurz auf Eis gelegt, um sich auf die Droid 3 Sache zu konzentrieren. Das Ergebnis ist, dass sie den Kernel wie gesagt booten können, der Funkchip auch "online" ist, beide CPU-Kerne da sind und sie haben inzwischen auch das Modul reparieren können, welches die Hardware-Codec-Binaries liest. Mit etwas Glück funktionieren inzwischen die Hardwarecodecs ("Ducati") schon! Ob auch die Kamera damit läuft, wusste Hashcode noch nicht.
Das ganze geht also wesentlich besser voran gerade als gedacht, Probleme lassen sich offensichtlich deutlich schneller lösen als es sonst der Fall ist (solche Fälle können Wochen oder gar Monate kosten) und sieht sehr vielversprechend aus! Das ganze ist auf jeden Fall einen ganzen Schritt weiter, was die Entwicklung eines voll funktionsfähigen CM9 für das Droid 3 angeht. Noch lange nicht fertig, noch lange nicht perfekt und die Kamera ist halt noch zu klären, aber einen großen Schritt weiter!
 
  • Danke
Reaktionen: doublesnake, 1of16, micwill und eine weitere Person
Mir sind noch ein paar kleine "Bugs" aufgefallen (ka ob die schon erwähnt wurden :p)

- Display "einschalten" durch Tastatur nicht möglich
- Die LED von "alt" und "Caps Lock" funktionieren nicht und der cursor verändert sich nicht
- und noch irgendwas was mir grad nicht einfällt -.-
 
:) hänge auch dauernd am twitter wegen den updates zu kexec. lassen wir hashcode mal in ruhe mit den kleinigkeiten, damit er sich auf das wesentliche konzentrieren kann und jb zum laufen bringt. das wäre super...
 
safestrap 2.0 für das droid 3 ist raus und ein erstes, halbwegs lauffähiges kexec-rom:
Code:
- Google Chrome working
- Camera is not working 
- flash is not working too
- Storage (sdcard) phone dont see (but manualy i make enter by using file menager)
- wi-fi working
- cant add APN
- (GSM) i can send and recive SMS but cant call 

- kernel 3.0.8 working ! rom working very very smoothly

Infos aus dem xda-forum
 
1of16 schrieb:
safestrap 2.0 für das droid 3 ist raus und ein erstes, halbwegs lauffähiges kexec-rom:
Code:
- Google Chrome working
- Camera is not working 
- flash is not working too
- Storage (sdcard) phone dont see (but manualy i make enter by using file menager)
- wi-fi working
- cant add APN
- (GSM) i can send and recive SMS but cant call 

- kernel 3.0.8 working ! rom working very very smoothly

Infos aus dem xda-forum

Das Safestrap 2.0 sehe ich da nur für Droid4, Bionic, Razr. Hast Du nen Link fürs Droid3 ???
 
Hat jemand schon Safestrap 2 getestet?

Hatte es vom Stock mal installiert und danach die neue Recovery flashen lassen...
Jetzt hab ich gar kein Recovery-Menü mehr, er startet nur noch Stock. Der Recovery-Auswahlscreen wo man mit Menü-Taste ins Recovery, Suchen = Weiter kommt ist gar nicht mehr da.
 
nope, ich würde vorher das Handy komplett neu mit dem Stock-ROM flashen, um das alte Safestrap loszuwerden....und das kostet etwas zu viel Zeit.
Insbesondere da das ICS ROM ja noch nicht annähernd für nen daily-use ist, werd ich davon die Finger lassen.
 
1of16 schrieb:
nope, ich würde vorher das Handy komplett neu mit dem Stock-ROM flashen, um das alte Safestrap loszuwerden....und das kostet etwas zu viel Zeit.
Insbesondere da das ICS ROM ja noch nicht annähernd für nen daily-use ist, werd ich davon die Finger lassen.

.... der Beitrag kam für mich ca. 87min zu spät. Aber danke.
 
wechselgnom schrieb:
Jetzt hab ich gar kein Recovery-Menü mehr, er startet nur noch Stock. Der Recovery-Auswahlscreen wo man mit Menü-Taste ins Recovery, Suchen = Weiter kommt ist gar nicht mehr da.

verstehe ich das jetzt richtig? du hast in stock gebootet, das alte safestrap 1.0 in stock deinstalliert, das neue 2.0 installiert, dann ins (neue) safestrap-recovery gebootet, das neue custom-image geflasht und nach dem reboot ist safestrap-recovery verschwunden?

ist es als app in stock denn noch vorhanden? wenn nicht, kannst du es neu installieren und dann wieder ins recovery booten? backups von vorher installierten cumstom-roms wieder herstellen?

ich könnte morgen auf meinem d3 mal versuchen das nachzuvollziehen. ich habe allerdings ein unmodifiziertes factory resettetes 906 als stock, das sollte doch als saubere ausgangsbasis ausreichen oder?

ps@1of16: nach meinem verständnis wird man doch safestrap sauber los indem man es in stock deinstalliert, oder gibts da andere erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Stock gebootet
2. safestrap 2.0 apk installiert
3. Recovery 2.0 mit safestrap installiert
4. Reboot

-> kein Recovery-Bootscreen mehr, nur noch Stock-Boot

5. Stock gebootet
6. Recovery deinstalliert, dann nochmal installiert
7. BRICK !!!, Droid3 hängt im Bootloop zu Stock, kein Recovery-Menü mehr, keine Möglichkeit zu starten oder zu flashen
8. Unbrick, Verizon OTA Image, jetzt Safestrap 2.0, jetzt Recovery 2.0
9. Alles funzt, konnte auch meine CM9-Backups wieder restoren, der Safestrap 2.0 Test hat mich mal schön den ganzen Sonntag Nachmittag gekostet, immerhin war Sch...Wetter



Gesendet vom Galaxy Tab 10.1 mit Tapatalk.
 
micwill schrieb:
ich habe allerdings ein unmodifiziertes factory resettetes 906 als stock, das sollte doch als saubere ausgangsbasis ausreichen oder?

ps@1of16: nach meinem verständnis wird man doch safestrap sauber los indem man es in stock deinstalliert, oder gibts da andere erfahrungen?
wenn du 906 als Stock laufen hast und Safestrap noch nicht installiert hast, solltest du keine Probleme haben V2.0 zu installieren.

Natürlich "müsste" es funktionieren Safestrap 1 aus dem Stockrom zu deinstallieren und das neue zu installieren, es kann (wie man sieht) aber auch schiefgehen und daher sollte man darauf vorbereitet sein das Handy "neu" zu flashen...was ja an und für sich kein riesiges Problem ist.

Wie gesagt, da man noch keine wirklichen Vorteile von v2.0 hat, habe ich mich noch nicht rangewagt....und ich habe kein zweites Droid 3 mehr zum Rumspielen ;)

wechselgnom schrieb:
1. Stock gebootet
2. safestrap 2.0 apk installiert
Du hat nach 1. Safestrap V1 nicht deinstalliert?
 
micwill schrieb:
ps@1of16: nach meinem verständnis wird man doch safestrap sauber los indem man es in stock deinstalliert, oder gibts da andere erfahrungen?
So ist es! Einfach im Stock-ROM die Safestrap-App starten und die Recovery entfernen lassen. Danach Safestrap deinstallieren. Jetzt kann man auf andere Bootstraps setzen, wie z.B. Safestrap2 oder was man sonst so möchte.

1of16 schrieb:
Du hat nach 1. Safestrap V1 nicht deinstalliert?

So wie ich das verstehe: nein. Und genau da lag der Fehler. Habs auch hier gerade geschrieben:
https://www.android-hilfe.de/forum/...trap-2-0-vorsicht-phone-gebricked.272799.html
 
Genau das war mein Fehler. Hatte nur die neue APK installiert (ersetzt), dann aus V2.0 deinstalliert und neu installiert. Dabei hat es wohl was zerschossen. Naja, jetzt weiß ich immerhin, wie man unbrickt ....

Lernerfolg: Vor SS2.0 ein neues, sauberes OTA Image flashen. Naja, mit dem Unbrick von den XDAs gings schnell. Mußte bloß wegen Akku 15% 5V-USB direkt am Phone (Akku eingelegt) anschließen.

Gesendet vom Motorola Droid3 mit Tapatalk.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
28
Aufrufe
10.842
ronnydroid4
ronnydroid4
S
  • Snake19888
Antworten
3
Aufrufe
2.047
Snake19888
S
B
  • Bambalouni
Antworten
1
Aufrufe
4.248
ronnydroid4
ronnydroid4
Zurück
Oben Unten