Mikrofon (Mic) defekt bzw. funktioniert nicht beim Telefonieren

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

reeen85

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen bin ich Besitzer eines Motorola Droid 3 (XT862) aus den USA (Verizon), das ohne Simlock und noch originalverpackt bei mir ankam.
Habe es mitlerweile von der Version "4.5.16.XT862-continuous.Verizon.en.US , eng build" mittels RSDLite auf "5.7.906.XT862.Verizon.en.US" geupdatet und danach gerootet. Mit Safestrap habe ich dann ein paar ROMs ausprobiert und war mit der Eclipse v3.0 dann eigentlich soweit zufrieden.
Doch dann merkte ich, dass mich beim Telefonieren niemand hört (ich telefoniere eher selten, deshalb fiel das erst spät auf). Dachte erst das Mikrofon ist kaputt, doch wenn ich Voice Commands benutze, versteht mich das Droid. Wenn ich Videos aufnehme habe ich auch Ton (gut, dafür gibt es ja auch ein extra Mikrofon). Nehme ich in Viber oder WhatsApp eine Sprachnachricht auf, bleibt hingegen wieder alles stumm. Manchmal kommt beim Telefonieren beim Gesprächspartner auch nur ein Brummen oder Pfeifen an. Auch das Verwenden eines Kabel-Headsets (Bluetooth habe ich keins) hat nichts geändert.
Darauf habe ich noch mal alle ROMs die ich so auf der microSD hatte ausprobiert (CM7, CM9, CM10, SteelDroid, MavROM, Eclipse). Bei allen das Gleiche!
Und jetzt bin ich ziemlich Ratlos. Kennt jemand vielleicht das Problem? (konnte dazu nichts finden) Hat jemand eine Idee?
Als das Droid noch "jungfräulich" war, habe ich leider nie ausprobiert, ob das Mikrofon beim Telefonieren funktioniert.
Aber ich habe das Gefühl, dass es kein Hardware-Problem ist, sondern eher softwareseitig; also als "MS-Windows-Mensch" würde ich sagen, ich hab den falschen Hardwaretreiber, bzw. der ist defekt. Also irgendwie ein Problem mit der Firmware, wenn es das so bei Android-Smartphones gibt (kenne mich da im Detail nicht so aus). Kann ich vielleicht auf eine frühere Version als 5.7.906 zurück? Oder meint ihr das bringt gar nichts? Oder vielleicht 5.7.906 aus einer anderen Quelle noch mal drüberbügeln?

Vielen Dank schon mal an alle die sich beteiligen und/oder helfen können!
 
Ich schein wohl ziemlich allein zu sein mit dem Problem. Habe zumindest nichts dazu gefunden.
Mitlerweile habe ich festgestellt, dass ich mit Freisprechen (Speaker) telefonieren kann, also von meinem Gegenüber gehört werden. Da ich eh nicht viel telefoniere ist das erst mal ausreichend. Aber schon seltsam dass es so funktioniert.
Weiß vielleicht jemand, ob dafür das selbe Mikrofon wie für Videoausnahmen verwedent wird?
Ich habe mir überlegt noch ein defektes Droid 3 zu ersteigern, bei dem das Display defekt ist oder so, und dann die Platine zu wechseln auf der sich das Mikrofon befindet. Wenn ich das richtig weiß ist das ja eine Platine auf der fast alles (CPU, SIM-Slot, SD-Slot, etc) drauf ist. Hat da jemand Erfahrung mit? Also mit Auseinandernehmen des Droids?
 
Auseinander nehmen vom D3 ist nicht so geil, es geht zwar aber du solltest keine 2 linken Hände haben.
Möglich ist es aber, mit viel gedult.

In den nächsten Wochen werd ich mal nen Teardown hochladen (auf Ifixit gibts aber schon einen)
 
doublesnake schrieb:
Auseinander nehmen vom D3 ist nicht so geil, es geht zwar aber du solltest keine 2 linken Hände haben.
Möglich ist es aber, mit viel gedult.

Das nötige handwerkliche Geschick habe ich schon. Einen Satz Torx-Schraubendrehen habe ich mir auch gleich mal bestellt. Ist es richtig dass man T3 und T5 benötigt?
 
Dann soltest du es hinbekommen
versuch nur nach möglichkeit keine Flexkabel abzumachen da wirste wahninnig wenn du die "neu verlegen" musst.

ja ich meine schon :)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
1.485
cuco
C
doublesnake
  • Gesperrt
  • doublesnake
Antworten
2
Aufrufe
924
molex
molex
B
Antworten
3
Aufrufe
1.311
doublesnake
doublesnake
Zurück
Oben Unten