Service Update auf 2.2.2 - Behobene / vorhandene Fehler - allg. Infos zum Update

• 333 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Macht lieber nen Wipe bzw. setzt es komplett mit der sbf neu auf!
Son Upgrade is fürn Po!
Bei mir war der Tastatutbug nach nem Wipe fast weg (bis auf die Hardwarefehler)...
Hab dann mein Image wieder zurückgespielt und jedesmal beim USB Anschliessen (Festplattenmodus) rebootet das MS2 neu......

Ich hab's jetzt eine Woche drauf. Vorher Vodafone 2.2.13 gehabt, jetzt wieder Vodafone über MSU, weil man für OTA ein Blur-Konto brauch und ich da keinen Bock drauf habe.
Root war durch den SuperOneClick-Link supereasy und funktioniert ohne Probleme. Lediglich Superuser fragt die Rechte erneut ab, um sie einzutragen.
Ich hab keine Werksrückstellung gemacht, war mir zu blöd. :biggrin:

Ich hatte vorher keine Bugs und kann auch jetzt keine feststellen. :thumbsup:
Es läuft evtl. einen Hauch schneller, wobei ich es eh mit 1200/58 laufen habe.
Akku ist nicht wirklich besser geworden, aber ich hab da eh schon Apps zum Sparen am laufen, daher fällt es wohl nicht mehr auf - mehr geht halt nicht.
PhotoGalerie ist schneller, würde ich mal sagen.
Der Unlock ist definitiv besser geworden, aber die Mustererkennung so frickelig wie vorher!
Wobei ich das irgendwie nicht nachvollziehen kann. Wenn man das Muster erstellt, ist das Ding smooth wie nur irgendwas. Benutzt man es dann, bockelt das Ding immer wieder rum. Manchmal geht's auch beim ersten Versuch.

Also alles in allem keine wirkliche Veränderung, aber immerhin keine Verschlechterung!

mj084 schrieb:
Macht lieber nen Wipe bzw. setzt es komplett mit der sbf neu auf!
Son Upgrade is fürn Po!
Bei mir war der Tastatutbug nach nem Wipe fast weg (bis auf die Hardwarefehler)...
Hab dann mein Image wieder zurückgespielt und jedesmal beim USB Anschliessen (Festplattenmodus) rebootet das MS2 neu......

Also dem kann ich nur widersprechen...
Ich habe schon 2-3 Wipes hinter mir. Vielleicht ist es im ersten Moment etwas besser mit den doppelten Buchstaben aber im Endeffekt wird es trotzdem immer schlimmer (es kommt öfter vor).
Seit ich dieser Anleitung
https://www.android-hilfe.de/forum/...ware-tastatur-spinnt.104447.html#post-1453120

mit einer Verzögerung von 50 ms (Downloadlink ein paar Posts später verfügbar) gefolgt bin hatte ich keine doppelten Buchstaben mehr.

Und ich mach mir lieber 1 Minute Arbeit anstatt 30 min, wo ich dann Wipen muss meinen Homescreen einrichten muss UND UND UND...
Dieses Upgrade ist definitiv nicht "fürn Po"

Gut kann natürlich sein....ich hatte es nur kurz getetestet und gemerkt das es eindeutig besser war als mit nem reinen Upgrade....aber bei mir is eh nen Hardwarefehler vorhanden, von daher brachte das auch nix und auch das Script von Stargo nix:-(

Trotzdem würde ich nen sauberen sbf Flash nem Upgrad vorziehen...die Mühe mache ich mir dann (persönliche Meinung)

Bei mir wird das Update noch nicht immer nicht angezeigt.

@Scoty wo suchst du denn nach dem update? ist ist auf der moto-seite...

------------------------------------------------------------------------

ich hab das update jetzt einige tage drauf und es hat sich einiges verbessert:

z.b. doppelte buchstaben sind nur noch sehr selten zu finden,
das sinnlose neustarten ohne mein zutun ist auch sehr selten,
der touchscreen reagiert etwas besser,
der lockscreen läuft auch flüssiger,

aber das was mich jetzt stört: es wird recht warm seit dem update, wärmer als vor dem update...

Erst habe ich über das Handy geschaut und dann als ich mit dem PC Verbunden war über das Moto Login und es kam immer die Meldung das ich die neueste habe.

Ich wollte auch mal mein MS2 updaten aber ich bekomme keine verbindung über den PC. Es steht immer schließen sie ihr gerät an nur bei den Update manager.
Egal ob ich als verbindung im MS: Motorola Phone Portal;Windows Media Sync;USB Massensp. oder keine wähle.

Mein MS2 kam heute aus der Reparatur bei dat repair zurück. Insgesamt 10 Tage inkl. Versand hin und zurück. Das geht finde ich, hätte schlimmer sein können ;-)

Bei mir wurde die Hauptplatine ausgetauscht und siehe da: Kein Tastaturfehler mehr. Leider haben die nicht großartig viel dazu geschrieben. Mein Display haben die nicht getauscht, das hat immernoch einen Rotstich unten links im Eck, aber ist mir jetzt auch egal, Hauptsache das Keyboard geht...

Zu der Sache, dass der Touchscreen manchmal nicht zu bedienen ist, wenn das Gerät geladen wird meinten die nur ich solle auch das mitgelieferte Netzteil verwenden. Komisch ist aber, dass ich eben in meinem Anschreiben geschrieben habe, dass ich diesen Fehler eben in der original Autohalterung und mit dem mitgelieferten Netzteil habe. Keine Ahnung was ich davon halten soll. Bisher trat das NOCH nicht auf, aber das muss nichts heißen weil das Problem sporadisch auftritt/auftrat.

Störgeräusche (dieses Handy-auf-Lautsprecher-Lärm-Geräusch) beim Telefonieren kommen noch, das scheint am Lautsprecher selbst oder einen schlechten Abschirmung oder ähnlichem zu liegen. Medienplayer: keine Verbesserung, wird wohl rein Softwareseitig sein. Die WLAN Verbindung ist einaml während ich ein paar oft verwendete Apps installiert habe abgebrochen (ohne dass das Display gesperrt war - also keine "Energiesparmaßnahme"). In dem Fall scheint das wohl "normal" zu sein.

Ob meine Verbindung zum Mobilfunknetz immernoch abbricht kann ich jetzt noch nicht sagen, das werde ich im Lauf der nächsten Stunden bzw. bis spätestens morgen Abend sehen.

Hallo,

bei mir ist nach dem Update auf 2.2.2 auch ein Fehler aufgetreten, den ich so aber noch nicht hier im Forum gefunden habe und auch sonst nirgendwo etwas.

Nach dem Update startet mein Milestone nach Anschluss des USB Kabels - egal ob zum Laden, am PC zu Datenaustausch oder ans Autoradio wg Musik - immer neu. Also fährt komplett runter, startet und ich muss meine PIN neu eingeben.

Das war vorher definitiv nicht so. Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Und wenn es an meine Blödheit liegt, weil ich irgendwas nicht bedacht habe, seid bitte nicht zu hart zu mir. ;-)

Das habe ich bisher einmal gehabt nachm update.

@anditheke,
bist nicht alleine, macht meins auch seit dem Update bei USB-Verbindungen. Ist mitunter sehr nervig.

Gesendet vom MS2 mit Tapatalk

Finde das mittlerweile auch ziemlich nervig. am Anfang ging es noch, aber mittlerweile geht das gar nicht mehr.

Hm, scheint aber niemand igrendweche Ideen der Lösungen zu haben. Schade.
Ihr wart meine letzte Hoffnung :D

War bei mir auch so... Aber seit ich USB-Debugging aktiviert habe (und es aktiviert lasse) rebootet es nicht mehr. Und da es im Prinzip keinen Unterschied macht und es die SD-Karte trotzdem bootet lass ich des einfach an. Dann muss ich diese Reboots nicht jedes mal mitmachen.

• Danke
Reaktionen: anditheke
Danke für den Tipp. Eigentlich ziemlich simpel, aber manchmal kommt man einfach nicht auf die simpelsten Dinge :thumbsup:

Habs auch nur zufällig entdeckt :D. In dem Fall funkioniert es bei dir auch?

Ich veruche mich jetzt seit über einer Woche an das Update zu gewöhnen aber es geht einfach nicht, im großen und ganzen kann man es eher als Rückschritt bezeichnen.:thumbdn::thumbdn::thumbdn:

Bis jetzt war ich mit meinem Stein mehr als zufrieden und hatte nur hin und wider mit dem wohlbekannten Tasterturbug zu kämpfen der aber nicht weiter schlimm war.

Hier eine Liste der Probleme die seit dem Update auftreten:

- Beim Anschluss an den PC schaltet sich das Telefon meistens aus oder
neu ein

- Der Tastertur Bug ist so schlimm das ich inzwischen mit der
Touchtastertur schreibe
( obwohl ich mir das Telefon eben wegen der Hardwaretastertur gekauft
habe)

- Bei 3 von 10 getippten Zeichen wird das Zeichen garnicht, doppelt,
dreifach, vierfach :eek: geschrieben oder das vorherige wird gelöscht
Immer wider spannend was passiert....

- Oftmaliger Verlust der Verbindung

- Nur jeder 3. Anruf funktioniert tatsächlich (kein Ton, rauschen, der andere
hört einen nicht oder totaler crash)

- Ausfall der Internetverbindung

- Teilweise stark verzögerte Touchreaktion

- Einige Telefonfunktionen wie z.B. die suche in den Kontakten funktioniert
nicht mehr

alles in allem kann ich sagen dass ich das Update mehr als nur bereut habe und hoffe für Motorola das nur mein Gerät von derartig massiven Poblemen betroffen ist.

Ich werde es kommende Woche einschicken und hoffen das er mir kostenlos ersetzt bzw auf andere Weise wieder funktionstüchtig gemacht wird...

ach wie schön war es mit 2.2 froyo :biggrin:

MFG Bardioc

Bardioc schrieb:
Hier eine Liste der Probleme die seit dem Update auftreten:

- Beim Anschluss an den PC schaltet sich das Telefon meistens aus oder
neu ein

- Der Tastertur Bug ist so schlimm das ich inzwischen mit der
Touchtastertur schreibe
( obwohl ich mir das Telefon eben wegen der Hardwaretastertur gekauft
habe)

- Bei 3 von 10 getippten Zeichen wird das Zeichen garnicht, doppelt,
dreifach, vierfach :eek: geschrieben oder das vorherige wird gelöscht
Immer wider spannend was passiert....

ach wie schön war es mit 2.2 froyo :biggrin:

Das mit dem Anschluss an den PC -> neustart hatte ich auch und seit ich USB-Debugging aktiviert habe kommt das nicht mehr vor. Ist zwar (vlt?) nur ne provisorische Lösung aber funktioniert (bei mir zumindest).

Tastatur-Problem hatte ich genau wie du. Vor Update nur hin und wieder nach Update anfangs gut dann immer schlechter, dann irgendwann unerträglich. Seit ich die App hier https://www.android-hilfe.de/forum/...statur-spinnt.104447-page-3.html#post-1462128 installiert habe hatte ich jedoch keine doppelten Buchstaben mehr. Die Tastatur funktioniert also wieder wunderbar. Dazu brauchste halt Root. Wenn die App gestartet ist einfach mal 15 ms oder so eingeben, dann Tastatur testen, und wenn immernoch doppelte Buchstaben vorkommen die Delay-Zeit erhöhen.

Zu dem Rest kann ich nichts sagen.

Ne weitere Möglichkeit wäre zur alten Firmware zurück zu flashen.