Upgrade von CM10 auf CM11 sinnvoll?

  • 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

__W__

Philosoph
1.591
Hallo Leute,
da ich mir sicher bin, das es noch einige passioniert Stein2-Nutzer außer mir gibt und es noch keinen eigenen CM11-Thread gibt frage ich einfach mal hier:

lohnt sich ein Upgrade von Tezets CM10 auf czechops CM11 ?

Ich nutze Tezets letzte CM10 seit übe einem Jahr und bin damit recht zufrieden , was Stabilität, Akkulaufzeit, Performance und Bugfreiheit angeht (daily use), aber gelegentlich kribbelt es halt in den Fingern auf KitKat upzugraden, habe aber weder die Zeit noch die Laune 3-4 Tage zu experimentieren um dann wieder zurück zu CM10 zu gehen, weil der alte Stein dann doch etwas zu alt ist.

Vielleicht könnte mal jemand, der CM11 nutzt, seine Meinung/Erfahrungen kund tun.

Danke.

Gruß __W__
 
ich wollte auf cm11 aufrüsten dazu musst erst mal auf 10.2 da haben bei mir schon die Schwierigkeiten angefangen, habe jedes Mal eine anzeige so in Richtung tele.com wurde beendet.
nach ner weile bin ich endlich mal auf cm11 gekommen, aber da hängt auch immer was.
bin wieder auf cm10 und glücklich.
aber probier's mal.
und schreib dann, ob du es geschafft hast.
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
mozart12 schrieb:
... ob du es geschafft hast.
... um das Schaffen mache ich mir die geringsten Sorgen :thumbup:.
Mir geht 's um die möglicheweise verschwendete Zeit für 'ne saubere Neuinstallation, die ich im Moment nicht habe :scared: .

Gruß __W__
 
... hmmmm, scheint wohl doch nicht mehr soviele Steinliebhaber zu geben, und noch weniger mit CM11 :ohmy: .

Gruß __W__
 
Hi _W_,
Ich hab zwar kein Steinchen mehr, aber neben dem nexus5 noch zwei LgO2X (beide mit einem stocknahen Rom auf ICS Basis, das letzt offizielle von LG). Eines dieser beiden Geräte habe ich nun mit nem 3.1 er Kernel auf cm11 geupdated. Ich bin echt sprachlos wieviel flotter die Kiste nun ist gegenüber dem ICS stock Rom, das für das Teil gemacht wurde. Bin zu lange aus den MS2 Threads hier raus. Aber ich würde an deiner stelle mal checken, mit welchem kernel czechop und Engel Mars ihre cm11 Roms ausgestattet haben. Sollte es bereits der 3er sein. Würde ich den Umstieg mal machen. Vorher ein Nandroid, dann Büste zur Not in 10 Min. Wieder auf status quo.
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
Hi, ich habe das CM 11 von CZ, Bin sehr zufrieden damit. Der Kernal ist 2.6.36.9... Die Akkulaufzeit ist echt super im gegensatz zu vorher, und das ganze läuft stabil. Das einzige was ab und an mal vorkommt, ist das das Telefon neustarten möchte weil das "Modem" abgeschmiert ist... Ob das am Baseband liegt oder an der CM11 weiß ich aber nicht.. seltsamerweise tritt das ganze im Laufe der zeit immer seltener auf. Dinge die nicht funktionieren habe ich bisher nicht feststellen können;)

Beste grüße

rennkamel

PS nutze die aktuellste Version aus dem XDA Threat...
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
Ich habe es zwar erst heute aufgespielt, habe aber einen sehr positiven Eindruck.
Es musste nur das baseband auf 2.34 gewechselt werden und dann noch aus dem playstore die aktuelle google Kalender version parallel zur vorhanden installiert werden (vorher wurden keine Kalender zur Synchronisation erkannt); jetzt scheint alles zu funktionieren. Und das sehr flüssig.
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
Bin jetzt auf der Version vom 30.5.14.
Hier fehlt die Quicksearch.apk. Die kann man einfach aus dem zip vorigen Version nachinstallieren. (zu finde in: system/apps)
Es ist mir übrigens gelungen Musik über einen USB-Wandler abzuspielen. Allerdings nur über die App USB Audio Player.

lg
Fritz
 
Es klappt nicht die Installation!
zumindest beim Einrichten kommt die Meldung "Setup-Assistent wurde beendet"

bin nach czechop vorgegangen!

Vor allem den letzte Satz in der Anleitung verstehe ich nicht!

Installation

  • Install my CM10.2 version >= 07.11.2013 first
  • Go to recovery
  • Make a backup of your data(highly recommended)
  • Install this ROM
  • Install core gapps
  • If you wiped data(made factory reset) before installation, then after installing ROM boot it first, and then reboot and install gapps(otherwise you may get setup wizard crashes)
bis CM10.2 klappt alles wunderbar!

könnt ihr mir helfen?
 
mozart12 schrieb:
If you wiped data(made factory reset) before installation, then after installing ROM boot it first, and then reboot and install gapps(otherwise you may get setup wizard crashes)
Heißt so viel, wie, wenn du bei der ganzen Updaterei einen Factoryreset gemacht hast (sehr wahrscheinlich :biggrin: ), sollst du, bevor du die Gapps einspielst erst einmal das Handy komplett neustarten (nach der Installation von CM11) und den "Installationsassistenten" durchlaufenlassen. Sonst hängt dieser.

Gruß __W__
 
Der letzte Satz in der Anleitung ist zu einfach ;-), habe da auch etwas gebraucht.

Wie schaut es bei Euch mit der Akkulaufzeit aus? Bin von CM 7.2 gekommen und da hat der Akku länger gehalten. Habe auch erhöhten Android OS Verbrauchsanteil (bei meiner Nutzung um 20%).
 
man sooo einfach:)
_W_ dank dir!
 
If you wiped data(made factory reset) before installation, then after installing ROM boot it first, and then reboot and install gapps(otherwise you may get setup wizard crashes)
Das "may" ist ja sehr vorsichtig ausgedrückt... Nun ist ein Wipe ja häufig die letzte Rettung, wenn doch mal etwas schiefgegangen ist - wie kommt man da jetzt am besten wieder raus (jaja, ich weiß: Nandroid einspielen)? Geht wirklich nur: alles wipen (inkl. system) und wieder von vorn, also ROM, Reboot ins System, Reboot in die Recovery, Gapps, Reboot ins System? Hat jemand mal herausgefunden, was genau zum Absturz des Assistenten führt?
 
Gemeint ist der data wipe. Der killt nur die Daten und Einstellungen der apps sowie den dalvik cache und cache.
Dein system bleibt natürlich unberührt.
 
Soweit schon klar.
Leider führt ein "gut gemeinter" data wipe nach vergurkter Erstinstallation auch dazu, dass nach Neustart der Assistent nicht mehr will. Um das Gerät dann wieder benutzen zu können, musste ich bisher das ROM neu flashen - das würde ich mir gern ersparen wollen.
Okay, nichts hält mich davon ab, nach ROM-Restart-Gapps gleich ein Nandroid zu ziehen, jetzt bin ich ja schlauer...
Ach ja, dass Titanium sich selbst nicht sichert, ist anscheinend beabsichtigt, oder? Damit ist auch die Idee vom Google-freien Neuaufsetzen, ohne Netz, nur aus dem Titanium Backup heraus, erst einmal hinüber :(
 
Der einrichtungsassistenten bug ist ein Fehler in cm. Das kannst du leicht aushebeln indem du auf dem einrichtungsbildschirm in alle Ecken rechts rum einmal kurz klickst. Ich fange immer oben links an, kann aber auch anders gehen, keine Ahnung. Dann wird der assi uebersprungen und du kannst hinterher dein Google Konto manuell einrichten.

Alternativ lösche die setupwizard.apk aus dem system/APP Verzeichnis der flashable ZIP, oder per ADB oder nem recovery basierten Datei manager aus dem installierten Rom. Damit hast du den einrichtungsassi auch vom Hals.

Die titanium APP selbst kannst du sichern, indem du sie ausm system Verzeichnis grappst (unter data /apps die titanium APk auf die sd kopieren und dann anschließend nach Freigabe der fremdapps installfunktion in den settings einfach in nem dateiexplorer anklicken . schon hast du titanium drauf und kannst das wiederherstellen der anderen apps beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: steve8x8
So, eine Frage noch... dazu hab ich nirgends was gefunden.

Ich habe CM11 20140530 geflasht und hinterher die Tastaturbelegung (€, Y-Z, TAB) gefixt und eine, wie ich hoffe, bessere gps.conf eingespielt.Da nun 20140718 raus ist: Ein Upgrade via OTA würde das vermutlich wieder kaputtmachen, richtig?

(Auf lange Sicht würde ich meine lokalen Änderungen wohl mal in eine ZIP packen, die ich notfalls drüberflashen kann. Aber erst nach dem Urlaub. Ich gehe mal davon aus, dass das auch mit dem mc unter Linux machbar sein sollte...)
 
Dazu müsste ich mal in so ein ota rein schauen. Wenn das script keine Systemdateien samt timestamp checkt und nicht eben diese von dir manuell gewechselten Dateien im Paket hat, sollte es gehen.
Diese ota Probleme hast du vor allem eben bei stock Firmware updates, da die scripts der hersteller ein original system ohne Änderungen voraussetzen.
Ich hab meinen Stein verhoekert, und kann daher nicht mehr viel zu evtl. Cm11 otas sagen. Kommen denn da so viele, dass sich das nicht mit nem Rom download dessen ZIP du ja ausmisten kannst, regeln lässt? Wie aktiv sind engle Mars und czechop?

Hier sollte sich mal einer mit cm11 und up to date status einmischen....
 
Also von Czechop ist gerade ein Update rausgekommen, nach 7 Wochen. Da das ein Full ROM ist, sind da vermutlich auch etc/gps.conf und usr/keychars/*.kcm mit drin. Außerdem könnte es Apps erwischen, die man zB per TitaniumPro ins ROM geschoben hat...
Wie genau der Update-Prozess abläuft, das habe ich auch noch nicht bis zum letzten herausgefunden, aber vermutlich ist der CMUpdater in /system/priv-apps dafür zuständig. Sollte ich die Source dafür finden, kann ich ja mal meine Java-Kenntnisse auffrischen ;)
Rein theoretisch könnte der Updater herausfinden, welche Dateien des ROMs modifiziert wurden - falls eine Kopie des Manifests irgendwo abgelegt wurde, da stehen die originalen SHA1-Checksums drin...
Im updater_script selber steht auf jeden Fall ein delete_recursive("/system") drin, vorher läuft aber ein "backuptool"... ich sollte mir das "addon.d/*"-Konzept vielleicht mal genauer besehen...

Edit: Hm, das sieht gar nicht so schlecht aus: http://rootzwiki.com/topic/32574-romofficial-cyanogenmod-101-nightlies/page-34#entry938222 und http://t53n.blogspot.de/2013/01/keep-system-files-when-updating.html - jetzt wäre nur noch interessant, ob der CMUpdater auch Edify beherrscht.

Edit2: Elegant gelöst: CMUpdater (https://github.com/CyanogenMod/android_packages_apps_CMUpdater) benutzt die Recovery für das Update (und die beherrscht per Definition Edify). Damit ist der addon.d-Mechanismus auch der einzige effektive.
Man sollte sich also angewöhnen, seine Änderungen am /system sauber zu dokumentieren und am besten gleich in eine flashable zip zu konvertieren (und die natürlich auch zu verwenden).
 
Zuletzt bearbeitet:
steve8x8 schrieb:
Änderungen am /system sauber zu dokumentieren und am besten gleich in eine flashable zip zu konvertieren (und die natürlich auch zu verwenden).

Das sähe dann (noch ungetestet, weil Gerät nicht im Zugriff) *etwa* so aus wie die angehängte Datei.
Ein paar Dinge stören mich noch:
- die einzelnen Dateien müssen im updater-script von Hand eingetragen werden (hier: addon.d/99-mylocal.sh, etc/gps.conf, usr/keychars/sholes-keypad.kcm), damit die Permissions stimmen (Was ist mit dem addon.d Verzeichnis selbst, falls es noch nicht existiert? Was ist mit selinux, für das ja im ROM bestimmte Einstellungen gemacht werden?)
- dieselben Dateien (bis auf das addon-Script) müssen im addon-Script eingetragen werden, damit das mit dem Retten über das Upgrade klappt
- es wird immer empfohlen, ein existierendes zip zu modifizieren, statt ein neues zu bauen - warum?

Ach ja: das /system/bin/bootscript.sh testet, ob die CM-Version sich geändert hat. Ein Upgrade 10->11 wird also nicht ohne Verluste gehen, aber ein OTA von 11 auf das letzte Nightly/Release sollte klappen.
 

Anhänge

  • mylocalpatches.zip
    161,3 KB · Aufrufe: 165

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2.066
Cua
Cua
T
Antworten
0
Aufrufe
2.184
timelock
T
P
  • Paul Giscard
Antworten
1
Aufrufe
2.290
lulli
lulli
Zurück
Oben Unten