ROM Informationen auslesen / Fehler beim Starten

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Chris1986

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe vor ca. 2 Wochen meinen Stein verkauft. Er hat bis zu diesem Zeitpunkt immer (1,5 Jahre) ordnungsgemäß funktioniert.

Jetzt habe ich am Wochenende die Nachricht bekommen, dass der Käufer das Geld für das Gerät zurückhaben will, da es beim Starten nicht über den Screen mit dem Motorola Logo hinauskommt.

Fehlerbeschreibung vom Käufer:
"Beim Einschalten wird das Betriebssystem des Handys nicht geladen. Es erscheint nur das Motorolazeichen, dass andauernd aufleuchtet. Ich habe bereits die Tastenkombinationen aus Ein-/Ausschalter und Kamerataste probiert, doch darauf reagiert das Handy nicht. Wenn man den Akku raus nimmt und kurze Zeit später wieder reinsteckt, dann geht das Handy automatisch an."

Da der beschriebene Fehler daraufhin deutet, dass sie versucht hat das Gerät zu flashen und das nicht ordnungsgemäß funktioniert hat, möchte ich natürlich das Gerät nicht mehr zurücknehmen.

Leider kenne ich mich nicht so gut mit dem Flash usw. aus und frage euch deshalb, ob ihr mir helfen könntet herauszufinden, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.

Gibt es eine Möglichkeit zu sehen welches ROM da versucht wird zu laden? Oder irgendeine andere Möglichkeit zu sehen, ob sie das gerootet hat oder so? Oder kennt ihr vielleicht den Fehler und könnt mir bei dessen Behebung helfen?

Danke für die Hilfe.

Wie, du weißt nicht, ob du gerootet bzw. geflasht hast?

...vom SII getapatalked...

Falsch ausgedrückt... Sorry

Ich weiß, dass ich es nicht getan habe. Ich möchte in Erfahrung bringen, ob sie (Käufer) das Gerät geflasht und/oder gerootet hat.

Ich weiß nur nicht, wie ich so etwas nachgucken kann.

sie soll mal power und pfeil nach oben, oder power und vol + und - zusammen druecken und halten im ausgeschalteten modus.
dann kommt ein dreieck mit einem androiden drinn.
hier dann entweder die @ taste oder x oder vol + und - druecken.
bin mir grad nicht mehr sicher. einfach durchprobieren.

in dem menue dann einfach einen factory wipe durchfuehren, dann sollte der stein wieder booten.

siehe auch hier:
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=60205

Danke für die Antwort.

Hat geklappt und jetzt sind wieder alle zufrieden.