Wer wird sein Motorola Milestone gegen das Milestone 2 eintauschen?

  • 168 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Tauscht ihr euer Milestone gegen ein Milestone 2?

  • Ja (Bitte begründen)

    Stimmen: 34 31,8%
  • Nein (Bitte begründen)

    Stimmen: 73 68,2%

  • Umfrageteilnehmer
    107
Da gebe ich dir recht, wenn google mal das Zepter in die Hand nehmen würde und nicht jeder Hersteller seinen eigenen misst Basteln dürfte, ja dann würde alles besser aussehen. Auch das mit dem Markt, da sollte dringend mal nach gebessert werden 1. man findet selten das was man sucht und wenn man was findet, ist es schrott :D. Mich Persönlich hat Motorola zu sehr enttäuscht das ich noch mal ein Gerät von denen Kaufen würde, die Bieten ein offenes Betriebssystem mit Android an und machen auf der anderen Seite dicht, damit man die wichtigen Dinge nicht ändern kann.

Keine frage das MS ist sonst ein sehr gutes Gerät, aber Motorola hat viele User damit vor den Kopf gestoßen, zu dem ist die Update Politik so was von fürn a.... das wenn ich mir ein neues Gerät kaufe, ich eins von google selber nehmen würde.
 
Habe mit 'Nein' gestimmt.

Ich brauche nicht alle halbe Jahre ein neues Gerät.
Das "2" bietet nicht viel mehr als das "1".
Ich bin zufrieden mit dem Milestone.

Ich bin unzufrieden mit den Themen "Market" (Apps finden / Updates / Download-verhalten / Funktionalität) und "Synchronisation" (Outlook), aber dafür kann Motorola / das Milestone nur indirekt etwas (Firmware, fehlende Sync-Funktionalität), da diese Fehler größtenteils auf das OS an sich zurückzuführen sind (ja, auch ein bisl auf die Moto-Politik).

Wenn ich tauschen würde, dann gegen das DEFY. es ist leichter, flacher, schicker. Und ich brauche die HW-Tastatur nicht wirklich (obwohl ich das Gerät aus genau diesem Grund gekauft hatte).
 
Thyrus schrieb:
so lieber segly (und alle anderen)

So super das auch ist mit den Custom Roms und den Kerneln etc. Mal gaaaaaaaaaaaaaanz ehrlich - wer von euch ist den momenatn schon ueberfordert der entwicklung noch folgen zu koennen?

... Mein kollege, nennen wir ihn "Mr. DasMussSoGehenWeilIchDasSoSage", hat nix overclocked, nix gemacht ausser 100!!!! apps drauf, alles scheon mit widgets vollgekleistert, alle stock apps drauf wie sprachsteuerung etc (der ressourcen-fresser ueberhaupt).
Und ja, er ist ein normaler user.

Wenn ich sein MS in der hand habe und durch die menues scrolle, kommt mir das kalte graussen. Dann noch 2.2 on top (natuerlich sicher nicht gewiped, warum auch, sagt motorola ja nicht), flash drauf, und ich sage nur "oh my god"!!!

Und dieser Mr.DasMussSoGehenWeilIchDasSoSage ist sicherlich REPRAESENTATIV fuer den normalen Nutzer. Jeder der das hier liest ist es nicht mehr - kein mensch geht in ein Forum um sich die Infos zu holen der "Normalos". 2.2 gibts nun fuer das MS, aber 3.0 - da macht die HW nicht mehr mit (ohne das man eigreift wie wir). Und wir sind die geeks und 1% der User!

sorry fuer den Roman hehe


Auch wenn ich von all dem Fach-Chinesisch (mal wieder) nur die Hälfte wirklich verstanden habe, vermute ich, dass ich weiß, was Du meinst und stimme (fast) uneingeschränkt zu.

In einem Punkt muss ich Dir (Du weißt: ungern, aber es muss sein) widersprechen: Dein Freund, "Mr.DasMussSoGehenWeilIchDasSoSage" kommt mir sehr bekannt vor.

Ich bin einer dieser "Normalos". 2.01, kein Root, kein Mod, kein Hack, kein Custom ROM, kein Overclock & Co. - nur ein paar Apps, einen anderen Launcher, ansonsten einfach ein noch recht jungfräuliches System.

Ich war (und bin) der Überzeugung, auch ohne den ganzen "Klimbim" (hatte ich erwähnt, dass ich ein großer Ingrid-Steeger-Fan bin?) muss so ein Gerät sauber laufen. Tut es auch - von ein paar Kleinigkeiten wie "Market" (Job von Google) und "Synchronisation" (dito, auch ein bisl von Motorola, die sowas ja programmieren könnten, wenn Google schon zu blöd dazu ist) abgesehen.

Und bin in dieses Forum gekommen, weil ich neu im Thema war (naja: immer noch bin). Ich habe viel gelernt hier, ich habe das ein oder andere Mal auch anderen Usern helfen können (realistisch: im Verhältnis 1:100).

Ich wollte hier nie lernen, wie ich mein Gerät / System so weit manipulieren kann, dass ich irgendwann selbst nicht mehr durchsteige, ein 167-seitiges Manual für mich selbst schreiben muss und obendrein ein Gedächtnis wie ein Elefant brauche, um mich an all das zu erinnern, was ich irgendwann mal modifiziert habe. Ich gebe zu: das ist mir zu stressig und in meinem bereits recht weit fortgeschrittenen Alter vermutlich auch nicht gesund :huh:

Und wäre ich nicht hierher gekommen, hätte ich vermutlich blindlings 2.1 draufgeballert, mich anschließend in Hunderte von "Das-funzt-jetzt-nicht-mehr-Threads" eingereiht und meine gesamte Freizeit in ein Teilchen hier investiert, statt mit Töchterchen zu toben oder mein Eheweib zu herzen.

Ich bin "Normalo", finde das nicht tragisch und kann mit kleinen Komfort-Einbußen (ich brauche keine High-End-Maschine) gut leben.

Ich glaube, aus Deinen Zeilen so etwas Ähnliches wie "Verständnis" für "Normalos" herausgelesen zu haben. Falls das so gemeint war: Danke - ich komme mir mitunter wie ein Dinosaurier vor, da tut ein bisl Verständnis einfach gut :smile:

Falls nein: :flapper:
 
Ich denke ich werds auch nicht eintauschen. Hab mein Milestone seit grade mal einem Jahr (O2 MyHandy). Wenn das irgendwann mal abbezahlt ist wird das Milestone 2 das sein, was heute ein G1 ist (ja n wenig übertrieben ^^)
 
Verständnis für Normalos gibt es nicht :p, ne Scherz bei Seite. Ich bin ein Mensch der immer das Möglichste aus seinen Geräten raus zu holen, was aber nur bedingt durch den Bootloader möglich ist. Jeder Hersteller naja fast jeder Hersteller versucht aus der Maße heraus zu stechen in dem die Ihre eigenen Systeme oben drauf setzen. (Sense, Motoblur und was es noch alles so gibt) Die gibt es ja bei Linux selber auch, nur dort ist der Kernel offen, was soviel heißt das man diesen auch Modifizieren kann. Man ist alles nicht gezwungen ein System so zu nutzen wie es ein Hersteller vorschreibt.

Wenn Hersteller sich daran halten würden, würden diese nicht so viele Geräte verkaufen können, weil die User die Möglichkeit hätten Ihr System soweit zu Ändern das ein neues Gerät erst mal nicht gebraucht wird, daher ist die Logische schlussfolgerung von Moto, wir müssen unser Gerät schließen, damit wir unser Moto 2 Verkaufen können, was außer ein paar kleinen Änderungen nichts vorweisen kann.

Auch wenn uns Moto den Zugang zum Kernel verweigert, ist es durch unsere Cracks möglich geworden auch unser MS 1 auf 1000MHz zu Takten, wo liegt also der große Vorteil vom MS2?

So und nun weiß ich nicht mehr worauf ich hinaus wollte, hat einer nen Faden für mich?
 
Ich werde mein MS1 wohl nicht gegen das 2 tauschen. Hatte es auf der ifa in der hand und allein die bessere tastatur und schnellerer prozi rechtfertigt mir das nicht... ich warte lieber auf n schickes anandroid 3.0 gerät, welches hoffentlich vlt schon anfang nächsten jahres mit nem schönen dual core prozi aufwartet :) ... und dann wahrscheinlich kein motorola, bin zwar nicht unbedingt enttäuscht, aber dieses motoblur gefällt mir nicht und das 3.5mm klinken problem verunsichert mich.

Hat sich aber ansich ganz gut angefühlt, das MS2.
 
Zwischenfrage - als Verkaufsargument wird Dual LED Blitz angeführt: Täuschen mich meine trüben Augen, oder hat das MS1 nicht auch eine doppel LED? (Weil "blitzen" sollten doch alle Highpower LEDs gleich?)
 
Wie ich auch schon heschreibene habe hat das MS 1 laut Motorola DualLED-Flash
 
TeKaCe schrieb:
Ich glaube, aus Deinen Zeilen so etwas Ähnliches wie "Verständnis" für "Normalos" herausgelesen zu haben. Falls das so gemeint war: Danke - ich komme mir mitunter wie ein Dinosaurier vor, da tut ein bisl Verständnis einfach gut :smile:

Falls nein: :flapper:


Absolutes Verstaendnis von meiner Seite. Ich war genauso ahnungslos bevor ich mein Milestone bekommen habe, und keine Ahnung wie ich vom newby zu dem was ich heute ueber das MS weiss gekommen bin. Ist schon ein wenig freak-maessig glaube ich. Aber das gehoert hier nicht hin.

Also - komplett kann ich das verstehen :) Keiner sollte dafuer sorgen muessen, das er in der Lage ist das Manual selber zu schreiben und Motorolas Fehler in der Programmierung selber zu beheben :)
Das ist eben in meinen Augen auch einer der Hauptvorteile des MS2 - fuer NEUE User eben. Mann wird "out-of-the-box" nicht so viel daran veraendern muessen, wie wir beim MS1. Denn CPU/RAM/int. Speicher sind absolut in Ordnung fuer die momentan verfügbaren SW-Versionen.

Also gut fuer Neulinge oder Menschen die sich nicht so intensiv mit dem Phone beschäftigen wollen/muessen :)
 
Ich habe schon immer an meinen Handys rum gespielt, zwar war das immer nur die ersten 2-3 Wochen, aber auch da habe ich versucht mehr raus zu holen. Das MS1 Bietet schon oder sagen wir es Bot zu dem Zeitpunkt von der Hardware her einiges und war auch in den Tests immer fast ganz oben, aber ich denke das Motorola viele User die so wie ich sind vergrault hat und die werden sich wohl kein MS2 Kaufen.

Ich gebe Thyrus recht für neue User die das Telefon nur zum Telefonieren brauchen *g ist das MS2 ein Attraktives Gerät, aber für User die sich ein Handy zulegen mit einem offenen Betriebssystem die wohlen halt mehr, als das Motorola uns gibt.
 
Thyrus schrieb:
Also - komplett kann ich das verstehen :) Keiner sollte dafuer sorgen muessen, das er in der Lage ist das Manual selber zu schreiben und Motorolas Fehler in der Programmierung selber zu beheben :)
Das ist eben in meinen Augen auch einer der Hauptvorteile des MS2 - fuer NEUE User eben. Mann wird "out-of-the-box" nicht so viel daran veraendern muessen, wie wir beim MS1. Denn CPU/RAM/int. Speicher sind absolut in Ordnung fuer die momentan verfügbaren SW-Versionen.

Hmmm, woher weisst Du denn, dass Motorola nicht wieder ähnlich schwerwiegende Softwarefehler einbaut? Dass die Hardware an sich ne Weile halten dürfte ist ja klar...
 
Irgendwas haben Sie leider fast alle, nicht nur Moto. Das ist aus meiner Sicht der hohen Entwicklungsgeschwindigkeit und den dementsprechend knappen Testzeiten geschuldet. Das wird sich erst wieder bessern, wenn in ein paar Jahren die Innovationskurve flacher wird und es vor allem um Detail und Design Verbesserungen gehen wird.
 
he_stheone64 schrieb:
Irgendwas haben Sie leider fast alle, nicht nur Moto.

Richtig, aber Moto sind die ersten, die nicht nur nicht genügend Softwareupdates liefern, sondern auch aktiv versuchen, inoffizielle Updates zu unterbinden, damit man bloß nicht das End-Of-Life deren Produkte verzögern kann. Dadurch kann man eben bei Moto auch nicht so leicht mal eben selbst Hand anlegen, wenn Bugs durchrutschen...
 
bemymonkey schrieb:
Richtig, aber Moto sind die ersten, die nicht nur nicht genügend Softwareupdates liefern, sondern auch aktiv versuchen, inoffizielle Updates zu unterbinden, damit man bloß nicht das End-Of-Life deren Produkte verzögern kann. Dadurch kann man eben bei Moto auch nicht so leicht mal eben selbst Hand anlegen, wenn Bugs durchrutschen...

Und wieder (!!!) der Hinweis: Kein anderer Hersteller hat bisher mehr Updates geliefert als Motorola für das Milestone. Wieso Du echt immer wieder mit diesen falschen Argument ankommst... *grummel*
 
Ich weiß nur was von 2.1 und update 1, ich hatte mein MS mit 2.01 gekauft. Da ich nicht weiß wie es davor war gab es bei mir wie gesagt nur 2 Updates, was nicht gerade viel ist.
 
Da gab es davor noch 2.0 auf dem Stein - macht 3 Updates - Nummer 4 kommt ja auch bald.
 
Nudelholz schrieb:
Und wieder (!!!) der Hinweis: Kein anderer Hersteller hat bisher mehr Updates geliefert als Motorola für das Milestone. Wieso Du echt immer wieder mit diesen falschen Argument ankommst... *grummel*

Wenn Du nur stur ohne Nachdenken Updates zählst ist mein Argument in der Tat falsch.

Allerdings frage ich Dich: Was hat 2.0.1 gebracht, ausser Bugfixes und neuen Bugs? Was hat 2.1 xxx.36 gebracht, ausser Bugfixes?

Das waren übrigens keine Bugfixes, die durch Android an sich benötigt wurden, sondern Bugfixes für Bugs, welche von Motorola verursacht wurden...

Und damit schrumpft die Anzahl der Updates auch auf... 1.

Wenn 2.2 noch kommt, sehr schön, dann sind's halt zwei "richtige" Updates - doch so spät? Bedenkt - das 2.1 xxx.36er Update wäre ohne GOT auch erst vor ein paar Wochen rausgekommen! Stellt Euch vor, Ihr hättet so lange noch den Weckerbug gehabt :blink:


Ich kann's ja auch gerne nochmal sagen: Durch den verschlüsselten Bootloader hat sich Motorola selbst das "Aber die Anderen sind doch auch nicht besser!" Argument genommen. Deswegen wird Moto von mir und von Anderen, gerade was Updates angeht, wesentlich strenger beurteilt.
 
Ich weiß ja nicht wie viele Updates die anderen Hersteller machen, aber viel finde ich das nun nicht.
 
Die meisten Android Geräte bisher wurden nach 2-3 Updates fallengelassen. Auch oder gerade von HTC - Bootloader ist eine separate Diskussion, die ohnehin nur 1-2% der Käufer interessiert, auch wenn in freak-hilfe.de manchmal ein anderer Eindruck entsteht. Die meisten Normaluser denken bei dem Begriff eher an Cowboystiefel oder Hafenarbeiter...
 
  • Danke
Reaktionen: Nudelholz
bemymonkey schrieb:
Wenn Du nur stur ohne Nachdenken Updates zählst ist mein Argument in der Tat falsch.

Allerdings frage ich Dich: Was hat 2.0.1 gebracht, ausser Bugfixes und neuen Bugs? Was hat 2.1 xxx.36 gebracht, ausser Bugfixes?

Ja, ich zähle nur die Updates, die "Qualität" der offiziellen Android-Updates miteinander zu vergleichen, halte ich in diesem Zusammenhang für Quark.

Und ja, die Updates haben sowohl Bugfixes als auch neue Bugs gebracht, aber wo ist das bitte nicht so? Fakt ist, dass Motorola drei Updates rausgebracht hat, die anderen Hersteller meist nur ein Update, höchstens zwei.

Wenn nun noch Froyo rauskommt (was für mich zu 100% sicher ist - für Dich anscheinend immer noch nicht), sind wir bei vier Updates innerhalb eines Jahres - ich finde den Support im Vergleich zur Konkurrenz absolut in Ordnung.

Und ich persönlich fände nen offenen Bootloader auch schick - aber wie schon oft gesagt wurde, das interessiert wirklich nur die Hardcorefreaks, also nen sehr kleinen Teil der Kunden.

Wenn ein Gerät ansonsten absolut überzeugen kann (Haptik, Hardware usw.), könnte ich über einen fehlenden offenen Bootloader hinwegsehen. Aus diesem Grund ist das Milestone 2 auch immer noch interessant für mich.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
3.592
Dieter891234
D
Bene26
Antworten
10
Aufrufe
2.046
Bene26
Bene26
M
Antworten
2
Aufrufe
2.065
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten