Wer wird sein Motorola Milestone gegen das Milestone 2 eintauschen?

• 168 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Tauscht ihr euer Milestone gegen ein Milestone 2?

• Ja (Bitte begründen)

Stimmen: 34 31,8%
  • Nein (Bitte begründen)

Stimmen: 73 68,2%

• Umfrageteilnehmer
    107
Hallo,

ich habe dieses Thema mit Interesse verfolgt, da ich mir sehr gerne ein MS2 zulegen möchte.
Im Moment habe ich ein Blackberry Curve 8900, dass mir aber mittlerweile garnicht mehr zusagt. Da ich gerne eine HW Tastatur haben möchte und schön länger auf Android schiele gefällt mir das MS2 richtig gut :laugh:

Leider habe ich jetzt in diesem Thema ziemlich viel negatives über das Ms2 im Bezug auf den geschlossenen Bootloader gelesen. Daraufhin habe ich versucht mich selbst ein wenig schlau zu machen.

So wie ich das sehe ist das MS2 ja das Pendant zum Droid 2 in Europa. Und durch ein bisschen googlen habe ich folgendes gefunden:
How to root the Droid 2 - xda-developers
sowie
goo.gl/0299 ( hab die lange url mal gekürzt )

Nach diesen Quellen ist das Droid 2 schon gerootet worden, dürfte das dann nicht nurnoch eine Frage der Zeit sein bis dies dann auch für das MS2 klappt? ( Klar, dass Handy muss erstmal auf den Markt kommen bevor sich da was tut :p )

Ich hoffe ich konnte etwas konstuktives zu diesem Thema beitragen, und falls nicht, verzeiht dem Newbie :smile:

Mfg Runnerle

Wir machen Besitzer warten schon eine gefühlte Ewigkeit, Motorola hat das Handy so verschlüsselt das wohl er ein astroid auf die Erde fallen wird als das der bootloader geknackt werden wird,

Sent from my Milestone using Tapatalk

Runnerle schrieb:
Hallo,

ich habe dieses Thema mit Interesse verfolgt, da ich mir sehr gerne ein MS2 zulegen möchte.
Im Moment habe ich ein Blackberry Curve 8900, dass mir aber mittlerweile garnicht mehr zusagt. Da ich gerne eine HW Tastatur haben möchte und schön länger auf Android schiele gefällt mir das MS2 richtig gut :laugh:

Leider habe ich jetzt in diesem Thema ziemlich viel negatives über das Ms2 im Bezug auf den geschlossenen Bootloader gelesen. Daraufhin habe ich versucht mich selbst ein wenig schlau zu machen.
(...)
Ich hoffe ich konnte etwas konstuktives zu diesem Thema beitragen, und falls nicht, verzeiht dem Newbie :smile:

Mfg Runnerle

mal die ersten paar seiten lesen

droid und milestone lassen sich nicht vergleichen. es geht auch nicht um root, sondern darum custom-roms mit modifizierten kernel zu flashen (häufig genau das, was custom-roms ausmacht). das geht mit dem verschlüsselten bootloader wohl nicht. wie stark dieser verschlüsselt ist, kannst du oben in dem link nachlesen. motorola hat auch angekündigt, dass es auch bei neuen geräten so sein wird...

Das HTC Desire Z ist eine gute Alternative ;)

Vielen Dank für die Antworten,

dann habe ich da etwas verwechselt. Es ist also eher möglich das MS2 zu Rooten als den Bootloader zu knacken. Wieder was dazu gelernt :)

Ich hätte da dann aber direkt noch eine blöde Frage.
Ein Bootloader ist doch nichts anderen als das "Programm", dass nach starten des Pc's oder in diesem Falle des Smartphones den Kernel des Betriebssystems läd.
Ist es denn nicht möglich den verschlüsselten Bootloader mit einem "selbstgeschriebenen" oder einem offenen Bootloader zu überschreiben?

Eigendlich habe ich mit diesem ganzen Rooten und Rom flashen nichts am Hut, aber die Frage hat mir jetzt auf der Seele gebrannt :)

mfg

Runnerle schrieb:
Ist es denn nicht möglich den verschlüsselten Bootloader mit einem "selbstgeschriebenen" oder einem offenen Bootloader zu überschreiben?

mfg

Wenn das so einfach wäre hätte es jemand in all der zeit geschft... gab viele ansätze, die alle nicht zum ziel führten...

parabolon schrieb:
Wenn das so einfach wäre hätte es jemand in all der zeit geschft... gab viele ansätze, die alle nicht zum ziel führten...
Naja, hab ja mal nur so in die Tüte gefragt :)

Das HTC Desire Z ist eine gute Alternative ;)
Hab mir grade mal ein Video und die Technischen Daten angeschaut. Designtechnisch find ich das Desire einfach nur hässlich. Was mich auch wundert ist, dass das Desire eine bessere CPU hat als das Desire Z. :blink:

Ich habe eigendlich kein Problem damit, dass der Bootloader geschlossen ist, da ich sowieso nicht vorhatte daran rumzuspielen. :flapper:
Also ist das MS2 ansonsten zum Empfehlen? oder gibt es noch andere Mankos? ( Habe in diesem Thema und auf anderen Seiten eigendlich sonst nichts schlechtes gelesen :) )

mfg

EDIT:
Ich sehe grade, dass Android 3.0 wohl 1ghz als mindestvorraussetzung haben soll. In dem Fall würde das Desire Z für mich rausfallen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Taktung einer CPU gehen ist quatsch. Die CPU vom Desire Z ist garantiert nicht schlechter als die vom Desire. Nur weil das Desire 1GHz hat, heißt das nicht, dass die CPU schneller ist als die neuere CPU mit 800 MHz. Man kann ja genausowenig ausm Desktopbereich einen der ersten Dualcore CPUs mit 2 GHz mit einem der neuesten Dualcore CPUs mit 2GHz gleichsetzen.

Ich glaube das Milestone 2 und das Desire Z werden sich von der Performance nicht allzu sehr unterscheiden. Aber da werden ja hoffentlich noch Vergleichstests zu kommen, wenn die Geräte erstmal ausgeliefert werden.

Und dass Android 3.0 1GHz voraussetzt, das war auch nur ein Gerücht und das wurde von verschiedenen Seiten auch schon dementiert.

Hoffi84 schrieb:
Nach der Taktung einer CPU gehen ist quatsch. Die CPU vom Desire Z ist garantiert nicht schlechter als die vom Desire. Nur weil das Desire 1GHz hat, heißt das nicht, dass die CPU schneller ist als die neuere CPU mit 800 MHz. Man kann ja genausowenig ausm Desktopbereich einen der ersten Dualcore CPUs mit 2 GHz mit einem der neuesten Dualcore CPUs mit 2GHz gleichsetzen.

Ich glaube das Milestone 2 und das Desire Z werden sich von der Performance nicht allzu sehr unterscheiden. Aber da werden ja hoffentlich noch Vergleichstests zu kommen, wenn die Geräte erstmal ausgeliefert werden.

Und dass Android 3.0 1GHz voraussetzt, das war auch nur ein Gerücht und das wurde von verschiedenen Seiten auch schon dementiert.

gsmarena hat auch schon festgestellt, das der Desire Z locker mit "älteren" 1GHZ getakteten Geräten wie Desire mithalten kann, grafisch ist er eh stärker, zudem noch stromsparender.

Nun gut, ich denke ich werde ersteinmal warten bis die beiden Phones verfügbar sind und ich beide mal ausprobieren kann. Denn jetzt grade stehe ich zwischen 2 fast identischen Stühlen und weiß einfach nicht auf welchen ich mich lieber setzen möchte :)

mfg und Danke für die Infos ;)

@Runnerle: Du bist nicht der einzige, der sich zwischen diesen beiden Smartphones entscheiden muss. Mir geht es genauso. Sind nun mal beides sehr gute Geräte.

Hoffi84 schrieb:
@Runnerle: Du bist nicht der einzige, der sich zwischen diesen beiden Smartphones entscheiden muss. Mir geht es genauso. Sind nun mal beides sehr gute Geräte.

Freut mich das ich nicht die einzige gequälte Seele bin :flapper:

Ich schiele im Moment zum desire Z aber mittlerweile am meisten zum Nokia n9. Das Nokia N9 hat mit Abstand die wohl geilste Hardware. Android drauf(wenn meego nicht gefällt), fertig ;)

Ich werde mein Milestone gegen das MS2 eintauschen, weil das MS2 genau die Dinge korrigiert die mich an meinem Stein immer gestört haben:

Zu wenig Flashspeicher (Klar es gibt app2sd, aber das is mir zu viel Aufwand)
Mehr Ram.
Bessere Tastatur.

Da Ram und kleiner Flashspeicher für mich die einzigen Kritikpunkte an meinem Handy sind, finde ich das MS2 ziemlich gut.
Allerdings schwanke ich noch zwischen Desire Z und MS2.
Wenn das Desire deutlich billiger sein wird als das MS2 (was ich jedoch stark bezweifle), dann kommt für mich auch ein Desire Z in Frage.

Bis auf den RAM und ein paar kleinen Änderungen bringt das MS2 kaum Neuerungen, da lohnt sich dann schon er das Desire Z.

Das Z Würde ich alleine schon wegen der Mechanik nicht kaufen. Auch wenn die anfänglichen Probleme vielleicht korrigiert werden / wurden, so glaube ich nicht an eine lange Lebensdauer dieser Komponente. Ansonsten hat das Desire Z ja nicht wirklich viel mehr "Innovatives" gegenüber dem MS2.

Einzig der Bootloader und vllt. noch das FM-Radio (hat das Desire Z eines?) würde ich gelten lassen. Ansonsten empfinde ich HTC an sich als eine Firma, die mehr mit Kaugummi und Spucke ihre Hardware zusammenhalten lässt, als mit hochwertiger Verarbeitung. War einfach bisher immer mein Eindruck, wenn ich mit einem HTC Gerät gearbeitet habe (Ausnahme bestätigt die Regel: HTC Legend).

Ich werde den Stein 1 nicht gegen den Stein 2 tauschen. Die Gründe hierfür:

- Milestone 1 ist mit einem Jahr noch zu neu und die Unterschiede sind wirklich nicht gravierend (M1 ist mein erstes Smartphone, dass ich länger als ein Jahr verwenden werde *g*)
- Der signierte Bootloader von Motorola hat mich leider davon abgebracht, mir für mich (!) jemals wieder ein Gerät der Herstellers zu kaufen. Die Updates werden bald eingestellt und ich sehe hier keine triftigen Grund, die Nutzer einfach so ohne Gründe aus zu sperren. Immerhin handelt es sich bei dem Gerät um einen kleinen Computer und da will man auch mal was neueres installieren.

Dennoch sieht das M2 recht gut aus...

Habe das MS 2 gestern im Laden getestet und konnte keinen wirklichen Grund zum Umstieg auf die Version 2 ausmachen. Mein MS 1 läuft super rund mit 800 mhz und wenn man ein Gerät mit guten Slider erwischt hat sind sich die Geräte zu ähnlich. Wenn noch Frojo kommt ist der Aufpreis für mich nicht zu rechtfertigen.

Es gibt keinen Grund, sich anstelle des alten Stein sich den Stein 2 zu besorgen. Die Kamera scheint die gleiche zu sein (soll heißen: gleich schlecht) und die Tastatur sieht genauso aus. An einem N900 oder an Sonys kleinem Experia lässt sich betrachten und befühlen, wie so eine HW-Tastatur besser aussieht und funzt.

Dabei hatte bereits der Stein gute Ansätze, z.B. ein wirklich gutes und flottes GPS. Doch schaut euch doch mal das Defy an, hier macht sich Motorola selbst recht gut Konkurrenz.

Schade eigentlich.

Viel Spaß!

Magnar

Genau an der Tastatur hat sich was geändert.
Dann noch der größere interne Speicher und HD Aufnahme. Wenn es die gleiche Cam ist, wieso geht dann am alten Milestone keine 720p Videoaufnahme ?

Das sind halt genau die Punkte die ich an meinem alten Milestone nicht mag.
Man könnte sagen, das ist kein Grund zu wechseln, aber GENAU das sind die Dinge die mich schon von Anfang an aufgeregt haben. Deshalb will ich ein MS2.

Dann noch Stocktakt 1Ghz. Mein Stein läuft übertaktet mit 1Ghz ganz gut, das MS2 (wenn es mal so weit kommt), wird übertaktet noch schneller sein.

Zuletzt bearbeitet: